Tau - 1.650 Punkte

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27. Dezember 2008
2.867
1.477
20.274
Regensburg
Soo, dann hätten wir auch mal ne Tau Liste von mir. Habe die Liste ähnlich mit mittlerem Erfolg die letzten Monate in Regensburg auf Turnieren gespielt.Nun wurde sie wieder weiterentwickelt.
Meinungen? Kritiken? Fragen? Hab ich was übersehen?

*************** Tau – 1650 Punkte ***************

*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Flammenwerfer, 2 x Plasmagewehr, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Onager-Handschuh, Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter, 2 x Schilddrohne -> 106 Pkt.
- - - > 191 Punkte

XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter, 1 x Flammenwerfer, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin -> 67 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 1 x Flammenwerfer, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin -> 67 Pkt., 4 x Schilddrohne
- - - > 182 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 57 Pkt., 3 x Schilddrohne
- - - > 217 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Flammenwerfer, 2 x Fusionsblaster -> 57 Pkt., 1 x Angriffsdrohne
- - - > 69 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Flammenwerfer, 2 x Fusionsblaster -> 57 Pkt., 1 x Angriffsdrohne
- - - > 69 Punkte

*************** 5 Standard ***************
6 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui, Zielmarker + Multiple Zielerfassung, 2 x Markiererdrohne -> 49 Pkt.
- - - > 103 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui, Zielmarker + Multiple Zielerfassung, 2 x Markiererdrohne -> 49 Pkt.
- - - > 103 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 103 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte

2 Piranhas, 4 x Lenkraketen, 2 x Fusionsblaster, 2 x Filteroptik
- - - > 134 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem, 2 x Lenkraketen
+ Fahrzeugsensorik, Filteroptik, Störsystem -> 21 Pkt.
- - - > 162 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.
- - - > 131 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1649

Deine Marker im Standard sind leider wirklich totale Grütze. Viel(!) zu teuer bei zu geringer Trefferwahrscheinlichkeit, sowohl bei den Drohnen, als auch den Shas'ui.
Der Handschuh am Commander hat zwar Stil, aber wirklich brauchen tut man ihn in der Regel eher nicht (auch 4 Attacken mit S5 sind nicht übel) und ich weiß ja nicht, ob es die eine Drohne an den Opferkrisis wirklich bringt.
Die Raketen am Hammerhai würde ich an deiner Stelle auch überdenken.

Die Drohne am Opferkrisis macht durchaus Sinn, da sie hilft "genauer" zu schocken. Wenn man die Punkte über hat kann man sich die durch gönnen.
Die Raketen an den Piranhas und dem HH würde ich sparen und die FK nackt spielen. Filteroptik an den Piranhas kann man auch sparen.
An den Deathrain würde ich den Flamer raus nehmen und ein Rakmag synchronisieren. Es ist immer gut einige markerunabhängige Einheiten zu haben.

Wo soll der Commander rein? In die Bodyguards? Dann würde ich auch da die Waffen anpassen.

Hier mal mein Vorschlag, angelegt an deine Liste

*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 2 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Onager-Handschuh, Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter, 2 x Angriffsdrohne -> 114 Pkt.
- - - > 199 Punkte

XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt., 4 x Angriffsdrohne
- - - > 182 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt.
- - - > 57 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt.
- - - > 57 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 3 x Angriffsdrohne
- - - > 207 Punkte

*************** 5 Standard ***************
9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte

2 Piranha, 2 x Fusionsblaster
- - - > 100 Punkte

2 Piranha, 2 x Fusionsblaster
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.
- - - > 141 Punkte

+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 116 Punkte

+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 116 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1649

@theholyduck&zekatar:

Da uziel ein sehr erfahrener Spieler ist, der sich schlicht weigert, nen riptide zu kaufen, würde ich sowas wie "totale grütze" und "verschenkte Punkte" lieber stecken lassen.

Die Liste ist unkonventionell, hat aber gerade durch ihre spielzeuge immer wieder Überraschungen parat.

Und da sich die meisten Gegner auf Massen an krisis und riptides einstellen kann uziel mit seiner Liste oft besser mit den Gegnern klar kommen.

@cone:

Das Thema lenkraketen habe ich mit uziel schon einmal diskutiert... ;-)

Dein Ansatz ist auf jeden Fall interessant.

Ich für meinen Teil habe die Standards mit Drohnen durchaus zu fürchten gelernt...

Mal schauen, was der gute aus der Liste noch herausholen kann...

@theholyduck&zekatar:

Da uziel ein sehr erfahrener Spieler ist, der sich schlicht weigert, nen riptide zu kaufen, würde ich sowas wie "totale grütze" und "verschenkte Punkte" lieber stecken lassen.
Warum? Weil meine Meinung ihm nicht schmecken könnte? Er stellt diese Liste mit nur minimalen Kommentaren hier herein, da kann er - wenn man mal 'böse' sein will - froh sein, dass er so viele Antworten bekommen hat.
Und vom Sturmflut hat keiner von uns beiden auch nur ein Wort verloren (ich finde den nebenher gar nicht so dick...).

Aber mal auf die Marker in den Standards: Das sind 117 Punkte für die Zielmarkierer und die Drohnen. Das sind mehr als 10 Späher und den Sturmslot hat er frei, während die Shas'ui weiterhin ihre Pulsgewehre einsetzen können. Finde ich persönlich effektiver.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hierbei darum, das die späher das fadenkreuz auf dem Hirn haben.

Jeder Abschuss heißt einen marker weniger.

Diese Standards will ich nicht unbedingt voll bekämpfen, da genug rumschwirrt, was gefährlicher ist.

Die Effektivität von uziels Liste liegt darin, das massig "weiche" Ziele vorhanden sind, die dennoch einigen Aufwand erfordern, um Sie aus dem Spiel zu nehmen.

Das Thema Riptide war auch nicht auf eure Kommentare bezogen... Das bitte nicht falsch verstehen.

Ich kann es schon verstehen, dass Späher schnell mal sterben. Das rechtfertigt aber in meinen Augen nicht die Kosten eines Shas'ui mit Markierer. Das sind 34 Punkte für ein Modell mit W3 und 4+ bei 1LP.
Die gute Moral der Shas'uis wird auch nicht genutzt, da dafür die Einheiten eigentlich zu klein sind.

Und die erwähnten 10 Späher halten auch eine Schussphase durch und haben bis dahin ihre Schuldigkeit vielleicht schon längst getan und waren eher ein Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Standards will man nicht killen? Also als Gegner würde ICH mich schon freuen wenn ich mein Feuer nicht nur dafür nutze die Marker zu dezimieren, sondern auch gleichzeitig dafür sorge das keine Missionsziele gehalten werden können.
Für die 150 Punkte bekommt man halt im Schnitt 3,5 Marker. Vorausgesetzt die Feuerkrieger müssen nicht laufen um an ein Misssionsziel zu kommen. Dafür würde man auch 13 Späher bekommen (aufgeteilt auf den anderen Trupp). Ob die soviel schwerer zu killen sind? Vorallem da man dann immernoch die Standardtrupps hat.

Es wäre nett gewesen zu wissen was an der Liste geändert wurde, warum es geändert wurde und wie die Sachen funktioniert haben die bleiben durften.

@ Uziel: Finde die Liste bei genauerer Betrachtung ziemlich interessant! Alles, was eine Abkehr vom "2-3 Riptide und 2-3 Breitseiten"-Schema ist, hat grundsätzlich meine Sympathie!! Mich würden mal ein paar Dinge interessieren:
1. Wie haben sich denn die Piranhas in Turnierumgebung geschlagen?
2. Den Dornenhai finde ich persönlich ganz geil. Deine Erfahrung damit?
3, Die Zielmarker in den FKs sind natürlich mal was ganz anderes. Wie würdest Du sie von ihrer Effizienz her einstufen? Ich bin da ganz vorsichtig mit meinen Kommenaren, bezüglich "rausgeschmissene Punkte", etc, da vieles, was anders ist, in den Händen eines alten Hasen, der damit umzugehen weiß teilweise sehr vernichtend sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also nützlich waren die Piranhas bisher immer. Sind eigentlich fast zu günstig um sei nicht mitzunehmen. Sobald der Gegner mal das Feuer drauf konzentriert sind sie halt weg. Die Raketen hab ich halt dran damit die auch in der ersten Runde schon Schaden machen können und nicht nur doof rumfliegen müssen und dann in der zweiten erst was machen können.

Der Dornenhai ist auf jeden fall ein guter Panzer. Nicht umsonst sieht man irgendwie in jeder Turnierarmee zwei Stück davon. Er ist halt sehr immobil und deshalb auf Deckung angewiesen. Wie ich hier z.B. Nen dritten Panzer mit Deckung versorgen soll weiß ich z.b. bisher nicht. Dafür isses doch meist zu wenig Gelände am Feld.

Die Standard-Marker Trupps sind derzeit im Test. Bisher hatte ich immer nur einen davon dabei und zwei große Trupps. Aber ohne Himmlischen bin ich dann doch auf kleinere Trupps umgestiegen. Der MW 8 ist halt sehr wichtig, deshalb ist der Shas´ui eh schon mit drin. Mir geht es dabei hauptsächlich um stabile Marker und wenn man das mal rechnet sind das 16 punkte pro Marker die man zahlt. Das ist nicht wirklich teuer als Markerdrohnen so zu kaufen, aber sie fallen nicht so schnell. Ich brauchte in dem Bereich einfach mehr Verlässlichkeit in meiner Armee. Es bringt mir nichts in der ersten Runde viele Marker zu haben und wenn ich nicht anfange ist schon mal die Hälfte weg und meine Armee nicht mehr so effektiv. Habe jetzt bisher nur ein Spiel mit drei von den Standards gemacht und da haben die sich auf jeden fall gelohnt. Und solange der Kommandotrupp genug Druck macht geht auch nicht so viel Feuer auf die Standards.

@Zekatar: Habe hier auch schon öfter Listen eingestellt zu denen ich eine ausführliche Erläuterung gegeben habe. Habe deswegen auch nicht mehr Kommentare bekommen. Scheint also keinen zu interessieren. Wenn jemand was genaueres Wissen will kann er ja nachfragen is ja nicht so schwer.