Armeeliste Tau 2000 sept list

Nowotka

Erwählter
19. Dezember 2017
679
304
13.596
Hi leute
Habe letzt Sachen getauscht und bin jetzt Besitzer von einigen tau Modellen.
Ich spiele eigentlich nur B&B spiele.
Habe mal aus den modellen die ich besitze eine liste zusammen geschrieben.
Über Kritik und Ideen wäre ich sehr froh.

++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [108 PL, 12CP, 1,998pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Sept Choice: <Custom Sept>, Blocking Tactics, Calm Under Pressure

+ HQ +

Commander in Crisis Battlesuit [8 PL, 164pts]: 3. A Ghost Walks Among Us, Cyclic Ion Blaster, Fusion Blaster, Iridium battlesuit, Onager Gauntlet, Shield Generator, T'au Flamer, Warlord
. 2x Shield Drone: 2x Shield Generator

Longstrike [9 PL, 170pts]: 2x Smart Missile System, Railgun

+ Troops +

Breacher Team [6 PL, 109pts]
. 9x Breacher Fire Warrior: 9x Pulse Blaster, 9x Pulse Pistol

Strike Team [5 PL, 100pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse Rifle
. 9x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 9x Pulse Pistol, 9x Pulse Rifle
. 2x Marker Drone: 2x Markerlight

+ Elites +

Crisis Battlesuits [21 PL, 348pts]
. Crisis Shas'ui: Airbursting Fragmentation Projector, Cyclic Ion Blaster, Plasma Rifle, Shield Generator
. Crisis Shas'ui: Airbursting Fragmentation Projector, Cyclic Ion Blaster, Plasma Rifle, Shield Generator
. Crisis Shas'vre: Airbursting Fragmentation Projector, Cyclic Ion Blaster, Iridium battlesuit, Plasma Rifle, Shield Generator
. 4x Shield Drone: 4x Shield Generator

Ghostkeel Battlesuit [9 PL, 170pts]: 2x Fusion Blaster, Cyclic Ion Raker

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [6 PL, 114pts]
. 9x Pathfinder: 9x Markerlight, 9x Pulse Carbine, 9x Pulse Pistol
. Pathfinder Shas'ui

+ Heavy Support +

Broadside Battlesuits [18 PL, 338pts]
. Broadside Shas'ui: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
. Broadside Shas'ui: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
. Broadside Shas'vre: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System

Riptide Battlesuit [15 PL, 280pts]: 2x Smart Missile System, Heavy Burst Cannon, Multi-tracker, Velocity Tracker
. 2x Shielded Missile Drone: 2x Missile Pod, 2x Shield Generator

+ Dedicated Transport +

Devilfish [6 PL, 105pts]: 2x Smart Missile System

++ Total: [108 PL, 12CP, 1,998pts] ++

• Like
Reaktionen: Necron666
Morgen.

An sich finde ich die Armee wirklich ausgeglichen. Ich würde aber zumindest einen Broadside shas‘ui mit einem high-yeld missle pod ausrüsten, damit du neben den Strike Teams auch noch etwas anderes hast, was nicht nur für schweres, gegnerisches Gerät geeignet ist. Wenn du dann vielleicht mal gegen Orks spielst, könntest du auf dieses Problem stoßen. Für mich fehlt da noch ein ethereal, die Anrufungen sind teilweise schon sehr mächtig. Wenn du allerdings Longstrike mitnimmst, wird er dein Warlord sein, da er den höheren PL hat. Wollte das nochmal kurz im Regelbuch nachgeschlagen, hab‘s aber nicht direkt gefunden, meine aber, da wäre so was in der Art gewesen…

hoffe ich konnte dir ein Stück weit helfen 😉.

Sieht dann jetzt so aus

++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [107 PL, 11CP, 1,999pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Commander in Crisis Battlesuit [8 PL, -1CP, 164pts]: 3. A Ghost Walks Among Us, Cyclic Ion Blaster, Fusion Blaster, Iridium battlesuit, Onager Gauntlet, Shield Generator, Stratagem: Promising Pupil, T'au Flamer

Longstrike [9 PL, 170pts]: 2x Smart Missile System, Railgun, Warlord

+ Troops +

Breacher Team [5 PL, 85pts]

+ Elites +

. Crisis Shas'vre: Airbursting Fragmentation Projector, Cyclic Ion Blaster, Iridium battlesuit, Plasma Rifle, Shield Generator

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [6 PL, 119pts]
. 8x Pathfinder: 8x Markerlight, 8x Pulse Carbine, 8x Pulse Pistol
. Pathfinder Shas'ui
. Pathfinder w/ Rail Rifle: Rail Rifle

+ Heavy Support +

Broadside Battlesuits [18 PL, 358pts]
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield Missile Pod, Advanced Targeting System, Twin Smart Missile System
. Broadside Shas'vre: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System

Riptide Battlesuit [15 PL, 280pts]: 2x Smart Missile System, Heavy Burst Cannon, Multi-tracker, Velocity Tracker

+ Dedicated Transport +

++ Total: [107 PL, 11CP, 1,999pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Ich sehe gerade mit longstrike muss ich Sept sein. Ist das richtig?
Stimm, dann müsstest du T‘au sept wählen und die entsprechende Begabung des Kriegsherrn von Longstrike. Auf deutsch heißt sie „durch Tapferkeit zu Sieg“
Sieht dann jetzt so aus

++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [107 PL, 11CP, 1,999pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Commander in Crisis Battlesuit [8 PL, -1CP, 164pts]: 3. A Ghost Walks Among Us, Cyclic Ion Blaster, Fusion Blaster, Iridium battlesuit, Onager Gauntlet, Shield Generator, Stratagem: Promising Pupil, T'au Flamer

Longstrike [9 PL, 170pts]: 2x Smart Missile System, Railgun, Warlord

+ Troops +

Breacher Team [5 PL, 85pts]

+ Elites +

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [6 PL, 119pts]
. 8x Pathfinder: 8x Markerlight, 8x Pulse Carbine, 8x Pulse Pistol
. Pathfinder Shas'ui
. Pathfinder w/ Rail Rifle: Rail Rifle

+ Heavy Support +

Broadside Battlesuits [18 PL, 358pts]
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield Missile Pod, Advanced Targeting System, Twin Smart Missile System

+ Dedicated Transport +

++ Total: [107 PL, 11CP, 1,999pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
Ja, das stimmt dann so.
Mir ist aber gerade noch was aufgefallen. Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass du nicht bei jedem Spiel 2000 Punkte verwendest, könntest du das 6-er Krisis Team auch in 2 3-er Teams aufspalten.
das hätte 2 Vorteile:
1. Mit dem Krisis Team bestehst du Moraltests garantiert.
2. Du kannst ein zusätzliches Prototypsystem erhalten, da nur Krisis shas‘vres (und andere nicht Krisis Modelle) Prototypsysteme erhalten können. Statt 1 Shas‘vre hättest du dann 2.

Wie kommst du auf den höheren Pl = Warlord Kram. Manche bcm müssen WL sein. Für Longstrike gilt das nicht.

Zur Liste. 11 Modelle bei den Krisis würde ich wg. Blast vermeiden. Generell finde ich recht viele Punkte in Drohnen investiert. Pathfinder brauchen keine Shield drones z.B. und wenn Spezialwaffen, dann auch direkt 3.

Zuletzt bearbeitet:
Blast sehe ich jetzt nicht ganz so das Problem bei den Krisis.
Aber mit drohnen bin ich mir generell unsicher wie viele und welche
Würde ich aufpassen. Grad die neuen Craftworlds haben sackharten Indirekten Beschuss mit Blast und da bist froh, wenn dir der Nightspinner nicht fixe 12 Schuss 7/-2/-2 um die Ohren haut. Selbsiges passiert, wenn du Tau mit AFP gegenüber stehts. Du willst halt von dem häufigen 5er Bodyguard Trupp nicht gleich fixe 60 Schuss abbekommen.

• Like
Reaktionen: magicus
Blast sehe ich jetzt nicht ganz so das Problem bei den Krisis.
Aber mit drohnen bin ich mir generell unsicher wie viele und welche
Das ist bei mir genauso, ich denke ich werde mit mindestens einer Schilddrohne anfangen.
Wenn Punkte übrig sind eine zweite oder wenn keine Pathfinder oder andere Markereinheiten da sind, eben eine Markerdrohne stattdessen.

Ich finde Drohnen lohnen sich durchaus und ich persönlich nehme immer die maximale Anzahl Drohnen mit (meistens Shield- oder Markerdrohnen). Das lohnt sich mMn vor allem bei Krisis-Battlesuits, Ethereals und Commander Shadowsun 🙂 Bei den Krisis kann man natürlich auch günstigere bzw. gratis schildgeneratoren verbauen, für mich nehme ich aber lieber Luftzielverfolger oä.

Also ich persönlich würde dem Crisis Commander wenn du ihn schon mit onager spielst zusätzlich den Prototyp Flamer geben und den warlord trait das er alle Hits und wounds rerollen darf. Der ist schon echt hart.

Crisis auf 5 reduzieren und 5 schilddrohnen dazu das du nicht über 11 kommst. Und doch blast kann wirklich sehr gefährlich sein!

Wenn du eh keinen longstrike spielst warum dann nicht borkan? Das strat was den riptide einfach jede Runde den Retter ignorieren lässt ist einfach auf dem extrem gut.

Generell Drohnen ... also ich spiele immer 5 bei 5 crisis, 2 bei den riptide , Commander und ghostkeel. Die kleineren Truppen wie Fire Warriors , pathfinders etc brauchen gefühlt eigentlich keine. So jedenfalls meine Einschätzung .

P.s. Habe übersehen das du doch longstrike spielst. Die Frage ist ob du ihn brauchst . Er schießt ganz gut ja, stirbt auch auch sofort wenn der Gegner das will. Der riptide mit borkan strat hat einen ähnlichen wenn nicht besseren Output und du sparst dir wieder ein paar Punkte.

• Like
Reaktionen: kueppe
Generell Drohnen ... also ich spiele immer 5 bei 5 crisis, 2 bei den riptide , Commander und ghostkeel. Die kleineren Truppen wie Fire Warriors , pathfinders etc brauchen gefühlt eigentlich keine. So jedenfalls meine Einschätzung .

P.s. Habe übersehen das du doch longstrike spielst. Die Frage ist ob du ihn brauchst . Er schießt ganz gut ja, stirbt auch auch sofort wenn der Gegner das will. Der riptide mit borkan strat hat einen ähnlichen wenn nicht besseren Output und du sparst dir wieder ein paar Punkte.
In Punkto Drohnen bin ich nicht ganz deiner Meinung. Für normale Strike und Breacher Teams könnte das was Du sagst zutreffen, Pathfinder Teams profitieren aber von ihren besonderen Drohnen stärker als andere Standard Einheiten. Deshalb würde ich ihnen immer Drohnen mitgeben.
Habe ich dich, @Nebukatneza richtig verstanden, dass du @Nowotka empfiehlst, Longstrike durch einen weiteren Riptide zu ersetzten? Das würde aber dann von den Punkten her nicht mehr aufgehen.

• Like
Reaktionen: Nebukatneza
In Punkto Drohnen bin ich nicht ganz deiner Meinung. Für normale Strike und Breacher Teams könnte das was Du sagst zutreffen, Pathfinder Teams profitieren aber von ihren besonderen Drohnen stärker als andere Standard Einheiten. Deshalb würde ich ihnen immer Drohnen mitgeben.
Habe ich dich, @Nebukatneza richtig verstanden, dass du @Nowotka empfiehlst, Longstrike durch einen weiteren Riptide zu ersetzten? Das würde aber dann von den Punkten her nicht mehr aufgehen.
Da magst du recht haben mit den Spähern .

Nein nein ich meinte nur das sein einer riptide in borkan genauso raus rotzt wie longstrike. Also keinen zweiten.

• Like
Reaktionen: magicus