taktische Terminatoren, Sinn oder Unsinn?!

Mäuserich

Bastler
20. November 2006
871
0
12.471
41
Hallo zusammen!

Je länger ich über Termis nachdenke, desto sinnloser kommen mir taktische Terminatoren vor.

Selbst einfache taktische Trupps schiessen besser, zumindest wenn man vergleichbare Punkte investiert.
In Deckung (evtl. sogar durch eine Aegis) sind sie auch ralativ haltbar.
Nachteil ist natürlich das sie nicht so abschreckend sind für andere Einheiten die sich in ihre Nahkampfreichweite wagen, das empfinde ich aber als nicht so tragisch wenn man ihr Punktkostenverhältnis im Bezug auf Masse und Output in Betracht zieht, zumal Termis ansich auch nicht so schnell sind und somit eh eine relativ geringe Bedrohungreichweite haben.

Sturmtermis sind im Nahkampf um einiges stärker und den fehlenden Beschuss kann man dabei leicht verschmerzen, da man sie auch so viel spezialisiert und zielgerichteter einsetzten kann.

Wo seht ihr den Sinn von taktischen Termis?
Wenn ihr sie spielt, welche Rolle übernehmen sie in euren Listen und wie sieht dann das entsprechende drumherum aus?

Irgendwie vergisst man schnell, dass für alles, was kein DS2 hat, es egal ist, ob da ein SS/TH Termi oder ein taktischer Termi ist, mit dem man sich im Nahkampf prügelt. Der schwächere Retter wird durch die Option auf Beschuss auch mit schwereren Waffen kompensiert.

Nurmal so als Anregung für einen anderen Betrachtungswinkel - de facto sind taktische Termis in modernen Liste irgendwo zwischen Ehrengarde-grav-bikern und Gravcents nicht spezialisiert genug um eine Nische zu finden im Gegensatz zu Sternguards oder TH/SS Termis. Interessanterweise sind sie damit imo ein krasser Gegensatz zur Vanguard, die überspezialisiert und den meisten Spielern deshalb zu teuer/schwach ist.

Also eine reine Terminatorenliste, wie etwa der Deathwing hat so seine Probleme mit einigen Gegnern. Z.B 14er Panzerung. Aber gehen wir mal von Termis in einer ausgewogenen Liste aus, wo sich andere Elemente finden, die sich Problemgegnern von Termis annehmen können. Dann sind taktische Terminatoren sogar besser als Nahkampfterminatoren. Sie können immer eine Sturmkanone oder einen Cyclone mitnehmen, die beide eine gute Wahl gegen Infanterie sind. Und sie verfügen noch über Sturmbolter, die ebenfalls ein paar Schüsse beitragen. Gegen nicht allzu schwer gepanzerte Infanterie sind Terminatoren schon deshalb gut, weil sie schocken können und damit den Gegner an einer Stelle unter Druck setzen können, die ihm wehtut. Schon wenn sie einen Großteil der gegnerischen Feuerkraft auf sich ziehen, bedeutet dies für den Rest deiner Armee eine Entlastung. Zehn Ballertermis in der Flanke sind auf alle Fälle etwas, mit dem der Gegner sich auseinandersetzen muss.

Wenn ich das bei den Darkangelsdiskussionen richtig verfolgt habe geht der Trend sogar eher hin zu Beschusstermis als zu Nahkampf. Und wenn die erste Legion das macht, owohl sie viel vielfältiger aufstellen könnte, dann ist das ein Zeichen dafür, das taktische Terminatoren durchaus zu gebrauchen sind. Allerdings dürfen sie nach dem Schocken noch synchronisiert schießen. Aber ob da bei BF 4 nun soviel mehr SChaden rauskommt? Ich weiß nicht. Das Schießenkönnen ist der Hauptvorteil nach dem Schocken gegenüber Hammertermis.

Taktische Terminatoren kannst Du schocken und der Cyclone Raketenwerfer ist so viel wert wie 2 Space Marines mit Raketenwerfern mit demselben Output ^^

Naja, für 85 Punkte bekomme ich 5 Mann mit Raketenwerfer, also 170 Punkte für 2 Schuss Raketenwerfer und ebenso 8 Schuss Bolter.
Bei Termis zahle ich den selben Beschuss-Output 225 Punkte.

Irgendwie vergisst man schnell, dass für alles, was kein DS2 hat, es egal ist, ob da ein SS/TH Termi oder ein taktischer Termi ist, mit dem man sich im Nahkampf prügelt. Der schwächere Retter wird durch die Option auf Beschuss auch mit schwereren Waffen kompensiert.

Nurmal so als Anregung für einen anderen Betrachtungswinkel - de facto sind taktische Termis in modernen Liste irgendwo zwischen Ehrengarde-grav-bikern und Gravcents nicht spezialisiert genug um eine Nische zu finden im Gegensatz zu Sternguards oder TH/SS Termis. Interessanterweise sind sie damit imo ein krasser Gegensatz zur Vanguard, die überspezialisiert und den meisten Spielern deshalb zu teuer/schwach ist.

Das ist zugegeben ein Punkt an den ich nicht besonders bedacht habe.
Meine Sicht ist vermutlich daher das ich meist 2+ Trupps Plasma-Veteranen in Chimäre spiele da vermutlich auch etwas vernebelt.

Das gibt ihnen in meiner Betrachtung durchaus eine Existenzberechtigung, zumindest abseits von knallharten Turnierlisten.
Auf jeden Fall genug, das ich mir wohl einen Trupp bauen werde.

Also eine reine Terminatorenliste, wie etwa der Deathwing hat so seine Probleme mit einigen Gegnern. Z.B 14er Panzerung. Aber gehen wir mal von Termis in einer ausgewogenen Liste aus, wo sich andere Elemente finden, die sich Problemgegnern von Termis annehmen können. Dann sind taktische Terminatoren sogar besser als Nahkampfterminatoren. Sie können immer eine Sturmkanone oder einen Cyclone mitnehmen, die beide eine gute Wahl gegen Infanterie sind. Und sie verfügen noch über Sturmbolter, die ebenfalls ein paar Schüsse beitragen. Gegen nicht allzu schwer gepanzerte Infanterie sind Terminatoren schon deshalb gut, weil sie schocken können und damit den Gegner an einer Stelle unter Druck setzen können, die ihm wehtut. Schon wenn sie einen Großteil der gegnerischen Feuerkraft auf sich ziehen, bedeutet dies für den Rest deiner Armee eine Entlastung. Zehn Ballertermis in der Flanke sind auf alle Fälle etwas, mit dem der Gegner sich auseinandersetzen muss.

Wenn ich das bei den Darkangelsdiskussionen richtig verfolgt habe geht der Trend sogar eher hin zu Beschusstermis als zu Nahkampf. Und wenn die erste Legion das macht, owohl sie viel vielfältiger aufstellen könnte, dann ist das ein Zeichen dafür, das taktische Terminatoren durchaus zu gebrauchen sind. Allerdings dürfen sie nach dem Schocken noch synchronisiert schießen. Aber ob da bei BF 4 nun soviel mehr SChaden rauskommt? Ich weiß nicht. Das Schießenkönnen ist der Hauptvorteil nach dem Schocken gegenüber Hammertermis.

Solange kein Demolisher in der Gegend rumsteht können sie auf jeden Fall mit einer guten Shock-Position Druck machen.
Wobei ich jetzt nur ungern in einen vollen 10er Trupp investieren will, das ist mir mit knapp einem Drittel der durchschnittlichen Gesamtpunkte doch eine Nummer zu teuer.

Sturmtermis würde ich allerdings auch nicht shocken lassen, sondern sie mit einem Land Raider durch die Gegend kutschieren.

Danke auf jeden Fall schon mal für die bisherigen Meinungen, hat meine Ansicht doch schon etwas korrigiert.

Dann bin ich mal gespannt auf deine Rattentermis. Vielleicht noch ein Hinweis. Ein einzelner Fünfertrupp Termis bringt nicht allzuviel und stirbt zu schnell. Vor Allem, wenn haufenweise Plasma rumschwirrt oder dicke Orkmobs und solche Sachen. Das muss jetzt nicht heißen, dass du unbedingt doch zwei Fünfertrupps einpacken solltest. Du solltest ihnen beim Schocken aber Hilfe zuteil werden lassen. Z.B. durch Biker oder eine Landungskpsel mit Verstärkung in welcher Form auch immer. Sonst sind sie schneller tot als du ScheißemeinBolterklemmt sagen kannst.

Ich will jetzt mehr auf meine Taktischen Termis durch nen Teleportpeilsender an den Landungskapseln setzen. Dabei will ich zusehen, das 2 LK mit Sender runterkommen und mit Tigurius das auch sicher schaffen. Somit will ich den Druck noch dort verstärken wo es brennt aber auch Supporten. Ich will dabei "nur" 5erTrupps einsetzen und das auch mit Stuka. Der Rak-Werfer hat bei mir den Nutzen verloren, da er nicht mit den StuBos harmoniert. Ne StuKa finde ich da allseits besser....

Ich denke aber auch nicht, das so eine Aufstellung turnierbeständig ist. Vor allem, da man um so einen Trupp herum bauen muss....

Naja, für 85 Punkte bekomme ich 5 Mann mit Raketenwerfer, also 170 Punkte für 2 Schuss Raketenwerfer und ebenso 8 Schuss Bolter.
Bei Termis zahle ich den selben Beschuss-Output 225 Punkte.
Bei den Terminatoren zahlst Du mehr für mehr als nur Schadensoutput: der schon besprochene Rüstungswurf für alle DS3 und schlechter, die Mobilität (schocken und bewegen und schwer schießen), Nahkampfgefährlichkeit (feuern und angreifen, nebst E-Faust) und eben Psychologie.

Aber stimmt schon: dadurch, dass taktische Marines nun auch nach der Bewegung mit voller Reichweite boltern können, hat sich ein kleiner Vorteil der Terminatoren erledigt. Aber eben nur dieser.

Dann bin ich mal gespannt auf deine Rattentermis. Vielleicht noch ein Hinweis. Ein einzelner Fünfertrupp Termis bringt nicht allzuviel und stirbt zu schnell. Vor Allem, wenn haufenweise Plasma rumschwirrt oder dicke Orkmobs und solche Sachen. Das muss jetzt nicht heißen, dass du unbedingt doch zwei Fünfertrupps einpacken solltest. Du solltest ihnen beim Schocken aber Hilfe zuteil werden lassen. Z.B. durch Biker oder eine Landungskpsel mit Verstärkung in welcher Form auch immer. Sonst sind sie schneller tot als du ScheißemeinBolterklemmt sagen kannst.

Andere Elemente um Druck zu machen sind auf jeden Fall geplant:
Landungskapsel mit MM-Cybot z.B. wobei der vermutlich eher schlecht mit einem shockendem Termi-Trupp harmoniert.
Da sieht es mit den zwei geplanten 5er Bikertrupps (leider fehlt hier noch ne Menge Rohmaterial 🙁 ) eindeutig besser aus, und auf lange Sicht wollte ich eh mit jedem erdenklichem Kram in Landungskapseln rumexperimentieren ^^

Ich will jetzt mehr auf meine Taktischen Termis durch nen Teleportpeilsender an den Landungskapseln setzen. Dabei will ich zusehen, das 2 LK mit Sender runterkommen und mit Tigurius das auch sicher schaffen. Somit will ich den Druck noch dort verstärken wo es brennt aber auch Supporten. Ich will dabei "nur" 5erTrupps einsetzen und das auch mit Stuka. Der Rak-Werfer hat bei mir den Nutzen verloren, da er nicht mit den StuBos harmoniert. Ne StuKa finde ich da allseits besser....

Ich denke aber auch nicht, das so eine Aufstellung turnierbeständig ist. Vor allem, da man um so einen Trupp herum bauen muss....

Das "Druckmachspielchen" mit aufeinander angewiesenen Reserven ist halt immer ein bisschen Glückspiel, da liegt die Überlegung etwas zur Steuerung einzupacken auf jeden Fall nah.

Aus dem Bauch raus hätte ich jetzt auch eher auf den Raketenwerfer gesetzt, aber stimmt schon, die Harmonie innerhalb des Trupps ist durch die StuKa alle mal besser.

Bei den Terminatoren zahlst Du mehr für mehr als nur Schadensoutput: der schon besprochene Rüstungswurf für alle DS3 und schlechter, die Mobilität (schocken und bewegen und schwer schießen), Nahkampfgefährlichkeit (feuern und angreifen, nebst E-Faust) und eben Psychologie.

Aber stimmt schon: dadurch, dass taktische Marines nun auch nach der Bewegung mit voller Reichweite boltern können, hat sich ein kleiner Vorteil der Terminatoren erledigt. Aber eben nur dieser.

Schon klar das man da den Vergleich nicht völlig 1 zu 1 aufrechnen kann, schliesslich sind Rüstung, Retter und E-Faust auch einiges wert.

Auf der anderen Seite haben zwei taktische Truppe auch Vorteile die Termis eben nicht mitbringen, so sind sie z.B. zwei separte Trupps die somit auch zwei Missionsziele halten oder zwei unterschiedliche Ziele beschiessen können, sie könnten auch anstelle von Raketenwerfern andere (bessere?!) Waffen nehmen und haben auch schlicht die doppelten Lebenspunkte.

Die Frage die ich mir halt ursprünglich gestellt habe war:
Will ich einen Trupp der schiesst? Dafür sind sie zu teuer...
Will ich einen Trupp der Nahkämpft? Dafür zahle ich einen eher mäßigen Beschuss und trotzdem machen das Sturmtermis besser...

In der Rolle als Druckelement habe ich sie halt noch nicht gesehen, die Idee gefällt mir aber sehr gut.

Mich stört ein wenig die mangelnde Spezialisierung bei den Waffen: Einerseits schleppen sie Schusswaffen zur Bekämpfung von leichter Infanterie mit sich herum, andererseits qualifizieren sie die E-Fäuste/Kettenfäuste eher für den Nahkampf gegen härtere Ziele. Passt halt nicht so wirklich gut zusammen.

Ich fand die Jungs zu Zeiten des alten BT-Codex noch ganz nett, als man wenigstens zwei schwere Waffen pro Trupp wählen konnte. Aktuell würde ich sie vielleicht mal in großen Spielen als 10er-Trupp aufstellen, und dann beide schweren Waffen in einen Kampftrupp stecken, aber im Grunde verstauben sie bei mir seit Einführung des neuen SM-Kodex in der Vitrine. :dry: