Armeeliste Tau 1850

Kaule

Aushilfspinsler
21. Juli 2013
10
0
4.871
Hallo,
Möchte demnächst sobald das Geld wieder etwas lockerer sitzt mit Tau anfangen und habe deshalb mal eine Liste geschrieben um mir einen Überblick zu verschaffen welche Einheiten ich benötige.
Konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht. Schön wäre es wenn man irgendwie Vespiden mit einbauen kann ohne das sie die Liste zerstören, da ich die Einheit schon sehr interessant finde und es vom Hintergrund her auch gut passen würde mit Schattensonne. Also eher fluff und fun basiert, aber Spiele sollten schon gewonnen werden. Ich bin kein Turnierspieler. Ok das wars erstmal hier die Liste:

*************** 2 HQ ***************

Himmlischer
- Himmelsklinge
- 2 x Schilddrohne
- - - > 79 Punkte
gibt Feel no Pain an die Broadsides und alles was sonst noch in der nähe ist.

Commander Schattensonne
- Kommandoverbindungsdrohne
- 2 x MV52-Schilddrohne
- - - > 195 Punkte
stabiler Warlord, kann in Verbindng mit leibwache schwere Infanterie und/oder panzer bekämpfen

XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Sync. Raketenmagazin
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
+ Krisis-Leibwächter
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Sync. Raketenmagazin
- - - > 159 Punkte
schützt Schattensonne und schaltet leichte Fahrzeuge oder Panzer aus.

*************** 2 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Multiple Zielerfassung
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Multiple Zielerfassung
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte
muss ich dazu was sagen?

*************** 4 Standard ***************

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte
standareinheit zum halten

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte
s.o.

6 Feuerkrieger
- 6 x Pulskarabiner
+ Teufelsrochen
- Zwei Angriffsdrohnen
- - - > 134 Punkte
mobile standardeinheit, bleibt in reserve

10 Kroot
- Jagdmunition
- - - > 70 Punkte
standard zum infiltrieren um druck auszuüben, oder als scharfschützen gegen monster

*************** 2 Sturm ***************

4 Späher
- - - > 44 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte
markern

könnten vielleicht zu wenig sein?

*************** 3 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Fernschlag
- - - > 175 Punkte
Panzer auf große distanz bekämpfen

Dornenhai-Raketenpanzer
- - - > 115 Punkte
Flugabwehr, ansonsten Fahrzeugabwehr und das schwärmer raksystem schadet sicherlich auch nicht 😀

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
+ Breitseite
+ Breitseite
- 6 x Raketendrohne
- - - > 277 Punkte
Insgesamt 30 Schuss mit minimum Stärke muss man mehr sagen?

Gesamtpunkte Tau : 1850

Vielen Dank freue mich auf Antwortn

Lukas

Wieso passen Vespiden bei Schattensonne besser, als bei anderen?
Für Aun'Va hätte ich es verstanden, so als großer Vereiniger und so weiter, Schattensonne hingegen ist 'nur' ein brillanter Commander.

Zur Liste:
Der Himmlische bekommt am Besten keine Ausrüstung. Im Nahkampf ist er eh tot (und sei es durch den sterbenden Trupp um ihn herum) und die beiden Schilddrohnen investiert man dann besser in fast drei weitere Feuerkrieger, die durch seine Fähigkeiten auch deutlich stärker sind.

Schattensonnes Drohnen können weg, denn ihre Einheit bekommt eh einen guten Deckungswurf, da bringt der verbesserte Retter nicht so viel. Außerdem bekommt man mehrere normale Drohnen an die Krisis für die gleichen Punkte. Die Leibwache geht in die Elite, dort ist sie billiger und kann für deine Zwecke immer noch das gleiche. Iridium halte ich an einem normalen Krisis mit zwei LP für etwas verschwendet.

Zu den Sturmflut solltest du etwas sagen, ja.
Wozu ist zum Beispiel die MZE?
Und müssen es zwei sein? Wird bei euch so böse aufgestellt?

Dein Standard ist in meinen Augen viel zu dünn, hier könnte alleine durch Einsparungen in den genannten Sachen kräftig aufgebohrt werden, damit die auch etwas aus halten und nicht unter den erst besten ein, zwei Schablonen aus sterben. Außerdem macht bei so wenig Feuerkriegern der Himmlische nur begrenzt Sinn.
Den Rochen finde ich persönliche ohne Störsystem und Fahrzeugsensorik etwas gewagt. Sein Inhalt ist auch nicht sonderlich robust und die Sturmgewehre...naja, kann man machen, muss man aber nicht.
Zehn Kroot sind auch nicht gerade die Welt. Jagdmunition verdammt sie zum stehen bleiben was ganz schnell zu zehn Leichen führt.

Spher sind wahrscheinlich zu wenig, ja.

Auch bei den beiden Panzern fehlen mir Störsysteme, vor allem bei Fernschlag, der eh schon eine große Zielscheibe auf der Stirn kleben hat.

Die Breitseiten sind wirklich die einzige Einheit, die ich so ok finde, wenn man etwas wettbewerbsfähiger spielen will. Und ja, auch hier muss man mehr sagen: Sie sind nahezu vollkommen unbeweglich und die Einheit ist riesen groß. Hoffe einfach, dass das Gelände bei euch die Jungs gescheit aufnehmen kann.

Ich hätte außerdem erwartet, dass du einen Vorschlag mit den Vespiden machst, wenn du sie ja scheinbar spielen willst, und nicht eine Variation der normalen 1850 Punkte Tau (mit weniger Standard und ein wenig Schluderei in den Ausrüstungskosten) hier herein stellst.
Vespiden brauchen dafür entweder eine sehr offensive Liste um den Rücken frei zu behalten oder eine Stadtkampfplatte, im Idealfall beides.

Ok das mit den Drohnen bei dem Himmlischen leuchtet ein, bei Schattensonne geben die Drohnen allerdings nen 3er Retter.
Ausrüstung für die Panzer, ok.
Mehr hab ich mir ja Schon gedacht.
Zu den Riptides. Ich plane sie offensiv einzusetzen, also vorspringen Schaden anrichten, zurückspringen. Mit der MZE halte ich mir einfach die möglichkeiten offen. Ich kann also mit dem FuBla einen Panzer angreifen und mit dem Rest noch auf Infanterie ballern.
Ja Bei uns wird Böse aufgestellt. Ich kenne halt viele Turnierspieler und möchte von denen ncht immer gleich in der 2ten Runde ausgelöscht sein. So ergeht nämlich immer meinen Imps und meine DA sahen auch nicht besser aus.
Ok das mit der Jagdmunition versteh ich nicht... was soll so schlimm drn sein wenn die Kroot aus der Deckung Snipern?
und meine Feuerkrieger lasse ich sowieso erst in der 5ten Runde erscheinen, da lass ich sie dann an die Missionsziele gehen und gut ist, eine andere Aufgabe haben die nicht. Ich weiß auch nicht was falsch dran ist. Gibt genug Chaosspieler die ich kenne die spielen 4x10 kultisten und es funktioniert auch.
Dennoch habe ich versucht eine Liste mit deinen Modifikationen aufzustellen und war schnell bei gut 100 Punkten mehr.
Also Hier meine Überarbeitete Liste in denen ich die mir schlüssig erscheinenden Änderungen beachtet habe, diesmal mit einer Vespid alternative.

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

Commander Schattensonne
- 2 x MV52-Schilddrohne
- - - > 195 Punkte

+ Krisis-Leibwächter
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Sync. Plasmagewehr
+ Krisis-Leibwächter
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Sync. Plasmagewehr
- - - > 134 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Multiple Zielerfassung
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Multiple Zielerfassung
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte

7 Feuerkrieger
- - - > 63 Punkte

7 Feuerkrieger
- - - > 63 Punkte

6 Feuerkrieger
- 6 x Pulskarabiner
+ Teufelsrochen
- Zwei Angriffsdrohnen
- - - > 134 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

6 Späher
- - - > 66 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre
+ Breitseite
+ Breitseite
- 6 x Raketendrohne
- - - > 277 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
+ - Fernschlag
- - - > 175 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1848

Die Einsparungen in der Ausrüstung von Himmlischen und krisis hab ich also auf Späher und Feuerkrieger aufgeteilt. Aber der eine mann mehr bei den feuerkriegern wirds wohl auch nicht reißen.
Und hier nochmal alternativ mit Vespiden, wüsste allerdings nicht welche Aufgabe die dann genau in der Liste erfüllen sollen, den genau darum gings mir ja.

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

Commander Schattensonne
- 2 x MV52-Schilddrohne
- - - > 195 Punkte

+ Krisis-Leibwächter
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Sync. Plasmagewehr
+ Krisis-Leibwächter
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Sync. Plasmagewehr
- - - > 134 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Multiple Zielerfassung
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Multiple Zielerfassung
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- 6 x Pulskarabiner
- - - > 54 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

6 Späher
- - - > 66 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

5 Vespid-Stachelflügel
- Schwarmführerin
- - - > 100 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre
+ Breitseite
+ Breitseite
- 6 x Raketendrohne
- - - > 277 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
+ - Fernschlag
- - - > 175 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1850

So anstelle des Teufelsrochens habe ich jetzt eine kleine Einheit Vespiden. Die einzige Aufgabe für die Vespiden in der Liste sehe ich allerdings als darin einen durchbruch zu erzielen oder ein Missionsziel zu verweigern, Sollten sie bis dahin überleben, da gefällt mir die Rochen Variante lieber.

Sofern du stark aufstellen willst/musst sind Vespiden eh leider fehl am Platze, da sie schlicht zu teuer sind und zu wenig aus halten für das, was sie kosten. Sobald sie von einer Ruine zur nächsten können, kann man über ihren Preis reden, ansonsten aber eher ein unnötiger Spaß.

Und ja, die Schilddrohnen von Schattensonne haben einen 3+-Retter...und? In der Regel hat die ganze Einheit einen 2+-Deckungswurf, da also ist selbst eine normale Angriffsdrohne eines Krisis genau so gut geschützt und kann außerdem zurück schießen...bei kleineren Kosten.

Wenn deine Feuerkrieger in der Reserve bleiben, wozu dann der Himmlische?
Die Breitseiten haben Moral 9, die Sturmflut auch, die Krisis(die eigentlich ja in die Elite könnten) haben durch Schattensonne 10, die Späher sterben eh und das Problem der Kroot ist bei der Menge nicht der Moralwert. Und etwas groß anderes wird dir der Himmlische nicht bringen. Die Anrufung mit dem Rennen und Schießen ist zwar nett, willst du aber in der Regel gar nicht, das FnP ist jetzt auch nicht soo dick, Pulswaffen hast du kaum noch welche und über unnachgiebig müssen wir nicht reden, denke ich.

Und ja, Kroot können aus der Deckung snipern, aber sie sind dabei einfach nicht sonderlich gut. Sie haben eine kleine Reichweite, treffen nicht umwerfend gut und Sniperwaffen kranken viel zu oft am Verwundungswurf, wenn es nicht gerade gegen Phantomkram oder andere monströse Kreaturen geht. Die Einheit wird mit guter Wahrscheinlichkeit einfach das ganze Spiel über nichts machen oder im Vorbeilaufen von Kleinkram zusammen geschossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Multiple Zielerfassung bei den Riptides ist sinnlos, weil das bei Einzelmodellen nicht funktioniert. Es würde vielleicht Sinn ergeben wenn du Schattensonne an einen der Riptides anschließt, aber der hat ja von sich aus schon MZE.
Stimulanzinjektor ist ok, frisst aber mächtig Punkte.

Dornenhai ist auch in Ordnung, aber Flugabwehr können auch Breitseiten übernehmen. Ist nicht falsch beides mitzunehmen, aber wenn du nicht viele Flieger erwartest reichen Breitseiten.

Vespide sind so naja. Das Problem ist, sie werden schnell Arbeitslos, weil Riptides den gleichen Job wie sie übernehmen können, und das sogar besser machen....

Ich finde jagddrohnen würden sich ganz gut machen, da sie mehr von deinem Himmlischen profitieren als der Rest deiner Armee.

Du kannst mit multiple Zielerfassung von EINEM Modell nicht 2 verschiedene Einheiten beschiessen.
Achso ok, das wusst ich nicht, dann macht das tatsächlich überhaupt keinen Sinn.

>Und ja, die Schilddrohnen von Schattensonne haben einen 3+-Retter...und? In der Regel hat die ganze Einheit einen 2+-Deckungswurf, da also ist selbst eine normale Angriffsdrohne eines Krisis genau so gut geschützt und kann außerdem zurück schießen...bei kleineren Kosten.<
2+ decker? wie das denn?