Tau 1750 Punkte Tunierarmee

Deluxe Cheataa

Erwählter
12. Mai 2007
505
0
8.177
34
So wollte mal wieder ne Liste reinstellen und mal eure Meinung wissen. Ich bin zwar in letzter Zeit recht erfolgreich mit meinen Tau, aber leider habe in der neuen Edition noch keine richtige Tuniererfahrung. Vielleicht kann mir ja jemand noch Tipps geben😀

*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 37 Pkt.
- - - > 87 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre, 1 x Streugranatwerfer, 2 x Raketenmagazin, 2 x Angriffsdrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem -> 98 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller -> 97 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 159 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Späher
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
- - - > 180 Punkte

5 Späher
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kolosse, 2 x Plasmabeschleuniger, 2 x Feuerleitsystem
+ Koloss Teamführer, 2 x Schilddrohne, Kyb.Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung -> 43 Pkt.
- - - > 213 Punkte

+ Koloss Teamführer, 2 x Schilddrohne, Kyb.Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung -> 43 Pkt.
- - - > 213 Punkte

Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Nachtsichtgerät, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1747

Taktik:
- Commander unterstützt Krisisteam mit Plasma und Rakmag gehen auf Dosenjagd.
- Team 2 geht auf leichte Panzer und Infanteriejagd.
- Feuerkrieger bilden guten Grundstock und werden durch Rochen beweglich gehalten.
- Späher unterstützen speziell Krisis und Feuerkrieger.
- Koloss jagen Panzer und erschießen Dosen die zu nah kommen.
- Hammerhai jagt Panzer und erledigt Infanteriehorden.

So jetzt seid Ihr dran, viel Spaß.

Hi,
findest du wirklich das zweite Späherteam als zuviel, ich finde so sichert man sich seine Marker, denn ein Team ist schnell weg.

@Hammerhai
Die Waffenwahl ist imemr schwer, aber ich finde die große Schablone und die gute Panzerabwehr durch den Massebschleuniger machen ihn sehr praktisch.
Der Ionenhai ist halt wirklich gut gegen Dosen im offenen.
Die Wahl fiel mir recht schwer, da der Ionenhai auch sehr gut ist.

Gute Liste aber einmal zu viele Späher und eher die schlechtere Waffe am hammerhead

Fenneq, benutzt du Späher in deinen Listen? Falls, ja, wie setzt du die ein?
Ich habe jetzt mal ganz gute Erfahrungen damit gemacht, 8 Späher zur Unterstützung von Feuerkriegern einzusetzen. Mit durchschnittlich 4 Marker Lights am Ziel können da z.B. 2 FK-Trupps mit BF5 drauf schießen, oder man kann Krisis mit BF4 und ohne Deckungswurf auf Schnellfeuer bringen.
Beides ist ziemlich tödlich! ^^ Mit 2 Späher-Trupps ginge das dann noch besser, aber natürlich sind das dann recht viel Punkte für 16 Modelle, die selbst keinen Schaden austeilen... verzwickt.

Gegen Schablonen kann man sicher immer gestreut aufstellen.
Panzerabwehr haste auch genug drin. Vielmehr würde ich mal versuchen wie bereits gesagt ein Späherteam zu kicken und für den Hammerhead nen Skyray reinzunehmen.
Für den Fish mit Spähern bekommste dann entweder 2 rochen für 2 standard trupps oder nen fetten Mob Kroot, oder nochmal ne schöne Ladung Krisis oder Geister. Jederfalls ist so ziemlich alles besser als der Massebeschleuniger für 50p aufm HH.

Ich zocke zZ mit vielen mischlisten die zwar alle nicht offensichtlich hart sind aber durch ihre Abwechslung überzeugen. Späher sind wirklich ein Fall für sich.
Ich würde das Späherteam auf 6 kürzen. der Fish braucht man eh für die Feuerkrieger bzw die kroot. und die späher sind einfach zu unwichtig um drauf zu ballern. Wenn doch umso besser, denn dann steht der rest noch.
Aber der Skyray ist einfach deswegen schon die bessere Alternative, da er einfach auch schaden machen kann wenn man ihn richtig ausrüstet.

Ich finde die 2 Späherteams sollte man dabei haben und der Hammerhai sollte auch bleiben damit mir nicht die Mittel gegen Infanterie fehlen.

So mal die leicht angeänderte Liste.

Commander
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Stimulanzinjektor -> 47 Pkt.
- - - > 97 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller -> 97 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 221 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre, 1 x Streugranatwerfer, 2 x Raketenmagazin, 1 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung -> 98 Pkt.
- - - > 145 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

8 Feuerkrieger
- - - > 80 Punkte

8 Feuerkrieger
- - - > 80 Punkte

5 Späher
- - - > 180 Punkte

5 Späher
- - - > 180 Punkte

2 Kolosse, 2 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung -> 40 Pkt.
- - - > 200 Punkte

+ Koloss Teamführer, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung -> 40 Pkt.
- - - > 200 Punkte

+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1748

Sind grobe Fehler drin? Wird Morgen Abend getestet und dann schreib ich natürlich auch ein Fazit.

Kolosse ohne Schilddrohnen?... Mal ehrlich ich gebe gerne 10 Pkt mehr aus, für RW2+ und W4.
Also mir wären diese 4 Trupps Standard zu schwach. Versteh mich nicht falsch. 4 Trupps reichen mMn, aber diese 4 laufen dir ungemein schnell weg.
Außerdem würde ich den HH mit Schwärmer ausstatten. Kostet mehr, ist aber ungemein effektiv, besonders gegen Einheiten, die sich hinter Deckung verstecken.

Ich finde Kolosse brauchen Schilddrohnen, bei Krisis kann man da noch eher drüber nachdenken.
Auch bei den Hammerhaitypen kann man streiten, ich bevorzuge den etwas teueren Hai mit Massebschleuniger aber den Ionenhai setze ich auch sehr gerne ein. Dieses mal fiel die Wahl halt auf den teureren, aber mMn nach felxibleren.

Hier mla die aktuelle Liste die wohl auch heute Abend an die Orga gehen wird.
Commander
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 37 Pkt.
- - - > 87 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre, 1 x Streugranatwerfer, 2 x Raketenmagazin, 1 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller -> 88 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 221 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

5 Späher
- - - > 180 Punkte

5 Späher
- - - > 180 Punkte

- - - > 210 Punkte

- - - > 203 Punkte

+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1749

Ich überlege nur noch irgendwo 20 Punkte zu sparen und die 2x6 Feuerkrieger gegen 2x10 Kroot zu tauschen.