Tau 1000 Punkte

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Testspieler
14. November 2008
98
0
6.851
Hi zusammen,
ich würd dem nächst gern an einem kleinen Clubintnternen Turnier teilnehmen.
Das Problem: Ich spiel eigentlich nur Fantasy 🙂

Ich hab mir mal eine kleine Liste zusammengestellt und erwarte das ihr sie mir zerpflückt, am besten mit Kommentaren.

Die Regeln:
Beschränkungen: Keine Beschränkungen

Maximale Gesamtpunkte pro Mission: 15 (Sieg) + 7 (Killpoints) = 22

Wertung:
Mission:
15 Punkte für einen Sieg
5 Punkte für ein Unentschieden
0 Punkte für eine Niederlage

Killpoints:
7+ Einheiten mehr als der Gegner vernichtet: 7 Punkte
6 Einheiten mehr als der Gegner vernichtet: 6 Punkte
5 Einheiten mehr als der Gegner vernichtet: 5 Punkte
4 Einheiten mehr als der Gegner vernichtet: 4 Punkte
3 Einheiten mehr als der Gegner vernichtet: 3 Punkte
2 Einheiten mehr als der Gegner vernichtet: 2 Punkte
1 Einheiten mehr als der Gegner vernichtet: 1 Punkte
Gleich viele oder weniger Einheiten wie/als der Gegner vernichtet: 0 Punkte

Missionen:

1. 4 Missionsziele, 12"-Standardaufstellung, in der 5. Runde Nachtkampf

2. 2 Missionsziele und 2 bewegliche Missionsziele, Kampf im Morgengrauen. Jeder Spieler markiert ein eigenes Infanteriemodell als Missionszielträger. Dieses Modell kann normal agieren und gilt entsprechend aller Regeln als Missionsziel. Stirbt das Modell, so geht der Marker automatisch auf das nächst befindliche Infanteriemodell (Freund oder Feind) über. Der Träger darf sich zu keinem Zeitpunkt in einem Transportfahrzeug befinden und muss spätestens ab der 2. Runde auf dem Spieltisch stehen.

3. 2 Missionsziele und Kampf um die Mitte, Viertel. 8" um die Mitte gilt als Missionszielbereich. Jede Standardeinheit in diesem Bereich gibt drei Combatpunkte, jede andere Einheit gibt einen Combatpunkt. Welcher Spieler am Ende der Schlacht (also nur zu diesem Zeitpunkt) mehr Combatpunkte hat hält die Mitte. Haben beide Spieler gleich viele Combatpunkte gilt die Mitte als umstritten.

4. 3 Missionsziele, 6 Missionszielmarker, 12"-Standardaufstellung. Es werden zu Beginn der Schlacht von einem neutralen Menschen 6 Missionsmarker (am besten auf zwei unterscheidliche Arten markierte, undurchsichtige Zettelchen) umgedreht auf dem Tisch platziert. 3 dieser Marker sind tatsächlich Missionsziele, die drei anderen Marker sind wertlose Finten. Am Ende der Schlacht werden alle Marker umgedreht. Wer mehr tatsächliche Missionsziele hält gewinnt die Schlacht.

Die Liste:
************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Peilmarker
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
- - - > 142 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
- Zeremoniendolch
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
- - - > 116 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Multiple Zielerfassung
- Kyb. Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Multiple Zielerfassung
- - - > 134 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Fusionsblaster
- Feuerleitsystem
- - - > 48 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

7 Späher
- 3 x MBG
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 199 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 999
 
************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Peilmarker (Da du mit potentiell vielen Reserven spielst, solltest du diesen auf jedenfall drennen lassen)
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne Zu viele Schilddrohnen. Hier reicht eine völlig, da der Commander sowieso in trupps gepackt wird
- - - > 142 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung Du willst hier wohl sehr sichere Schüsse haben. Synch. Raktenmagazine mit BF4. Ist zwar schön, aber zu Punkteintensiv. Das ist aber Geschmackssache.
- Zeremoniendolch brauchst du nicht. Die Einheit kann sich unter halber Sollstärke sammeln (Wobei Drohnen nicht mitgezählt werden). Die Einheit ist aber erst unter halber Sollstärke wenn Sie bereits tot ist.
-Wichtig: Drohnen. Nimm hier die Schilddrohne vom Commander und eine Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung (Siehe Teamchef. Lieber Multiple Zielerfassung)
- - - > 116 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Multiple Zielerfassung
- Kyb. Feuerleitsystem
Ist so spielbar, aber ebenfalls fehlen hier die zwei Schutzdrohnen. 1x Angriffsdrohne und 1x Schilddrohne.
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Multiple Zielerfassung
- - - > 134 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Fusionsblaster
- Feuerleitsystem
- - - > 48 Punkte
Wofür ein Feuerleitsystem? Er hat keine zwei Waffen, sondern nur eine Synch. Wenn du Ihn spielst, dan mit verb. Zielerfassung. Der Krisis hat meistens nur ein mal ne Chance zu schießen und die muss sitzen.
Dieser Krisis wird auch des öfteren gespielt. Bei Ihm scheiden sich die Geister, wie gut er wirklich ist.
Außerdem ist dieser Krisis nen geschenkter Killpoint.


*************** 3 Standard ***************

10 Kroot
- - - > 70 Punkte
Solide, aber gib Ihn mind. 1 Kroothund. So haben Sie beim Überrennen ein Ini mehr.
Bei dieser geringen Truppgröße und Killpoints die Ihr ja spielt, musst du recht vorsichtig spielen.

10 Kroot
- - - > 70 Punkte
Siehe oben

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
Pflichtauswahl, ab ins Auto und verstecken.


*************** 1 Sturm ***************

7 Späher
- 3 x MBG
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 199 Punkte
Die MBGs rechnen sich nicht vom Preis-Leistungsverhältnis und Späher sind bei so wenig Punkten sehr oft Verschwendung. Das einzig wichtige ist, das Sie halt die Deckung der Gegner zu nichte machen. Ich würde Sie jedoch bei den Punkten streichen und gegen wichtiger Sachen tauschen. Den Teufelsrochen, den Feuerkriegern geben, Drohnen an die Krisis und Kroot vergrößern.


*************** 1 Unterstützung ***************

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 160 Punkte
Hier fehlt mir nur das Feuerleitsystem. Es ist zwar schön das dein Hammerhai auf unterschiedliche Ziele Feuern kann, aber dafür darf er sich halt nicht Bewegen. Die 10 Punkte solltest du auf jeden Fall investieren.


Gesamtpunkte Tau : 999