Malen Tarnung für Panzer und andere Fahrzeuge

PerpetuumMobile

Aushilfspinsler
29 April 2020
68
81
1.946
Neuss
Hallo zusammen, ich möchte Montag die Bemalung meiner Garde Fahrzeuge beginnen und hätte gerne noch etwas input. Wie malt ihr Camouflage/Tarnung/Tarnmuster auf eure Fahrzeuge oder welche Videos/Kanäle könntet Ihr empfehlen. Mir steht eine Airbrush zur Verfügung, ich male überweigend mit Citadel und Model Colour. Hoffe ihr könnt mir etwas helfen, wünsche allen lesern einen schönen Tag =)
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.800
1
1.270
18.211
Das Thema der Basedeko oder sogar der Spielplatte, sollte sich in der Tarnung der Fahrzeuge spiegeln. Jungeltarnung schaut anders aus, als die für die Stadt. Sag erstmal, was du da willst.
Wichtige Grundregel ist, dass du bestehende Kanten mit dem Tarnmuster auf keinen Fall weiter akzentuieren solltest. Also niemals einen Farbwechsel entlang einer Kante am Modell machen. Helle und dunkle Farben sollten so zusammenspielen, dass sie einen Effekt von Licht und Schatten vermitteln, wo am Modell keiner ist. Am besten experimentierst du erstmal mit den Farben, die du da hast, was gut zusammen passt.
 

S3ler

Bastler
8 Januar 2010
784
1.185
10.976
  • Like
Reaktionen: Van Hausen

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.800
1
1.270
18.211
Die Briten hatten ein Wüstentarnschema in blass rosa. Hat wohl ziemlich gut funktioniert. Also die Realität ist schon abgedreht genug. Im Modellbaubereich - besonders bei den Weltkriegen - gibts schon coole Tarnmuster. Wenn du da mal ein paar Bildersuchen machst, findest du sicher was.

Ich hab mal mit diesem Schema herumgespielt. Auf Sentinels mit dem Pinsel.
T26_model39_camo.png

Erzeugt eine angemessene Menge an Augenkrebs, wenn man sie zu direkt anschaut. Durch den Kontrast zwischen hell und dunkel ergibt einen schön verwirrenden 3D Effekt. Musste aber etwas experimentieren. Wenn die Farbe nicht richtig stimmt, oder die Linien nicht die richtige Breite im Verhältniss zueinander haben, wirkt es nicht so gut. Mit der Airbrush geht das sicher richtig schön. Am besten erstmal ein paar Muster auf nem Blatt Papier üben. Das kann man auch mal falten, um zu sehen, wie die Tarnung über einer 3D Ecke ausschaut.

Das hier soll wohl Luftspiegelungen in der Wüste nachahmen? Ist schön einfach und wirkt ganz interessant. Habe ich aber noch nicht getestet.
rb2I1GM.jpeg
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.589
41.876
Das hier soll wohl Luftspiegelungen in der Wüste nachahmen? Ist schön einfach und wirkt ganz interessant. Habe ich aber noch nicht getestet.
Nicht grad zur Nachahmung empfohlen,da es ziemlich nutzlos war.War der Marine Tarnung nachempfunden und nur so lange im Wüstenkrieg im Einsatz bis die Deutschen auftauchten. Mit der AB machst du schon mal nix falsch.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.800
1
1.270
18.211
Nicht grad zur Nachahmung empfohlen,da es ziemlich nutzlos war.War der Marine Tarnung nachempfunden und nur so lange im Wüstenkrieg im Einsatz bis die Deutschen auftauchten. Mit der AB machst du schon mal nix falsch.
Für den Spieltisch finde ich das Muster schon cool. Ist eben eines der abgedrehteren Muster. Man muss ja bei Tarnung immer abwägen, wie weit man sein schickes Modell wirklich verschleiern will. Je besser die Tarnung, umso weniger nimmt man von den Deteils war.
Die einzig wirklich nützliche Tarnung für einen Leman Russ wäre es, ihn wie ein 2 etagiges Haus aussehen zu lassen.;)
 
  • Haha
Reaktionen: Dragunov 67

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.589
41.876
Den Maßstab sollte man aber auch nicht aus den Augen verlieren.Der von @Shub Niggurath gezeigte Matilda sieht im Original (die englische Lokfirma hat noch ein paar)interessant aus, auch als 1:16 (auf ner Modellbau Messe gesehen). Lässt mit dem Look als 1:35 Modell aber schon nach (selbst schon gebaut und bemalt) und ist als 1:72 Modell mMn völlig daneben (war mal als Farbvorschlag auf nem Karton).
Ist aber nur ein Beispiel. Ich würde den Vorschlag von @Herr Oberst sogar noch ein Stück weiter aufgreifen und gleich ein Stück Pappe,ungefähr in der Größe und Form des Modells nehmen und darauf probieren. Bei Camo an Modellen ist weniger manchmal mehr. Mit einer AB lässt sich Camo meist sehr gut machen,ich nehme aber auch gerne den Pinsel und arbeite absichtlich etwas "unsauber",denn Panzer rollen eigentlich nicht in Tarnfarbe lackiert aus den Fabriken, sondern werden vor Ort den Erfordernissen angepasst. Wird auch bei 40k nicht anders sein, ist aber halt Geschmackssache. Viel Spaß und Erfolg beim rumprobieren und man freut sich auf Ergebnisse.
 
  • Like
Reaktionen: S3ler

S3ler

Bastler
8 Januar 2010
784
1.185
10.976
Ich hab meine Camo danach ausgesucht was:
  • Cool anzusehen ist, schließlich haben wir schon die coole Imperiale Armee und das tolle W40k Universum da können wir auch ein tolles Camo dazu aussuchen. Es muss und sollte auf dem Spieltisch auch nicht wirklich tarnen, dazu fehlt der Scale einfach.
  • Etwas ausgefallener ist. Standardcamos kann man einfach überall herstellen, hat jeder schon X-mal gesehen. Digicamo sind aktuell "modern" aber kennt man auch schon. Also nimmt man sich was besonderes angenehm Anzusehendes was gleichzeitig auch nicht überall schon bekannt ist.
  • Reproduzierbar ist. Wenn ich schon Problem damit habe zwei Panzer ähnlich mit Camo zu versehen, wie mach ich das dann erst wenn ich grob 20 Fahrzeuge damit ausstatten will. Deswegen nutze ich im Grunde nur Formen und Abdeckfolie mit einer Airbrush. Sprich: die Einzelformen die ich als Camo benutze hab ich auf eine Schablone übertragen. Diese male ich auf Abdeckfolie. Dann schneide ich die Abdeckfolie aus und klebe sie auf den Panzer. Anschließend Airbrushen. Das funktioniert ausgezeichnet.

Etwas Offtopic:
Mich würde wirklich interessieren wann die Deutschen und Amerikanischen Panzer ihr Camo bekommen in der heutigen Zeit.
Ich weiß lediglich das im WW2 die Deutschen Truppen ihre Panzer in der Grundfarbe geliefert bekommen haben und dann anschließend selbst mit Camo versehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.589
41.876
Cool anzusehen ist, schließlich haben wir schon die coole Imperiale Armee und das tolle W40k Universum da können wir auch ein tolles Camo dazu aussuchen. Es muss und sollte auf dem Spieltisch auch nicht wirklich tarnen, dazu fehlt der Scale einfach.
Genau,"Rule of Cool" macht auch meist mehr Spaß beim anmalen,als drölfzig Mal eine WW2 Camo zu kopieren. Im schlimmsten Fall hat man die vorher schon bei zig WW Modellen gemacht. Deshalb versuch ich das bei 40k eigentlich zu vermeiden und auch mal was ausgefallenes zu probieren.
 
  • Like
Reaktionen: S3ler

PerpetuumMobile

Aushilfspinsler
29 April 2020
68
81
1.946
Neuss
Also vielen lieben Dank für so viel input an euch alle, Leider war ich Krankheitsbedingt ziemlich ausgeschaltet. Jetzt bin ich wieder Fit und werde heute mal anfangen ein Schema aufzuspühen. Ich fürchte für Formen ausschneiden und fein säuberlich aufkleben bin ich zu faul 😅 auch wenn die Ergbenisse super cool sind. Ich werde heute mal probieren ein fahrzeug teilweise abzukleben, ich habe noch Goldband von der letzten Renovierung hier das müsste doch gehen oder? Alternativ habe ich auch putty Mask, also die abklebe Knete da, damit sind natürlich eckige Fromen schwierig ^^.
 

Schoenne Fiffi

Testspieler
9 März 2002
132
332
5.849
Also das Maskierband von Revell hat bis jetzt sehr gut bei mir funktionert. Im Vergleich zu normalem Abklebeband aus dem Baumarkt ist es natürlich teurer, aber bisher habe ich mir noch keine Farbe von den Panzern abgerissen.

Mullbinden sind als Tarnnetze auch mein Favorit. Alternativ sind auch Reste von Fliegengittern ganz cool, weil die in der Regel schon schwarz sind.

@Dragunov 67 Das Maskputty kann man dann auch mehrfach verwenden? Die aufgesprühte/aufgemalte Farbe knetet man dann einfach ein und verwendet es dann wieder?
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67