Talos

1) Ja
2) Fast immer
3) 1... manchmal auch 2
4) ne richtige Taktik habe ich nicht... der Talos ist ein sehr guter Feuermagnet, der von den Barken ablenkt und kann auch mal eine Flanke halten. Eigentlich versuche ich einfach nur ihn nicht alzu frei aufzustellen und irgendwie in einen Nahkampf zu kommen.
5) Ich mag Taloi (hm... da gab's doch mal ne Diskussion über die Mehrzahl von Talos oder?)... sie sehen nett (böse) aus, stecken einiges weg und können im Nahkampf sehr viel austeilen... wenn man Warpportale einsetzt und sie dadurch auf's Spielfeld holt sind sie noch effektiver, da sie so näher an den Gegner ran kommen
 
habe immer einen dabei da er wie schon gesagt sehr gut das feuer von schweren waffen auf sich zieht.

ich stelle den talos immer so weit wie möglich nach vorne, entweder der gegner ballert auf ihn und meine barken kommen gut davon oder er ballert auf die barken und der talos kommt in seinen reihen an, wie auch immer es ist gut für mich. die 100 punkte die er gerade mal kostet ist er immer wert.

habe auch schon spiele mit 3 talis gehabt allerdings waren das auch 2 warpportalfokuse im spiel. sowas ist ganz spassig ist aber mehr ein one hit wonder.

Dark Eldar
 
ich liebe den talos! :wub: 😀
nee, im ernst, er ist für mich eine pflichteinheit bei dark eldar! bei mir hat er bis jetzt in jedem spiel seine punkte mehrfach rausgeholt, entweder duch die absorbtion von unmengen an gegnerischem feuer, oder durch die überragenden leistungen im nahkampf.
habe momentan leider auch nur einen talos, konnte deshalb auch noch nich mehrere in einem game testen :heul: , wobei ich mir aber sicher bin, dass auch 2 sich auf jeden fall lohnen, zumindest ab 1500 punkten.......
bei mir wird der talos ebenfalls ganz nach vorne gestellt, und hat bei mir somit dieselbe funktion, wie sie auch dark eldar geschildert hat.
 
Ja, so ein Teil sollte man immer dabei haben...kann mich auch nicht wirklich erinnern schon mal eine Dark Eldar Armee ohne gesehen zu haben (außer Hagashinkulte)

Normalerweise einen, zwei kommen auch schon mal vor...Einmal habe ich drei eingesetzt, aber da wollte keiner mehr mit mir sprechen <_<

immer nach vorn, schon um den Gegner bei "K.i.M." fern zu halten und natürlich als Feuermagnet. (Bei SM ist das aber eher ein Tropfen auf den heißen Stein... 🙁 )
 
1) Ja
2) eigentlich immer
3) meistens 1, würde ab und zu gerne 2 einsetzen aber den Platz brauch ich eher für eine oder mehrere Wyvern.
4) Taktik ?!?! entweder vor die Barken und Feuer abfangen oder vorrücken und in den Nahkampf gegen leichte bis mittlere Infanterie.
5) Ein Talos in einer Armee ist Pflicht find ich, vom style und auch von der Einheit her. Tali spiegeln sehr krass den wahren Hintergrund der DEs wieder, daher sind sie für mich ein muss.
 
1. Setzt Ihr den Talos ein?
ja

2. Wie häufig?
quasi immer

3. Wieviele?
0-3

4. Eure Taktiken dazu?
- natürlich an forderster front - oder wollt ihr da einen wyvern stehen haben?
- und dann versuchen in den nahkampf zu kommen - ist schwirig, weil er langsam ist, deshalb wird er meistens vom gegner angegriffen - ist nicht schlimm, denn eine runde hält er meistens aus und hinter einem talos stehen immer ein paar nahkämpfer, die ihn dann entlasten...
- fängt nahkampf armeen ideal ab...
- kann selbst dann eine beschuss-armee spielen mit vielen krieger-trupps...
- besonders geeignet gegen S3 gegner...

5. Eure Einschätzung und Meinung?
- besonders für anfänger geeignet!
- die waffe ist scheisse, aber trotzdem lustig...
- immer am schluss abfeuern, da dann die meisten guten modelle noch vorne stehen...
- als panzerjäger hoffnungslos überschätzt und auch gegen trupps mit klauen und e-fäusten sollte er sich fernhalten - besonders von cybots!
 
taolos gegen cybot?
da lohnt sich jede schattenlanze, denn da haut der cybot nicht zurück und die schattenlanze hat S8 und auch nur ein schlag/treffer...
der talos hat durchschnittlich 3,5 A davon treffen 2 - 3, zu 50% wird es nicht mal geschafft die panzerung zu durchschlagen und selbst wenn, dann braucht es wieder ein 4+ um ihn zu zerstören => 25% 4 runden...
der cybot nimmt dem talos pro runde ein LP weg... 3 runden...

talos gegen sentinell?
das kann eine sehr lange geschichte werden, bei der der talos eigentlich nicht viel zu befürchten hat...

ein phantomlord gegen ein cybot?
der phantomlord ist jedes mal der gewinner...

carnifex (mit 2 sensen) gegen cybot?
carnifex ist jedesmal der geweinner...

talos gegen phantomlord?
unentschieden...

carnifex gegen phantomlord?
carnifex bessere chancen

taolos gegen carnifex?
muss ich noch ausprobieren - bisher hat's noch kein carnifex bis zu einem talos geschafft...
 
1) ja

2) so oft wie geht - nur nicht bei barken-armeen

3) hab nur einen

4) so weit wie geht nach vorne und auf möglichst teuer gegn. Einheiten zuhalten - je nach mission und gelände auch in deckung vorrücken

5) der talos zieht feuer auf sich - das macht ihn sogar sinnvoll, wenn er in der ersten runde draufgeht, was selten der fall ist. er ist auch ein prima angst-gegner. gegen cybots zieht er bei mir meist den kürzeren weil ich dann meist irgendwelchen Mist würfle (na ja den letzen chaoscybot hat der talos mit ins grab genommen... weis auch nicht... termis neigen dazu überlebende (u.a. meist der champ) zu haben wenn man sie alleine mit dem tali angreift und grad die loyalen haben dann so unangenehme efäuste. :huh: in feindlichen truppen, die ihm nichts anhaben können ist er am besten aufgehoben 😉

viiiel sympahtischer (wenn so ein ding das sein kann) als der PL - eben weil er etwas schlechter ist (W7 keine großartige FK-Bewaffnung)

also: pro talos
 
Originally posted by Archon Karegh@11. Aug 2004, 18:20
Also Talos gegen PL sehe ich große vorteile beim PL. Beide treffen auf 4+, aber der Pl verwundet auf 3 und der Talos auf 5. Überhaupt finde ich den PL im Nahkampf teoretisch am Besten. Die W8 und 3Lp sind schwer zuknacken. Das bezieht sich auf die Duell von dark purple.
ich seh das auch so, aber zur richtigstellung
talos trifft auf 3+ und der PL verwundet auf 2+
hatte aber immer glück mit der angriffs-zahl...