Tau 1000p. Tunierliste

Der Wanst

Aushilfspinsler
10. August 2011
23
0
4.791
Hallo erstmal,
weil ich erst seit gestern dabei bin stelle ich mich erstmal vor:
Ich heiße Kaspar und komme aus Hannover wo ich auch regelmäßig den GW besuche. Ich bin schon seit 2-3 Jahren in Hobby und spiele aktuell 1000-1500p. Oger und 1000-1250p. Tau. Totz der Jährchen habe ich nicht soviel Spielerfahrung weil ich ein starker Hintergrundspieler bin. Ich will an diesem Freitag bei einem Tunier mitspielen und mal bei anderen nach der Meinung über die Liste hörn.

** * 1000p.-Tau

Shas'o (75)
-Streugranatwerfer (20)
-Flammenwerfer (4)
-k. multiple Zielerfassung (5)
-k. Feuerleitsystem (5)
-Drohnencontroller (0)
-2xSchilddrohnen (30)
--139--

3xKrisis-Kampfanzüge (75)
-jeweils:
** * * * * -Fusionsblaster (36)
** * * * * -Plasmabeschleuniger (60)
** * * * * -Feuerleitsystem (15)
--186--

2x10xFeuerkrieger (200)
-jeweils:
** * * * * -Shas'ui (20)
** * * * * -Markerdrohne (60)
--280--

10xKroot (70)
--70--

5xSpäher (60)
-Teufelsrochen (80)
** * * * * * * * * * * *-Störsystem (5)
--145--

2xKolloss-Kampfanzüge (140)
-Einmal:
** * * * * -Verbesserte Zielerfassung (10)
-Einmal:
** * * * * -Teamführer (5)
** * * * * -multiple Zielerfassung (5)
** * * * * -2xAngriffsdrohnen (20)
--180--

--->1.000<---

Ich will die Liste so spielen:

Kollosse: Verschanzen sich oben
in den Ruinen und knallen die Panzer ab. (Die Spieltische sind voll mit Ruinen!)

Feuerkrieger: Die F. hocken auch oben in den Ruinen und befeuern befeuern bevorzugt Gegner mit 5er Rüstung (auch in Deckung dank der Marker!). Danach Gegner mit guter Rettung die eifach nur groß mit Feuer eingedeckt werden müssen.

Krisise+Shas'o: Kümmern sich um die harten Jungs (hauptsächlich Space Marines). Der Shas'o ist zur Massenvernichtung und kann ja auch dank des m.Z. seperat feuern.

Späher: Feuern natürlich als erstes und makieren hauptsächlich die Ziele für die Krisise. Zweite Aufgabe ist die Deckung von Gegnern zu verschlechtern. Velleicht wird die Einheit auch noch durch 6 Feuerkrieger ersetzt um Missionsziele einzunehmen.

Kroot: sollen Missionsziele einnehmen.

Falls jemand Punkt, oder Regelfehler findet teilt sie mir bitte mit. Verbesserungsideen gegenüber bin ich sehr offen...😉

Der Wanst

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'o 75 Pkt.
+ - Streugranatwerfer 20 Pkt.
- 1 x Flammenwerfer 4 Pkt.
- 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
- 2 x Schilddrohne 30 Pkt.
- - - > 146 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer 30 Pkt.
- 1 x Fusionsblaster 12 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 221 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Feuerkrieger 100 Pkt.

10 Feuerkrieger 100 Pkt.

10 Feuerkrieger 100 Pkt.

*************** 1 Sturm ***************

5 Späher 60 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 5 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer 75 Pkt.
- Schwärmer-Raketensystem kostenlos
- Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- 2 x Angriffsdrohne 20 Pkt.
+ Koloss 70 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 997

So würde ich spielen.

Der Commander sollte, wenn du ihn mit Feuerleitsystem spielst, auch Waffen haben, die sich lohnen dass du das Feurleitsystem drinnen hast. der Flammenwerfer ist eine Kurzkampfwaffe. sprich unter 8 Zoll einsetzbar. Wenn du weiter weg stehst solltest du ne dritte Waffe zum Granatwerfer haben. Die Raketen sind ganz sinnvoll, kannst aber auch die Pulskanone spielen, macht kaum unterschied.

Die Krisis sollten eigene Drohnen haben, daher ein Teamführer. Wenn du die HQ und die Krisis mal wieder trennen willst, dann stehen die nicht ohne da. Ich persönlich finde die Fusionsblaster nicht toll, weil du dafür zu nah an den Feind musst. 12 Zoll sind z.B. durch Sprungtruppen schnell überwunden, und dann findest du dich im schlimmsten Fall im NK Wieder. Bin ich kein Fan von.

Als Standard habe ich 3 FK Trupps. Ohne Sha Sui. Die Markerdrohne ist zu teuer und wer weis ob du mit der überhaupt was markierst. Spar die Punkte. In Ruinen spiele ich lieber (sonst auch) Feuerkrieger als Kroot, die haben zumindest eine 4+ Rüstung. Ich gehe NK immer aus dem Weg.

Ich würde noch eher 5 * 6 Feuerkrieger spielen. Dann hast du 2 die sich verschanzen und 3 die Rumrennen können für Missionszielen. So mach ich das immer.

Späher sind ok, beim Roche KÖNNTE man das Störsystem weglassen, wenn die Platte wirklich so voller RUinen ist. Wenn du zu 50% in Deckung bist hast du eh nen Decker, aber ich kenne die Karte nicht. Man könnte die Verb. Zielerfassung spielen, dann is der BF besser und das Wahrzeug kann schön nerven wenns besser trifft.

Kolosse würde ich IMMER nur mit Schilddrohne spielen. Die Angriffsdrohnen sind 1. nicht der bringer, 2 sollten die Kolosse eine bessere Verteidigung gegen anrückenden Feind haben als 2 Drohnen 😀

Unterm Strich ist es aber deine Armee und deine Entscheidung, du hast ja nun zumindest schonmal eine Anregung.

Commander
- Shas'o 75 Pkt.
+ - Streugranatwerfer 20 Pkt.
- - - > 146 Punkte
Wozu ein Shas´O?? der Shas´el ist genauso gut nur billiger.
Drohnen siehe Krisis

Krisis Kampfanzugteam
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 221 Punkte
könnte man so spielen, halte ich aber für seeeeehr riskant. Du musst sehr nah ran an den Gegner, was dich extrem verwundbar macht. Die Stärke der Tau ist eben der Fernkampf, also gib den Jungs lieber 2xRakmag oder Rakmag+Plasma. Vor allem wenn man nicht weis gegen was man spielt. 2Schilddrohnen finde ich übertrieben, nimm 1Schild und 1Angriffsdrohne, das gibt ne zusätzliche Wundgruppe

10 Feuerkrieger 100 Pkt.

10 Feuerkrieger 100 Pkt.

10 Feuerkrieger 100 Pkt.
kann man spielen, bin aber eher ein Freund kleiner 6er Trupps, vor allem weil man dann noch Punkte für Rochen bekommt die extrem gut sind. ODer willst du deine Feuerkrieger zu den Missionszielen laufen lassen? Das ist wie Lämmer zur Schlachtbank führen...

5 Späher 60 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 5 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 150 Punkte
würde ich auch so spielen nur mit Schwärmer Raketen anstatt Drohnen (die übrigens ein zusätzlicher Killpoint sind...)

Koloss Kampfanzugteam
- 2 x Angriffsdrohne 20 Pkt.
+ Koloss 70 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Drohnen in 1Angriffs und eine Schilddrohen umtauschen. Verbesserte ZE raus da der Massebeschleuniger eh synchro ist. Es sei denn du bist super vorsichtig, dann lass sie drin.

Gesamtpunkte Tau : 997

So würde ich spielen.

Der Commander sollte, wenn du ihn mit Feuerleitsystem spielst, auch Waffen haben, die sich lohnen dass du das Feurleitsystem drinnen hast. der Flammenwerfer ist eine Kurzkampfwaffe. sprich unter 8 Zoll einsetzbar. Wenn du weiter weg stehst solltest du ne dritte Waffe zum Granatwerfer haben. Die Raketen sind ganz sinnvoll, kannst aber auch die Pulskanone spielen, macht kaum unterschied. ??? WTF ??? Das meinst du ja wohl nciht ernst! Rakmag und Pulskanonen haben kaum Unterschied??? Rakmag hat größere Reichweite, stärkeren DS und höhere Stärke, kann also auch mal nen Transporter knacken. Kann das die Pulskanone auch? NEIN! Sie hat nur nen Schuss mehr.

Die Krisis sollten eigene Drohnen haben, daher ein Teamführer. Wenn du die HQ und die Krisis mal wieder trennen willst, dann stehen die nicht ohne da. Ich persönlich finde die Fusionsblaster nicht toll, weil du dafür zu nah an den Feind musst. 12 Zoll sind z.B. durch Sprungtruppen schnell überwunden, und dann findest du dich im schlimmsten Fall im NK Wieder. Bin ich kein Fan von. signed. Wobei ich bei solch kleineren Spielen den Commander solo hüpfen lassen würde.

Als Standard habe ich 3 FK Trupps. Ohne Sha Sui. Die Markerdrohne ist zu teuer und wer weis ob du mit der überhaupt was markierst. Spar die Punkte. In Ruinen spiele ich lieber (sonst auch) Feuerkrieger als Kroot, die haben zumindest eine 4+ Rüstung. Ich gehe NK immer aus dem Weg.signed

Ich würde noch eher 5 * 6 Feuerkrieger spielen. Dann hast du 2 die sich verschanzen und 3 die Rumrennen können für Missionszielen. So mach ich das immer. lass die bloß nciht rumrennen! 5 kleine FK-Trupps die umherlaufen müssen sind verschwendung. mach 3 kleine Trupps und pack die in nen Rochen. Ein Team steht hinten bei deinem MZ, das andere hat nen Rochen und fährt Auto, das dritte Team bekommt den Rochen von den Späher. Super mobil und nicht so statisch. so kannst du auchmal mit nem Team aussteigen und auf Schnellfeuerreichweite was weghauen. Wenn die Laufen sind sie leichte Beute für alles.

Späher sind ok, beim Roche KÖNNTE man das Störsystem weglassen, wenn die Platte wirklich so voller RUinen ist. Wenn du zu 50% in Deckung bist hast du eh nen Decker, aber ich kenne die Karte nicht. Man könnte die Verb. Zielerfassung spielen, dann is der BF besser und das Wahrzeug kann schön nerven wenns besser trifft. IMMER das Störsystem spielen! Für die 5 Punkte ist es viiiiiiiel zu gut um es wegzulassen. Und wenn du das ganze Spiel in Deckung stehst.

Kolosse würde ich IMMER nur mit Schilddrohne spielen. Die Angriffsdrohnen sind 1. nicht der bringer, 2 sollten die Kolosse eine bessere Verteidigung gegen anrückenden Feind haben als 2 Drohnen 😀 Wieso hast du dann deine mit A-Drohnen ausgestattet? 🙄 Wohl verklickt.

Unterm Strich ist es aber deine Armee und deine Entscheidung, du hast ja nun zumindest schonmal eine Anregung.

Hier mal eine kleine Analyse von mir. die oberste Liste war mir zu stressig geschrieben als das ich sie hätte kommentieren könenn. Man möge mir verzeihen.
Des weiteren frage ich mich warum Leuten die hier zum ersten mal was reinschreiben immer so ein Mist erzählt werden muss (PuKa = RakMag!??? WTF?) Bitte nächstes mal sorgfältiger nachdenken und nicht nach dem Motto "Hey hier is n neuer, endlich kann ich auchmal ne Liste auseinanderpflücken..." Wenn dann gescheit bitte.
Sorry falls das zu hart klingen sollte @ Ashram😉

ich Stimme @Shaguar vollkommen zu.

Die obige Liste ist... puh..... ziemliche katastrophe und der Kommentar von Ashram auch nicht wirklich zu gebrauchen.

Vorweg möchte ich dir aber noch sagen, da dies ja evt. dein erstes Tunier ist und du ein Hintergundliebhaber bist: Auf dem Tunier wirst du von Hintergrund nur wenig finden, wenn es hierfür kein extra Bewertungssystem für gibt.

Ich nehm mal deine Einheiten von oben und komprimier Sie in effektivität.

Commander
- Shas'el 50 Pkt.
- 1 x Schilddrohne 15 Pkt.
- - - > 102 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- 1 x Angriffsdrohne 10 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 216 Punkte

6 Feuerkrieger 60 Pkt. (In den Rochen. Bleiben da auch dauerhaft und saven sich am ende des Spiels Missionsziele)

10 Feuerkrieger 100 Pkt.

10 Feuerkrieger 100 Pkt.

6 Späher 60 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Ich persönlich finde die Drohnenvariante besser.
Wenn man mit Drohnen anständig spielt (gerade so nervige 2er Einheiten) kann man schon gut was rausholen. Das kann man wie bereits nicht machen bei Killpoint-Spielen. Da behält man die aber halt am Teufelsrochen dran.

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss 70 Pkt.
- Drohnencontroller kostenlos
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 903 Punkte

Da hast du sogar noch einige Punkte frei um noch was reinzupacken.
Ich persönlich würde ja noch ein Krisis aus dem obigen Team rausnehmen und versuchen eine weitere Krisis Einheite mit vielen synch. Rakmags mitzunehmen (Auch Fireknifeteam genannt).

Ferner Rate ich dir natürlich dir die FAQ auf der GW-Homepage durchzulesen. Für Regelbuch und Tau Codex und dich ganz dringend über Wundgruppen zu informieren.

Da hast du sogar noch einige Punkte frei um noch was reinzupacken.
Ich persönlich würde ja noch ein Krisis aus dem obigen Team rausnehmen und versuchen eine weitere Krisis Einheite mit vielen synch. Rakmags mitzunehmen (Auch Fireknifeteam genannt).
Krisis Teams:
Deathrain 2xRakmag

Krisis Kampfanzugteam
- 2 x Raketenmagazin 18 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- Drohnencontroller kostenlos
+ Krisis 25 Pkt.
- Nachtsichtgerät 3Pkt.
- - - > 166 Punkte

Fireknife: Rakmag+Plasma
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis 25 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt
- Nachtsichtgerät 3 Pkt.
- - - > 214 Punkte

Nur so als Tipp. 🙂

Wieso sollte mein Kommentar nicht zu gebrauchen sein. Im gegensatz zu euch habe ich versucht seine Liste nicht komplett auseinander zu reißen, sondern nur zu "verbessern" Hätte ihm auch meine Liste für 1000 Punkte reinhämmern können aber wozu? Er hatte ja nen Plan.

@mousePat deine Liste ist in meinen Augen viel Unsinniger Du machst dir ja nciht mal die Mühe ihm noch 90 Punkte auszugeben und sagst ihm, dass er die noch verbrauchen kann 😀 Das nenne ich mal Sinnvoll eine Liste aufgestellt.

Wenn ihr unbedingt eine neue Liste wollt, das ist meine, und die ist bisher ungeschlagen. Auch wenn ich jetzt schon GANZ GENAU weis, welche Sprüche nun kommen 😀

Commander
- Shas'o
+ - 1 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 145 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 215 Punkte

*************** 4 Standard ***************

7 Feuerkrieger
- - - > 70 Punkte

7 Feuerkrieger
- - - > 70 Punkte

7 Feuerkrieger
- - - > 70 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

5 Späher
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 180 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Feuerleitsystem
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1000

Hey hey nun mal ganz langsam rechts ran fahren und die Hände ruhig halten!
Sorry falls das zu hart klingen sollte @ Ashram
greets%20(6).gif
Ist genau so gemeint wie ich es geschrieben habe!
Es ist halt nciht förderlich wenn du einem Neuling gleich Tipps gibst wie "PuKa und Rakmag haben fast keinen Unterschied". Solche Aussagen erwecken halt den Anschein das du nicht genau überlegst was du schreibst. Was nciht heißen soll das deine Liste schlecht ist. Wenn du damit noch nie verloren hast ist das doch schön, nur da der Titel "Turnierliste" heißt wirst du, sorry wenn ich das jetzt so krass sage, in Grund und Boden estampft. Wenn man sich mal die gängigen Turnierlisten zum Vergleich ansieht sehe ich da kein Land. (Wobei das selbst mit einer ausgemaxxten Liste momentan auch ganz schöne Probleme bekommt wenn der Gegner weis was er tut ^^)
Beachte vor allem bei deiner letzten Liste das du in deinen Krisis nur 3 Wundgruppen hast. Wenn da ein Trupp SW Devastoren mit Raks drauf schießt verlierst du da ganz schnell mal Modelle durch Instant Death...
Aber soll ja nur eine Anregung sein. Jeder hat schließlich seinen eigenen Stil.

@mousePat deine Liste ist in meinen Augen viel Unsinniger Du machst dir ja nciht mal die Mühe ihm noch 90 Punkte auszugeben und sagst ihm, dass er die noch verbrauchen kann 😀 Das nenne ich mal Sinnvoll eine Liste aufgestellt
Sehe ich zwar nciht ganz so krass wie du Ashram aber auch bei dieser Liste ist noch viel mehr Potenzial drin.

Keiner von euch hat die Kroot beachtet. Die kann man auch drin lassen. sind eine super Auswahl meiner Meinung nach. Ich habe immer 2 10er Trupps gespielt. Die sind super um in den letzten Spielzügen über die Flanke zu kommen und noch MZ zu holen oder um de Kolosse zu schützen.

Wieso sollte mein Kommentar nicht zu gebrauchen sein. Im gegensatz zu euch habe ich versucht seine Liste nicht komplett auseinander zu reißen, sondern nur zu "verbessern" Hätte ihm auch meine Liste für 1000 Punkte reinhämmern können aber wozu? Er hatte ja nen Plan.
Ich habe seine Liste nicht auseinander gerissen, sondern die die du als Verbesserung gepostet hast. 😛

So nun hoffe ich können wir mal wieder sachlich werden ^^

Ok, ich finde zwar nicht, dass meine Liste auf einem Turnier "auseinandergerissen" wird aber wenn du das denkst, bitte ;-)

Meine Krisis haben mit den Drohnen zusammen 4 Wundgruppen. Abgesehen davon finde ich persönlich mehr Wundgruppen besser als wenige.

Versteh mich nicht falsch, aber ich habe mit meiner Armee und meinen Konfigurationen erst eine Niederlage einstecken müssen und das war eine sehr knappe gegen GK. Von daher weis ich genau wo das Potenzial steckt.

Unterm Strich spielt aber jeder seine eigene Liste und da finde ich es halt nicht dienlich, wenn Listen zur Verbesserung zerrissen werden, anstatt dass jeder seine eigenen Kommentare postet ohne groß am anderen zu Kritisieren.

Die Ausgangsliste ist das Problem, und nicht deine oder meine ;-) Ich weis halt nur womit ich gewinne 😀

Krisis Kampfanzugteam
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 221 Punkte
sind imO nur 3 Wundgruppen da die beiden Krisis die gleiche Konfig haben ^^
Außerdem habe ich gar keine Liste gepostet. Abere schön zu sehen das noch jmd mit Tau Erfolg hat =)
Aber ich weis schon was du meinst. Ich habe damals auch alle möglichen Konfigurtionen ausgetestet bis ich meine funktionierende Liste zusammen hatte und da war ich noch nichtmal hier im Forum und hab Verbesserungsvorschläge bekommen 😀 Und die Liste weicht auch gut von der "Standart-Turnierliste" für Tau ab.
Aber wie sagte schon Konfuzius: Back To Topic

Du musst wenn dann schon die richtige Liste zitieren .... Die erste war seine Ausgangsliste mit nur wenigen Veränderungen, damit er seine Liste leicht verbessert 😉

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 215 Punkte

Das ist meine Konfig. Und die ist sehr gut. Damit habe ich bisher super Erfolge gehabt 🙂 Wenn ich gegen DE, Orks oder Imps spiele werden allerdings die Plasmabeschleuniger gegen Pulskanonen getauscht.

Naja, zu dem Topic gibt es kaum noch was zu sagen, nachdem wir ja un mehr als genug auf den Krisis rumgeritten sind 😀

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Quasi als back to topic push^^

** * 1000p.-Tau

Shas'o (75)
-Streugranatwerfer (20)
-Flammenwerfer (4)
-k. multiple Zielerfassung (5)
-k. Feuerleitsystem (5)
-Drohnencontroller (0)
-2xSchilddrohnen (30)
--139--
Abspecken, finde ein Shas'el reicht bei 1k Punkten. Wenn du Späher dabei hast, braucht der dann nichtmal ne VZE. Streugranatwerfer kannst drinnen lassen, damit hast was gegen Niden & Orks. Ist dann nur die Frage, mit was kombinieren. Würd am ehesten zum RakMag greifen, denk ich. damit kann er auf größere Distanz auch mal einen Transporter aufs Korn nehmen. Feuerleitsystem muss dann nicht mal unbedingt sein (könnte man streichen wenn man Punkte braucht). MZE würd ich drinn lassen, damit ist er schön flexibel "angliederbar". Evtl. eine SD gegen eine AD tauschen.

3xKrisis-Kampfanzüge (75)
-jeweils:
** * * * * -Fusionsblaster (36)
** * * * * -Plasmabeschleuniger (60)
** * * * * -Feuerleitsystem (15)
--186--
Da würd ich definitiv einen zum Teamführer machen und 2 Drohnen spendieren.
Zur Bewaffnung: Wenn du Erfahrung mit Fusi/Plasma hast und du weißt das viele Dosen auf dem Turnier sind kannst sie schon spielen. Wenn dem jedoch nicht so ist, würd ich eher zu RakMag/Plasma tendieren. Damit kannst dann auch Transporter aus sicherer Entfernung angehen. Um eine extra Wundgruppe zu schaffen kann man den 3ten Krisis auch mit sync. RakMag spielen.

2x10xFeuerkrieger (200)
-jeweils:
** * * * * -Shas'ui (20)
** * * * * -Markerdrohne (60)
--280--
Zu teuer, abspecken. Die Drohnen würd ich auf jedenfall wegnehmen. Eine Überlegung wär auch statt dem 2ten FK-Team ein zweites Kroot-Rudel zu nehmen. Sind billiger.

10xKroot (70)
--70--
Gut zum MZ halten oder einnehmen (flanken/infiltrieren). Auch kann man sich mit denen gegen Lash & flankende Einheiten schützen (weil viele billige Modelle. Einfach zustellen^^). Würd ich sogar 2x Spielen und dafür einen FK-Trupp streichen.

5xSpäher (60)
-Teufelsrochen (80)
** * * * * * * * * * * *-Störsystem (5)
--145--
Passt gut so.

2xKolloss-Kampfanzüge (140)
-Einmal:
** * * * * -Verbesserte Zielerfassung (10)
-Einmal:
** * * * * -Teamführer (5)
** * * * * -multiple Zielerfassung (5)
** * * * * -2xAngriffsdrohnen (20)
--180--
Unbedingt SD nehmen. 2+ Rüstung is einfach soooo viel besser als 4+... besonders wenn man nochn 4+ Retter dazu bekommt.

Und hier noch Senf Pt.II

Commander
- Shas'el
+ - Streugranatwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
- - - > 122 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- - - > 203 Punkte

11 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- - - > 120 Punkte

11 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- - - > 120 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

5 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 145 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- - - > 220 Punkte

Und Pt. III (ohne Späher, Standard in Reserve lassen)

Commander
- Shas'el
+ - Streugranatwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 117 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- - - > 203 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- - - > 220 Punkte

Hammerhai
- Ionenkanone
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 130 Punkte

Hammerhai
- Ionenkanone
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 130 Punkte

Da hat meine Liste ja schön Streit verursacht...
Sorry an alle die sich wegen meiner Liste beleidigt fühlen.
Doch erstmal ein "Danke" an alle die geantwortet haben!
Hier erstmal die finale Liste😉:

Commander
- Shas'el 50 Pkt.
- 1 x Streugranatwerfer 20 Pkt.
- Kyb. Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- 2 x Schilddrohnen 20 Pkt.
- - - > 124 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis 25 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 186 Punkte

*************** 5 Standard ***************

3 x 6 Feuerkrieger 180 Pkt.
- - - > 180 Punkte

6 Feuerkrieger 60 Pkt.
+Shas´ui 20 Pkt
-Kyb. Drohnencontroller kostenlos
-1 x Markerdrohne 30 Pkt.
- - - > 110 Punkte

10 Kroot 70 Pkt.
- - - > 70 Punkte

6 Späher 60 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
- 2 x Schilddrohnen 30 Pkt.
+ Koloss 70 Pkt.
- Nachtsichtgerät 3 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 998 Punkte

Und nun zu den Ergebnissen:

TÄRÄ!

Ich bin Sechster von Zehn geworden; Mein bester Sieg gab es gegen Dark Eldar wo ich in einer Ecke hockte un in der 1. Runde seine Panzer lahmlegte
und gleich danach seinen Autarch und inccubi in eine unappetitliche Masse verwandelte. Danach karmen zwar nach und nach Trupps aus dem Portal wurden aber sofort immer zerschrottet. Danach war ich einfach nur heiter😀!

Danke nochmal!

Hey coole sache

trainier weiter und dann wirds auch was mit besseren Platzierungen, schau doch mal ob du ne Spielegruppe findest die öfter auf Tuniere fährt, da kannst du viel lernen und
ich will jetzt nichts gegen den GW sagen, kann eh nur über den in München reden, aber leider zeichnen sich sowohl die Spieler als auch die Mitarbeiter nicht durch Skill aus ^^

ich will jetzt nichts gegen den GW sagen, kann eh nur über den in München reden, aber leider zeichnen sich sowohl die Spieler als auch die Mitarbeiter nicht durch Skill aus ^^

Dann isses wohl ein lokales Problem. Ich finde die Leute im GW Hamburg 1 sehr gut, nett und kompetent. Verstehe mich mit denen sehr gut. Was die Spieler angeht, gibt solche und solche. Musste halt deine eigenen SPieler suchen und mitbringen. Mach ich auch immer so. Die meisten die im GW spiele, lernen ja noch. Das is jedenfalls meine Erfahrung