Grey Knights talos bene iacentis Greyknights 1750P.

talos bene iacens

Erwählter
20. August 2008
550
0
8.191
Moin, ich weiß einigen geht das Posten von Listen auf die Nerven, aber das bingt ein neuer Codex halt mit sich. Meine Armee befindet sich noch im Aufbau und Endeffekt soll sie ungefähr folgender Maßen aussehen:
*************** 2 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights, Erlöser-Flammenwerfer, Nemesis-Psischwert, 2 x Servo-Schädel, Tarnwolkengranaten, Empyreische Hirnminen, Psigasgranaten
- - - > 220 Punkte

Sitzt im Raider mit den Termis und steht ab Spielbeginn

Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Wehrstab, Gedankenschnell, Titans Macht, Zuflucht, Schleier, Herbeirufung, Warpriss
- - - > 215 Punkte

Im Stormraven mit den Purifcatoren soll den Landraider mit den Termis nach vorne bringen und eine gemeinsame starke front bilden

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 1 x Paar Nemesis-Falchions, 1 x Nemesis-Wehrstab, 7 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 286 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 1 x Paar Nemesis-Falchions, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter, Bruderschaftsbanner
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 161 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Suchscheinwerfer
- - - > 206 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot, Nemesis-Bannfaust, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition
- - - > 141 Punkte

Land Raider Redeemer, Synchronisierte Sturmkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition, Warpstabilisierungsfeld, Multimelter
- - - > 266 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Ich weiß, dass man ein ähnliches Konzept mit den Geistertermis spielen kann, aber ich wollte eine Liste ohne besondere Charaktermodelle.

Feedback ist erwünscht.

Du wirst mit den purificatoren probleme bekommen, den ich glaube fast alles was sie angreifen hauen sie weg. danach steht der trupp komplett im feindlichen feuer. ich bin mir nicht sicher wie gesund das ist. ich glaube ich würde bei den termis mehr normale psischwerter einsetzten, im nahkampf erhalten sie ja einen besseren rettungswurf, durch die standarte erhalten sie ja schon mehr attacken.

Naja, egal wie Du spielen willst, aber ein Bruderschaftsbanner lohnt bei 5er Trupps meiner Ansicht nach garnicht. Wirst Du gecharged, velierst Du 2 E-Waffen Attacken des Trägers und bekommst dafür 4 beim Rest dazu. Macht genau 2 neue Ewaffenattacken für 25 Punkte . . .

Und wenn Du schon einen Unterstützungsslotcybot nutzen möchtest, dann mach ihn billiger und effektiver. Quasi das 135 Punkte Rundumsorglospaket.

*hust HUST*

Der fairness halber, habe ich diese Liste NICHT angeschaut, bevor meine Liste endgültig fertig war.

Btw. ich bin sein Gegner für das heutige 1. Spiel des GKs von da oben 😉

Und wer sich jetzt denkt "Ne die Liste hast du geschrieben, nachdem du seine angeschaut hast" - ihr dürft mir glauben, ich spiele ausschließlich Tank Listen mit meinen Blood Angels und sowas ist bei mir standard Aufbau.

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Schild des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Furioso-Cybot, Upgrade zum Furioso-Scriptor, Blutfaust & Psiwaffe, Sturmbolter, Schwingen des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 175 Punkte

Furioso-Cybot, Upgrade zum Furioso-Scriptor, Blutfaust & Psiwaffe, Sturmbolter, Schwingen des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Trike-Schwadron
2 Trikes, 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte

Trike-Schwadron
2 Trikes, 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
+ Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer -> 90 Pkt.
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

Taktik ist wohl ganz klar, Die Trikes und Speeder kümmern sich um langsame Gegner und sie zu zerschießen, die Predatoren stehen in gegenseitiger Deckung um alles zu zerstören, was mir zu nahe kommt, die Razors zischen nach vorne um ihr Plasmafeuer zu entfalten, während die Scriptor Cybots sich um den Nahekampf kümmern, der mir zu nahe kommt.

So kurzer Ausgang zum Schlachten :

Wir haben 2 Runden gespielt jeweils:
- Nachtkampf / W3+2 Missionsziele (5 Stück diese Runde)

und einmal

- Schlagabtausch / W3 + 2 MZ (3 Stück diese Runde)

Runde 1 Sah wie folgt aus (Kurzfassung) :

1. Zug (BA) Ich durfte anfangen ( BA ) kam mit meiner kompletten Armee rein, bewegte mich so weit vor wies geht und entwaffnete seinen allein stehenden Razorback.

1. Zug (GK) Er kam anschließend raus und reduzierte 1 LP von den Trikes und machte mir ein RB kaputt.

2. Zug (BA) Jetzt kam meine freuden Phase. meine 2 LS mit MM und der Raketenwerfer Typhoon kamen in perfekter 24 Zoll Reichweite zum Landraider und haben diesen mit 2 MM Schüsse auf Streifschuss 6, kaputt gemacht.
Der Raven stürzte ebenfalls in den ABgrund nachdem 4 MM Schüsse meiner Trikes diesen zum Abstürzen gebracht haben.
Der RB auf der anderen Hälfte der Karte überlebte recht gut und dort hab ich nicht anrichten können

2. Zug (GK) recht gefrustet stürzte er sich in die Deckung und versuchte erst einmal alles auf Fernkampf zu beschiessen, was recht gut gelungen ist, Trikes reduzierten sich und Landspeeder waren alle 3 nicht Kampffähig für die nächste Runde.
der 5er Angriffstrupp stürzte sich in Deckung und Psibolterte meinen RB ohne Erfolg.

3. Zug (BA) Verzweifltes Schussmanöver auf die Termis und auf die in Deckung mit Schleier stehenden Puris + Scriptor. Verluste waren kaum nennenswert, geschweige denn bei den Termis überhaupt garnichts.
Mein RB hat bei den in Deckung stehenden Angriffstrupp nix ausgerichtet dank perfekter Decker.

3. Zug (GK) Weiter defensives Spiel und rüttelte weiter an meinen Fahrzeugen rum, weiterhin bewegte er sich richtung MZ die er gut Taktisch zwischen 3 Häuser platzierte hatte.

4. Zug (BA) Fahrzeuge alle neu ausgerichtet, Schüsse konnten leider nur in deckung abgefeuert werden, Cybots waren jetzt endlich in Nahekampfreichweite, jeweils einer für einen Trupp (bis auf den Angriffstrupp, der war ganz andere Plattenseite). Seine Truppen waren auf knapp 6 Pruis + Scriptor reduziert, seine Termis hatten 1 Verlust erlitten.
Cybots gehen in den NK, dank MASSEN Granaten des Marschalls und Hirnminen durfte mein Cybot mit -1- Attacke zuschlagen die daneben ging, er hat dabei nix ausgerichtet.
2. Cybot geht mit Puris in NK, wegen Deckung greift er zuerst an, dank meiner Unwissenheit über Titans Macht haut er mir mit jeweils pro Modell 2W6 gegen Panzerung knapp 6 Volltreffer rein. Cybot tot.

4. Zug (GK) Puris ziehen sich weiter vor, dank meines nicht geahnten Cybot verlustes, stand mein 5er Marine / Scriptor Trupp vor ihm ohne Deckung. Termis und Cybot geben sich nix und Hirnminen waren nicht erfolgreich, konnte 1 Termi auslöschen.
(ab hier lasse ich die Aktion mit den Angriffstrupp aus, da er dank extrem schlechter Würfe 2 mal Niederhalten Test mal nicht bestanden hat ^^.)
Puris + Scrip im Nahekampf gegen meinen Scriptor, meiner stirbt. Er positioniert 5 Zoll in die Deckung rein.

5. Zug (BA) Fahrzeuge neu ausgerichtet, volles Rohr auf den in Deckung stehenden Puri + Scrip trupp, alle tot bis auf 1 Puri. Achja bevor ichs vergesse, sein Cybot war dank großmarschall zur punktenden Einheit gemacht worden und hält tapfer 1 Missionsziele tief hinter einem Gebäude versteckt. Verzweifelt versuche ich mit meinen predator dort hinzufahren, vergeblich.
Nahekampf wie üblich, Hirnminen kamen durch, ich durfte nix machen, sein Hammer hat nix angerichtet. (ich lasse bewusst die Psiphasen aus, da diese bisher nichts ausschlaggebendes gebracht haben)

5. Zug (GK) letzter Puri + Cybot besitzen 1 MZ, ich besitze 1 MZ mit RB auf anderer Spielfeldkante. Da mein Cybot nahe an seinen Cybot steht, geht er mit diesen in NK um zu hoffen, das dieser stirbt. Er trifft garnicht, ich zerstörte seinen Termi Trupp, nurnoch der Marschall steht.

So um das ganze mal Abzukürzen, am Ende war er vollständig vernichtet und ich hatte 2 MZ.

Die 2. Runde lief mies für mich, er nahm alles in Reserve und 2 Runden Laserkanonen Feuer (9 Schuss LK 2 Schuss MM 2 Schuss Raketenwerfer pro Runde) haben den Landraider nicht geknackt und er kam ohne Probleme an mich ran. SR kam raus und verdroschte mich mit seinem Inhalt. Ich erwürfelte direkt einen RB im Schw. Gel. auf Lahmgelegt... hatte mit Cybot ein Angriff des Warps -> Lahmgelegt...
Aber am schlimmsten : 1 Schussphase stand sein Scriptor ALLEINE mit 1 LP aufm Feld und überlebte 1 RB 2 Predator Schüsse, also 5 Laskas 2 Plasmas und 4 MaschKas.

Das ganze endete dann wie Folgt: 1 Puri trupp war übrig der MZ halten konnte und machte zwischen 2 MZ Limbo um beide zu halten.
ich hatte 1 MZ mit RB + Trupp
Mein Cybot (der nicht lahmgelegt war) und sein Termi Trupp haben sich bis Runde 9 (ja wir haben extra noch bis Runde 9 den Nahekampf gemacht) gekloppt und dann aufgehört.

Also faires 1:1 😛

Schönes Spiel!

Im ersten Spiel habt ihr hoffentlich daran gedacht, dass der Stormraven Immun gegen den Meltereffekt ist? Ansonsten scheinen es ja recht ausgeglichene Spiele gewesen zu sein. Auch an deinem Bericht erkennt man das Problem der starken Unterzahl deutlich. Wenn einem am Anfang gleich der Raven+ein weiterer Transporter weggeschossen wird, sieht es mit offensivem Spiel schonmal düster aus.

Im ersten Spiel habt ihr hoffentlich daran gedacht, dass der Stormraven Immun gegen den Meltereffekt ist? Ansonsten scheinen es ja recht ausgeglichene Spiele gewesen zu sein. Auch an deinem Bericht erkennt man das Problem der starken Unterzahl deutlich. Wenn einem am Anfang gleich der Raven+ein weiterer Transporter weggeschossen wird, sieht es mit offensivem Spiel schonmal düster aus.

Die Melter waren nicht einmal annähernd in der Reichweite.

Der Raven ist schlicht und einfach an den 4er MM Schuss mit S8 DS 1 gefallen. Das ist ja das traurige.

Ich spiele ansonsten Mecha-Orks( Kampfpanza & Bots) und Imperiale Armee ( gemischt Infanterie und Panzer) und bin daher so wenig Modelle nicht gewohnt. Da spürt mann jeden einzelnen verpatzten Wurf.Bei den Spielen habe ich fest gestellt,dass man gegen eine beschussstarke Armee den SR auf jeden Fall in Reserve halten sollte, wenn man nicht den ersten Spielzug hat.
Mit der Liste selbst bin ich noch nicht ganz zufrieden: Hier bedarf es noch ein paar Testspiele und etwas Feintuning, besonders bei der Waffenoptionen bei den Termis und bei dennormalen GKs.

Zu den Spielen:

1.
Das war natürlich worst case im ersten richtigen Zug gleich den LR und SR durch Streifschüsse verloren und die Termis inklusive Großmeister waren auch noch niedergehalten. So fehlten mit die Mobilität und die Antitankfeuerkraft um gegen eine solche BA Shootinglist effektiv anzugehen. So blieb mir nichts anderes übrig als mit den Puris und Scriptor über meine linke Flanke in Deckung in Richtung von einem Missionsziel zu watscheln und mit den Cybot aus der Schusslinie von den ganzen Laserkanonen zu halten und eine Schwadron der Trikes zu beschießen.
Auf der rechten Flanke war der Grey Knight Trupp gezwungen das sichere RB zu verlassen und sich in den Baracken ein Stellung zu nehmen, um deren Psibolter das feindliche RB und einen Preadator zu bedrohen. Der Trupp schaffte es nicht im gesamten Spiel das RB entweder zu treffen oder die Panzerung zu druchschlagen. Der Trupp verlor in den folgenden Zügen einen Mann nach den anderen durch feindlichen Beschuss des RB und Predators und verpatzte auch zweimal ihre Morawert test, so dass sie auch nicht wirklich Boden gut machten im 6. Zug entschied ich mich noch mit den letztem Mann nach vorne zu rennen, um mit Glück ein Missionsziel zu umkämpfen (aber leider gab es aber noch den 7. Spielzug).

3. Zug

Die Schussphase der BA fiel gut für mich aus, da meinen heldenhaften GK sich heroisch versteckt hielten, so dass Phil auch gezwungen war seine Nahkampfkonter in Form der Scriptorbots in Richtung meiner Truppen bringen musste. Die Termis standen auf und nahmen die Speeder ins Fadenkreuz, vernichteten einen und schüttelten den Rest durch. die Puris marschierten weiter durchs dickicht.

4.Zug
Im 4. Zug kamen die Scriptorenbots wie von mir gewollt in Nahkampf, der eine wurde dank Deckung und Titans Macht in Stücke gehauen und der andere band die Termis und den Großmeister bis zum Ende des Spiels im Nahkampf. Frontpanzerung 13 als Cybot ist im Nahkampf einfach hart, die Sprengranten der Termis hatten keine Chance zuverwunden und der Hammertermie schaffte es mit seiner Stärke von nur acht, weil Hammerfaust, obwohl stets von Großmeister und von Trupp ausgesprochen, stets gebannt wurde, auch selten die Panzerung zu durchschlug. und wenn dann erwürfelt mann natrülich nur durchgeschüttelt oder betäubt auf der Schadenstabelle.

Im Zug darauf vertrieben die Puris die BAs von einem Missionsziel und stellten sich im Postenketten teils in deckung so auf, dass sie zwei Missionsziele halten konnten. Jedoch war die verbleibende Schusskraft der Ba so groß, dass sie ausgelöscht wurden.

Fazit:
Blöd gelaufen.Nach dem 2. Zug fehlte mir die mobiliät. Die Bots waren ein harter konter und deckten mit dem Scirptor zusammen das Spielfeld ab mit Psimatrizen, so dass die Psi-Kräfte der GK nur selten zum Einsatz kamen. Die vielen Antitankwaffen mit DS 1-3 gaben mir den Rest.

Nach ein paar Spielchen habe ich mich dazu entschieden den Angriffstrupp auf 10 Mann aufzustocken, um von der Kampftruppregel zu profitieren. Dadurch musste ich etwas an Ausrütung kürzen. So hat der Cybot nur noch die seine Standard Ausrüstung, der Rb ist rausgefallen und die Termis haben kein Banner mehr, sowie die Purificatoren ihren Stab eingebüsst haben.
Großmeister der Grey Knights, Erlöser-Flammenwerfer, Nemesis-Psischwert, 2 x Servo-Schädel, Tarnwolkengranaten, Melterbomben, Empyreische Hirnminen, Psigasgranaten
- - - > 225 Punkte

Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Wehrstab, Titans Macht, Zuflucht, Schleier, Herbeirufung, Warpriss
- - - > 210 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 1 x Paar Nemesis-Falchions, 7 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 261 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter, Psi-Aktive Munition
- - - > 240 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Suchscheinwerfer
- - - > 206 Punkte

Land Raider Redeemer, Synchronisierte Sturmkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition, Warpstabilisierungsfeld, Multimelter
- - - > 266 Punkte

Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Multimelter, Suchscheinwerfer
- - - > 116 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1749

Finetuning:

Großmeister der Grey Knights, Erlöser-Flammenwerfer, Nemesis-Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Tarnwolkengranaten, Melterbomben, Empyreische Hirnminen, Psigasgranaten
- - - > 230 Punkte

Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Wehrstab, Empyreische Hirnminen, Gedankenschnell, Titans Macht, Zuflucht, Schleier, Herbeirufung, Warpriss
- - - > 225 Punkte

Purificator-Trupp
8 Purificatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 1 x Paar Nemesis-Falchions, 6 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 210 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter, Bruderschaftsbanner
- - - > 250 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 6 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter, Psi-Aktive Munition
- - - > 250 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte

Land Raider Redeemer, Synchronisierte Sturmkanone, Psiaktive Munition, Warpstabilisierungsfeld, Multimelter
- - - > 265 Punkte

Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Multimelter
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750