Tapatalk Erweiterung

Oerd

Codexleser
04. Oktober 2006
347
1
7.346
44
Guten Morgen,

bin letztens beim Surfen im ICE auf eine APP aufmerksam geworden, die auf Forumsseite nur ein kostenloses Plugin benötigt, und dann iPhone, BlackBerry, Android, und Nokia Besitzern die komfortable Möglichkeit bietet das Forum zu betrachten (in der kostenlosen APP-Version) bzw. auch Beiträge zu verfassen (kostenpflichtig, $2.99). Das ganze funktioniert aktuell mit vBulletin, IPBoard, phpBB oder SMF Foren.

Wer die App mal testen will und über ein entsprechendes Mobiltelefon verfügt, kann sich ja die kostenlose Variante laden. Als Beispielsforum kann man dazu mal Warseer nehmen.

Vorteil ist, dass man wohl weniger Bandbreite verbraucht, den Text angenehmer angezeigt bekommt (und auch angenehmer antworten kann (Pro-Version)).
Nachteil - wenn man es denn so sehen will, ist dass keine Bilder angezeigt werden, aber das kann man dann ja nachholen wenn man wieder zu Hause ist, und eine andere Bildschirmgröße vorhanden ist.

Herstellerlink: http://www.tapatalk.com/

Hab das Dennis schon mal am Telefon kurz erzählt, aber versprochen das mal schriftlich festzuhalten.

Wäre schön wenn das in der GWFW integriert wird!

Gruß
Oerd

Eigentlich eine tolle Sache, allerdings sind in der tapatalk Anwendung in den vergangenen Monaten immer wieder Sicherheitslücken aufgetaucht, mit denen z.B. Benutzerdaten ausspioniert werden konnten!
Es gibt einige große Foren, die daraufhin ihre Unterstützung von tapatalk wieder deaktiviert haben.

Dazu kommt, dass auf dem Server eine zusätzliche Software nötig ist, die 1. auch gewartet und aktualisiert werden muss und 2. im Falle einer größeren Sicherheitslücke erheblichen Schaden anrichten könnte.

Deshalb bin ich erstmal dagegen, auch solange das Interesse an der Tapatalk unterstützung hier noch sehr gering ist (zwei Beiträge in einem halben Jahr in diesem Thema).

Um die Seiten auf einem mobilen Gerät schneller Laden zu können, kann man auch die Archiv-Version des Boards nutzen, welche ganz unten in der Leiste verlinkt ist ( http://www.gw-fanworld.net/archive/index.php ). Diese Zeigt den Inhalt ganz ohne Bilder etc. an. Will man in einem bestimmten Beitrag dann die Bilder sehen, oder eine Antwort erstellen, ist auf allen Seiten oben ein Link zur normalen Version.

Hm,

naja es werden sich nicht viele Leute dafür aussprechen, wenn Du Dich so wehement dagegen aussprichst 😉

Ich wäre übrigens (mindestens) der Dritte Nutzer. Es wäre gerade toll wenn man zwischendrin nur mal fix was nachsehen will oder jemandem einen Beitrag zeigen will auf den man sich bezieht, z.b bei einem Spiel unter Freunden 😉

Was für eine "Extrasoftware auf dem Server" meinst Du eigentlich? Meines Wissens ist das "nur" ein Plugin, dass die eigentliche Forensoftware nicht wirklich anfälliger macht.

Die Sicherheitsprobleme betreffen afaik auch "nur" die Leute, die tapatalk auf ihrem Phone nutzen, und das auch nur wenn sie sich auf ihrem Phone etwas einfangen, dass das ausnutzt. Etwas das einem auf dem PC übrigens auch passieren kann mit keyloggern etc.

(Ich beziehe mcih da auf diese Sicherheitslücke: http://androidforums.com/android-applications/120046-security-warning-tapatalk.html)

Man sollte eben Wissen was auf der eigenen Maschine los ist, bzw für ihre Sicherheit sorgen. Smartphones sind eben auch Rechner 😉

Ich jedenfalls finde es schade hier nicht bequem mobil surfen zu können.

Gibt es denn eine Alternative zu Tapatalk die von Seiten der Administration denkbar wäre?
Hab jetzt auf die schnelle mal noch "Forum Runner" gefunden, aber die wollen auch ein Plugin serverseitig installiert sehen.

Wenn ich die Einträge im AppStore richtig sehe, dann scheint es wohl direkt von Bulletin was zu geben, aber das wird sicher nicht kostenlos sein...

Mir ist es egal ob nun Tapatalk integriert werden soll oder nicht. Benutzen würde ich es nicht, alleine der Punkt das ich so keine Bilder ansehen kann, ist für mich ein Ausschlußkriterium.

Ich selbst habe kein Problem wenn ich mein Handy benutze und durch die Foren stöbere, weder beim schreiben noch beim anzeigen. Daher verstehe ich auch nicht ganz warum man diese App überhaupt braucht.

Nun, es gibt Themen da braucht es keine Bilder, und bei den Themen wo es u.a. um Bilder geht schau ich mir das lieber mit ner vernünftigen Auflösung und Monitorfläche an.

Zudem können die Tools dafür sorgen dass Du weniger Bandbreite brauchst. Und jetzt sag mir bitte niemand dass wir doch flächendeckend funktionierendes UMTS haben.

Oder um noch ein Beispiel zu nennen: Mein Chef kann sich jeden fertig gestellten Film auf seinem 13" Laptop ansehen, geht dann aber lieber in einen unserer Kinosäle bevor er einen Film freigibt...

Nun, es gibt Themen da braucht es keine Bilder, und bei den Themen wo es u.a. um Bilder geht schau ich mir das lieber mit ner vernünftigen Auflösung und Monitorfläche an.
Kommt auf das Thema an und da die meisten Bilder im Forum auch nicht auf voller Auflösung angezeigt, in der Regel reicht das normale Material, das man via Smartphone sehen kann aus.

Zudem können die Tools dafür sorgen dass Du weniger Bandbreite brauchst. Und jetzt sag mir bitte niemand dass wir doch flächendeckend funktionierendes UMTS haben.
Ich habe nur einen Ort, an dem ich mich halbwegs regelmäßig aufhalte, kein UMTS und dort ist selbst die Geschwindigkeit mit Tapatalkzu gering. Das sehe ich jedes mal wenn meine Nichte versucht mit ihrem Smartphone zu surfen.

Oder um noch ein Beispiel zu nennen: Mein Chef kann sich jeden fertig gestellten Film auf seinem 13" Laptop ansehen, geht dann aber lieber in einen unserer Kinosäle bevor er einen Film freigibt...
Öhm ja, ok. Mir ist nicht klar das wir hier sogar schon Richtung Qualitätssicherung gehen, am besten noch professionelle Bildbearbeitung via CS5?
Ich dachte es geht hier um den normalen Foren nutzung und egal was für Bilder man da nun postet, man kann mit einem halbwegs vernünftigen Smartphone gut klar kommen.

Ich würde es hier auch gerne sehen, wenn Tapatalk installiert wäre...

Es macht das Serven durch Foren über Phone einfach angenehmer..
Auch wenn es anders geht und es Archiv Funktionen gibt. u.s.w

Wer es Schon einmal genutzt hat will es nicht mehr missen.

ich habe es selber auch auf einem Vbulletin Board laufen..
(bestimmt nicht so groß und gute besucht wie das hier) und das ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet: