Talos/Cronos-Wie einsetzen? (Portal)

Galkrut

Codexleser
29. Januar 2012
267
1
6.778
Servus,

durch die Abschwächung des Portals sind unsere Monsterchen etwas geschwächt worden. Früher habe ich gerne Portallisten gespielt und beide durch diese aufs Spielfeld gebracht.
In der 6. Edi habe ich Portallisten noch nicht getestet, weil sie für mich theoretisch schon schlechter geworden sind. Deshalb wollte ich gerne mal die Gemeinschaft zu diesem Thema fragen.

Den Cronos kann ich mir noch gut vorstellen, er kommt durchs Portal und verteilt 2 Schablonen. Aber zum Talos, welchen ich ehr Nahkampflastig einsetzen würde, fällt mir da nicht soviel ein.
Meist spiel ich in einer größe von 1500Punkten. Und da hat es früher auch Sinn gemacht, 2Portale mitzunehmen. Aber nur für die beiden finde ich das Portal nicht so Sinnvoll. Auch steht das Portal jetzt nicht mehr so weit vorne.
Habe auch schon überlegt die beiden von Anfang an zu setzen. Wenn der Rest der Liste passt könnten sie gut beim Gegner ankommen.

Also, Ziel soll keine Progamer-Liste sein aber konkurrenzfähig für harte Spiele sollte sie schon sein.

Was habt ihr für Ideen, bzw. wie setzt ihr die beiden noch ein?
(Wie sehen eure Listen aus?)

Meine ersten Gedanken zur einer Liste stehen im Spoiler, allerdings ist sie noch nicht ausgemaxt.
*************** 2 HQ ***************
Succubus, 1 x Giftklinge
- - - > 70 Punkte
(Billiges Nahkampf-HQ für den Grotesquen-Trupp. Wollte auch mal die Giftklinge testen, weil sie a) günstig ist und b) der Peiniger kein RW2 durchschlägt.

Haemonculus, Hexgewehr
- - - > 65 Punkte
(Lässt den Marker bei den Harpyien und geht danach zum Folterer-Trupp)
Haemonculus, Säurewerfer
- - - > 60 Punkte
(Zu den Hagas)
*************** 2 Elite ***************
Grotesquen-Trupp
3 Grotesquen, Säurewerfer
+ Upgrade zur Abscheulichkeit, Injektorhandschuh -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld -> 70 Pkt.
- - - > 215 Punkte
(meine persönliche Lieblingseinheit. gibt in der ersten Runde Vollgas.
das Nachtfeld wird in der Regel durch Fangketten ersetzt.)

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 3 x Schattenkatapult
- - - > 163 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
- - - > 208 Punkte
(gibt auch Vollgas nach vorne)
Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 125 Punkte
(allerguten Dinge sind 3...Vollgas nach vorn)
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Upgrade zum Acothyst, Hexgewehr -> 25 Pkt.
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 120 Punkte
(Halten hinten wenn möglich nen Missionziel und ballern mit dem Haemonculus.
Die Viper versuch in der ersten Runde ein paar weiche Ziele zu treffen.)
*************** 1 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte
(Mit dem Schmerzmarker halten sie etwas mehr aus und machen die Panzer zum Wrack, welche der Schattenjäger angeschossen hat.)
*************** 3 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 115 Punkte

Cronos-Parasitenmaschine, Seelensonde, Seelenstrudel
- - - > 110 Punkte
(Talos und Cronos probieren so schnell wie möglich zum Gegner zu kommen...in Runde 3 sollte es soweit sein. Und durchs Protal sind sie auch nicht schneller)
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
(Sollide Einheit...schade dass sie nicht gegen Flieger auch so stark ist)

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1496

Allerdings bin ich nicht 100%ig zu frieden.

Durch die neuen FNP-Regeln, sind die beiden auf jeden Fall schonmal ein gutes Stück stabiler geworden. Daher halten sie auch mal eine Runde nach dem Eintritt durch das Portal aus, ohne gleich sofort anzugreifen.

Theoretisch ist auch ihre Angriffsreichweite größer als vorher und die restlichen Buffs für MCs sind auch nicht verkehrt. Also für ca. 100 Punkte, kann man mit beiden eigentlich nicht viel verkehrt machen.

Mit den neuen Portalregeln macht es schon Sinn, den Cronos mit dem Talos zusammen zu spielen. Vorausgesetzt, sie kommen beide gleichzeitig, kann der Cronos dem Talos direkt mal ein Pain Token geben für Feel No Pain. Wenn man mit Alliierten spielen will, nimmt man hierzu nen Eldar Autarchen mit für +1 auf die Reservewürfe 🙂 Man muß generell bei der Positionierung bissl mehr aufpassen als in der letzten Edition, hier sind Deckung und die eigenen Feuerlinien das A und O.
Ich sehe auch große Trupps von Kriegern aus Portalen kommen ... 20 Krieger mit 2 Splitterkanonen, Haemonculus (nackt oder mit Hex-Gewehr) und dem Herzog Sliscus angeschlossen können schon Aua machen gegen Infantrie. Und dank Feel No Pain kombiniert mit Deckung (!!) auch bissl was aushalten, zumindest für Dark Eldar Verhältnisse.

An den großen Kabalenkriegertrupp mit Sliscus hatte ich auch schon gedacht, allerdings wäre es nur eine Option für 2000+Punkte da der Trupp zwischen 350 und 400Punkte kosten würde.
*************** 2 HQ ***************
Herzog Sliscus, Die Schlange
- - - > 150 Punkte

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
20 Kabalenkrieger, 2 x Splitterkanone
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 400

Das neue Verletzung ignorieren kommt den MCs zwar zugute, allerdings starten sie ja nicht mit einem. In meinem Spielerkreis nimmt alles mit einem RW von 3+ und schlechter abstand von dem Cronos.
Schade das unsere Unterstützungsabteilung mit dem Schattenjäger und den Fliegern schon sehr gut aufgestellt ist.

So, ich hab mal wieder diesen alten Fread ausgekramt.
Hab letztes Wochenende ein 2000Punkte Spiel gehabt, mit folgender Liste (incl. Taktiktipps für Funspieler):

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Succubus, 1 x Giftklinge, Impulsminen
- - - > 75 Punkte
-Mit den Bräuten in der Barke
Haemonculus, Portalfokus
- - - > 85 Punkte
-Hab ihn allein in einer Barke von den Kriegern gesetzt(geht das?)
[Eldar] Phantomseher
- - - > 70 Punkte
-Ist zusammen mit den Wachen vorgeboostet um Feuer zu schlucken
*************** 2 Elite ***************
Mandraks-Trupp
5 Mandraks
- - - > 75 Punkte
-Die sognannte Codexleiche. Ich hab ihre Vorteile genutzt. Sie sind in einem Gelandestück infiltriert mit dem Ziel, dass der Haemo mit der Barke 6" vorfliegt und dann 6" aussteigt und sich den Mandraks anschließt. Dank Niederwerfen sollte es einen 2+Deckungswurf in einer Geländezone geben. Somit sind die zwei Vorteile der Mandraks ausgenutzt.
Blutbräute-Trupp
3 Hekatrix-Blutbräute, Impulsminen
- - - > 115 Punkte
-Ich hab sie Defensiv gespielt, sie sind in dem Spiel aber nicht zum Einsatz gekommen.
-In Runde 4 wurde ihre Barke gesprengt. Bei nur vier Insassen hält sich der Schaden in Grenzen. Einen Treffer natürlich auf die Succubus geben.

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
[Eldar] 5 Phantomdroiden, Warpsensen
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 355 Punkte
-Der Trupp ist Ideal um das feindliche Feuer auf sich zu ziehen
Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
- - - > 130 Punkte
-Im Spiel hab ich vergessen den Trupp überhaupt aufzustellen😉. Ich bin in der Probierphase die Barken leer aufzustellen, also die Barke stand auf dem Feld, die Hagashin nicht:lol:.
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenlanze
- - - > 185 Punkte
-Hier hab ich den Trupp unabhängig von der Barke aufgestellt, mit 2 hintergedanken:
->Wenn die Barke abgeknallt wird, sterben nicht soviele Krieger
->Dank der Schattenlanze wollte ich mich sowieso nicht soviel bewegen

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenlanze
- - - > 185 Punkte
-Siehe den ersten Trupp, aber:
->In dem Spiel lag der Lanzenfluch auf mir, d.h. es haben im gesamten Spiel nur ca. 10% der Lanzen auch Schaden gemacht.
->Bin am überlegen, ob ich einen 10er Trupp mit Katapult zu Fuß laufen lasse und die Barke seperat plaziere.

Kabalenkrieger-Trupp
6 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
- - - > 69 Punkte
-Kommen durch Portal und nehmen Ziele ein. Katapult ist klar.
*************** 3 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Schattenkatapult
- - - > 162 Punkte
-Panzerjäger, kam im Spiel über meine Spielfeldhälfte.

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 3 x Khymäre -> 48 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
- - - > 90 Punkte
-Günstige Portaleinheit

Harpyien-Trupp
3 Harpyien
- - - > 66 Punkte
-Kamen aus dem Portal um Gegner abzulenken
*************** 3 Unterstützung ***************
Cronos-Parasitenmaschine, Seelensonde, Seelenstrudel
- - - > 110 Punkte
-Auch schon fast eine Codexleiche. Deshalb wird er unterschätzt. In dem Spiel kam er aus dem Portal und hat gleich einen kompletten Sturmtrupp der Space Marines aus den Schuhen gehauen. Einzig der Ordenspriester stand noch allein da.

Talos-Schmerzmaschine, Synchronisierter Säurewerfer, Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 110 Punkte
-Sowohl Anti Inf. als auch Anti Tank. Die Hitzelanze macht bestimmt auch Sinn.

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1997

In dem Spiel gegen zwei Kumpels konnte ich einen knappen Sieg rausholen. Es ging gegen 1000Punkte SM +1000Punkte Tau.
Fazit zur Portalliste im Funbereich:
Gegen defensiv ausgerichtete Gegner wie z.B. Tau oder vielleicht auch Imps macht die Portalliste nicht viel Sinn. Aber wenn der Gegner auf euch zukommt fetzt es.
Das Portal so plazieren, dass es nahe oder zwischen Missionszielen steht. Auch macht es Sinn sowohl mehrere Sturm- wie auch Unterstützungseinheiten durchs Portal zu schicken, denn in 1/3 der Spiele sind sie Punktend.
Der Cronos war am Ende des Spiels vollgepumpt mit Schmerz.
Die Succubus macht in einem 5er Hagashintrupp mehr Sinn, als 5 weitere Hagashin. Natürlich nur wenn´s knallt.
Barken ohne Insassen aufstellen ist keine Schlechte Idee, vor allen gegen Gegnern mit hoher Reichweite.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!

Also ich finde der Cronos ist auf gar keinen Fall eine Codexleiche. Der war bei mir immer gut, wenn nicht sogar suuuuper!! ^^ (der startet ganz normal bei mir in der Aufstellzone, hat bis jetzt immer geklappt!)

Der Talos war bis jetzt bei mir immer sinnlos, der kam nie an und im Beschuss war er nicht so klasse, wie der Cronos klar, aber er ist meistens gesprintet, brachte nix... (egal wie gestartet, war immer ne Enttäuschung, hat zwar 1-2 Runden beschuss gefressen, aber konnte ihn nie in Auktion sehen)

Der Cronos kam auch bei mir schonmal aus nem Portal und ich fands klasse. Harpyien ausm Portal find ich auch sinnvoll. Ich habe sogar schon 6 Groten aus einem Portal kommen lassen, was meiner Meinung nach auch Sinn macht. So müssen sie nur eine Runde Beschuss fressen....

Nur sind Portale sehr teuer... ich habe bis jetzt immer 2 gespielt (eins direkt in der ersten Runde setzten 12" Gewinn und das andere in der Zweiten auf der anderen Seite der Spielfläche), nur so kostest jedes 85 Punkte, also mit Haemo...

Zuletzt bearbeitet: