Armeeliste Tau 2000er-Liste

Kalatas

Aushilfspinsler
01. März 2013
27
0
4.966
Hi Leute!

Wollte mal hier eure Meinung zu meiner Liste hören. Was kann man verbessern? Da ich ziemlicher Neuling bin und sicher bin, dass da Potential verloren geht, könnt ihr mir ruhig alles um die Ohren knallen ;-)

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- 1 x Sync. Raketenmagazin
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 184 Punkte

*************** 3 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- 2 x Schild-Raketendrohnen
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Gegenfeuer-Abwehrsystem
- - - > 245 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- 2 x Schild-Raketendrohnen
- Luftzielverfolger
- - - > 255 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
- Schubumkehrdüsen
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Schubumkehrdüsen
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Schubumkehrdüsen
- 4 x Markiererdrohne
- - - > 229 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Feuerkrieger
- 10 x Pulskarabiner
+ Aufwertung zum Shas'ui
- 2 x Markiererdrohne
+ Teufelsrochen
- sync. Schwärmer Raketensystem
- 2 x Lenkraketen
- Reparatursystem
- - - > 235 Punkte

10 Feuerkrieger
- 10 x Pulskarabiner
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

9 Späher
- Aufklärungsdrohne
- 3 x Massebeschleunigergewehr
- - - > 172 Punkte

9 Späher
- Aufklärungsdrohne
- 3 x Massebeschleunigergewehr
- - - > 172 Punkte

1 Piranha TX-42
- 1 x Synchronisiertes Massebeschleuniger-Gewehr
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Lenkrakete
- Luftzielverfolger
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 127 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Zwei Angriffsdrohnen
- 2 x Lenkraketen
+ - Fernschlag
- Reparatursystem
- - - > 191 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 2000

Abend,

ich hab nur ein paar kleine Anmerkungen da ich selbst noch nicht lange Tau spiele.

Der Commander hat eine Waffe zu viel, er kann nur 2 Waffen abfeuern in einer Schussphase. Ich gehe mal davon aus, dass er zu den Krisis soll. Damit haben die Drohnen nur BF 2 und treffen fast nichts, da würde sich eine Drohnensteuerung lohnen.

Die beiden Sturmflut sehen für mich überladen aus und sind sehr teuer, leider sterben die auch relativ schnell wenn es ein Gegner darauf anlegt. Die Drohnen zum Schutz können auch ein Problem werden, wenn eine Drohne stirbt muss er schon auf Moral testen.

Der Teufelsrochen hat ein schlechtes BF und sollte nur den Inhalt am Leben erhalten, hier lohnt sich der +1 Deckungswurf zum Ausweichen. Aber zusätzliche Waffen sind da verschwendet. Nimm lieber die Drohnen und lass sie an einem Missonsziel aussteigen, die haben so wie der Teufelsrochen Missionsziel sichern und der Gegner muss sie beschießen oder Anrgreifen um zu punkten. Da freut man sich wenn man auf 2 Drohnen schießen muss...

Der Breitseite Anzug wäre mir auch zu teuer, und wenn eine Drohne stirbt muss er auch wieder testen.

Der Hammerhai ist auch ziemlich teuer, ich hab ihn aber noch nicht mit Fernschlag getestet und weiß nicht ober der sich lohnt.

MfG,
Styxus.

Reparatursysteme bringen fast nichts, nimm lieber Sensorik mit. Die Lenkraketen an Fernschlag kann an mal machen, würde ich persönlich aber auch fast schon einsparen, da die hohen Panzerungen unbeeindruckt sind und die niedrigen kein Problem darstellen. Gleiches bei der Breitseite. Den Luftzielverfolger kann man mal nehmen, lohnt aber kaum. Sollte der Gegner Flieger haben, dann klebt das nur ein Fadenkreuz auf ein teures Einzelmodell. Nimm lieber das Zielsystem, ist lustiger mit Massebeschleuniger.
Drohnen raus, treffen kaum, schützen nicht und zwingen dich nur zu Tests.

Die Aufklärungsdrohne ist fast schon Müll, vor allem ohne einen Rochen, der sie an eine sinnvolle Position bringt und 9 Späher mit drei Spezialwaffen verschwenden immer entweder teure Massebeschleuniger oder viele Marker, wenn sie auf irgendwas schießen. Das lohnt selten. Wenn Spezial, dann in kleinen 4-Mann-Teams von der Flanke oder so etwas.

Markerdrohnen raus, die bringen so kaum etwas vernünftiges, weil sie nichts treffen, de Rochen deutlich entschlacken. Gib ihm besser nur Störsystem und Sensorik, dann wirst du eher glücklich, weil er immer ausweichen kann, ohne daran denken zu müssen, dass er dann schlechter schießt...er kann es nämlich eh kaum. Ich würde nicht allen FK Karabiner geben, sondern für die Reichweite hauptsächlich Gewehre mit ein paar eingestreuten Karabinern für Niederhalten.

Drohnen am Sturmflut sind nutzlos, die zwingen dich im blödesten Fall nur zu Moraltests die ihn dann weg laufen lassen. Wenn, dann hole für die Punkte lieber Stimulanz, das bringt mehr.

Schubumkehrdüsen bei den Krisis braucht man wenn, dann nur ein Mal, wenn die aber RakMags haben, dann sollten die eher selten in die Verlegenheit kommen. Gib denen lieber MZE, damit die Drohnen auf andere Ziele schießen dürfen.

Der Commander sollte auch MZE und Drohnencontroller bekommen, dazu zwei RakMags und immer, wenn es irgendwie geht, das Störsystem.
Für 2 Punkte ist es einfach zu gut. Selbst wenn es nichts macht, dann ist das immer noch egal, weil billig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Markiererdrohnen zu teuer für ihren Output und ihre trotzdem lausige Defensive. Lohnen tun die erst so richtig in Masse mit einem Commander dran, egal ob als Schwarm oder in Krisis. Mobil wandern müssen sie aufgrund der Reichweite kaum, können sie aber natürlich.

Ich stimme mit meinen Vorrednern in den meisten Punkten überein.
Hier mal deine abgespeckte Liste, ohne grosse Veränderungen. Da sind dann noch 439 Punkte übrig, die man sinnvoller einsetzen kann.

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Waffenstörfeldemitter, 2 x Markiererdrohne -> 94 Pkt.
- - - > 179 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Schubumkehrdüsen -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 4 x Markiererdrohne
- - - > 219 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui -> 10 Pkt.
+ Teufelsrochen, Zwei Angriffsdrohnen, Fahrzeugsensorik, Störsystem -> 100 Pkt.
- - - > 200 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

9 Späher
- - - > 99 Punkte

9 Späher
- - - > 99 Punkte

1 Piranha TX-42, 1 x Synchronisiertes Massebeschleuniger-Gewehr
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fahrzeugsensorik -> 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1561

Der Grundstock deiner Liste ist nicht schlecht, was allerdings auffallend ist, ist die fehlende Abwehr gegen schwere Panzer.
Ja, ich habe den HH mit Massenmenschleuniger und Fernschlag getauscht, da er teuer ist und auch nicht unsere beste Waffe gegen Panzer. Ist halt immer nur ein Schuss.

Ich weiss jetzt nicht was dir sonst noch an Modellen zur Verfügung steht, aber hier mal einige Änderungsvorschäge:

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau
*************** 2 HQ ***************
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter, 2 x Markiererdrohne -> 109 Pkt.
- - - > 194 Punkte
Kommt in die Krisis. Super gegen alles bis Panzerung 12. Der Allrounder halt, der auch zuverlässigen Markersupport liefert.

XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 67 Pkt.
- - - > 67 Punkte
Ein schockender Kamikaze Krisis. Mm unsere beste Panzerabwehr, wenngleich auch etwas riskant.

Himmlischer
- - - > 50 Punkte
FoF

- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, Schubumkehrdüsen, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket -> 72 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 5 x Markiererdrohne
- - - > 246 Punkte

11 Feuerkrieger
- - - > 199 Punkte

11 Feuerkrieger
- - - > 199 Punkte

9 Späher
- - - > 99 Punkte
Bin kein Freund von Spähern. Treffen schlecht und sind halt oft First Blood für den Gegner.

1 Piranha, 1 x Fusionsblaster
- - - > 50 Punkte
Der ist halt viel günstiger als die FW Variante und du brauchst vor allem etwas gegen 13+ Panzerung. Zudem ist der immer gut um bei Mahlstrom Missionen mal schnell ein Missionsziel einzunehmen.

1 Piranha, 1 x Fusionsblaster
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fahrzeugsensorik, Filteroptik -> 6 Pkt.
- - - > 131 Punkte
​Innenkanone ist mMn einfach besser. Sie hat die bessere Schablone! Und wie gesagt, gegen Panzer hast du andere Optionen.

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., 2 x Raketendrohne
- - - > 219 Punkte
Hohe Kadenz und gegen fast alles einsetzbar.

Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 116 Punkte
Damit du auch was gegen Flieger aufbieten kannst. Ansonsten hast du noch 2 zuverlässige Marker.

Gesamtpunkte Tau : 2000

Mit nur einem Kontingent bis du bei 2000 Punkten echt limitiert.
Wenn du 2 Kontingente spielen würdest, könntest du natürlich viel härter aufstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Dornenhai, 3 Breitseiten und 2 Sturmflut ist dann aber auch schon wieder ziemlich öde, weil es der Grundstock von nahezu jeder Internet-Liste ist. Man kann der Masse-Breitseite und Fernschlag auch ruhig mal eine Chance geben, selbst wenn sie nicht gerade unser Top-Auswahlen sind.

Kommt ganz darauf an wie man sie zu nutzen gedenkt. Ein Bot'mander in einem Drohnenschwarm aus Markerlights bewegt sich eher mal für Sichtlinien, als ein Krisisteam mit Raketen und Markerlights.
Ferner muss man bei Markerlightdrohnen immer abwägen, ob die 12 Punkte so sinnig eingesetzt sind. Statistich braucht man, ohne weitere Buffs tricks, drei Drohnen, um für eine Einheit, den BF um +1 zu verbessern. Das sind immerhin 36 Punkte. Und dafür bekommt man oft schon was besseres. Z.B. bekommst du dafür einen Stimulanzinjektor für einen XV-10(x).
Hinzu kommt, das Drohnen zur Einheitengröße hinzu gezählt werden. Sie lösen also, wie Zekatar schon sagte, u.U. Moraltests aus, und erschwerend kommt hinzu, sie erhöhen auch die 25% Hürde für die doppel 1 beim Sammelwurf. Das sollte man auch bedenken. Versteh uns nicht falsch, Drohnen sind klasse, wenn man sie vernünftig und zielgerichtet einsetzt, aber falsch eingesetzt, drosseln sie eine Armee bis hinunter zum Punktegrab mit Easy-Win Button für den Gegner.

Masse-Seiten würde ich dann eventuell so aufstellen.
Mit Markensupport können die auch mobil gespielt werden.

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 85 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 75 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 75 Pkt., 4 x Raketendrohne
- - - > 283 Punkte

Fädeln sich bei Geistern ein? Mir scheint ich muss mehr Werbung für unsere einsamen Wölfe machen *g*

Die würd ich eher spielen als Riptides..aber das ist mein Stil ^.^

Piranhas selbst sind eine solide Auswahl, sie sind schnell, Bolter-Immun in der Front und Antigrav, 30" Bewegung für fixe Missionsziel eroberung sollte nicht unterschätzt werden. Dazu kommt, dass der Piranha selbst 40 Punkte kostet, mit Fusiblaster 50, wenn du nun 12x2 Punkte davon Abziehst für die Drohnen bist du bei 16 bzw. 26 Punkten für den Schweber.