Talisman

Morkar

Codexleser
30. Oktober 2004
348
0
7.411
34
Moinsen

NAchdem ich in letzter Zeit immer mal weider von dem Spiel Talisman gehört hab und es sich doch recht interessant anhört, war mein Interesse geweckt.
Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, ob ihr mir dieses Spiel empfehlen könnt, und ob ihr ne kleine Beschreibung geben könnt, wie das abläuft (im Hinblick auf eventuelle Aktionskarten, Kämpfe, inwieweit Taktik möglich ist usw).

Schonmal danke

Morkar
 
Also... wenn mans hat isses o.k. Ist einfach nur ein Würfelspiel. Quasi ein Kniffelblock in groß und Bunt (wir nennen es liebevoll "Schlangen und Leitern"). Das Trifft es eigentlich ganz gut. Man kanns halt mal rausholen, grad wenn man keine Brettspielstrategen unter seinem Freundeskreis hat, aber ich sag mal - den durchschnittlichen Tabletopper befriedigt es eigentlich nicht.
 
Auf Talisman muss man sich einlassen, nicht groß anfangen mit Strategie sondern erleben steht hier im Vordergrund, es ist halt ein Abenteuer als Brettspiel, mir machts spass, das reicht 😉

Achja, der schnitter ist ja jetzt auch da, in Essen gibt es hoffentlich den deutschen Dungeon, und die nächte Erweiterung ist auch schon in der Mache
 
ich finde das spiel gut und je mehr mitspieler man hat desto interessanter wird es.

es kann natürlich passieren, dass das eine kleine würfelorgie wird die einen den ganzen abend beschäftigt, aber ich finde es trotzdem sehr gut.

ich hatte damals noch per ebay diie erweiterung vom originalen talisman dungeon ergattert, mit der man noch einen zweite möglichkeit hatte an die krone der macht zu kommen. das macht das spiel gleich noch abwechslnsgreicher.

google sagt mir auch gerade, dass talisman dungeon als sogar neuaflage existiert. 🙂
 
Muss den Thread auch nochmal nekromantieren. Bitte nicht schlagen! 😉

Hab mir das Spiel am Wochenende zugelegt und muss sagen, ist ganz nett. Zwar nicht besonders anspruchsvoll und hängt schwer vom Zufall ab, Spaß hat es dennoch gemacht da man die Regeln seinen Mitspielern in knapp 5 Minuten erklären kann und die Aufmachung des Spielbretts und der Karten zu überzeugen weiß.

Ich hab es bisher zwar erst zweimal gespielt, aber mir ist direkt aufgefallen, dass die Charactere nicht wirklich ausgeglichen sind. Der Assasine z.B. ist mit seiner Meuchelregel schon ziemlich übel. Seht ihr das genau so oder habt ihr irgendwelche Hausregeln etc.?

Hat von euch schon mal jemand mit den Erweiterungen gespielt? Würde mich mal interessieren wie die sich so machen.
 
hiho

Ich hab das Spiel auch, in der englischen Version, dann muss ich bei den Erweiterungen nicht so lang auf die Übersetzung warten.

Uns hat es bislang schon sehr viel Spaß gemacht, allerdings muss man im Gegensatz zu anderen Spielen hier auch Abstriche machen, denn wirklich ausgeglichen ist das Spiel nicht.

Nicht nur gibt es Charaktere, die deutlich mächtiger sind, als andere (und ja, da ist der Assassine ein gutes Beispiel), nein, auch diverse Gegenstände lassen das Spiel je nachdem, wann der Gegenstand gefunden wird, ziemlich einseitig verlaufen.

Wenn man dann noch fiese Charaktere mit fiesen Gegenständen kombiniert haben andere kaum noch Chancen.

Assassine mit Runenschwert, das Warhorse aus der Reaper Erweiterung, etc...

Nichtsdestotrotz werden wir das Spiel bestimmt noch oft spielen, zumal ich grade erst die beiden Erweiterungen Frostmarch und Highlands bestellt habe.

Wer sagt auch schon, dass Spiele immer ausgeglichen und fair sein müssen...? ^^


Falls man solche Spiele mag, aber lieber etwas taktischer und weniger glücksabhängig spielen will, der sollte mal das überaus geniale Arkham Horror antesten!



P.S. Ach ja, was wir uns nach unser letzten Session noch auf die Fahne geschrieben haben ist:

Wenn ein Char zu mächtig wird, weil er eh schon stark ist und dann auch noch Glück mit den krassen Gegenständen hatte, dann wird er in Zukunft einfach vom Rest gemeinschaftlich gejagt und klein gehalten oder ganz gekillt.
So einfach kann das Leben sein...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte es bisher nur zu 3 testen, wollen es aber demnächst mal zu 4 spielen. Ich denke mal bei mehr Spielern ist das Gleichgewicht auch ein bisschen besser verteilt und man kann sich, wie du bereits gesagt hast, gegen zu mächtige Mitstreiter verbünden. Sollte das nicht helfen, überleg ich mir vllt. mal den ein oder anderen Char (wie den Assasinen) zu bannen.
 
Das Spiel ist unausgewogen und wenn die Krone nicht sehr früh erbeutet wird sondern erst so spät das einem der Zauber der Krone nicht mehr viel anhaben kann, kann man sich halt lange Zeit nehmen und aufplustern um den Besitzer der Krone zu besiegen. Das ist dann sehr langweilig, gerade zu zweit. Mit mehreren Spielern und nicht mit dem Ziel das um jeden Preis zu gewinnen ist Talisman ein tolles Spiel.

Wir ziehen die Charaktere zufällig aus dem Charakterkartenndeck und wer dabei Glück hat spielt halt mal die Prophetin oder den Assassinen. Aber dann können die anderen Spieler sich ja wie schon erwähnt gemeinsam wehren.

Welche der Ausbausets sind denn empfehlenswert? Macht eines davon das Spiel auch zu zweit attraktiver?

Gruss Christof