Tau 2000 Punkte, Bitte um Hilfe

Blackorc

Tabletop-Fanatiker
26. September 2007
7.419
8
62.171
Hallo liebe Mitstreiter für das höhere Wohl!

Im August werde ich damit beginnen, meine Tauarmee Schritt für Schritt neu aufzubauen und habe nun einen ersten Entwurf für die künftige Armeeliste erstellt. Da ich schon länger nicht mehr gespielt habe und einige Investitionsentscheidungen anstehen wäre es super, wenn ihr mir dabei helfen könntet sie zu optimieren. Es muss nicht zwingend eine harte Turnierliste werden, sie soll jedoch durchaus konkurrenzfähig sein 😉

Es wird auch eine Hintergrundstory zu meinen Tau geben, dadurch bedingt unterliegt die Liste einigen Grundvoraussetzungen:
  • Das Thema ist eine schnelle Elitetruppe, die hart zuschlägt und wieder verschwindet bevor der Gegner kapiert, was ihm da eigentlich gerade um die Ohren geflogen ist.
  • Der Commander muss den Rang eines Shas´o haben und von Drohnen begleitet werden (welche ist egal)
  • Es muss mindestens einen Kroottrupp geben mit einem Weisen, der einen Kroothund als Haustier dabei hat.
  • Die Kolosse müssen das Schwärmersystem bekommen, weil ich die entsprechenden FW-Modelle bereits hier habe
So, nun aber genug der einleitenden Worte, hier die Liste (2000 Punkte):

***************HQ***************
Commander
1 Shas´o: Ionenblaster, 2x Raketenmagazin, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 Angriffsdrohnen --> 133 Punkte
Leibwächter
2 Shas´vre: Plasmabeschleuniger, Raketenmagazin, Feuerleitsystem --> 174 Punkte

Gesamt HQ: 307 Punkte

**************Elite***************

XV8 Krisis Team
1 Shas´vre: Synchronisierte Fusionsblaster, Raketenmagazin, kyb. mult. Zielerfassung, kyb. Drohnencontroller, 2 Angriffsdrohnen --> 90 Punkte
2 Shas´ui: Plasmabeschleuniger, Pulskanone, Feuerleitsystem --> 116 Punkte

XV8 Krisis Mon´at
1 Shas´vre: Synch. Fusionsblaster, Flammenwerfer, Kyb. Drohnencontroller, 2 Angriffsdrohnen --> 77 Punkte

XV25 Geist Team
1 Shas´vre: Pulskanone, Drohnencontroller, 2 Angriffsdrohnen, Zeromoniendolch --> 65 Punkte
4 Shas´ui: Pulskanone, verbesserte Zielerfassung --> 160 Punkte

Gesamt Elite: 508 Punkte

*************Standard**************

Feuerkriegerteam
1 Shas´ui: Pulsgewehr, Zielmarker, Zeromoniendolch, Drohnencontroller, 2 Angriffsdrohnen --> 55 Punkte
9 Shas´la: Pulsgewehr --> 90 Punkte
1 Teufelsrochen: Schwärmer, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem, Flechettewerfer
--> 130 Punkte

Feuerkriegerteam
Gleiches Team wie oben --> 275 Punkte

Feuerkriegerteam
12 Shas´la --> 108 Punkte

Kroot Jagdtrupp
1 Weiser mit Pulssturmgewehr, 1 Kroothund, 9 Kroot --> 102 Punkte

Gesamt Standard: 760 Punkte

**************Sturm***************

Nix 🙂

***********Unterstützung************

XV88 Koloss Team
1 Shas´vre: Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 Schilddrohnen --> 120 Punkte
2 Shas´ui: Stabilisatorsystem --> 160 Punkte

Hammerhai Gefechtspanzer
Ionenkanone, Schwärmer Raketensystem, Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem --> 145 Punkte

Gesamt Unterstützung: 425 Punkte

Zur Taktik:
  • Die Kroot decken eine Flanke während die Armee vorrückt oder ärgern den Gegner infiltrierenderweise
  • Die Elite-Auswahlen shocken alle auf´s Schlachtfeld, dorthin wo sie gebraucht werden, vorzugsweise aber hinter die feindlichen Linien
  • Der dritte Feuerkriegertrupp spart sich den Rochen und wird gegebenenfalls von einem der anderen Rochen herumkutschiert
  • Ansonsten machen meine blauen Jungs und Mädels das was sie am besten können: Um den Gegner herumschwirren und aus allen Rohren feuern
Soweit so gut, für Tips wäre ich dankbar.

Ich denke mal das sollte mit deinen Einschränkungen sehr gut Funktionieren:

*************** 2 HQ ***************
Commander, Shas'o
+ 1 x Ionenblaster, 1 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne, Kyb. Feuerleitsystem -> 52 Pkt.
- - - > 127 Punkte

Commander, Shas'el
+ 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 23 Pkt.
- - - > 73 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 63 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
- - - > 156 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 63 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
- - - > 156 Punkte

6 Geister
- - - > 180 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Kroot, 1 Kroothund, Kroot-Weiser
- - - > 97 Punkte

15 Kroot
- - - > 105 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Späher
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
- - - > 192 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kolosse, 3 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer, 2 x Angriffsdrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung -> 30 Pkt.
- - - > 270 Punkte

3 Kolosse, 3 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer, 2 x Angriffsdrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung -> 30 Pkt.
- - - > 270 Punkte

Hammerhai, Ionenkanone, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1996

Wie du siehst hab ich alle Shas'Vres geschmissen, da die einfach nur teuer sind, aber keinen nutzen bieten und dafür zwei Commander reingenommen.
Außerdem kann ja selbst bei so kleinen Elitären-Eingreiftruppen es nicht notwendig sein, dass fast alle einen hohen Rang besitzen. Das wäre vermutlich sogar eher ungewönlich, dass so viele Ranghohe in einer so kleinen Kampftruppe Platz finden.
Ich denke mal mit der Liste kannste ganz gut spielen und dennoch den Fluff darstellen den du dir wünscht.😉

Ich bin von der Liste eher weniger begeistert... da wirst du auch außerhalb von Turnieren einen schweren Stand haben. Tau sind meiner Ansicht nach generell auf 2000 Punkten nur schwer konkurrenzfähig, aber du hast zudem noch extrem wenige Panzer-Abwehrwaffen dabei, investierst deine Punkte in lauter weniger nützlichen Schnickschnack und verzichtest auf die wirklich guten Sachen.

* Versuche, weniger zwecklose Ausrüstung mitzunehmen: Shas'vre-Upgrade (Teamführer reicht), Shas'ui bei Feuerkriegern (inkl. aller Ausrüstung), Flechettewerfer (wer den Rochen knacken will, schafft das i.d.R. auch trotzdem), Leibwachen (das kann ein normales Krisis-Team genauso gut und kostet weniger).
* Deine Panzer-Abwehr ist sehr mager... 3 Massebeschleuniger? Die FuBla-Krisis halte ich nachwievor für völlig verschenkt, da Kolosse etwa genauso viel kosten, aber viel länger durchhalten, und dabei keinen wertvollen Elite-Slot verbrauchen. Hier geht meiner Ansicht nach einfach nix über gute Fireknifes mit Plasma und Raketen.
* Mein Tipp wären folgende Truppentypen: Kleine Feuerkrieger-Trupps zu je nur 6 Mann ohne Upgrades, generell mehr Kroot, und Späher deren Rochen von den Feuerkriegern benutzt werden.

Die Idee, "herumzuschwirren und aus allen Rohren zu feuern" ist bei Tau schon schwer genug umzusetzen, aber du machst dir das Leben künstlich schwer. 😉

Vielen Dank euch beiden für die Unterstützung! Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich habe mir wirklich unnötig das Leben schwer gemacht. Sowas passiert, wenn man eine tolle Story im Kopf hat und versucht, eine Liste drumherum zu bauen. 🙂

Eine Frage hätte ich noch: Warum die kleinen Feuerkriegerteams? Mir ist schon klar, dass die Standards zum Punkte Besetzen gedacht sind, aber 6 Feuerkrieger haben einen recht geringen Schadensoutput. Ist das nicht verschenktes Potenzial?

Ich habe eine neue Liste erstellt, die nun ein angemessenes Verhältnis aus Fluffigkeit und Härte haben müsste. Den Shas´el mit synch. FuBla musste ich mir einfach gönnen, ich finde den Burschen cool 😎

***************HQ***************

Shas´o Commander
1 Shas´o: Ionenblaster, Raketenmagazin, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 Angriffsdrohnen --> 127 Punkte

Shas´el Commander
1 Shas´el: Synchronisierte Fusionsblaster, Raketenmagazin, kyb. Drohnencontroller, 2 Angriffsdrohnen --> 100 Punkte

Gesamt HQ: 227 Punkte

**************Elite***************

XV8 Krisis Team
Teamleader: Streugranatwerfer, Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 Angriffsdrohnen
--> 82 Punkte
2 Shas´ui: Plasmabeschleuniger, Raketenmagazin, Feuerleitsystem --> 124 Punkte

XV8 Krisis Team
Teamleader: 2x Raketenmagazin, Pulskanone, kyb. Drohnencontroller, 2 Angriffsdrohnen --> 66 Punkte
2 Shas´ui: 2x Raketenmagazin, Flammenwerfer --> 96 Punkte

XV25 Geist Team
6 Shas´ui: Pulskanone --> 180 Punkte

Gesamt Elite: 548 Punkte

*************Standard**************

Feuerkriegerteam
6 Shas´la: Pulsgewehr --> 60 Punkte
1 Teufelsrochen: Schwärmer, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem
--> 120 Punkte

Kroot Jagdtrupp
1 Weiser mit Pulssturmgewehr, 1 Kroothund, 9 Kroot --> 102 Punkte

Kroot Jagdtrupp
12 Kroot --> 84 Punkte

Gesamt Standard: 366 Punkte

**************Sturm***************

Späherteam
6 Shas´la --> 72 Punkte
1 Teufelsrochen: Schwärmer, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem
--> 120 Punkte

***********Unterstützung************

XV88 Koloss Team
1 Teamleader: Stabilisatorsystem, kyb. Drohnencontroller, 2 Angriffsdrohnen, kyb. mult. Zielerfassung --> 110 Punkte

XV88 Koloss Team
1 Teamleader: Stabilisatorsystem, kyb. Drohnencontroller, 2 Angriffsdrohnen, kyb. mult. Zielerfassung --> 110 Punkte

Hammerhai Gefechtspanzer
Ionenkanone, Pulskanonen, euerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem--> 130 Punkte

Gesamt Unterstützung: 425 Punkte

Das Einzige, was mir jetzt noch Sorgen macht ist, dass ich gerne einen Feuerkriegertrupp mehr hätte. Dazu könnte ich entweder die Späher streichen oder dem bestehenden Trupp seinen Rochen wegnehmen. Was fändet ihr sinnvoller?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch: Warum die kleinen Feuerkriegerteams? Mir ist schon klar, dass die Standards zum Punkte Besetzen gedacht sind, aber 6 Feuerkrieger haben einen recht geringen Schadensoutput. Ist das nicht verschenktes Potenzial?

Die 6 Feuerkrieger haben genau 1/2 so viel Schadens-Output wie ihn 12 hätten - aber sie kosten ja auch nur 1/2 so viel. Der Vorteil ist aber, dass du nicht andauernd 120 Punkte nutzlos in einem Transporter herum kutschierst, sondern nur 60 Punkte.

Das Einzige, was mir jetzt noch Sorgen macht ist, dass ich gerne einen Feuerkriegertrupp mehr hätte. Dazu könnte ich entweder die Späher streichen oder dem bestehenden Trupp seinen Rochen wegnehmen. Was fändet ihr sinnvoller?

2 mobile Standard-Trupps reichen in der Regel aus.
Auf die Späher solltest du keinesfalls verzichten, denn Späher sind mitunter die wichtigste Einheit für die Tau in der 5. Edition. (Stichwort: Überall Deckungswürfe). Auf was du am ehesten verzichten kannst, ist einer der beiden Commander - ganz gleich welcher, die sind beide nicht so der Hit. 😉

Der Vorteil ist aber, dass du nicht andauernd 120 Punkte nutzlos in einem Transporter herum kutschierst, sondern nur 60 Punkte.

Das leuchtet ein. ^_^

2 mobile Standard-Trupps reichen in der Regel aus. Auf die Späher solltest du keinesfalls verzichten, denn Späher sind mitunter die wichtigste Einheit für die Tau in der 5. Edition. (Stichwort: Überall Deckungswürfe). Auf was du am ehesten verzichten kannst, ist einer der beiden Commander - ganz gleich welcher, die sind beide nicht so der Hit. 😉

Was die Standards angeht werde ich es für´s erste mal bei den bestehenden drei Einheiten belassen und sehen, wie gut ich mit ihnen zurecht komme. Zumal ich eigentlich auch froh bin, Späher in der Armee zu haben.

Ich habe mir aber noch ein wenig Gedanken zur Taktik gemacht und die beiden HQ-Auswahlen nochmal verändert. Die vorherige Konfiguration war etwas zugegebenermaßen etwas planlos. Sie sehen jetzt folgendermaßen aus:

Shas´o Commander
1 Shas´o: Fusionsblaster, Schildgenerator, Schubumkehrdüsen, Stimulanzinjektor, Kyb. Drohnencontroller, 2 Angriffsdrohnen --> 137 Punkte

Dieser Shas´o gefällt mir deutlich besser als die vorherige Variante. Es ist zwar ein wenig verrückt seinen Commander so auszurüsten, macht aber Spaß und passt gut zu dem Fluff den ich im Sinn habe. Eine sinnvolle Verwendung für den Schildgenerator vom Shas´o R´Myr Modell habe ich nun auch. Zudem ist er ein Panzerkiller, den ich via Deep Strike in´s Feld bringen kann und eine der wenigen Taueinheiten, die sogar mal einen Nahkampf überleben können. Und wenn´s da doch zu brenzlig wird hat er ja seine Schubumkehrdüsen.

Shas´el Commander
1 Shas´el: Synch. Raketenmagazine, Peilmarker --> 83 Punkte

Die dekadente Punkteverschwendung beim Shas´o mache ich mit diesem Shas´el wieder wett. Da meine Armee recht Deepstrike-lastig geplant ist, kann ich den Peilmarker gut gebrauchen. Zusammen mit dem Leitstrahl des Späher Rochens ist die Effektivität der Reserven nun deutlich gesteigert. Eine nette Taktik dafür ist beispielsweise die Feuerkrieger mit Rochen zurück zu halten bis sie gebraucht werden. Aufstellungstechnisch wird er an die Kolosse angeschlossen oder bleibt in Deckung bis er den Peilmarker eingesetzt hat.

Gesamtpunkte für die Armee sind nun 1996 Punkte.

Oder lieber den Shas´el und einen Geist zugunsten eines zweiten Feuerkriegerteams kicken? Hach, ich bin mir noch etwas unsicher, ich hoffe ich nerve euch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch eine Hintergrundstory zu meinen Tau geben, dadurch bedingt unterliegt die Liste einigen Grundvoraussetzungen:
  • Das Thema ist eine schnelle Elitetruppe, die hart zuschlägt und wieder verschwindet bevor der Gegner kapiert, was ihm da eigentlich gerade um die Ohren geflogen ist.
  • Der Commander muss den Rang eines Shas´o haben und von Drohnen begleitet werden (welche ist egal)
  • Es muss mindestens einen Kroottrupp geben mit einem Weisen, der einen Kroothund als Haustier dabei hat.
  • Die Kolosse müssen das Schwärmersystem bekommen, weil ich die entsprechenden FW-Modelle bereits hier habe

Hmmm...der letzte Punkt, passt nicht so wirklich zu dem Ersten.
Ein O ist doch bei 2K locker legetim.
Der Hund ist wohl nur Fluff? Ansonsten dürften es gern ein paar mehr sein.

Deine Liste wurde ja schon entsprechend optimiert. Ich finde jedoch eine Tau Liste ohne Feuerkrieger unfluffig. Klar, könnte schon sein, dass die Tauze einen EliteVerband losjagen, der nur aus Krisis besteht, aber das passt dann auch nicht, denn es sind ja Kolosse dabei (schwer, behäbig, nix mit rapid insertion) und Kroot (haben nicht mal nen Transport). Also warum nur so ne olle Marker-Grapping FK-Einheit, die eh nie aus ihrem Rochen raus soll, es sei denn er wird abgeschossen?

Macht dir sowas spaß? Also mir nicht. Zwar spiel ich auch ne Rochen-Einheit, aber in voller Mannstärke und MIT Flechettewerfern - die sind geil (vor allem vs. Orkse oder so)! Ansonsten stimme ich aber der SchnickSchnack-Entschlackung zu.

Shas´o Commander
1 Shas´o: Fusionsblaster, Schildgenerator, Schubumkehrdüsen, Stimulanzinjektor, Kyb. Drohnencontroller, 2 Angriffsdrohnen --> 137 Punkte

Shas´el Commander
1 Shas´el: Synch. Raketenmagazine, Peilmarker --> 83 Punkte

Die dekadente Punkteverschwendung beim Shas´o mache ich mit diesem Shas´el wieder wett. Da meine Armee recht Deepstrike-lastig geplant ist, kann ich den Peilmarker gut gebrauchen. Zusammen mit dem Leitstrahl des Späher Rochens ist die Effektivität der Reserven nun deutlich gesteigert. Eine nette Taktik dafür ist beispielsweise die Feuerkrieger mit Rochen zurück zu halten bis sie gebraucht werden. Aufstellungstechnisch wird er an die Kolosse angeschlossen oder bleibt in Deckung bis er den Peilmarker eingesetzt hat.

Gesamtpunkte für die Armee sind nun 1996 Punkte.
Hmm bei den FK setzt du auf Powerplay. Den Chef stattest du aber sinnfrei aus. Eine Schusswaffe mit 12" ist für BF5 pure Verschwendung - Story hin oder her. Sowas kann ein einzelner Krisis mit sync. FuBa günstiger (hab ich probiert / mit RagMag als Backup-System). Kommt dein O in den NK helfen ihm zwar seine Schilde und ggf. seine Düsen, aber hat dann grade mal einen Schuss ... (08/15 O hätte 2 x Plasma und 2 x Rakete), wenn er es raus schafft. Und dann - angreifen?

Der El macht nicht mehr als der typische 08/15 Deathrain und den Peiler kannst du auch an nen Vre hängen - also wozu?

Der Hund ist wohl nur Fluff? Ansonsten dürften es gern ein paar mehr sein.

Der Hund ist nur Fluff, richtig. Natürlich könnte ich noch mehr reintun, aber dann fällt der eine ja nicht mehr auf und die Biester sind so schwer umzubauen.

könnte schon sein, dass die Tauze einen EliteVerband losjagen, der nur aus Krisis besteht, aber das passt dann auch nicht, denn es sind ja Kolosse dabei (schwer, behäbig, nix mit rapid insertion) und Kroot (haben nicht mal nen Transport).

Das Problem ist halt, dass reinen Mechtau im Moment einfach der Bumms fehlt. So ganz ohne Kolosse und Kroot dürften sie dann doch arg schwach sein, oder?

Macht dir sowas spaß? Also mir nicht. Zwar spiel ich auch ne Rochen-Einheit, aber in voller Mannstärke und MIT Flechettewerfern - die sind geil (vor allem vs. Orkse oder so)! Ansonsten stimme ich aber der SchnickSchnack-Entschlackung zu.

Nö, macht´s eigentlich nicht, deswegen hab ich auch so dumm gefragt. ^_^

Hmm bei den FK setzt du auf Powerplay. Den Chef stattest du aber sinnfrei aus.

Ich bin im Moment noch etwas unschlüssig, das ist wohl das Problem. Nach über einem Jahr Spielabstinenz fällt es mir doch ganz schön schwer wieder rein zu kommen. Im Prinzip soll die Liste in erster Linie mal Spaß machen und konsequent sein. Powerplay ist nicht unbedingt notwendig, ich möchte nur nicht ständig von Dämonen gefressen und von Space Marines in Scheibchen geschnitten werden.

Die Sache mit dem Fusionsblaster klingt einleuchtend. Hättest du eine Idee für einen "Nahkampf" Shas´O, also einen Commander der hinter den Gegner schockt und ihm Ärger bereitet.

Den Peilmarker habe ich einem Shas´el gegeben, damit keiner der Krisis-Trupps an Kampfkraft verliert und damit er gut geschützt ist. Der Shas´el kann mit der Konfiguration halt gut hinten bei den Kolossen stehen.

Das Problem ist halt, dass reinen Mechtau im Moment einfach der Bumms fehlt. So ganz ohne Kolosse und Kroot dürften sie dann doch arg schwach sein, oder?

Nö, macht´s eigentlich nicht, deswegen hab ich auch so dumm gefragt.

Ich wollt auch eher auf den Mangel an FK hinaus.

Ich bin im Moment noch etwas unschlüssig, das ist wohl das Problem. Nach über einem Jahr Spielabstinenz fällt es mir doch ganz schön schwer wieder rein zu kommen. Im Prinzip soll die Liste in erster Linie mal Spaß machen und konsequent sein. Powerplay ist nicht unbedingt notwendig, ich möchte nur nicht ständig von Dämonen gefressen und von Space Marines in Scheibchen geschnitten werden.
Weis ja nicht, was du für Gegener hast. Aber meine Tauze ballern meist ganz gut um sich - sprich recht gute Sieg-Quote. Erst die schnellen, dann die gefährlichen.

Die Sache mit dem Fusionsblaster klingt einleuchtend. Hättest du eine Idee für einen "Nahkampf" Shas´O, also einen Commander der hinter den Gegner schockt und ihm Ärger bereitet.
Du solltest dich von dem Gedanken trennen einen Commander ins feindliche Hinterland zu schocken - das ist dem Höheren Wohl nicht dienlich. Nimm dafür einen Einzel-Krisis, ggf. mit Dröhnchen.

Wenn du nah an ein feindl. Ziel heranshockst, klappt das auch mit der Nachtsicht - erst recht da Krisis ihre Tests hierfür wiederholen dürfen.

Den Peilmarker habe ich einem Shas´el gegeben, damit keiner der Krisis-Trupps an Kampfkraft verliert und damit er gut geschützt ist. Der Shas´el kann mit der Konfiguration halt gut hinten bei den Kolossen stehen.
Passt schon - aber er hat dann nur eine Waffe ... gib ihm zwei.

Als Kamikaze Versionen haben si8ch bei mir die beiden bewaehrt ( leider bisher immer ohne Schilddrohne^^ )

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Fusionsblaster
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- Kyb. Drohnencontroller
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Fusionsblaster
- - - > 124 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- Kyb. Drohnencontroller
+ Krisis
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Fusionsblaster
- - - > 116 Punkte

Wobei ich letztere, mit Spaeher unterstuetzung bevorzuge!

Dafuer ist die 1. Version fast Spaeher unabhaengig, aber auch teurer, die Schilddrohne ist wegen der Wundgruppen drin, ich finds witzig wenn ein Gegner gezwungen ist, mit mehr Einheiten als ihm/ihr lieb ist, auf die zu schiessen^^

Und wenn man die dann noch in eine heroische Pose, sowie erhaben stellt, kann man sich auch sicher sein, dass ne Menge Feuer bei denen landen wird.

Gib deinem Peilmerker Cheffe noch 2 Angriffsdrohnen mit, macht die Kolosse gleich noch nen wenig Stabiler 😉

Und wenn Punkte uebrig sind, immer den Flechetwerfer, oder wie dat Dingends heisst, mitnehmen, hat mir heut wieder den Tag gerettet, ganz witzig gegen Tod oder Ehre Orks 😀

Warum werden eigentlich immer so viele Kamikaze Krisis empfohlen???
Tau brauchen die doch nicht. RakMags reichen doch um Transporter etc. zu zerstören. Gegen die anderen Panzer nimmt man doch bei 1750 eh min. 6 Kolosse mit, die mit ner multiplen beim Teamführer wesentlich zuverlässiger sind als ein paar kamikaze Krisis.
Ich will sicherlich nicht dkonedarksides Spielerfahrung untergraben, aber bei den Punkten für ein kleines Krisis Team, das evtl einen Panzer auschaltet, der genauso viel oder sogar weniger kostet???
Das sind immerhinh auch nur 2 Melter, die trotz sync. auch an der Panzerung versagen können oder einfach nicht genug schaden machen.
Wenn man zu weing Kolosse als Modell hat ok, aber sonst würde ich defenitiv davon abraten.

Außerdem passt es nicht ins höhere Wohl.😉

Ok, vieleicht isses Effektiver, aber die Deppen hatten bei mir schon ihre Sternstunden^^

Ausserdem, fuer 4 Punkte mehr als CSM Termis bekommt man doch nen lustiges Team (ohne die Schilddrohne und mit syncro Melter), ausserdem find ich die witzig^^

Auch die Flamer sind nicht sooo uebel, die koennen auch mal anderen Trupps boese wehtun!

Mich haben sie halt seltenst enttaeuscht 🙂
Und fluffig, wieso nicht, es gibt doch auch nen Sprengmodul, vieleicht sind die Tau grad so in Bedraengnis, dass sie keinen anderen Ausweg sehn 😀
Ich findse halt lustig... und spielerisch nicht sooo schlecht, wie ihr die grad darstellt.

Der Blackorc hat seine Suizid-Cmdr doch selbst vorgestellt:huh:

dkonedarkside´s Methode wäre mir aber zu teuer. Meiner hier:

2 x FuBa, 1 x RM sonst nüscht

Hat seinen Job in den letzten zwei Spielen erledigt und sogar überlebt.
Aufgabe: Dinge wie den Bombard (Imp dex: Koloss) die hinten rumhocken wegmachen (die MBs müssen sich derweil um P14 kümmern und die RMs sind mit Transporter-Stoppen beschäftigt).

Kost nicht die Welt ist nicht so wild wenn er kaputt geht.

Witzig fand ich damals Wolkenmanns Anti-Deckung-Version:

Dieser Grantwerfer, Flamer und FLS, ggf. mit Upgrade zum TL um an Drohnen zu kommen.

Mag ja sein, aber manchmal isses einfach guentig nen paar Orks/Ganten ec wegzubrennen, bevor sie in Reichweite kommen, zumin so mein Erfahrung.
Und dazu passt nunmal das Team, auch wenn die dann ihre Punkte nie reinholln, ignoriern kann ehr die nicht.
Ausserdem, auch mit 6 MBs ist der Kill von 2 Landraidern nicht sicher, wie gesagt, meine Erfahrung.
Weil wenn die normalen Krisis in Flamerreichweite sind, ist die Kacke eh meisst am Dampfen... die Flamer sind schliesslich nur die Notbremse, nicht das Hauptbekaempfungsmittel, und mit nem Syncro Flamer, oder nur nem Normalem Flamer, killt man, im allgemeinen, mehr Orks als mit 2 Runden Dacker aus den Maschkan Krisis! Und zwingt sie dazu, sich um diese zu kuemmern, auch wenn das nur ein Trupp ist, das ist ein Trupp der laenger braucht, und ein Trupp der schon stark Dezimiert wurde^^

Kleine Feuerkrieger-Trupps zu je nur 6 Mann ohne Upgrades

Zwar spiel ich auch ne Rochen-Einheit, aber in voller Mannstärke und MIT Flechettewerfern - die sind geil (vor allem vs. Orkse oder so)!

Warum werden eigentlich immer so viele Kamikaze Krisis empfohlen???

Ok, vieleicht isses Effektiver, aber die Deppen hatten bei mir schon ihre Sternstunden^^

^_^ Wenn die Geister sich scheiden...
Aber ich finde das eine spannende Diskussion hier und es wäre ja auch langweilig wenn alle gleich spielen würden.

Ich mache nun, was ich gleich hätte tun sollen und lese mich erst einmal in sämtliche Tactica-Artikel ein, die ich finden kann.

Von den Suizid-Commandern werdet ihr mich warscheinlich nicht mehr abbringen können weil ich die Kerle einfach mag. Ich habe allerdings noch eine alternative Konfiguration für den Shas´O:

Shas´o Commander
1 Shas´o: Ionenblaster, Plasmabeschleuniger, Schubumkehrdüsen, Stimulanzinjektor, Kyb. Drohnencontroller, 2 Angriffsdrohnen, Kyb. Feuerleitsystem --> 145 Punkte

Somit ist er nun von Panzer- zu Infanteriekiller geswitcht. Das Schöne am Ionenblaster ist, dass er mit seinen 5 Schuss von der hohen BF des Shas´o profitiert. So müsste er auch als Lone Wolf dem Gegner Kopfschmerzen bereiten können und das ist nicht zuletzt der Zweck dieser beiden HQ-Auswahlen. Mir ist klar, dass es effektivere Verwendungen für Tau-Commander gibt, aber dies ist ja wie gesagt auch keine Turnierliste. Ich werde jedoch noch etwas an ihr basteln, Fortsetzung folgt.

Shas´o Commander
1 Shas´o: Ionenblaster, Plasmabeschleuniger, Schubumkehrdüsen, Stimulanzinjektor, Kyb. Drohnencontroller, 2 Angriffsdrohnen, Kyb. Feuerleitsystem --> 145 Punkte

Das ist eine gute Konfiguration - bis auf die Düsen, aber du willst den ja umbedingt schocken lassen, gelle😉 Der macht auch Laune, wenn man auf Imps, Orks, Eldar trifft. Gegen Dosen gehts noch wg. dem Quasi-Rending.