Tarantula Sentrygun / SAU

Jinx

Blisterschnorrer
25. April 2003
392
0
6.611
Wie in der Themabeschreibung schon steht würde ich gerne wissen, wer von euch Tarantulas/SAUs hat und benutzt.
Welche Variante benutzt Ihr und mit welcher Programmierung?
Bis oder ab wievielen Punkten setzt Ihr sie ein. Oder nutzt Ihr sie lediglich für Cityfight.
Haltet Ihr sie für sinnvoll oder eine reine Punkte und Geld/Bitz verschwendung?

Ich selber bin gerade dabei mir ein bis zwei zu basteln und möchte sie in kleineren Spielen und Scenarien einsetzen. Bei 15 Punkten pro Stück und 3 als eine Unterstützungsauswahl kann man ja nix bei sagen.

Wie gesagt, sie sind für kleine Spiele mit wenigen Punkten gedacht.
Die Regeln stehen einmal im Codex Straßenkampf und dann noch im Imperial Armour Vol. 1.

Sie kosten mit synkronisierten Schweren Boltern 15 Punkte das Stück und 25 mit synk. Laserkanonen. Haben Bf 2 und man kann 3 Stück als eine Unterstützungsauswahl reinnehmen. Feuern können sie nur automatisch, d.h. sie benötigen keine Crew. Es stehen 2 Feuermodi zur Verfügung, die vor Spielbeginn bestimmt werden: Punktverteidigung und 360° Rundumverteidigung. Die Zielauswahl erfolg nach Prioritätszielen, also für Bolter Infatrie und für LKs Fahrzeuge.

Hab das ganze mal mit Pappconutern getestet, da haben sich zumindest die schweren Bolter gut bewährt und immer ihre Punte reingeholt.

Es gibt auch schönere Tarantula Modelle, die sind zwar für Spacemarines gedacht, aber das ist sicherlich kein Beinbruch:Klick mich, ich bin ein Link!

Ich mag die Dinger (habe mir auch mal welche aus Papier gebastelt).

Allerdings setze ich sie nie bei "normalen" Spielen ein, da haben sie meiner Meinung nach nichts zu suchen (3 syn. Laserkanonen für lumpige 75 Punkte ist a weng unfair, wie ich meine - ausserdem taktisch sehr unflexibel).

Daher sind sie eher für Strassenkampf oder besondere Szenarien gedacht.
Einmal durfte ich gegen Tyraniden mit 3 Bolter-SAUs eine Flanke sichern. Das "Aliens"-Feeling war super, das Spiel hat wahnsinnig Spass gemacht.

Für normale Spiele oder im Turniergeschehen sind die SAUs schlechter als die Äquivalente aus der Armeeliste (aber erheblich günstiger), daher ist bei mir der Einsatz wirklich nur auf Strassenkampf (und da auch eher selten) oder eben besondere Szenarien/Idee/Fluffgefechte beschränkt.

@ DaBoss: Jinx hat ja schon fast die ganzen Regeln gepostet, hier noch die Sachen die fehlen:
Punktverteidigung hat 90° Feuerbereich und 24 Zoll reichweite
Wachmodus: 360° und 12 Zoll reichweite
Haben Panzerung 10 und werden bei Streiffschuss und Volltreffer sofort zerstört und sind natürlich nicht beweglich.

Naja in normalen Spielen sind sie dank der Reichweite nicht so gut, aber für Straßenkampf sind sie
ne echte Bereicherung.