Tau-Anfänger: Allround 1750-Punkte-Liste

Azzzrael

Blisterschnorrer
19. April 2012
482
0
5.851
Moin, ihr Tau-Experten !

Ich bin gerade dabei eine Tau-Armee aufzubauen und habe auch schon zwei kleine Gefechte gespielt (und verloren). Ich hoffe ihr könnt mir helfen eine vernünftige Allround-1750 Punkte-Armeeliste aufzustellen. Die Liste muss keine Turniere gewinnen, sondern soll lediglich im Freundeskreis ein paar Chancen bieten.

Hier meine Idee:

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'o
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Stimulanzinjektor
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- - - > 138 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 186 Punkte

4 Geist-Kampfanzüge
- 4 x Drohnencontroller
- 4 x Angriffsdrohne
- - - > 160 Punkte

*************** 4 Standard ***************

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

8 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 181 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- Schwärmer Raketensystem
+ - Störsystem
- - - > 165 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Nachtsichtgerät
+ Koloss
- Nachtsichtgerät
- - - > 249 Punkte

2 Jagddrohnenteams
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1749

Wie ihr seht habe ich mir hier im Forum schon einige Tipps geholt. Je nach Gegner/Punktevorgabe plane ich die Liste anzupassen/zu erweitern, also wenn ihr da Ideen habt immer her damit.
Am meisten spiele ich gegen: Chaos Space Marines (des Nurgle), Space Marines, Imps und Dämonen.

Versuche vielleicht, auf dem Commander statt/zusätzlich zu der Stimulanz die Iridiumpanzerung drauf zu bekommen. Die ist meiner Ansicht nach wertvoller als das Verletzung ignorieren, da die Schilddrohne(sollten dann aber auch zwei werden) den Wert übernehmen. Deinen Raketenkrisis solltest du vielleicht auch einen Teamführer plus Drohnen spendieren, ist aber Geschmackssache. Drei mal Nachtsicht brauchst du aber definitiv nicht, da sich die Sonderregel von einem Modell auf die Einheit überträgt.
unkte sparen kannst du da eventuell schon bei den Geistern indem du einen von den Jungs raus nimmst.
Acht Späher sind meiner Meinung nach zu viel. Sechs können effektiv das gleiche(denn du kannst eh nur eine Einheit markieren und brauchst dann nicht unendlich viele Marker), dem Rochen gebe ich gerne Fahrzeugsensorik mit.
Dem Hammerhai kann man die Schwärmer ruhig geben, es tut allerdings auch nicht weh, da stattdessen die Pulskanonen zu nutzen, wenn es mit den Punkten knapp wird. Ein Feuerleitsystem macht diesen Panzer jedoch deutlich mobiler und wenn du bei den Raketen bleibst, dann definitiv eine multiple Zielerfassung, um in der Auswahl der Ziele nicht durch die unterschiedlichen Reichweiten der Waffen eingeschränkt zu werden.

Bei den Kolossen defintiv zwei Schilddrohnen. Die haben eine 2-Rüstung und das solltest du nutzen. Außerdem würde ich statt Nachtsicht zu verbesserter Zielerfassung oder Stabilisator raten,da du wieder nur ein Gerät für die Einheit brauchst.

Alles in allem: Deine Liste ist sicher spielar, alles was oben steht spiegelt nur meinen persönlichen Geschmack wieder.

Die Jagddrohnenteams lohnen sich für ihre Punktkosten finde ich nicht. Spar noch irgendwo ein paar Punkte und tausch sie gegen noch zwei Kolosse und die Liste ist schonmal um einiges gefährlicher 😉

Ansonsten eigentlich ganz solide Auswahlen wie ich finde.
Spiele persönlich meistens mit 2 Späher-Teams (oder Tetras). Genügend Marker machen Tau einfach um einiges gefährlicher.. vor allem wenn man viele Feuerkrieger dabei hat, die sind auf das BF ziemlich angewiesen.

Je nach Gegner würd ich mir an deiner Stelle auch überlegen ob du den Hammerhai wirklich brauchst. Gegen Imps okay, weil gut gegen Infanterie, aber gegen Marines nehm ich den eigentlich nie mit. Ist einfach zu teuer. Wenn dann nur mit Ionenkanone.. dann kann er immer noch gut Rhinos knacken und auch recht zuverlässig Marines dezimieren und kostet gleich mal 35 Punkte weniger.
Ich würd ihm unabhängig von der Primärwaffe außerdem lieber die Pulskanonen mitgeben statt den Schwärmer-Raketen. Kosten weniger und haben sogar 2 Schuss mehr mit praktisch gleichem Profil. Abgesehen von der Reichweite aber 18" reicht eigentlich meistens trotzdem. Geb dann halt noch Multiple Zielerfassung dazu dann kann man mit den Pulskanonen Infanterie aufs Korn nehmen und mit der schweren Waffe irgendwas anderes.

Wenn du gegen Marines spielst würd ich den Kolossen außerdem noch Plasmawerfer und Feuerleitsysteme mitgeben. Wenn denen dann welche zu Nahe kommen teilen sie halt richtig übel aus. Und selbst fürs Abwehrfeuer ist das böse.. Mit den Massenbeschleuigern zusammen dann 12 Schuss synchronisiert die auf 2 verwunden und DS1 oder 2 haben. Durch das synchronisiert treffen da meist schon einige was dir im Endeffekt das Spiel retten kann wenn dadurch ein Nahkampftrupp nicht mehr in den Nahkampf mit ihnen kommt.
Ach ja und du brauchst pro Koloss-Trupp nur ein Nachtsichtgerät. Das überträgt sich dann auf den ganzen Trupp nach den neuen Regeln. 😉

Danke für die schnellen Antworten.

Iridiumpanzer würde ich nicht so gerne nehmen, da der Commander dadurch deutlich langsamer wird. Meine Idee ist, dass der mit dem KRISIS Trupp auf die Jagd gehen soll und da muss er dann auch mithalten können.
Beim Nachtsichtgerät steht im Codex explizit drin, dass nur das Modell mit dem NSG davon profitiert. Ist das falsch? Oder hab ich das nur im Errata überlesen? Dann würde ich natürlich umrüsten.
Den Hammerhai mit Massebeschleuniger wollt ich mitnehmen um flexible Feuerunterstützung zu haben und auch mal Masseviecher (Imps, Tyras u.ä.) zu erledigen.
Bei den Jagddrohnentrupp hatte ich auf gute Feuerunterstützung für meine FK gehofft, um mit DS 3 auch mal Spacies zu killen. Hat da jemand erfahrung mit? Dachte noch mehr Kolosse sind zuviel, insbesondere da nach dem neuen Regeln deutlich weniger Fahrzeuge unterwegs sind.
Späher reduzieren sehe ich ein. Oder lohnen sich da stattdessen auch ein paar MBGs reinzutun? Die können dann noch Feuerunterstützung geben. Tetras habe ich mir auch schon bestellt, sind ja wohl die besten Marker-Geber die es gibt. Vielleicht nehme ich ein Späher-Trupp und die Tetras mit rein.
Dachte vielleicht auch an die Aegis. Macht die bei den Tau Sinn? Geben doch auch nur einen 4+Decker, oder? Da reicht mit der 4+ Rüstungswurf hoffentlich aus.

Ich werde die Liste auf jeden Fall nochmal überarbeiten und nachher neu reinstellen...

Ja gut wenn du Tetras hast kannst auf die Späher auch komplett verzichten.. die lohnen sich dann echt nicht mehr 🙄 vor allem weil man halt noch diesen blöden Teufelsrochen dazunehmen muss. Ist nicht so schlimm wenn man eh einen will für nen Feuerkriegertrupp aber dann können sie halt immer noch nicht drin starten am Anfangen sondern müssen im 1. Spielzug einsteigen. Wenn der Gegner den hat können sie zu dem Zeitpunkt auch schon von Artillerie erwischt worten sein.

So, hab die Liste noch einmal überarbeitet.

Späher raus, Tetras rein. Ich hoffe das reicht an Zielmarkern. Die Jagdrohnen habe ich durch ein 2. Koloss Team ersetzt (eins soll stationär aufgestellt werden, das 2. mit dem Stabilisator kann etwas flexibler genutzt werden); Nachsichtgeräte reduziert (Kann mir jemand sagen wo die neue Regel dafür steht???) und mehr Drohnen rein. Für die freigewordenen Punkte habe ich ein Kroot-Trupp reingebracht, der infilrieren soll um den Gegner zu stören und ggf. Missionsziele besetzten kann.

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'o
+ - 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Stimulanzinjektor
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 214 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 156 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge
- 3 x Drohnencontroller
- 6 x Angriffsdrohne
- - - > 150 Punkte

*************** 5 Standard ***************

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Tetra
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 55 Punkte

1 Tetra
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Nachtsichtgerät
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 165 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Nachtsichtgerät
- - - > 178 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 198 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1751

(Kann mir jemand sagen wo die neue Regel dafür steht???)
Erata S. 2: Nachtsichtgeräte geben die Sonderregel Nachtsicht. Wenn man danach dann im Regelbuch nachschlägt findet man, dass die Regel Nachtsicht zu denen gehört, die sich auf den Trupp übertragen. Also genauso wie zum Beispiel Schleier und Tarnung der Geister auch die Angriffsdrohnen in der selben Einheit betreffen.

Erata S. 2: Nachtsichtgeräte geben die Sonderregel Nachtsicht. Wenn man danach dann im Regelbuch nachschlägt findet man, dass die Regel Nachtsicht zu denen gehört, die sich auf den Trupp übertragen. Also genauso wie zum Beispiel Schleier und Tarnung der Geister auch die Angriffsdrohnen in der selben Einheit betreffen.

Achso ... an den Weg habe ich nicht gedacht. Muss wohl doch noch einmal das Errata ganz genau lesen. 😉