Taloris 1000 Punkte Armee + Kampfbericht

Aurik

Erwählter
09. Juni 2007
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9.131
38
Melle
Hi, ich hab heute ein Spiel gegen Tau, der viel auf Kampfanzüge setzt.
Was haltet ihr von der Liste (ich hätte noch 3 Runenleser zu Auswahl)?
Verbesserungsvorschläge sind gerne genommen 😉

HQ:
Runenprophet mit Verdammnis und Speer.....83 Punkte
Avatar..... 155 Punkte
Elite:
6 Banshees inkl. Exarch mit Todesklinge.....118 Punkte
Standard:
10 Gardisten mit Steka..... 105 Punkte
5 WeWas..... 120 Punkte
3 Jetbikes mit Shuka..... 76 Punkte
Sturm:
5 Warpspinnen inkl. Exarch Doppelmono..... 127 Punkte
Unterstützung:
Falcon mit Holo, Vektor, Seelensteine, Shuka, Steka..... 215 Punkte

SUMME: 999 Punkte

Strategie:
Spinnen kümmern sich um Feuerkrieger und evtl. Transporter.
Falcon mit Shees greifen Geister, Kampfanzüge oder Vespiden an.
Falcon greift mit Hilfe von Gardisten Koloss an, evtl. HQ wenn überlebt.
WeWas greifen an, was Ihnen an lohnenden Zielen vor die Flinte läuft.
Jetbikes nerven und Prophet verdammt. Avatar versucht in Reichweite zu kommen und Feuer zu fressen.

Stekas hab ich so viele, weil ich vor den Kampfanzügen ein wenig Bammel hab, und die Impulaser dafür als eher mäßig gut ansehe.
 
1. Antilisten sind doof. Interessant wird es zwar dann, wenn er seine Liste auch auf dich zuschneidet, aber dann ist wirlich nur die Frage wer die besser Würfeltechnick hat *hust*.
2. So was du aufstellst bin ich mir schon relativ sicher, dass du es schaffen kannst, aber ich würde auch das auf das losschicken, was sinnvoll ist.
Jetbikes zb. können auch gut Krisis jagen, bei drei Stück wird das natürlich happig, aber 3+ gegen 3+... naja.
Oder Warpspinnen. Sie sind schnell im NK, können vorher noch massig Schuss rausholzen (kann auch für einen Krisis ausreichend sein), und binden dann ganz nett.
Die Banshees sehe ich dagegen als nette Krootkiller. Sie schlagen zuerst zu, haben massig Attacken und können dann nächste Runde wieder einsteigen oder weiterlaufen (wenn alles gefährliche gebunden ist)
Und so wie ich mir das denke wird der Ava nich viel Feuer fressen. Ein Fish of Fury und der dürfte wieder Asche sein (vielleicht nicht ganz, aber schon stark mitgenommen). Der hat in diesem ganzen Armeekonzept auch irgendwie kein Sinn. Streich den lieber, Prophet kriegt Gunst und Bike, schließ ihn den Jetbikes an und lustig ist.
Mit den restlichen Punkten bekommt Spiderman noch Eklingen und Rückzug, Pimpst noch ein paar Bikes rein und die Punkte dürften weg sein.
Und dem Falcon Steka zu geben finde ich unsinn. Ich denke der wird sowieso nich häufig Feuern, und mit BF3 ist das auch kein so großer Verlust. Gib ihm lieber etwas günstigeres und mit mehr Kadenz, wie zb. eine zweite Shuka oder ein Impla, wenn du schon die Punkte hast.
Und bei den Gardisten würde ich das selbe sagen, dafür sind es einfach zu wenig Schuss die treffen (statistisch einer!)

Aber du hast mich mit deiner Armee auf eine Idee gebracht, die echt lustig werden könnte! 😀 Muss das gleich mal ausrechnen!
 
Sternenkanonen sind noch immer gut, kannste drinlassen. Sie haben sich schon oft bewährt. Den Avatar würde ich auch streichen, der macht hier nicht viel Sinn und ist zu langsam gegen eine Kampfanzugarmee. Prophet auf Bike zu setzen, find ich auch gut. Noch Gunst dazu. Dann deinen Gardistenjetbikes einen Runenleser kaufen und den Prophet da mit anschließen. Dann sollten sie die Anzüge knacken können.


Und wenn nichts hilft und du kurz vor dem Untergang stehst, dann besetz doch einfach die Seele deines Feindes.
Wenn du deinen Namen "Aurik" daher hast, von wo ich denke, dann verstehst du den Satz. 😉
 
Ich weiß wohl das der Ava da so garnicht reinpasst, aber ich wollte den gerne mal testen, was der so drauf hat 😉
Prophet auf Bike lässt mein Gegner nicht zu, da ich das nicht hab... Ka wieso er das nicht will, wäre mir eigentlich auch sehr viel lieber, damit der Prophet mobiler wird und nicht so schnell umfällt.
Alternativ zum Ava könnte ich den Minirat spielen mit 3 Runenlesern dazu. Dann würde ich mein Propheten auch noch ein wenig aufpowern und die Spinnen mit E-Klingen und Rückzug rumlaufen lassen, da die gegen Tau im NK denke ich durchhalten sollten.

Würdet ihr also den Rat anstatt des Avas mitnehmen oder noch ganz anders (Bikes gehen ja wie gesagt nicht)?

@ Blacknova: Du hast richtig gedacht 😉
 
Naja, der Minirat wäre der Masse an Schüssen wohl kaum gewachsen, wenn du es aber schaffst sie aus der Schusslinie raus zu halten, wäre das sicher eine gute Variante.

OT: Wusste ich es doch. Athenys gibt es hier auch, aber Sie ist hier ein Er. :wacko:
Fand das Buch auch sehr geil, hab es gestern an einem Tag durchgelesen. 😱hmy:
 
Hmm, dann werd ich eine zweite Liste mal auf Rat umstellen und je nach Gelände entscheiden was ich spiele. In 2 Spielen war der Rat einmal Spielentscheidend und einmal wurde er zerschossen kurz vor seinem Ziel, daher ka was der bei der Größe bringt 😉

Edit:
Hier mal die Liste mit Rat:
HQ:
Runenprophet mit Verdammnis, Speer, Seelensteine, Mentales.....123 Punkte
3x Runenleser mit 1xFlammen.....85 Punkte
Elite:
6 Banshees inkl. Exarch mit Todesklinge, Kampfschrei.....118 Punkte
Standard:
10 Gardisten mit Steka..... 105 Punkte
5 WeWas..... 120 Punkte
3 Jetbikes mit Shuka..... 76 Punkte
Sturm:
5 Warpspinnen inkl. Exarch Doppelmono, E-Klingen, Rückzug..... 152 Punkte
Unterstützung:
Falcon mit Holo, Vektor, Seelensteine, Shuka, Steka..... 215 Punkte

SUMME: 999 Punkte
 
Ui, das nächste Spiel gegen die Rot-Weißen auf dem Teppich? 😉

Dann hast du ja jetzt gut zugelegt, wenn du neben dem Falcon und Spinnen noch den Avatar gekauft hast.
Das Problem bei dem Avatar ist leider, dass er langsam ist und dein Tau-Gegner nicht auf Nahkampf aus ist. Er wird dem Avatar also recht gut ausweichen können und dieser kommt evtl. niemals an. Ansonsten ist das ein klasse Krieger.

Wir wissen ja nun nicht, was die Taumannschaft an Minis dazugelegt hat. Wenn er auch mehr Panzer hat, könntest du nur mit dem kleinen Rat (Pulsar geht auch noch zur Not) dagegen Probleme bekommen.

Lass noch den Kampfschrei bei den Banshees raus, gib den Lesern Khaines Segen (und vielleicht Stählerne Entschlossentheit). Flammen sind nur bedingt nützlich, weil man oft sprinten muss.

Ob der Falcon wirklich die Vektordüsen braucht, kann man nicht wissen. Meistens braucht man sie nur, wenn man sie gerade nicht dabei hat. Aber hier kannst du Punkte sparen.
Warpspinnenexarch mit Klingen und Rückzug musst du ausprobieren. Mit S3 bringt das nicht viel, kann aber den ganzen Trupp retten, in dem Sinne, dass du den NK nicht so schnell verlierst und überrannt wirst. Das passiert viel zu oft mMn.

Und dran denken: Banshees immer vor der Falconbewegung am Anfang der Bewegungsphase aussteigen lassen. Nix für ungut, Aber ist ja noch ein neues Auto für dich. 😉
Und nicht ganz so nah ran, dass er dir die Luke zustellen kann!

Gibts wieder so'n schönen Spielbericht? 🙂
 
Ich (als der absolut unterlegene) muss dazu sagen, dass ich absolut NUR Müll gewürfelt habe. Außerdem haben mich meine neuen Modelle (Koloss, 2 Krisis) fast komplett im Stich gelassen.
Aber das reicht erstmal zu meiner Verteidigung 😉
Großes Fazit folgt im Kampfbericht.

Außerdem mach ich hier mal kurz Werbung für meinen längst überfälligen Kampfbrericht Tau vs. Necrons, der wohl spätestens Anfang der nächsten Woche kommen wird.
Also immer mal wieder ins Tau-Forum nach "Khazid'heas Kampfberichten" ausschau halten.
 
So, hier kommt der Kampfbericht mit etwas Verspätung (letzten Tage keine Zeit dafür gehabt). Viel Spaß beim lesen und kommentieren!

<div align="center">Sept Seb'a VS Taloris</div>
Vernichtung (ohne Schocktruppen, Infiltratoren, usw.…)
48x48 Zoll

Armeeliste Tau – Sept Seb'a: 998 Punkte

HQ:
Commander Shas'el – Ionenblaster, Plasmabeschleuniger, VZE, kyb. Feuerleitsystem

Elite:
3 Geist Kampfanzüge – Drohnencontroller, 3 Angriffsdrohnen
3 Krisis Kampfanzüge – 1x sync RakMag, Flamer, teamleader, kyb. FLS, kyb. MZE 2x RakMag, 2x Plasma bschl., 2x FLS

Standard:
11 Feuerkrieger - Shas'ui, Zeremoniendolch, Zielmarker
12 Feuerkrieger - Shas'ui, Zeremoniendolch, Teufelsrochen Truppentransporter (FZE, FLS)

Sturm:
6 Vespiden-Stachelflügel – Schwarmführerin

Unterstützung:
XV88 Koloss Kampfanzug – Teamführer, Stabilisatorsystem, FLS, MZE, kyb. Drohnencontroller, 2x Schilddrohnen


Armeeliste Eldar – Weltenschiff Taloris: 999 Punkte

HQ:
Runenprophet mit 3 Runenlesern – Verdammnis, Speer, Seelenst., Mentales, Flammen d. Wut

Elite:
6 Banshees – Exarchin, Todesklinge, Kampfschrei

Standard:
10 Gardisten – Sternenkanone
5 Ranger – Weltenwanderer
3 Gardistenjetbikes – Shurikenkanone

Sturm:
5 Warpspinnen – Exarch, zusätzl. Schleuder, Energieklingen, Rückzug

Unterstützung:
Falcon – Shuka, Steka, Pulsar, Holofeld, Seelensteine, Vektorschubd.


Aufstellung:

[attachment=30612:Eldar.JPG][attachment=30614:Tau.JPG][attachment=30611:Aufstell
ng.JPG]



Runde 1:

Ich habe den ersten Zug.
Mein Falcon mit den Banshees bewegt sich 18 Zoll vorwärts und bleibt hinter einer Deckung Höhe 3 stehen. Die Warpspinnen teleportieren sich zu dem Wrack auf der linken Seite, zusammen mit den Jetbikes, die die Deckung jedoch nicht optimal genutzt haben. Mein Rat versucht ebenfalls vorzusprinten, mit mäßigem Erfolg. Meine Gardisten positionieren sich um, um in besserer Schussposition zu kommen. Die Weltenwanderer haben ihr Zielwasser zu hause gelassen und treffen nichts.
Der Tau lässt seine Sprungeinheiten vorspringen. Die Geister erledigen 2 Jetbikes, die sich unvorsichtig aus der Deckung gewagt haben. Der Koloss kommt aus seiner Deckung hervor, kann aber keinen Schaden zufügen. Am Ende des Zuges gehen alle Einheiten, außer der Koloss wieder in Deckung.

Runde 2:

Meine Warpspinnen springen vor das Wrack, nehmen die Feuerkrieger unter Beschuss und schaffen es, vier Krieger zu vernichten. Der Falcon kommt hinter dem Warpportal hervor und deckt zusammen mit den Gardisten die Vespiden unter Feuer. Einige Stachelflügler gingen zu Boden und veranlassten die verbliebenen Insektoiden zur Flucht. Mein verbliebenes Jetbike besteht den Last Man Standing Test und prescht auf die Feuerkrieger zu.
Der Tau schlägt zurück. Das Jetbike wird von allen Seiten mit Feuer eingedeckt, überlebt aber wie durch ein Wunder sämtliche Angriffe. Der Teufelsrochen greift an und schafft es zusammen mit den Feuerkriegern an Bord, 3 meiner Warpspinnen zu vernichten. Der Falcon wird unter Feuer gesetzt, aber die dicke Panzerung und das Holofeld wehren alle Treffer ab.


Runde 3:

Der Falcon greift den Koloss an, schafft es aber nur 2 Schilddrohnen zu vernichten. Die Warpspinnen greifen die Feuerkrieger aus dem Teufelsrochen an, um Rache an ihren gefallenen Brüdern zu nehmen. Nach dem Beschuss springen sie in den Nahkampf und schlagen die Feuerkrieger in die Flucht. Aber soweit ließ es der Exarch nicht kommen und vernichtet den fliehenden Trupp gnadenlos. Das Jetbike stürmte den Feuerkriegern in den Nahkampf entgegen, schafft es aber nicht einen Krieger auszuschalten.
Der Taucommander sah noch wie seine Feuerkrieger massakriert wurden und schoss auf die Warpspinnen. Er schaffte es mit dem Plasmabeschleuniger und dem Ionenblaster die beiden Warpspinnen, die es nicht mehr schaffen sich vor den Beschuss in Sicherheit zu bringen, zu treffen. Lorin, der Warpspinnenexarch verschwand Augenblicke später schwer verwundet vom Schlachtfeld, in der Hoffnung seine Aspektkrieger zu rächen.
Motiviert vom Erfolg ihres Commanders, greifen die Geisterkrieger die Anführer der Eldar an. Ein Runenleser wurde durch ihr Feuer niedergemacht und Runenprophet Aurik erlitt einen Treffer in den linken Arm.
Der Koloss richtete seine Massebeschleuniger aus, zielte gründlich und traf den Eldarfalcon, der rauchend zu Boden ging, aber es im letzten Moment noch schaffte, eine Notlandung hinzulegen. Ruhkya, die Exarchin der Banshees gab ihren Schwestern den Befehl, den Falcon zu verlassen.

Runde 4:

Die Gardisten sahen wie der Falcon zu Boden ging und beschossen mit der Sternenkanone den Koloss. Das Plasma durchbrannte den Kampfanzug, beschädigte aber keine wichtigen Systeme, so dass der Krieger weiter kämpfen konnte.
Das Jetbike, das sich immer noch im Nahkampf mit den Feuerkriegern befand, löschte einen Taukrieger aus. Die Feuerkrieger bekamen dadurch Panik und wollten erfolglos fliehen. Runenprophet Aurik wirft den Runenspeer, der den Teufelsrochen jedoch nur streift. Trotz des Misslungenen Wurfes, stürmten er und seine beiden Runenleser auf das Vehikel zu und legten es dabei lahm. Der Antigravtransporter ging zu Boden und zerschellte.
Der Falcon war zwar Manövrierunfähig, konnte aber noch schießen. Leider waren die Zielsysteme nicht mehr voll funktionsfähig. Die Banshees am Falcon lagen immer noch in Deckung, aus Angst vor unerwarteten Beschuss, und die Kriegerinnen hatten Recht. Der Taucommander feuerte alle seine Waffen ab und verwundete 3 Schwestern so stark, dass sie nicht mehr kämpfen konnten und in den Falcon zurückgezogen wurden.
Auf der anderen Seite des Schlachtfelds wurde das Jetbike unter schweren Beschuss gesetzt, konnte aber durch seine Rüstung alle Treffer abwehren. Frustriert darüber, springen die drei Krisiskampfanzüge in den Nahkampf, um das Jetbike doch noch auszuschalten. Leider sollten sie damit keinen Erfolg haben.

Runde 5:

Aurik und sein Rat der Seher, mit Unterstützung der schweren Waffen des Falcons, schafften es die schwer erkennbaren Geisterkrieger zu lokalisieren und vernichtend zu schlagen.
Weltenwanderer Naois legte sein Jagdgewehr an und konnte das abgeschossene Projektil direkt in sein Ziel, dem Energiegenerator der Massebeschleuniger des Kolosses platzieren, der daraufhin in sengendem Licht explodierte.
Banshee Exarchin Ruhkya gab ihren Schwestern den Befehl, den Taucommander anzugreifen. Sie und ihre Kriegerinnen legten einen Zwischenspurt ein und erreichten den überraschten Commander. Die Energieklingen gruben sich Tief in die Rüstung des Commanders, ins Fleisch. Wenige Augenblicke später war ihre blutige Arbeit verrichtet und Ruhkya nahm bereits das nächste Ziel in Augenschein.
Das Jetbike kämpfte immer noch mit den 3 Krisisanzügen und forderte dringend Verstärkung an.

Runde 6:

Nur Augenblicke später erreichte Aurik und seine Runenleser das Kampfgeschehen und griffen beherzt mit ein. Fast Zeitgleich erreichten auch die Schwestern des Bansheeaspektes den festgefahrenen Nahkampf und lösten ihn schnell auf.
Wenige Minuten später kam über Funk die Meldung, dass sämtliche Taustreitkräfte in diesem Sektor vernichtet waren.

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Fazit Tau (Khazid'hea):

Tja, alles was im letzten Spiel funktioniert hatte, klappte dieses mal gar nicht. Feuerkrieger und Geister trafen fast gar nichts; der Commander leistete zumindest halbwegs gute Arbeit. Nur der Koloss tat wofür er gemacht ist und holte den Falcon zumindest vom Himmel, bevor er selbst ins Gras beißen musste.
Ich hab dieses Spiel absolut verdient verloren und auch gleich ein paar Sachen gelernt:
  • Niemals mit den Tau in den Nahkampf! Nicht mal mit Krisis gegen ein einzelnes Survival-Jetbike
  • Ich hasse Holofelder! Beim nächsten Mal wird es in meiner Armee deutlich mehr Anti-Fahrzeug Waffen geben (Stichwort: FuBla)
  • Warpspinnen sind nicht so gefährlich wie ich gedacht hatte. Nur schneller.

Fazit Eldar (Aurik):

Das war ein äußerst spannendes Rematch. Endlich habe ich in meiner Armee ein wenig mehr Feuerkraft und konnte diese auch sicher anbringen. Die Jetbikes am Anfang habe ich zwar leichtfertig verloren, aber dafür hat das letzte Jetbike meinem Gegner den letzten Nerv geraubt. Alles in allem bin ich mit dem Spiel sehr zufrieden und freue mich über meinen ersten eindeutigen Sieg!
Bis zum nächsten Match!

Weitere Bilder:
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Wieso sollte dem Koloss eine MZE nichts bringen???
Wenn ich die Reichweite des Massebeschleunigers ausnutzen will und das Schwärmer Raketensystem nicht ganz umsonst sein soll, braucht man eine MZE. Ansonsten bräuchte ich auch kein FLS, weil nichts in 24" reichweite sein sollte auf das ich auch noch mit dem Massebeschleuniger schießen müsste.
Ich hab eben nur einen Koloss, also sollte der so effektiv wie möglich sein, oder nicht?
 
Was haltet ihr von folgender 750 Punkte Armeeliste:

Runenprophet - Verdammnis, Speer.....83 Punkte
6 Banshees - Exarchin mit Todesklinge.....118 Punkte
3 Jetbikes - Shuka.....76 Punkte
10 Gardisten - IL, Runenl., Speer, Entschlossenheit.....128 Punkte
5 Spinnen - Exarch, doppelmono, EKlingen.....137 Punkte
Falcon - IL, Shuka, Vektor, Steine, Holo.....205 Punkte

SUMME: 747 Punkte

Ziel: Der Sieg ^^
Ich wollte mit der Liste eine möglichst hohe Schussrate haben, mit einigen Nahkampffähigen Einheiten. Die Gardisten werde ich denke ich auch sehr offensiv spielen, um im besten Fall eine 12 Zoll Todeszone anlegen zu können. (Wenn ich so nah an die Impse ran komme). Leider fehlen mir einige Punkte für den Rückzug meiner Spinnen, aber muss auch ohne gehen 😉

Einheiten die ich noch zur Wahl hab:
- 3 Khaindare
- Avatar
- 5 Runenleser
- 5 Ranger

Hätte wohl gerne noch nen kleinen Rat gespielt, aber leider fehlen mir dazu die Punkte.
 
Danke für den Tipp, aber Spiel ist gelaufen. Und es war ein Blutbad. Meine Banshees haben unerhöhrt viele Imps zerlegt, das war echt nicht mehr feierlich (esseiden das wir einen Regelfehler begangen haben. Aber das kommt mit dem KB zusammen).
Seine Impse haben nach der 5 Runde aufgegeben mit nur noch 5 Mann auf dem Feld.
Meine Verluste waren minimal, auch wenn ich zu Beginn ordentlich bammel hatte vor seinen ganzen schweren Waffen, die er aber auch schlecht eingesetzt hat und auch ein wenig Pech hatte.
Also der Bericht ist bis Sonntag abend geplant (wenn ich das zeitlich hin bekomme, da ich letzten beiden Wochen kaum Zeit hatte...)

Hier mal 2 Bilder:
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