Tallarnische Themenarmee 1000 Pkte

Hewlett

Erwählter
07. August 2009
582
169
8.871
Nabend!

Momentan versuche ich, nach längerer Pause mal wieder eine Armee zum spielen zusammenzustellen... jedoch gehts bei der eher um 2 Dinge: Style sowie der... naja, wie soll ich es sagen... es geht ums basteln. ^^

Da ich trotz allem aber nicht ganz ins Klo greifen wollte was meine momentane Aufstellung betrifft, dachte ich mir, das ich vorher ma den Rat einiger erfahrener Spieler einholen sollte.

Meine momentane Liste sieht so aus:

1 HQ
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Boltgun, 1 x Veteran with Regimental standard, 1 x Veteran Weapons Team with Missile launcher
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter, Extra armour -> 70 Pkt.
- - - > 152 Punkte

2 Standard
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 4 x Guardsman with Grenade launcher
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 120 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 120 Pkt.
- - - > 345 Punkte
Veteran Squad, 3 x Veteran with Plasma gun, Veteran Sergeant, 1 x Plasma pistol
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter, Extra armour -> 70 Pkt.
- - - > 195 Punkte

3 Sturm
2 Scout Sentinels, 2 x Autocannon
- - - > 80 Punkte
Hellhound Squadron
+ Bane Wolf, Heavy bolter, Extra armour -> 145 Pkt.
- - - > 145 Punkte
2 Scout Sentinels, 2 x Autocannon
- - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 997

Leider bin ich ja durch die alten Zinnmodelle "etwas" eingeschränkt was neuere Optionen wie zb schwere Flammenwerfer angeht... deshalb habe ich solche Dinge auch momentan nicht in der Liste.

Kurz ein paar Worte zur Liste: Laut Hintergrund sind Tallarner ja eher eine schnelle "Hit and Run" Truppe, das habe ich hauptsächlich mit der Liste versucht darzustellen. War ehrlich gesagt auch der Grund weshalb ich mir die Tallarner ausgesucht habe. Die Chimären werden mit Funkgeräten, FW Seitenschürzen und dutzenden Kisten, Fässern und Beuteln versehen. Bin momentan noch am überlegen ob ich wie im 2ten Weltkrieg üblich Flaggen übers Heck spannen soll... aber das sind Dinge für später. ^^

So, wie gesagt, meine Frage an euch: Chancenlos oder könnte man mit den Jungs was anfangen? Wär sehr dankbar Kritik, Tipps oder ähnliches.

Hi,
Chancenlos würd ich die Liste bestimmt nicht nennen. Fünf Chimäre, vier Sentinels und nen Banewolf sind auf 1000 Punkte schon ne ordentliche Ansage.
Du hast vielleicht etwas wenig gegen Panzer dabei- was sich zum Teil durch die Maschinenkanonen ausgleichen lässt. Dennoch würd ich vorschalgen den ein oder anderen Melter zu verteilen. Damit ist man auch gegen Termis und monströse Kreaturen gut ausgerüstet.
Noch eine Sache: wenn du vorhast mit den Chimären stationär zu bleiben, bleib bei den schweren Boltern im Rumpf. Ich persönlich bin bei mobilen Chimäre eher für schwere Flammenwerfer zu haben, da man ja eh nur eine Waffe aus der Bewegung abfeuern darf. Das würde bei deinem Zukommando und der Chimäre der Veteranen gut passen. Damit kann man Missionsziele mittels flammenschablone gut leer räumen.

Nur Leider ist das eher eine Liste der Stahllegion als eine von Tallarn- jedenfalls, wenn man die Klischees mal auskostet. Ich verbinde mit Tallarnern eher leichte Infanterie. große Trupps Infanteristen(hier im Forum ab und an auch gerne als "Gewalthaufen" bezeichnet), reltiv wenig bis gar keine (schwere) Panzerunterstützung, vielleicht noch Reiterei(sowohl auf Pferden als auch diese wirklich coolen Mumakil von Forgeworld).
Auch gut kommen Prediger, da Tallarner oft als sehr gläubig beschrieben werden. In Gewalthaufen versteckt(dann ohne Eviscerator) können die durchaus auch was reißen.
Wenn du nichts gegen besondere Charaktermodelle hast bietet sich natürlich auch Al Rahem sehr an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine der bekannten Armeen spielen will lohnt sich immer ein Blick in den alten Codex, die Doktrien geben guten Aufschluss über den Spielstil der Armee.
Unter diesem Aspekt und zusammen mit dem Fluff aus dem IA Codex sieht die Liste doch gut aus.
Allerdings würde ich nicht jedem Infanterietrupp eine Chimäre geben, die Tallarner sind zwar gut in mechanisierter Kriegsführung, ich hatte jedoch eher den Eindruck, dass sich das vor allem auf Panzer bezog.
Der Höllenhund ist auf jeden Fall passend, die Sentinels auch. Ich würde mal sehen ob ich noch eine Straflegion reintun kann, diese unterstreichen den Aspaekt der asymmetrischen Kriegsführung und eventuell auch des Nahkampffokusses zusätzlich.
Was bei Tallarner imho jedoch keinesfalls fehlen darf sind Reiter. Nimm einmal Sentinels raus und dafür 7 Reiter mit Melterbomben dazu.

Danke ihr beiden und sry das ich erst jetzt antworte, muss gestehen das ich den Thread irgendwie... vergessen hatte. ^^'

Noch eine Sache: wenn du vorhast mit den Chimären stationär zu bleiben, bleib bei den schweren Boltern im Rumpf. Ich persönlich bin bei mobilen Chimäre eher für schwere Flammenwerfer zu haben, da man ja eh nur eine Waffe aus der Bewegung abfeuern darf. Das würde bei deinem Zukommando und der Chimäre der Veteranen gut passen. Damit kann man Missionsziele mittels flammenschablone gut leer räumen.

Jo, stimmt, gute Idee... hatte ich nicht dran gedacht. Wird geändert.

Nur Leider ist das eher eine Liste der Stahllegion als eine von Tallarn- jedenfalls, wenn man die Klischees mal auskostet. Ich verbinde mit Tallarnern eher leichte Infanterie. große Trupps Infanteristen(hier im Forum ab und an auch gerne als "Gewalthaufen" bezeichnet), reltiv wenig bis gar keine (schwere) Panzerunterstützung, vielleicht noch Reiterei(sowohl auf Pferden als auch diese wirklich coolen Mumakil von Forgeworld).
Auch gut kommen Prediger, da Tallarner oft als sehr gläubig beschrieben werden. In Gewalthaufen versteckt(dann ohne Eviscerator) können die durchaus auch was reißen.
Wenn du nichts gegen besondere Charaktermodelle hast bietet sich natürlich auch Al Rahem sehr an.

Wenn man eine der bekannten Armeen spielen will lohnt sich immer ein Blick in den alten Codex, die Doktrien geben guten Aufschluss über den Spielstil der Armee.
Unter diesem Aspekt und zusammen mit dem Fluff aus dem IA Codex sieht die Liste doch gut aus.
Allerdings würde ich nicht jedem Infanterietrupp eine Chimäre geben, die Tallarner sind zwar gut in mechanisierter Kriegsführung, ich hatte jedoch eher den Eindruck, dass sich das vor allem auf Panzer bezog.
Der Höllenhund ist auf jeden Fall passend, die Sentinels auch. Ich würde mal sehen ob ich noch eine Straflegion reintun kann, diese unterstreichen den Aspaekt der asymmetrischen Kriegsführung und eventuell auch des Nahkampffokusses zusätzlich.
Was bei Tallarner imho jedoch keinesfalls fehlen darf sind Reiter. Nimm einmal Sentinels raus und dafür 7 Reiter mit Melterbomben dazu.

Ja, stimmt schon. Tallarner sind Guerillakämpfer laut altem Codex. Nur kann ich mir nicht vorstellen das sie tatsächlich sämtliche Strecken zu Fuss zurücklegen. Ich hatte da immer eine lange Kolonne von Chimären, Läufern und Pferden im Kopf, die mit gewaltigen Sandwolken hinter sich herziehend durch die Wüste ziehen.

Einen "Gewalthaufen" wollte ich eigtl. erst später hinzufügen, da mir das bei den ersten 1000 Punkten ein bissel... ich muss zugeben, langweilig war und meiner Meinung eher zu Valhalla passt.

Die Reiter... ja... werde wohl einen Sentinel streichen um die übrigen 3 später zu einer Einheit zusammenzufassen und Platz für eine Einheit Reiter zu bekommen.

Mal ne Frage nebenbei: Wäre es von Interesse wenn ich den Aufbau der Streitmacht hier im Thread zeige? Mit W.I.P. Bildern, etc.? Dauert zwar noch 'ne Weile bis alles von Armorcast, Forgeworld, etc. etc. da ist... aber wie gesagt, wenn Interesse besteht, kein Problem, ich machs gern. ^^

Also ich verbinde mit Tallarnern:

1. Schnelligkeit
2. Flexibilität
3. Wildheit
3. Gerissenheit

Also für mich sind sie eine Mischform aus Catachanern und der Stahllegion vom Spielstil her. Einen Frontsturm à la Valhalla wird es nie geben, genauso wenig ein Verteidigungsbollwerk à la Cadia. Also die Armee ist immer in Bewegung, hier ein Nadelstich, da ein kleiner Kessel, kurzer Vorstoß, sofortiger Rückzug usw.

Die klassische leichte Kavallerie. Von daher sind Chimären und Sentinels schon mal super. Aber einen Reitertrupp würde ich doch zumindestens einbauen. Was ich nicht tun würde, ist in die Trupps schwere Waffen bauen. Das ist für mich äußerst untallarnisch (Außer versteckte Mörser, die sind wieder cool). Und für mein Gefühl ist eine Komplettmechanisierung auch nicht ganz optimal als Themenarmee, da würde ich doch hier und da eine Straflegion oder ein Spezialwaffentrupp oder so einbringen. Scharfschützen. Prediger. Alles was irgendwie einen leichten Paramilitäreinschlag hat passt super. Alles was irgendwie regulär und solide sich anfühlt, das passt nicht so...

Also wie schon gesagt worden ist:

Spieltechnisch ist die Armee gut, Styletechnisch ist noch was zu drehen.