Blood Angels Taktische- und Devastorbewaffnung

Caine

Malermeister
02. Februar 2010
1.960
0
12.001
Moin moin,

würd mich mal interessieren welche Waffenauswahlen ihr für Devastoren am sinnvollsten haltet. Und Welche schwere Waffe ihr für eure taktischen Trupps bevorzugt.

Grundidee dahinter:
ich dachte an 2 taktische Trupps á 10 Mann
sowie 5 Devastoren als solides Rückrad für meine neue Armee
Sprungmarines, Todeskompanie, Terminatoren und Cybots sollen den REst bilden.

Bin auf eure Meinungen gespannt!😀

Hm, das sollte wohl ein Rückgrat werden, aber na ja.

Was Devastoren angeht, die sind viel zu anfällig gegen Beschuss, als dass man die im 5er aufstellen sollte, lieber noch 5 Boltermarines als Puffer mitnehmen, damit die bei Beschussschaden als erste gehen. Selbst bei guter Deckung ist dies nötig.

Ansonsten kommt es auf den Einsatzzweck an.

Bei langen Sichtlinien und als Anti-Tankgruppe am besten vier LasKas einpacken.

Wenn man bei einer Anti-Tankgruppe auch noch etwas Bums gegen Infantrie haben will, kann man auch 2 Raks und 2 LasKas nehmen.

Als Anti-Infantrie am besten entweder 4 SchweBo (recht zuverlässig) oder 4 PlasKa (kann Vernichtend sein oder verdammt schief gehen, je nach Abweichungswürfen).

Gemischt am besten auch entweder 2 Raks und 2 LasKas oder 2 Raks und 2 SchweBo/PlasKa.

So würde ich das mit den Devastoren machen.

Multi-Melter lohnen sich eher für Taktische Trupps mit Rhino, wenn man die in eine gute Schusslinie bringen kann oder auf Trikes/Landspeedern.

@bnf: warum sollten sich mit dem neuen Kodex änderungen bezüglich den Devastoren ergeben? BA sind trotz ihres Makels im Grunde immernoch eine Kodex-Treue Armee oder nicht? Und warum lachst du über die taktischen als Rückrat? hab mit denen immer gute Erfahrungen gemacht...
Was würdest du denn als Rückrad nehmen?

@Schnittertm: danke für die schnelle Antwort!😉

Grat, Rad und Rat

Und warum lachst du über die taktischen als Rückrat?

Hmm, ist der Rückrat so was ähnliches wie ein Rat zum Rückzug? Oder ein Rat der Rücken (analog zum Rat der Seher)?

Als Rückrad empfehle ich dieses runde Dingens, was beispielsweise an Fahr-rädern hinten dran ist.

Als Rückgrat der Armee sind wohl taktisch noch am Ehesten geeignet.

😉

Muesli

Also meine Quellen widersprechen dem leider. 🙁

@Kätzchen: warum sind sie MIst?
Muss man echt noch erklären warum gemischte Bewaffnung bei Devis scheiße is!?!
Trupps sollten immer eine ihnen zugewiesene Aufgabe bekommen. Tankhunter, Infkiller whatsoever...
Bei Mischbewaffnung kann die Einheit nichts richtig. Mit Laserkanonen schießt man einfach nich auf Infanterie und mit Schwebos nich auf Autos (ok geht bis P11 aber is halt nich optimal) und deshalb is mischen halt einfach nich wirklich toll.

@bnf: warum sollten sich mit dem neuen Kodex änderungen bezüglich den Devastoren ergeben? BA sind trotz ihres Makels im Grunde immernoch eine Kodex-Treue Armee oder nicht? Und warum lachst du über die taktischen als Rückrat? hab mit denen immer gute Erfahrungen gemacht...
1. Weil GW sich nen Rotz darum interessiert, dass BAs codextreu sind (was man an Standardspringern sieht). Insofern können da noch ganz andere Sachen passieren.
2. Weil taktische Marines an sich nich wirklich toll sind, deine Erfahrungen in allen Ehren. Und mit dem neuen Dex wird man sie wohl garnich mehr sehen befürchte ich. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist der Rückrat so was ähnliches wie ein Rat zum Rückzug? Oder ein Rat der Rücken (analog zum Rat der Seher)?

Als Rückrad empfehle ich dieses runde Dingens, was beispielsweise an Fahr-rädern hinten dran ist.

Als Rückgrat der Armee sind wohl taktisch noch am Ehesten geeignet.

😉

Muesli

aaaaaaah.... ich Idiot.... bin müde (zählt das als Ausrede?:huh🙂

ok - das wär also geklärt

nun zu den Gerüchten bezüglich Kodex-Abweichungen: KANN MIR IRGENDWER etwas konkretes sagen?

hab auch so ein seltsames Gerücht gehört es solle keine Razorbacks mehr geben?!😱

1. Weil GW sich nen Rotz darum interessiert, dass BAs codextreu sind (was man an Standardspringern sieht). Insofern können da noch ganz andere Sachen passieren.
2. Weil taktische Marines an sich nich wirklich toll sind, deine Erfahrungen in allen Ehren. Und mit dem neuen Dex wird man sie wohl garnich mehr sehen befürchte ich. 🙁

zu 1: böser GW!
zu 2: aber ich bin NOSTALGIKER!:angry: Ich MAG meine Taktischen!

(ich glaub ja auch irgendwie daran, dass man mit dem was man echt mag Würfelglück hat.... deswegen sind meine Taktischen immer die Abräumer - und meine LAsKanonen immer blindgänger!)

@bnf: warum sollten sich mit dem neuen Kodex änderungen bezüglich den Devastoren ergeben? BA sind trotz ihres Makels im Grunde immernoch eine Kodex-Treue Armee oder nicht?

Weil sich die Punktkosten ändern könnten. Magst sicher keine vier Laserkanonen bauen nur um dann herauszufinden, dass die Dinger 50 Punkte pro Stück kosten (übertriebenes Beispiel). Oder die Einheit im Vergleich mit anderen einfach wertlos ist.

Und warum lachst du über die taktischen als Rückrat? hab mit denen immer gute Erfahrungen gemacht...

Weil du ein Wort verwendest, dass du gar nicht richtig kennst. Ja, ich bin fies.

@Kätzchen: warum sind sie MIst? ... bzw. du würdest also 4 identische nehmen? ... z.b. 4 Laserkanonen zur Tank-Abwehr?

Was das angeht, ja, man sollte in der Regel zumindest 4 Marines mit einer Bewaffung nehmen, welche das gleiche Ziel haben, also z.B. 4 LasKa's als Anti-Tank, einfach aus dem Grund, weil die komplette Einheit auf das gleich Ziel feuern muß. Zumindest wenn man die Einheit komplett und nicht aufgeteilt als Kampftrupps aufstellt. Aber selbst bei Kampftrupps sollte man eine Auswahl welche Rolle die Devastoren erfüllen sollen wählen, da man dann genau weiß, wie man seine anderen Trupps aufbauen kann.

Wenn die Devastoren z.B. einen Großteil der Anti-Tankeinheit stellen, und das sollten sie meiner Meinung nach als Kampftrupps, da man so zwei Ziele und zwei Stellen zum feuern wählen kann, kann man z.B. den Sturmtrupps mehr die Möglichkeit geben Infantrie zu jagen.

Ich persönlich würde bei Devastoren in der Anti-Tankfunktion aber trotzdem wohl 2 LasKas und 2 Raks nehmen, diese auf zwei Kampftrupps mit jeweils einer LasKa und einem Rak aufteilen, vor allem wenn ich nicht weiß wer der nächste Gegner ist. Man opfert zwar 1 Punkt Stärke bei den Raks im Vergleich zu den Laserkanonen wenn man Fahrzeuge bekämpft, aber man erhält als Ausgleich die Möglichkeit mit Fragmentraketen auch mal den einen oder anderen vorwitzigen Infantrietrupp aufzumischen wenn man keine Ziele lohnenden Ziele für die LasKa haben sollte (entweder wegen LoS oder weil keine Fahrzeuge mehr in Reichweite sind).

Bei Anti-Infantrie würde ich aber wohl auch viermal einen SchweBo nehmen, einfach aus dem Grund, weil der etwas stabiler vom Schadensoutput her ist als eine Schablonenwaffe welche ja doch in 66% der Fälle abweicht. Je nachdem wie der Gegner dann seine Einheit platziert hat, kann das bedeuten, dass u.U. viele Treffer gar keinen Schaden anrichten.

Mein Tipp:

Kauf dir Neodymmagnete. 3x1mm rund. Verpass den 4 Waffenträgern Magnete in Schulterflächen und dort wo der Rückenmodulknubbel sitzt. Das gleiche in der Armstücken der Waffe und im Rückenmodul.
Du kannst dann wählen was du spielen möchtest und jede Bewaffnung ausprobieren.
Du hast zwar etwas mehr Aufwand beim Bau, später juckt dich ein Codexwechsel nicht wirklich und falls du deine Liste umstellen willst, kannst du die Bewaffnung schnell anpassen.

Die Devas sind sicher nicht die beste Auswahl, aber wenn du sie spielen willst fände ich 4xRakwerfer am besten. Die sind gut gegen Transporter und Big Bugs und können auch gegen leichte Infanterie was. Dazu sind sie punktetechnisch günstig und LKs sind auch nur bis PZ 12 wirklich gut dafür aber dann zu teuer. Für alles andere nimmt man eh Melter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde bei Devastoren in der Anti-Tankfunktion aber trotzdem wohl 2 LasKas und 2 Raks nehmen, diese auf zwei Kampftrupps mit jeweils einer LasKa und einem Rak aufteilen, vor allem wenn ich nicht weiß wer der nächste Gegner ist
Nix für ungut Schnitter aber genau das is doch Scheiße! :blink:
Weil man so genau 2 Trupps hat, die beide in ihrer Aufgabe nich gut sind. Fahrzeuge auf die man mit Laserkanonen noch (!) schießen kann, interessieren Rakwerfer zumeist nich.
Das heißt, dass man 2 völlig unterschiedliche Waffen im Trupp hat mit unterschiedlichen Primärzielen. Und genau das soll doch nicht sein.

Deshalb, entweder nur Laserkanonen oder nur Rakwerfer in den Kampftrupps.

Allerdings würde ich persönlich, wenn ich Anti-Tank will, eh Rakwerfer den Laserkanonen vorziehen. Klar, die Laserkanonen sind darin besser aber Rakwerfer sind insgesamt einfach die Waffe der Wahl da sie super flexibel sind (was du ja schon gut beschrieben hast Schnitter auch wenn 66% nich stimmt wegen BF-Abzug). Zudem sind Rakwerfer weitaus billiger als Laserkanonen und zuverlässig sind Laserkanonen auch nich, da braucht man sich die auch garnich erst ans Bein binden.
Die richtig dicken Autos beschießt man eh nich mit Laserkanonen sondern mit Meltern und Multimeltern oder so, insofern is an der hohen Stärke an sich eh wenig bedarf.

Schön zu sehen wie hier so rege diskutiert wird ^_^
ich denke ihr habt mich überzeugt Rak-Werfer zu nehmen (wobei die nicht so "hübsch" sind wie z.b. Plasmakanonen:lol🙂
Auch über Neodymmagnete werd ich mal nachdenken..

Meine Zweitfrage ging aber etwas unter ... welche schwere Waffe würdet ihr denn den taktischen Trupps geben? ich dachte an Schwebos (zwecks Infanterie töten)

Meine Zweitfrage ging aber etwas unter ... welche schwere Waffe würdet ihr denn den taktischen Trupps geben? ich dachte an Schwebos (zwecks Infanterie töten)
Wenn ich vom jetzigen BA Codex ausgehe, Multimelter, wenn ich denn überhaupt taktische Marines spielen würde.

Nach neuem Codex würde ich garkeine taktischen Marines mehr spielen weil die Springer einfach zu gut sind (und wenn die Gerüchte so stimmen). Traurig aber wahr.

Aber an sich kann man diese Frage immer gleich beantworten... Schwebo is Schwachsinn, nen einzelner macht da nichts. Also Multimelter weil genauso teuer aber sinnvoll. Ne andere schwere Waffe würde ich taktischen Marines eigentlich nie geben. 😀