Tau 1000 Punkte gegen Imperium

Xalgun

Bastler
04. September 2008
894
0
13.792
Neue Liste

Commander Ionen., Streu., VZE, k. FLS 100 Punkte

2xKrisis 2PB, 2RM, 1 FLS, 1 VZE, 1 x k. FLS, 1 x k. MLZ, 1 x k. Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne 164 Punkte

3x8FK 240 Punkte

4 Späher TR Störsystem 143 Punkte

HH Pulskanonen, Massebeschl., Störsystem, FLS 165 Punkte

2 x Kolosse 2 x VZE, 1 x k. Drohencontroller, 2 x Schilddrohne

997 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider noch nie gegen Imperiale gespielt, aber geb trotzdem mal meinen senf dazu:

Was sollen deine beiden Elite-Krisis? Ich würde eher zu sync. Raketenmagazinen greifen, da du gegen Imps keinen ds 2 benötigst. Davon bekommst du dann sogar schon fast 2 zum Preis von einem deiner Krisis.

Ich würde noch Geister einpacken, sind gute Massenvernichter.

Deinen Feuerkriegern fehlen die Shas´uis. Ohne werden sie dir nach den ersten Verlusten vom Feld rennen.

Wozu dieser große Späher-trupp? Er alleine verbraucht 1/5 der Punkte. Außerdem fehlt die Einheit, die stark von ihm profitiert. Den einzige Berechtigung für Zielmarker sehe ich bei dir, um Deckungswürfe von Fahrzeugen zu reduzieren und dafür brauchst du sicherlich keine 8 Stück. Da deine FKs eh stationär bleiben, würde ich eher ihnen Zielmarker geben.

Das erstmal als kleine Anregung.

Würde bei 1000 Punkten gar keine Späher aufstellen, der Hammerhai ist gut so.
Wie schon erwähnt brauchen die FK n Shas'ui mit Dolch, dafür kannste die Trupps auch etwas vergrößern.
Die Krisis würde ich gerade gegen Imps auch mit sync. Rakmag und Flamer oder verbesserter Zielerfassung spielen. Ohne Schnickschnack wie Drohnen 😀
Dann reichen ein HH und ein Kolloss bei 1000p wohl aus gegen Panzer denke ich, wie auch immer, bei dir fehlen die punktekosten für den Teamführer, spielst du mit 2 Kollossen dann einen ( Teamführer) mit kyb. multipler.

Von den gesparten Punkten würde ich auch noch Geister, mehr Krisis odder mehr Feuerkrieger einpacken.

Als Imperialer kann ich dir folgendes Empfehlen:

Flammernwerfer an den Krisis und diese drei Schuss S5 Waffe (ka wie die heisst)

Geister die Infiltrieren um Vorstösse aufzuhalten (die Jungs versauen mir gerne mal den Tag...)

Vergiss Zielmarker und Raketenpanzer wenn du nicht Schockst mit der Einheit die den Marker hat. Denn durch die Linien Brechen ist mMn Selbstmord. (Aber als Tau dürftest du das eh nicht versuchen...)

Ansonsten pass auf auf Höllenhunde und Chimären. Ist der Imperiale einmal mit Panzern und Infanterie bei dir, ist der Ofen ganz schnell aus.

Ich denke mal das meiste ist schon gesagt worden.
Ich würde nur noch hinzufügen, dass ich dem Commander keine Verbesserte Zielerfassung kaufen würde. Da er nen Streugranatwerfer hat und bei der 5" schablone kann der schuss, bei der feindlcihen modell anzahl ruhig einen zoll mehr abweichen. der ionenblaster hat 5 schuss, was den BF von 4 etwas ausgleichen würde. Dafür kannste dann noch nen Späher mehr nehmen.
Flankende Kroot wären evtl. noch ne möglichkeit um seine Waffenteams zu überrennen. evtl. knacken die auch nen panzer mit einer masse an streif schüssen da seine panzer sehr wahrscheinlich stehen bleiben.
halte die aber bloß vom Höllenhund fern.

Neue Liste

1 X V8 Shas'elXV8 Krisis; Ionenblaster (Exp.); Streugranatwerfer (Exp.); Verbesserte Zielerfassung; Kyb. Feuerleitsystem; 100
12 Feuerkrieger11x Pulsgewehre; 135
Shas'ui Pulsgewehr; Zeremoniendolch;
12 Feuerkrieger 11x Pulsgewehre; 135
12 Feuerkrieger 11x Pulsgewehre; 135
+ 1 x Teufelsrochen 2 Angriffsdrohnen; Störsystem; 85
2 XV8 Shas'ui
XV8 Krisis; 2x Sync. Raketenmagazin; 2x Flammenwerfer; 151
1 XV8 Shas'ui TF
XV8 Krisis; Sync. Raketenmagazin; Flammenwerfer; Zeremoniendolch;

5 Späher 5x Pulssturmgewehre und Zielmarker; 60
+ 1 Teufelsrochen 2 Angriffsdrohnen; Störsystem; 85
1 Hammerhai 2 Pulskanonen; Feuerleitsystem; Störsystem; 165

1 XV88 Shas'ui Koloss; 1x Sync. Massebeschleuniger; 1x Schwärmer-Raketensystem; 1x Verbesserte Zielerfassung; 195
1 XV88 Shas'ui TF Koloss; Sync. Massebeschleuniger; Schwärmer Raketensystem; Verbesserte Zielerfassung;
Kybernetischer Drohnencontroller; Schilddrohne; Schilddrohne;
1246 P

Zuletzt bearbeitet:
ich würd dir empfehlen, einem der krisis die waffen deines commanders in die hand zu drücken, und umgekehrt....dadurch läuft eine der teuersten auswahlen nicht gefahr, in einen hinterhalt mit folgendem schnellfeuer zu geraten....

edit:warum hat der einzelne anzug eigentlich nen flamer in kombi mit rak-mag??? besser wäre selbst bei impsen ein plasmabeschl. (dank waffenmeister)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das ganze aus Excel importiert daher sieht man nicht das es ein 3er team aus Deathrain Krisis ist. Finde Flammenwerfer gut da der immer trifft (keinen Wurf erfordert) Deckung ignoriert und Rüstung durchbricht gegen Impse. Gegen was soll ich denn den PB einsetzen? würde selbst mit der Pulskanone alles auf 2+ verwunden wozu dann S6 und DS2 brauche ich auch nicht, hat ja nix besseres als RW4+ sonderns quasi nur 5+

Und wenn man mit den 3 Krisis in Bedrängnis geraten sollte kann man mit 3 Flammenschablonen erheblichen Schaden zufügen, ein 10 Trupp Imperiale Soldaten ist da quasi unter Garantie weg 😉

Finde PB an der Kombo sinnlos, ohne FLS kann ich eh nur eine Waffe abfeuern und das wird das RM sein dank Reichweite und ebenfalls 2 schuss bei dem ich auch noch den Trefferwurf wiederholen darf 😉