TAU 2000 Punkte Liste gegen Eldar. Hilfe/Neuling/Beratung

tresch

Aushilfspinsler
03. Oktober 2018
3
0
2.611
Hallo,

zu Beginn muss ich sagen das ich noch recht wenig Ahnung habe, ich habe noch kein Spiel bestritten. Mein Hauptgegner wird allerdings ein sehr Erfahrener Eldar Spieler sein, den überwiegenden Großteil meiner Spieler werden gegen ihn sein. Es wäre also sehr hilfreich wenn die Armee schon jetzt dahingehend aufgebaut wird das sie gegen die Eldar bestehen kann. Ich weiß leider überhaupt nicht worin die Stärken und Schwächen beider Armeen liegen und deshalb brauche ich eure Hilfe. Ihr würdet mir also sehr helfen wenn ihr mir eine oder mehrere 2000 Punkte Listen zeigt die gegen Eldar bestehen können und ich mir somit die nächsten Bestandteile der Armee bestellen kann.

Bis jetzt habe ich 10xFeuerkrieger, 1xBroadside, 1xRiptide, 10xPathfinder, 6xCrisis, 1xCommander, 1xEthereal
Das könnt ihr bei der Liste aber auch ignorieren.

Zum Spielstil kann ich leider auch wenig sagen, außer das wir beide gewinnen wollen und er auf mein newbie Dasein keinerlei Rücksicht nimmt 🙂
Was ich noch sagen kann ich das ich lieber mit Battlesuits spielen würde als mit vielen Feuerkriegern aber wenn sie der weg zum Sieg sind nehme ich das auch in Kauf.

Vielen lieben Dank.

Grüß dich!

Ich hab dir mal ne kleine Liste zusammengebastelt. Wenn der Typ schon als erfahrener Spieler einen auf dicke Hose machen will, dann kannste ihm auch direkt ne "Aufs-Maul-Liste" vor die Füße setzen. Ich nehme an du proxt ohnehin, wenn du ne Liste willst, dein Sortiment aber gering ist.

Hier erstmal die Liste:

+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [104 PL, 1998pts] +++

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [12 PL, 248pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: Sa'cea Sept

+ HQ [4 PL, 84pts] +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight [3pts]

+ Troops [6 PL, 114pts] +

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui [10pts]: Markerlight [3pts], Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle [28pts]

+ Elites [2 PL, 50pts] +

Firesight Marksman [1 PL, 25pts]: Markerlight [3pts], Pulse pistol [1pts]

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [92 PL, 1750pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ [10 PL, 203pts] +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 161pts]: 3x Fusion blaster [63pts], Shield generator [8pts]

+ Elites [42 PL, 844pts] +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 282pts]: 2x Plasma rifle [22pts], Ion accelerator [65pts], Velocity tracker [10pts]

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 282pts]: 2x Plasma rifle [22pts], Ion accelerator [65pts], Velocity tracker [10pts]

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]: 2x Smart missile system [30pts], Advanced targeting system [18pts], Heavy burst cannon [35pts], Target lock [12pts]

+ Fast Attack [34 PL, 589pts] +

Tactical Drones [4 PL, 50pts]: 5x MV4 Shield Drone [50pts]

XV109 Y'vahra Battlesuit [22 PL, 439pts]: 2x MV52 Shield Drone [22pts], Target lock [12pts], Velocity tracker [10pts]

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Erklärung:

Sacea-Sept Battalion:
Vorteil; Jede Unit darf nen Schuss wiederholen. Das bedeutet du hast folgende Marker mit reroll:
-2x Cadre auf 2+ reroll
-2x Firesight Marksmen 3+ reroll
-3x Firewarrior Shas auf 4+ Reroll
Insgesamt haste also 5 relativ sichere Marker.
Zusätzlich sind Cadre/Firesight Charaktere, können also im Normalfall nicht beschossen werden, wenn du sie richtig positionierst. Cadre zu Firewarriors stellen, gibt denen auf halbe Reichweite +1 Schuss auf ihre Rifles

Tau-Sept Battalion:
Vorteil; Gibt nen Strata womit du +1 to wound bekommst, wenn du das Target bereits verwundet hast. Teuer, aber scheiss effektiv. So machst du aus ner Stärke 7 Waffe bspw. effektiv eine S8 Waffe usw. Nur so zum Verständnis. Am meisten profitiert der Yvarha davon. Na ja. Und Abwehrfeuer auf 5+. Je nach Spielweise auch gegen Eldar nice.
-Nochn Cadre für mehr 2+ Marker (neben den Fires stehen lassen, für nen zusätzlichen Schuss pro Modell auf halbe Reichweite)
-Mehr Firewarriors für Marker und Dakka gegen kleinzeugs.
-Commander als KH, Tau Trait nutzen. 6" Bewegung nachm ballern. So kann der mit 2 Meltern effektiv 40" durche Gegend gurken und auf 3+ mit 3 Meltern rumballern und sich anschließend hinter nem blocker verstecken, wenn das Gelände gut steht.
-2x Ion-Riptide. Harter Output gegen (mittel)dicken Krams. Kannste Serpents mit angehen, Läufer, Flieger, etc.pp... WICHTIG: Velocitiy tracker, damit bekommste +1 hit für alles was Keyword Fly hat. Das sind NICHT nur Flugzeuge. Sondern quasi die Hälfte aller Eldarsachen. Jetbikes, Serpents usw. Die Plasma haben sie dabei, weil sie einfach am billigsten sind.
-1x Burst-Riptide. Na ja... Nova an und richtig dick rumballern. Nicht vergessen, dass der trotz Target lock Markersupport braucht. 4+ hit ist halt scheisse. Aber mit ATS (-1 durchschlag nomma drauf) kannste mit Burstcannon und 2x Smarts richtig schön raushauen.
-Shielddrones. Dafür da, um deine Riptides und den Yvarha zu schützen. auf 2+ Wunden auf die Legen bei dicken Waffen ist halt nice. Nicht vergessen, dass die dagegen nen 5er FnP haben. Sollten sie direkt beschossen werden, halt noch den 4er Retter nutzen. Je nach Aufstellung und Karte kannste dir überlegen einen der Trupps schocken zu lassen, damit sie hinter den Yvarha und/oder den Burst-Tide her kommen.
-Yvarha. Tjoa... das Ding ist halt geil. Nova anmachen und mit zwei Hardcore-Waffen alles umbretzeln. Der Yvarha profitiert ENORM von der Tau-Sept und dem +1 Wound Strata. Nicht zuletzt ist der Yvarha halt geil, weil Eldar gerne mal mit -1 to hit rumlaufen. Oder bei Fliegern halt -2. Da der nen Flamer hat, ignoriert ers halt ^.^

Alternativen:
Du kannst dir überlegen, ob du statt Tau-Sept lieber Borkan spielst. Das bufft den Yvarha und den Bursttide sehr stark. So haste mit dem Yvarha bspw. halt ne 18" Bewegung + nomma 6" auf seine Waffen. Nen 14" Flamer ist halt epic und kann gegen weit hinten stehende Eldar sehr reinhauen, weil du ruck zuck an ihn ran kommst. Aaaaber die Septe ist halt geschmackssache.

Spielweise:

Wichtige Stratagems (13 CP sind zum Ausgeben da! 😛):
-1+W3 Marker
-W3 reparieren
-+1 verwunden
-in 6" zur anvisierten Unit bekommen alle Units nen Marker drauf
--1 to hit aufn Target inner Nähe zum Commander
-Novareaktor doppelt zünden (Bursttide mit aufgeladener Waffe und nem 3er Retter rockt!)

Relikt:
-Gibt nur eins was nützlich ist: auf 6+ CP klauen bzw. wiederherstellen. Und auch das ist mitlerweile eher Müll, wenn man das letzte CA anschaut (nur noch 1x möglich CP wieder zu bekommen per Spielzug. Also höchstens 7x. [Kannst trotzdem jedes mal würfeln, bis du eines bekommen hast. Dann erst wieder nächste Runde])
Relikt drückste einfach einem der Cadre Fireblades inne Hand.

Warlord:
-Commander, nachm ballern 6" bewegen. Oben erklärt.

Taktiken:
-Eldar spielen gerne Dark Reaper. Die sind scheisse!!! Benutzt du also deinen Yvarha sehr offensiv, kannste mit dem nicht nur rumballern. Gleiches gilt fürn Commander. Beide haben Fly und vor allem ersterer ist seeeehr haltbar. Also kannste dir nach deiner Schussphase überlegen, ob du nicht einfach einen (oder wenn er scheisse aufstellt zwei+) Trupps einfach angreifst, bzw. in der Nachrückbewegung und dem Neu ordnen bindest. Das gilt nicht nur für Eldar. Generell fällt auf, dass vieeeele Spieler teilweise nicht aufn Zettel haben, dass Tau Battlesuits wunderbar dafür geeignet sind ganze Armeen nur durch "afk im Nahkampf rumpimmeln" ausm Spiel zu nehmen. Das Abwehrfeuer kann man da ruhig in Kauf nehmen, wenn nen 10er Trupp Reaper (oder halt bestenfalls noch weit mehr) inner Schussphase des Eldar Spielers nicht ballern kann. Und da du halt selbst Fly haste, juckt dich das nicht die Bohne.

-Drones sind dafür da harten Beschuss aufzufangen. Ab 3+ Wunden pro Verwundung (Und natürlich bei hohem Durchschlag) kannste dir überlegen die Wunde via 2+ auf die Drone zu legen und die mit dem 5er FnP bestenfalls noch zu saven. Denk dran den Beschuss einzeln abzuhandeln und nicht alle Würfel gleichzeitig zu werfen. So fürs kalkulieren und so! Jede Wunde mit bspw. nur -1 und einer Wunde nimmste mitm Riptide/Yvarha so. Die haben nicht umsonst nen 2er Rüster
Drones zwingen den Gegner sie vorher selbst zu beschiessen oder Beschuss einfach verpuffen zu lassen. Schießt der auf die Drones, haben sie nen 4er Retter und nen anschließenden 5er FnP. Auch das ist also scheisse, wenn man nicht grad viel bspw. 5/0/1 hat die man grad eh für sonst nix braucht. Drones sind also super nervig und ätzend und machen bei richtiger verwendung deine dicken Battlesuits beinahe unsterblich.
IMMER das Gelände nutzen. Haste also ne Ruine gut stehen, stell die Drones rein und direkt an die Wand, außer Sichtlinie des Gegners. So kannste auch außerhalb der Ruine mit deinen Tides stehen und durch die 3" Wunden auf Drones legen und der Gegner hat wenig Chancen die Drones zu erwischen. Versteckte Drones sind gute Drones!

Yvarha-Gedöns:
Je nach Map (und je nach Septe) kannste den Yvarha via Novareactor auch direkt mit nem Trupp Drones schocken lassen. Klar, erst in Runde 2 dann. Aber solltest du Borkan spielen und er nicht gut screent, kannst du runter kommen und ihm bspw. nen Trupp Dark Reaper (ICH HASSE DIE!) direkt wegbrennen. 9" Abstand ist egal, wenn dein Flamer durch Borkan 14" Reichweite hat 😛
Alles in allem hasst quasi jeder den tollen Yvarha! Bedeutet, dass der gefocust wird. Nu kannste den entweder mit Drones hardcore beschützen, oder ihn via Schock oder gutes Positioning als Bait nutzen und währenddessen den Rest deiner Armee in eine gute Position bringen oder direkt alles ausm Leben ballern.
Das ist natürlich eine situationsbedingte Entscheidung und hängt viel mit der Map, der Aufstellung, der gegnerischen Armee und dem Können deines Gegenspielers (und natürlich deinem) zusammen. Alles in allem ist der Yvarha ne seeehr bedrohliche Unit die sehr oft spielentscheidend sein kann.
Dran denken: 6" Vorrücken bei Bedarf. Den Flamer interessierts eh nicht, da autohit! ^.^
Ebenfalls dran denken: Die beiden Shielddrones des Yvarhas haben statt nem 4er einen 3er Retter!

Nahkampf (finden Tau ja angeblich doof 😵):
Spielt der Eldar Nahkampf Krams (bspw. so komische Jetbikes mit Lanzen, dessen Namen mir entfallen sind), stellste dich einfach schön zusammen und ballerst halt mit der gesamten Armee Abwehrfeuer raus. Bei Tausept auf 5+. Normalerweise reicht das schon. Haste Borkan statt Tau sept, stellste den Yvarha gut hin und quasi NICHTS kommt im Nahkampf an. 14" Abwehrfeuer Plasmaflamer regelt!
Denk dran! 6" zur angegriffenen Unit darf alles mit Abwehrfeuer geben (anschließend aber nicht mehr). Das kann entscheidend sein, wenn dein Gegner gut spielt und sich mitm Nahkampf richtig auseinandergesetzt hat. Generell hab ich noch nie Probleme mit Nahkampf gehabt. Kommt im Normalfall eh nix von an.

Wie oben schon erwähnt kannst du als Tau auch offensiv innen Nahkampf gehen. Sehr oft habe ich schon Spiele allein dadurch entschieden, weil nen Riptide, nen Commander oder nen Yvarha die halbe Armee durchgehend gebunden hat und somit die Schussphase des Gegners einfach verpuffte. Das funktioniert nicht nur bei Panzern von Astra, sondern eben auch bei Dark Reapern oder Kampfläufern. Im Normalfall musst du vorm Abwehrfeuer keine Angst haben. So lang du nicht anfängst nen Lord of Skulls zu chargen, der dann halt auch noch wirklich was im Nahkampf kann ist alles gut 😛

Scheiss Eldar:
Normalerweise spielen Eldar Dark Reaper. Jeder hasst die. Ich ganz besonders. Ja, ja! Bevor hier jetzt Leute anfangen... es gibt Turnierlisten die kommen ohne aus und hauen viel mehr rein! Aaaaaber der normale "Spass"-Spieler (der dann noch meint Neulinge direkt wegklatschen zu wollen -.-) weil er ja super duper Eldar-Zeug spielt, stellt Dark Reaper auf.
Dabei mussu bedenken, dass die normalerweise durch Ynnarikram supportet werden und durch Psi ne zusätzliche Schussphase haben. Das geht natürlich auch auf andere Dinge. Das musste aufm Zettel haben, um seinen Output einschätzen zu können.
Generell versuche ein Ziel nachm anderen auszuschalten. Lass dir genau erklären was er da stehen hat und was es kann, dann schau, dass du dir ne Liste im Kopf baust und eins nachm anderen ausm Spiel nimmst. Immer von der Bedrohung aus gesehen.
Beispiel:
Du weißt, dass du mit der Liste 15 (+2 vom Yvarha) Shielddrones hast. Du weißt also ungefähr was deine Tides und der Yvarha aushalten können, bevor es an ihre eigenen LP geht. Nehmen wir also an, dass er 2x10 Reaper (vermutlich allerdings versteckt in zwei Serpents) und 2x nen Hamlock Wraitfighter (nen Flieger mit nem starken Flamer und -2 to hit + Psi) hat und was nun am Ende wirklich eine Bedrohung darstellt.
Konntest du die Drones verstecken und die Tides in guter Posi daneben stellen? Gut! Dich bedrohen also die Flieger, da sie genug Mobility an den Tag legen, um deine Drones angehen zu können. Ziel sind also erstmal die Flieger. Nimmst du die raus, kann der Beschuss der Reaper also in die Drones gehen und du kannst dich nächste Runde um sie kümmern, da sie bis dahin mit SICHERHIT aus den Serpents ausgestiegen sind.
Sowas halt. Eben im Kopf klar definieren was dich bedroht und ruhig und gelassen ihm DEIN Spiel aufzwingen und es runterspielen. Eldar sind eher aktiv, als reaktiv. Bedrohst du sie also mit guten Spielzügen und nem klaren Gameplan, bist du aufm guten Weg zum Sieg.

Sollte er anfangen Wraithknights (die sehen zwar groß und bedrohlich aus, sind aber scheisse 😀) zu stellen oder dir mit Infantryspam zu kommen, haste eh schon gewonnen!

Tjoa uhm...
Ich denke das wars erstmal. Alles hier ist mit nichten perfekt und es ist suuuper spät! Ich habe mit Sicherheit (Rechtschreib)Fehler gemacht oder teilweise bullshit geschrieben oder grad was nicht bedacht. Aber das soll ja auch nurn Leitfaden sein, durchlesen sollteste dir trotzdem alles nomma genau im Regelbuch! Nicht dassich dich hier zum schummeln animiere 😀
Nichts desto trotz sollte es im Allgemeinfall hier richtig und dir eine akzeptable Hilfe für dein kommendes Spiel sein. Falls du generell fragen hast, kannste dich gerne hier oder via PM melden. Vielleicht bekommste ja in Erfahrung, was der Eldar ungefähr so spielt und wir können dich exakt drauf vorbereiten 😛
Falls dir der Forgeworld-Index für den Yvarha fehlt, kannste dich ebenfalls melden und ich mache vielleicht ausversehen ein Foto vom Datenblatt (oder wir ersetzen den Yvarha durch was anderes 🙂

Liege Grüße
Foxxi

Zuletzt bearbeitet:
Wow, sehr guter Anfänger Leitfaden. ich habe ihn sehr gerne gelesen. nicht nur eine Liste hingeballert, sondern gleich alles schön erklärt und warum du es so einsetzen würdest. Mein Respekt. Ich, der mit Tau anfangen möchte und nicht genau weiß wo man anfangen soll, freue mich über den Beitrag

Hey!
Ja cool, dass auch wer anders was mit anfangen kann. Manchmal verfall ich halt Nachts in nen Schreibwahn xD Wenn er hilft, um so besser!

LG, Foxxi

Mir hilft So was immer. Man durchforstet den Codex schnell und übersieht was oder man kann noch nicht gut kombinieren weil die Fülle an Informationen zu viel ist. Zwischendurch habe ich immer wieder nachgeschaut und und dann kam ein aha.

Ich stehe ja am Anfang und wusel mich gerade so durch und deine Sichtweise ist echt schick

Hey!
Ja top! Freut mich. Vielleicht setz ich mich mal ran und schreib nen richtigen, strukturierten Guide zu Tau. Mal schauen wie ich so bock und Zeit habe 🙂

LG, Foxxi

Ich bin total hin und weg! Vielen lieben Dank für deinen tollen Beitrag!
Ich werde meine Armee genau so erweitern, aufstellen und Spielen.

Eine kleine Frage habe ich dennoch. Was ist den mit den Broadsides oder Hammerheads? In vielen anderen Listen tauchen sie immer wieder auf.

Hey!
Broadsides kannste durchaus spielen, ebenso wie massenweise Hammerheads (Longstrike+Hammerheads+SupportHammerheads ausm FW Index). Aaaaber du wolltest ja Battlesuits! Und da tuns Riptides+Yvarha einfach besser gegen Eldar, da du ja weißt wogegen du spielen wirst. Mehr Mobility, höherer Widerstand, brauchen weniger Drones. Ist aber auch Geschmackssache.

LG, Foxxi

Wie würde so eine Liste mit Y Vahra und Broadsides aussehen? Ich hoffe das ist jetzt nicht zu dreist zu fragen - falls doch tut mir das leid.

Hey!
weiß net genau. Vielleicht so:

+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [99 PL, 2000pts] +++

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [18 PL, 348pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ [10 PL, 227pts] +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 185pts]: 3x Fusion blaster [63pts], Missile pod [24pts], Shield generator [8pts]

+ Troops [8 PL, 121pts] +

Strike Team [4 PL, 45pts]
. 5x Fire Warrior w/ Pulse Rifle [35pts]

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [13 PL, 273pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ [4 PL, 84pts] +

+ Elites [3 PL, 75pts] +

++ Spearhead Detachment +1CP (T'au Empire) [68 PL, 1379pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ [9 PL, 205pts] +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 205pts]: 3x Fusion blaster [63pts], Missile pod [24pts], 2x MV4 Shield Drone [20pts], Shield generator [8pts]

+ Fast Attack [8 PL, 100pts] +

+ Heavy Support [51 PL, 1074pts] +

XV88 Broadside Battlesuits [17 PL, 358pts]: 5x MV4 Shield Drone [50pts]
. Broadside Shas'ui [7 PL, 154pts]: 2x High-yield missile pod [50pts], 2x Smart missile system [30pts], Advanced targeting system [12pts], Velocity tracker [2pts]
. Broadside Shas'ui [7 PL, 154pts]: 2x High-yield missile pod [50pts], 2x Smart missile system [30pts], Advanced targeting system [12pts], Velocity tracker [2pts]

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Aber da binnich mir net ganz sicher. Ich spiele quasi nie Broadside-Listen. Müsste man halt mal durchtesten. Bei der Liste brauchste halt keinen Yvarha. Du baust einfach ne Todeszone mit Borkan und lässt Raketen fliegen, während du langsam vorrückst. Alternativ nimmste halt nen Trupp Broadsides/Drones raus und sparst hier und da, um dir den Yvarha wieder leisten - und vor allem in den Fast Attack Slot reinpacken - zu können.
Wie jedoch gesagt: Nie getestet! Zu der Liste kannich keine fundierten Aussagen treffen und nur von Vermutungen ausgehen!

LG, Foxxi

- - - Aktualisiert - - -

Wieder der quality post vom guten Foxxy, danke dafür erstmal. Da erkenne ich schon mal das meine Überlegungen nicht ganz so verrückt sind. Dann kann ich ja getrost meine Liste zusammenstellen

<3

Ach du fängst wieder mit Tau an? Guter Mann! 😀

LG, Foxxi

Hit modifier

Servus zusammen,

Also das liest sich alles sehr gut und stimmt mit meinem wissen und erfahrungen überein. Ich bin erst seit wenigen monaten tauspieler und habe erst 6 bis 7 spiele, sowie ein turnier bestritten

Etwas dass mich taktisch wirklich in die Knie zwingt ist der negative hit modifier der eldar (bzw. Generell). Gerade die hemlocks sind für mich unzerstörbar zumindest in den ersten, manchmal auch zweiten runde. Einen y'vahra nenne ich leider nicht mein eigen... würde diesen aber aufgrund der hohen punktekosten vermutlich auch nicht einsetzen; spiele nicht gerne Units die beinahe ein viertel meiner armee ausmachen.

Wie handhabt ihr das problem mit dem - to hit?

Grüße Cimento

Leider leider gibt es kein universelles Heilmittel bei den Tau für diese -hit modifier. gegen alles was fliegt können battlesuits den velocity tracker einpacken, da hebt sich dann plus und minus auf. ansonsten machen hammerheads mit Longstrike einen guten job, gegen infanterie bringt effektiv nur kadenz etwas, riptide strike teams mit fireblade und burst cannons