Tau Anfänger

Richard123

Miniaturenrücker
07. Januar 2010
962
472
7.921
Hy Leute, will mit einer Tau Armee anfangen, soll meine 2 Warhammer 40k Armee werden, hab mir schon eine liste überlegt die ich spielen will, sie ist nicht sehr groß da wenige bei mir in der gegend grade mal 1000 punkte armeen spielen.
Hier die Liste:

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'o
+ - 1 x Streugranatwerfer
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
- - - > 159 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Pulskanone
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Feuerleitsystem
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Ionenblaster
- 1 x Pulskanone
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 157 Punkte

*************** 2 Standard ***************

9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- Kyb. Feuerleitsystem
- EMP-Granaten
- - - > 123 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- Kyb. Feuerleitsystem
- EMP-Granaten
- - - > 133 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

4 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
+ Teufelsrochen
- Multiple Zielerfassung
- - - > 148 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 285 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1005

Bin offen für alle Tipps und Ratschläge.

Hallo und willkommen erstmal 🙂
Also wenn es erlaubt ist würde ich mal meinen Senf zur Liste abgeben... beruhend auf eigenen Erfahrungen im Spiel und hier im Forum.

Commander
- Shas'o
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 159 Punkte

Shas`o ist sehr teuer.. der shas`el bringts auch die 3 Waffensysteme sind recht wüst zusammengewürfelt wie ich finde ^^ also wenn du schon mit leibwache spielst würd sich fireknife anbieten..
die vielen multiplen zielerfassungen im team bringen dir nichts..

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Pulskanone
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Feuerleitsystem
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Ionenblaster
- 1 x Pulskanone
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 157 Punkte

auch stark zusammengewürfelt.. bei 1000 Punkte würd es sich auch kaum lohnen leibwache mitzunehmen.. eher normales krisisteam und commander anschließen lassen
🙂

9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- Kyb. Feuerleitsystem
- EMP-Granaten
- - - > 123 Punkte

viel zu teuer... emp granaten? Denke die werden eh net zum panzerknacken kommen ^^

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- Kyb. Feuerleitsystem
- EMP-Granaten
- - - > 133 Punkte

4 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
+ Teufelsrochen
- Multiple Zielerfassung
- - - > 148 Punkte

teufelsrochen brauch keine multiple.. aber störsystem bei jedem fahrzeug is quasie pflicht

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 285 Punkte

ziemlich teueres team für 1000 Punkte ^^

Gesamtpunkte Tau : 1005

Bin offen für alle Tipps und Ratschläge.

Also hier mal ne Liste wie ich sie aufstellen würde an deiner Stelle 🙂

Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Schilddrohne -> 57 Pkt.
- - - > 107 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 92 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
- - - > 174 Punkte

Der Kommandotrupp ist für 1000 Punkte echt hart... und nen Spacemarinekiller 🙂
auf 12 Zoll 6 Verwundungen (Ohne gültigen Rüstungswurf) und nochmal 6 mit... 🙂 und sie treffen auf 3+ und Verwunden mit allen Sachen auf 2+ gegen Space Marines (W4)
Das kann böse ausgehen! Und hochmobil sind se auch.. Ich spiel den Trupp auch so

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
- - - > 158 Punkte

Das ist ein Stadard Krisis team. Der Kosten/Nutzenfaktor ist einfach unschlagbar und man sollte schon eines haben 🙂 Sie haben 6 SYNCHRONISIERTE Stärke 7 Attacken auf 36 Zoll.. das kann leichte Fahrzeuge schonmal ins Nirvana blasen

*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

Die FK Teams als 6er spielen.. so können sie spezifischer auf Missionsziele angesetzt werden (Ein Team zb den Späherrochen benutzen und ein anderes ein MZ in der Nähe in BEschlag nehmen)

12 Kroot, 4 Kroothunde
- - - > 108 Punkte
Sollte man eigentlich schon mitnehmen.. Standardeinheit die Infiltrieren kann.. 🙂 flankende Kroot können auch mal schnell nen Missionsziel sichern!

4 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 133 Punkte
Das ist Minimumausrüstung für ein Teufelsrochen. bringt dir einen 4+ Deckungswurf bei jeder attacke die aus einer entfernung >/= 12 Zoll abgefeuert wurde.

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 120 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 200 Punkte

2 sind ausreichend bei 1000 Punkte 🙂 besonders wenn du schon son mächtiges Plasmageschwader hast (HQ)

Das wäre die Liste die ich probieren würde 😉

Gesamtpunkte Tau : 1000

mfg 🙂

Danke schon mal für den verbesserungsvorschlag, das mit der multi bei teufelsrochen hab ich verpennt ^^
hab noch keine tau armee, fang nächsten monat damit an, wollt aber schon so nen ungefähren plan haben, wie ich sie kaufen und spielen werde, glaube das ich deine verbesserte liste spielen werde, aja was haltet ihr von Hammerhaien bzw., ab wie vielen punkten sollte man sie spielen?

hab nich wirklich viel erfahrung gegen tyras...

aber zum Massebeschl.:
Er hat zwar ne Schablone aber kostet ziemlich viel!
Wenn mans mal direkt mit Kolossen vergleicht...
Ein Hammerhai mit Massebeschleuniger 175 Punkte
Vorteil: Beweglicher als Kolosse, Schablonenwaffe, gute Panzerung
Nachteil: Die Waffe ist nicht synchronisiert. Trifft also auf 3+ ... wenns daneben geht haste aber pech gehabt! Ist teurer als 2 (!) Kolosse.

Kolosse 80 Punkte
Vorteil: Hat ebenso die Stärke 10 / DS 1 Waffe.. ABER synchronisiert! Und das für die HÄLFTE der Kosten eines Massebeschl. Hai`s. Trifft also auf 4+ (ohne Marker) aber darf wiederholn wenn ers versemmelt!
Nachteil: Hat nicht die Schablonenfunktion. Ist weniger beweglich wie der Hai.

und zum Streugranatwerfer..
Ist ne feine Waffe für die richtigen Situationen.. gegen Einheiten mit hohen Rüstungswerten ist sie recht sinnfrei meiner Meinung nach...
Aber wenn du eine .. gut in Deckung verschanzte Einheit, die nahezu keinen Rüstungswurf hat und die Deckung nutzt diese Schablonenwaffe reinknallst kanns schon böse sein 🙂 ... ABER.. verschanzen sich tyras denn in Deckung? ^^° Wie gesagt, hab keine erfahurng mit denen aber ich denke die werden eher wie wild auf die Tau einstürmen oder?

Der Massebeschl. ist auf jedenfall testbar.. er ist ja auch in nem Dornenhaipaket mit drin.. hol dir einfach nen zusätzlichen waffengussrahmen um nen 2. Waffenaufsatz zu bekommen ..bzw überleg dir ne andere bastelvariante und du kannst deine Waffen ständig wechseln 😉

Zuletzt bearbeitet:
Naja die schablone ist ja bei solchen massenarmeen das ausschlaggebende, und profitiert der hammerhai nicht durch die marker?
hab gegen tyras mal gespielt, wenn man ihre synapsen kappt sind sie gar nicht mal so wild, tyra krieger haben 2 lp und nach einem schuss mit s 10 waffen sind se matsche, auch diese zoantrophen sterben bei s 8 waffen aufwärts ohne probleme. das einzige was mich stört is der schwarmtyrant und seine wachen, w6, 4 lp und rw 3+ können nerven. das kleinvieh geht schnell hopps, vor allem mit den streuer kann man da gut welche weg kloppen vermut ich mal. 🙂
Und danke für den Tipp mit den Dornenhai, das mit dem basteln krieg ich schon hin ^^
falls ich die armee zusammen habe sag ich dir auch wie der hammerhai so gegen tyras ist

Zuletzt bearbeitet:
bedenke aber dass der massebeschleuniger beim hai als Streugeschoss keine str. 10 waffe mehr ist...

Als Streugeschoss (Schablonenvariante) hat die Waffe nur eine Stärke von 6 und einen ds 4
Die Ionenkanonen (Schwer 3) hätte da zumindest schonmal nen DS 3 wo du im besten Falle 3 Verwundung gegen den tyranten durchbringst wo schonmal keine Rüstungswürfe mehr erlaubt sind..

und ja der Hai profietiert von Marker.. aber ich spiel meine tau gerne so dass sie auch ohne marker funktioniern 🙂 weil die späher meist als erstes draufgehn... ^^° ...
also wenn du was gegen Masse willst..

😀 mal was ganz gewagtes..

Kroot 20 Mann...
Da schließte nen Shas`el an mit syn Flamer und Streugranatwerfer (spiel den auch so) + 2 Drohnen und selbstzerstörungssystem ^^

der trupp hat dann bei der wundverteilung zumindest 3x 3+ Rüstungswurf und im Angriff auf
24 Zoll 20x Str 4 / DS6 Treffer
18 Zoll kommt noch der Granatwerfer dazu
und 12 Zoll 40x Str 4 / DS6 Treffer + Streugranatwerfer
und der synchronisierte flamer brennt auch nochmal was weg 🙂
ach und wenn die tyras in nahkampf kommen und du ne nahkamprunde verlierst ziehn die kroot sich zurück (aber der gegner darf nicht nachsetzen, denn der commander bleibt zurück und explodiert mit einer Stärke 8 Explosion in einer 5 Zollschablone ums HQ Modell ^^
Ich habs so mal getestet und es hat funktioniert 😀

Jo das mit der stärke 6 weiss ich, aber das streuegeschoss wird dann eh auf die kleinen viecher gefeuert, das mit der io is mir auch durch den kopf gegangen, aber dann is halt noch die masse der kleinviecher da die leicht nervt, mit dem masse such ich mir ja aus was ich aufs korn nehme, entweder die großen mit der s 10 oder die kleinen mit s6 und 5er schablone. naja ich muss dann halt beides probieren ^^

Man muss den Vergleich zwischen Hammerhai und Kolossen immer auch im Vergleich zu den Aufgaben sehen...
Gerade vorgestern habe ich 1.000 Schlacht gegen Imps gemacht und da den Hammerhai mit Massenbeschleuniger mitgenommen. Hauptaufgabe des Hammerhai sollte die Jagd nach Infantriemodellen sein und da können Kolosse und das Ionengeschütz nicht mithalten. Gerade gegen viele leichtgepanzerte Infanterie ist der Streuschuss Gold wert.

Den Streugranatwerfer hab ich übrigens auch eingesetzt. ist schon ziemlich lustig, wenn innerhalb von 2 Runden fast eine ganze Standartauswahl (2 Züge und Sub-HQ) sterben. (3 Haben überlebt, aber auch nur weil der Leman Russ rechtzeitig kam 🙁)

also gegen Horden kann ich dir eine Kombination von HH und ein Krisis mit Streugranatwerfer nur empfehlen...

Leider nicht, der Leman hat bis zum Ende überlebt... 🙁 und mein HH wurd in dem Zielzug zerstört in dem er kam... 🙁

Ich hatte etwas Pech... zuerst weicht die Schablone zu weit ab und trifft nichts und dann versagt mein Störfeld als 3 Laserkanonen drauf schießen... ^^ ein Volltreffer hat's durch's Störfeld geschafft... 🙁

und der Rest meiner Antipanzerwaffen waren leider vor dem Russ auf'm Tisch *arrrgh* naja passiert leider ^^

Naja die laserwaffenteams treffen eigentlich nicht sogut, ausser mit dem befehl zerstört es und das kann man auch aushebeln indem man den komandant killt oder deine eigenen fahrzeuge ausser sichtweite des komm trupps stellst, ok gegen gleich 9 laka teams kanns schon passieren das der hh zerstört wird, aber selbst dann haste bestimmt 1-2 runden den hh und in dennen kannste meistens noch 1-2 trupps verwunden.

Hab mal versucht eine Liste aufzustellen die gut gegen tyras ist:

Commander
- Shas'el
- 1 x Pulskanone
- 1 x Flammenwerfer
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
- - - > 107 Punkte

Soll das kleinvieh ausdünnen.

*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Fusionsblaster
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- Feuerleitsystem
- - - > 209 Punkte

Die Krisis sollen den Schwarmtyranten und seine Wachen angreifen und dezimieren bzw. auslöschen

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

6 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 157 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 170 Punkte

Wegen den 2 Möglichkeiten auf Schablone und einzelschuss hab ich den HH mit genommen, um mit dem Massebeschleuniger einzelschuss die großen viecher zu killen und die kleinen mit der Schablone zu beharken

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 185 Punkte

Die Kolosse sollen vor allem die Krises unterstützen und den Schwarmtyrant jagen bzw. snipern. Danach sollen sie die anderen Synapsen viecher killen

Gesamtpunkte Tau : 1008

So ma gucken wie meine 2 Liste ankommt, hab versucht an alles zu denken, falls jemand noch nen vorschlag hat bitte schreiben. 🙂

das krisisteam is schon recht ungewöhnlich ... aber ein ratschlag... nimm feuerleitsystem raus aus den shas`uis um stattdessen drohnencontroller reinzubauen.. gib ihnen unterschiedliche drohnen um volle Wundgruppenzahl auszuschöpfen! Dafür brauch der teamführer dann keine drohnen mehr..
So kannste LP Verluste besser verteilen und musst nich gleich ganze Modelle entfernen wenns den ui`s an den Kragen geht! Machst du ne reine anti Tyra liste? ^^ Weil ich net wüsste gegen welches volk ich dieses krisisteam ansonsten einsetzen würde... ggf orks?!.. ka.. 🙂 Solltest dann deine Krisis auf jeden fall mit Magneten bestücken um waffensysteme zu wechseln!

Schließt sich dein HQ nem krisisteam an? Weil sonst brauch er kein multiple zielerfassung

Bei 2 Kolossen ist abzuwägen ob du überhaupt multiple zielerfassung brauchst... ein Koloss pro ziel ist meist heikel...

und bitte... ^^ versuch auf gerade 1000 Puntke zu kommen 🙂 bei den 1008 Punkten rollen sich mir die Fussnägel hoch ^^

cheers 😉

hey 🙂

also waren nur 3 Laserschuss, die aber alle getroffen haben und davon 2 Volltreffer und ein Streifschuss. Naja so ist das halt mit den Würfelgöttern 😀

Zu deiner Liste: Ich bin jetzt unsicher ob du wirklich das Stabilisatorsystem bei den Kolossen brauchst, das kannst du gegebenenfalls einsparen und dann rollen sich crabmen auch nicht die Fußnägel auf 😉