Tau Anfänger- welche Drohnen bauen ?

Der Namenlose

Codexleser
31. Mai 2012
239
0
6.606
Moin moin,
Habe gerade frisch mit Tau angefangen und mir dafür schon mal eine Start Collecting zugelegt+ Codex , ghostkeel und paar andere Sachen.
Meine Frage nach eifrigem Lesen der Einheiten ist , wie baue ich die Drohnen am besten, welche machen Sinn?
Spiele ich die bei den crisis und den Warriors dabei oder lieber einzeln als Drohnen trupp ?
Magnetisieren mache ich gerade bei den Waffen der crisis , bei den Drohnen macht das wohl wenig Sinn, oder ? :lol:

Gruß, der namenlose

Moin moin,
Habe gerade frisch mit Tau angefangen und mir dafür schon mal eine Start Collecting zugelegt+ Codex , ghostkeel und paar andere Sachen.
Meine Frage nach eifrigem Lesen der Einheiten ist , wie baue ich die Drohnen am besten, welche machen Sinn?
Spiele ich die bei den crisis und den Warriors dabei oder lieber einzeln als Drohnen trupp ?
Magnetisieren mache ich gerade bei den Waffen der crisis , bei den Drohnen macht das wohl wenig Sinn, oder ? :lol:

Gruß, der namenlose

Hey und willkommen bei den Tau 😉
Welche Drohnen du brauchst hängt schon recht stark von deiner Komposition ab. Ganz pauschal: Schild und Markerdrohnen. Es schadet nie lieber mehr von beiden zu haben als zu wenig.

Was das Magnetisieren angeht: ich vermute mal stark, dass dir jeder davon abraten wird. Ich habs damals gemacht weil ich gerne bastel, es echt echt null Aufwand ist und ich es damals nicht besser wusste. Nochmal machen würde ich es nicht. In den oberen Teil der Drohne passt ein 2mm Magnet perfekt rein. Unten Nippel ab und Magnet draufkleben oder Loch bohren. An einem Abend lassen sich so locker 20 Drohnen magnetisieren. Nutzen: vermutlich irgendwo gegen 0 😉 Ich hab mir nie extra Drohnen gekauft und hatte nie Probleme, dass ich zu wenig davon hatte. Man kriegt die Teile auch gebraucht im Batch oder bei Bitshops recht günstig.

Grüße

Willkommen bei den Streitern des Höheren Wohls 🙂

Ich bin einen etwas weniger Arbeitsaufwendigen weg gegangen und habe die Drohnen gar nicht erst geklebt/magnetisiert 🙂

die halten auch so ganz "Ok" wenn man Sie bemalt hat. Einzig die Tatsache das man dann Waffen, Schild und Marker unterteil bemalen muss, was wie bei den Crisis (da habe ich Magnetisiert) ein deutlich höherer malaufwand ist.
Aber es Lohnt sich. Die Einzig geklebten Drohnen sind die die ich in irgendwelchen Foren Deals dazu gekauft habe.

Zu deine Generellen Frage.

- Ich mag Marker Drohnen sehr gerne zum Shocken, und am besten in der Nähe eines DronControl
- Schilddrohnen halten deine wichtigen Jungs besser am leben als alle anderen weil Sie dank dem 5++ Retter gegen Tödliche Wunden mit etwas glück deutlich länger halten wenn Sie vor deinen Anzüge springt 🙂
- Rakdrohnen sind deutlich zu Teuer für das was Sie können, sorgen aber auch für eine Überraschung 🙂
- GunDrone liebe ich ebenfalls die Dinger haben einen übelsten Feuersturm auf Kurze Reichweite mit DroneContr und sind beweglich.

- Spezialdrohnen der Pathfinder
diese Jungs haben alle ihre "eigene" Nützlichkeit je nach Spiel machen die alle irgendwie Sinn, aber direkt welche davon bauen würde ich nicht (abgesehen von der Großen Pathfinder Drohne aber die ist ja Eh extra 🙂 )

Hoffe ich konnte dir Helfen
MfG
Doc

Ok, vielen Dank euch beiden.🙂
Warum benutzt man eigentlich Marker Drohnen, erledigen normale Pathfinder das nicht genauso gut ?
Das droncontroll ist das Unterstützungssystem oder ?

Mfg

Weil sie günstiger sind und dann noch Schaden abfangen können. Zusätzlich mag ich Pathfinder auch einfach nicht 😉 Es gibt sicher Argumente für Pathfinder aber so wie ich meine Liste spiele brauche ich eigentlich nur in der ersten, vielleicht in der zweiten Runde 5 Marker auf einem oder zwei Zielen. Das geht mit 15 Sacea-Markerdrohnen inkl. Sacea reroll, Sacea-Gefechtsoption und Markeruplink-Gefechtsoption super einfach. Nach der ersten Runde kann ich dann den Großteil der Drohnen auch uU. verheizen indem ich sie Schaden abfangen lasse.

Ein Dronecontroller ist ein Unterstützungssystem das z.B. ein Crisis oder Stealth-Suit (oder noch andere) nehmen kann. Das erhöht den BF der Drohnen in der Nähe um 1. Mehrere Controller stacken allerdings nicht.

Kann mich eigentlich meinen Vorrednern nur anschließen: Schild- und Marker-Drohnen:

Vorteile:
- Können dahin schocken, wo man sie braucht.
- Die dicken Anzüge schützen

Marker-Drohnen sind Pathfindern eigentlich überlegen, aus folgenden Gründen:
- T4, 4+ (vs T3, 5+)
- Stabile Waffenplattform, d.h. du kannst sie bewegen ohne einen Malus für die schwere "Waffe" zu haben. Mit Drone Controller natürlich top. Du kannst die Modelle also hinter einem LOS platzieren und sie markieren trotzdem noch gleich gut.
- Können schocken.
- Schützen im ernstfall auch noch die Anzüge, falls die Schilddrohnen schon tot sind.
- Unwesentlich teurer als Pathfinder.

Da können Pathfinder aktuell nicht mithalten. Sie sterben einfach viel zu schnell und hinter einem LOS versteckt triffst du halt nur auf 5+ und danach sind sie tot. Am effizientesten hat sich für mich bisher erwiesen:
- Shas'ui in Strike Teams mit Marker Light (gut gedeckte LED)
- Cadre Fireblade (2+, Charakter)
- Firesight Marksman (3+, Charakter, Tarnung)
- Marker-Drohnen
- Uplink-Markerlight (Stratagem)

2. Ziele bekommt man so meist abgeckt mit 5 Markern.

Oder du baust dir direkt ein extra Sa'cea Vanguard Detachment.
Hier hast du 3-5 Marksman drin, die auf 3+ treffen und selbst in Deckung noch nen 2+ Rüster haben.
Durch Sa'cea darf jeder von einen Hit re-roll.
Sichere Markierer bekommt man so nicht.

+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [10 PL, 231pts] +++

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [10 PL, 231pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: Sa'cea Sept

+ HQ [7 PL, 156pts] +

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 156pts]: 4x Fusion blaster [84pts]

+ Elites [3 PL, 75pts] +

Firesight Marksman [1 PL, 25pts]: Markerlight [3pts], Pulse pistol [1pts]

Created with BattleScribe

Kann beiden Vorrednern nur zustimmen.
Cadre Fireblade und Marksman sind die noch bessere Wahl, aber die Frage bezog sich auf Drohnen deshalb habe ich die ganz aus der Betrachtung gelassen 🙂

Moros hat fast alle Gründe aufgezählt, Warum Drohnen besser sind als Pathfinder, lediglich eines fehlt noch:

Sie haben die Sonderregel "Fliegen" und können sich damit aus einem Nahkampf zurück ziehen und dennoch Feuern, Sie sind dadurch schneller und Ignorieren viele Teile des Geländes.

für Pathfinder sprechen lediglich (wenn auch eher für freundschaftliche Spiele) die Spezialwaffen und die tollen Spezial-Drohnen.
Also es gibt einen Einsatzgebiet für Sie aber Drohnen grade mit DC in der nähe sind besser.