@Kätzchen: warum sind sie MIst? ... bzw. du würdest also 4 identische nehmen? ... z.b. 4 Laserkanonen zur Tank-Abwehr?
Was das angeht, ja, man sollte in der Regel zumindest 4 Marines mit einer Bewaffung nehmen, welche das gleiche Ziel haben, also z.B. 4 LasKa's als Anti-Tank, einfach aus dem Grund, weil die komplette Einheit auf das gleich Ziel feuern
muß. Zumindest wenn man die Einheit komplett und nicht aufgeteilt als Kampftrupps aufstellt. Aber selbst bei Kampftrupps sollte man eine Auswahl welche Rolle die Devastoren erfüllen sollen wählen, da man dann genau weiß, wie man seine anderen Trupps aufbauen kann.
Wenn die Devastoren z.B. einen Großteil der Anti-Tankeinheit stellen, und das sollten sie meiner Meinung nach als Kampftrupps, da man so zwei Ziele und zwei Stellen zum feuern wählen kann, kann man z.B. den Sturmtrupps mehr die Möglichkeit geben Infantrie zu jagen.
Ich persönlich würde bei Devastoren in der Anti-Tankfunktion aber trotzdem wohl 2 LasKas und 2 Raks nehmen, diese auf zwei Kampftrupps mit jeweils einer LasKa und einem Rak aufteilen, vor allem wenn ich nicht weiß wer der nächste Gegner ist. Man opfert zwar 1 Punkt Stärke bei den Raks im Vergleich zu den Laserkanonen wenn man Fahrzeuge bekämpft, aber man erhält als Ausgleich die Möglichkeit mit Fragmentraketen auch mal den einen oder anderen vorwitzigen Infantrietrupp aufzumischen wenn man keine Ziele lohnenden Ziele für die LasKa haben sollte (entweder wegen LoS oder weil keine Fahrzeuge mehr in Reichweite sind).
Bei Anti-Infantrie würde ich aber wohl auch viermal einen SchweBo nehmen, einfach aus dem Grund, weil der etwas stabiler vom Schadensoutput her ist als eine Schablonenwaffe welche ja doch in 66% der Fälle abweicht. Je nachdem wie der Gegner dann seine Einheit platziert hat, kann das bedeuten, dass u.U. viele Treffer gar keinen Schaden anrichten.