Tarot des Imperators

Akktok

Blisterschnorrer
20 März 2020
397
569
Ich bin am Überlegen, ob ich nicht, das Tarot des Imperators in einer Geschichte zu verwenden. Jedoch habe ich dazu noch in keiner Geschichte genaueres gelesen. Ich weiß zwar, von einige Karten aus dem deutschen Lexicanum, doch nicht genau wie man so etwas interpretieren kann/soll und ob diese Liste vollständig ist oder nicht.
Ich wäre euch für jeden Hinweis und Tipp dies bezüglich sehr dankbar.
 

Zerzano

Miniaturenrücker
16 Juni 2011
1.073
4.833
Hi @Akktok

im englischen Artikel dazu findest du eine Kartenübersicht (nur Namen): https://wh40k.lexicanum.com/wiki/Emperor's_Tarot

im Prinzip läuft es ähnlich wie beim Tarots wie wir sie nutzen. Man legt Karten in verschiedenen Mustern, die anhand der Kartenbedeutung interpretiert werden können. Gibt da ganz verschiedene Muster je nach Frage. Das einfachste ist die „Statusabfrage“ mit drei Karten, wobei die erste die Vergangenheit, die zweite die Gegenwart und die dritte die Zukunft repräsentiert. Gerade die Bildkarten bedeuten dann meist etwas im Bezug auf das Leitmotiv. So kann beispielsweise die Karte Tod auf dem Zukunftsfeld bedeuten, dass etwas endet. Dabei muss das nicht mal was Böses sein, sondern einfach, das irgendetwas zu Ende geht. Ein Leben, eine Aufgabe etc.

gibt zu den Mustern z.B. diesen Fokusartikel: https://praxistipps.focus.de/tarot-legesysteme-die-5-besten-varianten_112936

der Rest ist relativ einfach selbst kreativ überlegbar, da je nach Kultur und Ideen Muster und Bedeutungen andere sein können.
gleiches bei den Karten selbst. Im Prinzip wie beim Deutsch Unterricht „was will uns der Autor/das Tarot mit diesem Motiv sagen? Interpretiere“

und während bei Psionikern das meist dann eine wirkliche Kraft und kanalysierfaktor für eine Weissagung sein kann, können genauso auch normale Bürger das Ding nutzen und wie bei uns heute bei AstroTV frei nach der Leber weg interpretieren. ob das immer stimmt, oder desolat durch das Tarot erst zu den Entscheidungen Getrieben wirst, die du sonst nie getroffen hättest (Thema Selbsterfüllende Prophezeiungen) steht auf einem ganz anderem Blatt.

lg
Zerzano
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
  • 14 Juni 2020
    10.419
    14.429
    Ich wäre euch für jeden Hinweis und Tipp dies bezüglich sehr dankbar
    Ian Watson, "Inquisitor".
    Da beschreibt er wie ein Psyker auch das Erscheinungsbild der Karten ändert und sie quasi auf die Situation reagieren.
    Bei "Eisenhorn" mEn auch.
    Im "Inquisitor" RB war auch eine gute Beschreibung,wenn ich mich richtig entsinne.
     

    KrystalHouse

    Aushilfspinsler
    25 Mai 2023
    1
    0
    Wenn du das Tarot des Imperators in deiner Geschichte verwenden möchtest, könntest du verschiedene Interpretationen und Bedeutungen der Karten recherchieren, um sie entsprechend in die Handlung einzubinden. Es könnte auch hilfreich sein, dich mit Autoren oder Enthusiasten aus dem Bereich des Tarot zu vernetzen, um weitere Einblicke und Ratschläge zu erhalten.
     

    LucaCross

    Aushilfspinsler
    25 Mai 2023
    2
    0
    Das Tarot des Imperators ist eine interessante Wahl für deine Geschichte. Um die Karten zu interpretieren, kannst du die Symbolik und Bedeutung der einzelnen Karten recherchieren. Es gibt viele Bücher und Online-Ressourcen, die dir dabei helfen können. Beachte jedoch, dass die Interpretation des Tarots oft subjektiv ist und von Person zu Person variieren kann. Experimentiere mit den Karten und finde heraus, wie sie in deine Geschichte passen könnten. Vertraue dabei auch auf deine eigene Intuition. Viel Erfolg bei deiner Arbeit!
     

    Unwissennder

    Codexleser
    26 Juli 2015
    295
    58
    Ich schließe mich den Vorpostern an. Mit dem englischen & deutschen Lexicanum, (vill. sowie den Arcs of Omen-Karten) und den obrigen Links dürftest du dir eine gute Basis zum Ruminterpredtieren für deine Chars schaffen können und wenn du noch etwas freier sein willst, bzw. in-universe bei deiner Geschichte die Möglichkeit hast, geh einfach danach dass es halt Low End und High End-Karten gibt. Bei den 0815 geh einfach nach dem was die bisher gegebenen Quellen für die Bedeutung sagen, die wirklich Topklasse-Karten sind jedoch wie die Lexis sagen psiaktiv/reaktiv und du kannst dir eine oder mehrere positive wie negative Grundbedeutungen pro Karte nehmen und dann quasi so zurechtbasteln wie du lustig bist.
     

    LucaCross

    Aushilfspinsler
    25 Mai 2023
    2
    0
    Das Tarot des Imperators funktioniert genauso wie das normale Tarot. Es gibt nur ein paar andere Karten. Zumindest glaube ich das. Ich habe in anderen Foren und Blogs von Stregato, Viversum, https://elementys.com, etc. nach Infos zu diesem Thema gesucht. Und ich bin mir immer noch nicht ganz im Klaren über den Unterschied. Vielleicht gibt es andere Regeln für die Interpretation dieser Karten. Besonders wenn man ein erfahrener Tarot-Kartenleser ist, muss es mehr Unterschiede geben, als ich denke... Die Bedeutung der einzelnen Karten zu kennen, ist grundlegend. Es ist auch interessant zu sehen, dass viele Länder ihre eigenen Varianten haben. Mit einigen eigenen Karten.