Tau 1750

• Ersteller Ersteller Zerknautscher
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zerknautscher

Gast
Moin!

Durch einen neuen Mitspieler und die neue Edition habe ich mal eine 1750 Armee aufgestellt. Es wird wohl hauptsächlich gegen Imps, DJ, SM, CSM, Orks und Tyras gehen.

*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem -> 77 Pkt.
- - - > 127 Punkte
Schließt sich dem Crisis Team an.

*************** 2 Elite ***************
6 Geister
+ Geist Teamführer -> 5 Pkt., Zielmarker
- - - > 195 Punkte
Flankiert und kann dank dem Marker noch etwas markieren.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller -> 97 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 221 Punkte
Hüpft mit glühenden Läufen von Deckung zu Deckung.

*************** 3 Standard ***************
12 Feuerkrieger
+ Shas'ui -> 10 Pkt.
+ Teufelsrochen, Störsystem, Ködersystem -> 90 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Besetzt Missionsziele.

12 Feuerkrieger
+ Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Besetzt Missionsziele.

12 Feuerkrieger
+ Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Besetzt Missionsziele.

*************** 1 Sturm ***************
8 Späher
+ Teufelsrochen, Fahrzeugsensorik, Störsystem, Ködersystem -> 100 Pkt.
- - - > 196 Punkte
Sollen Deckung negieren und die BF heben. Rochen kommt zum 2. FK Team.

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kolosse, 1 x Drohnencontroller, 2 x Multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne
+ Koloss Teamführer, Zeremoniendolch -> 10 Pkt.
- - - > 260 Punkte
Panzerabwehr.

Hammerhai, Ionenkanone, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem, Ködersystem -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Dosenöffner.

Hammerhai, Ionenkanone, 2 Pulskanonen
- - - > 135 Punkte
Dosenöffner.

Insgesamte Punkte Tau : 1749

Mit der Liste würde ich gerne Marker und allgemein etwas neues ausprobieren. Normalerweise habe ich immer 3 Haie, keine Späher, keine Geister und als standard 2xFoF + großer Kroottrupp gespielt.
Außerdem stecken zZt noch Punkte in fragwürdigen Investitionen wie 3x Shas'ui, Crisis Teamführer + Drohnen, Commanderdrohnen, Kolosse mit Dolch und Geister Marker ~ 120 Punkte die ich einfach mal so verteilt habe.
Glaubt ihr das lohnt sich so? Wo sollte ich optimieren? Statt 3. FK doch lieber Kroot?

Bin für jeden Tip dankbar.

Also ich würde den Spähern auf jedenfall noch einen Shas´ui mit Dolch geben, wenn du schon so einen großen Trupp machst, würd ich auch darauf achten, dass er mir nicht zu schnell wegrennt.
Außerdem neige ich inzwischen dazu Hammerhaie mit Massebeschleuniger und Schwärmer Raketensystem zu nutzen. Hat den Vorteil, dass die Bewaffnung flexibler ist und man mit dem Schwärmer unglaublich klasse Deckung umgehen kann.
Klar benötigt man dann auch wieder Multiple Zielerfassung, wofür dann natürlich Einsparungen nötig wären...
Außerdem habe ich die Erfahrung machen müssen, dass man trotz der Deckungsregeln der 5. Edition nicht auf das Stabilisatorsystem bei den Kolossen verzichten sollte.
Da sie bei dir sogar die einzige Panzerabwehreinheit ist, die auch mal dickere Panzer knackt ist das besonders wichtig, denn es gibt immer noch Berge und ähnliches, wo man einfach nicht durchschiessen kann.

Die Liste ist ganz solide, wenngleich dir etwas Wumms gegen P13/14-Panzer fehlt.
Ich würde dir zu zwei Späher-Teams raten (5 oder 6 Modelle), auf Kosten von ein paar Feuerkriegern.

Die Geister wären mir zu instabil, da wären noch 2-6 Drohnen recht. Am besten auf Kosten von FK, denn diese großen Trupps schlucken nur Punkte und können auch nicht so viel mehr als kleinere Trupps. Den Zielmarker bei den Geistern kannste dir sparen, die sollen Massenbeschuss liefern.

OK. Aber:
Große Trupps können schwerer Nahkämpfe entgehen und gehen im Nahkampf genauso wie kleine Trupps unter.
Desweiteren kann man die kleinen Trupps auch in Rochen lassen und mit denen Missionziele einnehmen.
Kleine Trupps sollen ja in der Regel, aus oben genannten Gründen , gar nicht erst aussteigen.
Fahrzeuge haben generell in der 5Edi an Potential gewonnen. Die Tau-Panzer setzen da durch das Störsystem noch einen drauf.😉
Man kann natürlich auch Kroot in einen ROchen stecken jedoch sind die dann bei einem Explodierten Transporter verflucht anfällig und halten das eigene Missionziel in der Aufstellungszone eh ganz gut.(DeW durch hinwerfen verbessern und sehr gestreut aufstellen)

Also:
1.Wenn du die so verwendest, fehlt dir an Schaden, zumindest mMn. Denn die Rochen haben selbst mit Schwärmer nur 7 S5 Schuss. Dafür zahlste dann aber mal gerne 180pkt.
2.Werden die großen Trupps automatisch im Spielverlauf kleiner, dann kann man sie immer noch in einen Transporter stecken, allerdings haben sie bis dahin viel Schaden gemacht.
3.Hast du nebenbei vollkommen recht, dass die Tau-Panzer sehr viel Potential gewonnen haben.
4.Haben größere Trupps gegen schlechtere Nahkämpfer auch Chancen. Hab schon einige Nahkämpfe mit ihnen gewonnen. Klar es waren nie sehr gefährliche Gegner, aber ein kleiner Trupp wär mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit drauf gegangen.

Kroot sind dank Infiltratoren, bzw Flanken mobil genug und wenn du sie flanken lässt werden sie auch häufig nicht mehr so stark angegriffen, da sie hinter dem stürmenden Teil der Armee rauskommen.

Der Schaden fehlt ganz bestimmt nicht. Man muss nur damit zu spielen wissen, da man kombiniert aussteigen kann und dann mit mehreren kleinen Trupps auf 12" Reichweite ebenfalls output hat. Wenn man taktisch gut spielt reichen die Rochen. Für Massenbeschuss nimmt man dann eben zur Not die Schwärmer der Kolosse, Geister oder Krisis dazu. Viele Feuerkrieger sind nicht schlecht, aber so kann man feindl. Schablonenwaffen entgehen und besser Missionziele einnehmen. Durch die Rochen bekommt man insgesamt mehr Schwärmer und kann sich so auch eine große Anzahl an Zielmarkern sparen.

Naja, ein Prob mit dem Aussteigen und den kleinen Trupps hast du ja schon genannt, da darf dann nichts anderes drauf schiessen können, sonst sind sie schnell weg.
Ein weiteres Problem ist, dass sie das nur max alle 2 Runden machen können.
Ich würde vermuten, dass die Kolosse in der Liste genug zu tun haben werden, da sie die einzigen Waffen mit mehr als s7 haben.
Ja Schablonenwaffen sind ein Problem, aber dagegen kann man aber immer noch breit gefächert aufstellen, klar ist wieder schlecht für Nahkampfvermeidung, aber wenn man da einen Mittelweg nimmt klappt das.

Hm hab nochmal umgestellt:

Commander
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 47 Pkt.
- - - > 97 Punkte
Hilft dem Crisis Team beim Crisissachen machen.

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 124 Punkte
Macht Crisissachen.

4 Geister, 4 x Drohnencontroller, 8 x Angriffsdrohne
- - - > 215 Punkte
Nervt von der Seite.

*************** 4 Standard ***************
9 Feuerkrieger
+ Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Fährt spazieren.

9 Feuerkrieger
+ Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Fährt mit dem Späherrochen spazieren.

9 Feuerkrieger
+ Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Hockt sich auf ein Missionsziel.

9 Feuerkrieger, 9 x Pulssturmgewehre
+ Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Kann laufen UND schießen!

8 Späher
+ Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 196 Punkte
Knippst Deckung aus, Rochen zu FK2.

3 Kolosse, 2 x Multiple Zielerfassung, 1 x Verbesserte Zielerfassung
+ Koloss Teamführer, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller -> 35 Pkt.
- - - > 265 Punkte
Macht Panzer kaputt.

Hammerhai, Massebeschleuniger, Schwärmer Raketensystem
- - - > 180 Punkte
Macht Panzersachen.

- - - > 180 Punkte
Macht Panzersachen.

Insgesamte Punkte Tau : 1747

Konzept:

Sehr Unterstützungslastig auf Kosten der Elite.

Die Crisis Suits mit angeschlossenem Commander nerven auf lange Reichweite mit Raketen und Plasma, während die einsamen Wölfe den Gegner irgendwann blöd von der Seite anmachen.

Vier Standards auf 75% Stärke können sich um die Missionsziele kümmern, Shas'ui geben einen soliden Moralwert.

Die Späher negieren Deckung und sollen Zug für Zug für Feuerkonzentration sorgen. Ziel ist eine Einheit des Gegners pro Spielzug zu erwischen, was die Späher markieren wird zu Brei geschossen.

Die Kolosse bauen eine Todeszone auf. Alles was durch die Schätzchen nicht abgedeckt wird übernehmen die schweren Haie.

Meinungen? 😀

Kann man prinzipiell so spielen. ist zwar noch nicht komplett gemaxt aber ok.
Ein paar Anmerkungen:
-Ködersysteme braucht man nicht.
-Kolosse sind mit Stabi und nur einer multiplen beim Teamführer besser.
-Schilddrohnen bringen in der 5 Edi kaum einen Nutzen. Angriffsdrohnen sind genauso gut.
-Besser die Geister auf 6 Mann aufstocken als so viele Drohnen mit zu nehmen.
-Pulsturmgewehre lohnen sich nicht. Auf langer und halber Reichweite fehlt dir immer ein Schuss und Niederhalten ist nur nen Gimmik.
-Bei den Hammerhaien Ködersystem gegen Multiple tauschen.

Die Geister zu verkleinern und ihnen Drohnen zu geben war ein Tipp aus einem anderen Board. Dadurch hat man mehr Einheiten im Trupp ohne Feuerkraft zu verlieren, bzw. bekommt sogar noch 2 Schuss mehr.

Die Überlegung bei den Sturmgewehren der FKs war, dass sie sich damit bewegen und trotzdem noch weit genug schießen können. Aber vermutlich sollte man hier wirklich nicht experimentieren und auf die gute alte Langbüchse zurückgreifen.

Und wieso kein Ködersystem? Weil es nur noch eine gemeinsame Tabelle gibt und die Regel deshalb nicht mehr funktioniert? Hm okay, klingt überzeugend.

Also dann eher so?

Änderungen

Commander
+ 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 47 Pkt.
- - - > 97 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 124 Punkte

4 Geister, 4 x Drohnencontroller, 8 x Angriffsdrohne
- - - > 215 Punkte

*************** 4 Standard ***************
9 Feuerkrieger
+ Shas'ui -> 10 Pkt.
+ Teufelsrochen, Störsystem, -> 85 Pkt.
- - - > 190 Punkte

9 Feuerkrieger
+ Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

9 Feuerkrieger
+ Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

9 Feuerkrieger
+ Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

8 Späher
+ Shas'ui -> 10 Pkt.
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 196 Punkte

3 Kolosse, 3 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer, 2 x Angriffsdrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung -> 30 Pkt.
- - - > 270 Punkte

+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 180 Punkte

+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1742

Die Geister werde ich einfach so ausprobieren, zu sechst kann ich sie dann immer noch mal spielen.

Schilddrohnen sind immer noch deutlich besser, da sie die Rüstung und den Wiederstand des Controllers übernehmen und das ist besonders bei Kolossen so gut, dass ich die 10Pkt nie sparen würde.

Na dann rechne mal durch. Ich mein wozu brauchste denn den 2+ RW/4+ ReW? Damit soll man ja die S8> mit DS2 aufhalten, da das Instant-Kills sind.
Bei den Treffern hat die Schilddrohne auch nur noch den ReW.
Da man Kolosse ja eh nie ins offene Feld mit einem freien Schussfeld auf diese stellt hat eine Angriffsdrohne da nen 4+ DeW anstelle des 4+ ReW der Schilddrohne, was keinen Unterschied macht. Alle anderen Wunden legt man eben auf die Kolosse, die 2 LP und den besseren Rüstungswurf haben.
Der einzige wirkliche Vorteil ist der 4+ ReW im Nahkampf.
Wenn Kolosse allerdings im Nahkampf landen hat man eh einen taktischen Fehler gemacht.

Dann bekomm mal 5 Verwundungen mit schlechtem DS auf den Trupp, da musst du auch welche auf die Drohnen setzen und dann sind die Chancen hoch, dass sie sterben.
Das ist mir häufig genug passiert. Wenn das 2mal passiert ist kommen Lascannons und aus die Maus.
Auch im Nahkampf können sie mal landen, dass muss nicht gleich aus taktischen Fehler entstehen, sondern manchmal lässt es sich einfach nicht vermeiden. Dank Schilddrohnen kann man auch gegen zb Banschees gewinnen.
Außerdem was machst du bei Raketenwerfer Treffern, legst du die auf die Kolosse und gehst das Risiko eines Instantkills ein oder setzte den auf die Drohne...

Dank Schilddrohnen kann man auch gegen zb Banshees gewinnen.
.

Naaajah. Dann musst du aber auf Würfelpech seitens der Banshees hoffen, dass sie max. 6 Verwundungen durchkriegen. (Wenn du den 6 Schilddrohnen an 3 Kolossen kleben hast.)

Statistisch gesehen treffen von 30 Attacken 20, 7 verwunden, 11 mit Verdammnis, 1-4 (5-6) Drohnen gehen drauf. Und das auch nur wenn die Würfelgötter nicht dich oder deinen Gegner hassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bekomm mal 5 Verwundungen mit schlechtem DS auf den Trupp, da musst du auch welche auf die Drohnen setzen und dann sind die Chancen hoch, dass sie sterben.
Das ist mir häufig genug passiert. Wenn das 2mal passiert ist kommen Lascannons und aus die Maus.
Auch im Nahkampf können sie mal landen, dass muss nicht gleich aus taktischen Fehler entstehen, sondern manchmal lässt es sich einfach nicht vermeiden. Dank Schilddrohnen kann man auch gegen zb Banschees gewinnen.
Außerdem was machst du bei Raketenwerfer Treffern, legst du die auf die Kolosse und gehst das Risiko eines Instantkills ein oder setzte den auf die Drohne...

Die Wunde durch einen Raketenwerfer lege ich normal auf Kolosse. Die 5/6 Wahrscheinlichkeit das man den Schuss rüsten kann reicht aus.
Wer schießt denn schon mit Raketenwerfern auf Kolosse?
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Space Marine damit einen Koloss umbringt liegt bei unter 10%.

@Tiraleon: Waren nur 6 Banschees ohne Verdammnis. Hab mit den Wahrscheinlichkeiten schlechte Erfahrungen gemacht 😉...
Ich hab auch nicht immer Deckung, klar kann man mit eigenen Einheiten erzeugen, aber da steht dann die vordere Einheit ohne Deckung da und die hält in der Regel nicht so viel aus.

In der Theorie ganz toll, leider gabs bei meinen bisherigen Spielen immer Probleme damit.
Mal wurde die andere Einheit zerschossen.
Mal hätte ich mich damit selbst blocken müssen, weil das Gelände so scheisse stand... etc.
Deshalb geh ich lieber einfach auf Nummer sicher, denn mal ehrlich die 10Pkt bringen mich nicht um.