Tau Anfang

Valejo

Aushilfspinsler
16. Januar 2011
57
0
5.121
Hi
Ich habe mich nun letzten Endes für die Tau entschieden, ich wollte euch mal meine Liste präsentieren, und auf anregungen hoffen^^

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'o
+ - 2 x Plasmabeschleuniger
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 130 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Stimulanzinjektor
- Iridiumpanzerung
+ Krisis Shas'vre
- Schildgenerator
- - - > 190 Punkte

Schocken, udn sind dann heavy infanterie jäger

*************** 1 Elite ***************

3 Geist-Kampfanzüge
- 2 x Drohnencontroller
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- 3 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 145 Punkte
stör einheit die flankt oder infiltriert, und einfach den Schlachtplan des Gegners durch einander bringt

*************** 2 Standard ***************

10 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 195 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 195 Punkte
halt schöne Standart, fahren zu den Zielen setzen sich da hin, und schießen mit ihren s5 waffen ordentlich was nieder^^

*************** 1 Sturm ***************

1 Piranha
- Störsystem
- - - > 65 Punkte
weitere Störeinheit

*************** 1 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 80 Punkte
meine Panzer abwehr, der stellt sich schön in eine Ecke, Deckuns oder sonste was un haut drauf^^

Gesamtpunkte Tau : 1000

was mir nun fehlt ist as ich keinen einzigen Marker habe, was ja eigentlich die extreme Stärke der Tau ist.

mfg cool iven
Für den Imperator (jaha Marine bis in den Tod 😀)

Naja, ich dachte das ich kleine Transporter usw ja mit der s6 bzw s5 ins heck von den Geistern aufbekomme. und nur sowas wie LR oder nen Russ muss von dem aufs Korn genommen werde.
Wenn ich den Krisis das Synchro weg nehmen treffen die ja nur noch auf 4 (ja ich bin verwöhnt... Marines halt 😀) und damit würden dann gerade mal 2,5 wunden entstehen, und das durch einen ganzen trupp der mehr als 300 pkt kostet... und durch die raketen fällt zum Beispiel auch nur ein Marine um... das macht dann wenn es gut kommt 4 tote marine durch einen 300 pkt trupp.. das heißt der schafft im ganzen spiel maximal 20 marines... aber hast schon recht es fehlt echt was an anti tank...
mfg Valejo
Für den Imperator

So..... mal zur Splittung

Commander
- Shas'o
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 130 Punkte
Doppel Plasmabeschleuniger brauchst du nicht, gib Ihn lieber nen Rakmag oder Fusionsblaster. Der hat ne hohe BF und brauch daher nicht unbedingt Synch. Waffen. Mehr Schuss sind da besser.

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- Stimulanzinjektor
- Iridiumpanzerung
ich finds schön das du deine Shas´vre besser schützen willst als den Commander, aber der Stimulanzinjektor würde ich dem Commander geben und wenn du schon die Iridiumpanzerung verteilst, sollte das Modell auch die Schilddrohne haben. Wobei auch dies würde ich wenn dem Commander geben bzw. drauf verzichten.
Außerdem solltest du bedenken das du den ganzen Trupp in der Bewegung einschränkst durch die Panzerung
+ Krisis Shas'vre
- Schildgenerator
- - - > 190 Punkte
Kann man so spielen, wobei ich lieber die verb. Zielerfassung statt den Schildgenerator verteile. Ich verzichte aber grundsätzlich auf den Schildgenerator. Da pack ich lieber Drohnen ein.

3 Geist-Kampfanzüge
- 2 x Drohnencontroller
- 3 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 145 Punkte
stör einheit die flankt oder infiltriert, und einfach den Schlachtplan des Gegners durch einander bringt
Geister sind leider mitlerweile zu Punkteintensiv. Für die gleichen Punkte kriegst du drei Feuerkrieger, die meiner Meinung nach sogar besser sind.

10 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 195 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 195 Punkte
halt schöne Standart, fahren zu den Zielen setzen sich da hin, und schießen mit ihren s5 waffen ordentlich was nieder^^
Kann man so spielen. Ist evt. zu überlegen lieber ein 8er und 2*6er zu machen. Aber das kommt je auf Taktik und Gegner an.

1 Piranha
- Störsystem
- - - > 65 Punkte
weitere Störeinheit
Ich bin ein Fan von Piranhas und denke Sie sollten nirgends fehlen. Optisch sprechen die mich auf jedenfall immer an.

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 80 Punkte
meine Panzer abwehr, der stellt sich schön in eine Ecke, Deckuns oder sonste was un haut drauf^^
Hier ist die Frage wie schlimm spielen deine Gegner. Wenn deine Gegner human spielen, dürfte das sicherlich reichen. Sollten Sie bart/tunierbart spielen, hast du hier eindeutig zu wenig. Aber egal wie ne Schilddrohne ist pflicht.

Ok, was nun kommt sind wirklich nur Anregungen, ich bin der Meinung, jeder muss seine eigene Liste finden, und am besten geht das durch "Versuch und Irrtum", aber ein zweiter Blickwinkel schadet nie.

*************** 1 HQ ***************
Commander
- Shas'o
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 130 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- Stimulanzinjektor
- Iridiumpanzerung
+ Krisis Shas'vre
- Schildgenerator
- - - > 190 Punkte
Die sind einfach "over", aber das hilft ihnen auch nicht, wenn sie von irgenwas großem in den Nahkampf verwickelt werden. Außerdem solltest du soviel Feuerkraft nicht schoccken, zumindest nicht ohne einen Peilmarker, und selbst dann stehen mit ein wenig Pech 300+ Punkte bis Runde 5 am Spielfeldrand.

Also ich würd statt dem O' einen El' spielen, wenn es unbeding BF5 sein soll, dann eben mit verbesserter Zielerfassung, der ist dann immer noch günstiger. "Fireknife", also Raketenmagazin und Plasma und Feuerleitsystem bieten sich immer an.

Die Leibwache bekommt von mir immer eine Verbesserte Zielerfassung und kybern. Feuerleitsysteme verpasst, wenn du es auf möglichst viele Wundgruppen bringen willst, dann gib einem noch einen kybern. Drohenecontroller und ordne ihm eine Drohne vom O'/El' zu, kostet dich nichts.

Die Krisis ziehen ihren hauptsächlichen Schutz aus der 6" Bewegung in der Nahkampfphase, deshalb sind Iridium, Stiminjektor und Schildgenerator eher was fürr einen einzelnen Commander, den man einer Einheit als Schutz anschließt, geeignet. Die Drohen vom Commander sollten ausreichen.

3 Geist-Kampfanzüge
- 2 x Drohnencontroller
- 3 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 145 Punkte
Find ich ok, auch wenn Geister teuer sind, ich persönlich spiele sie auch immer wieder. Würde aber wegen deines Mangels an Panzerabwehr schon einen Fusionsblaster mitnehmen, auch wenn dir das etwas an Feuerkraft raubt.

10 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 195 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 195 Punkte

Es gibt zwei Ansichten zu den Feuerkriegern: die einen sagen, es sind gute, etwas zu teure Standards, die anderen sagen, die sind dazu da, um in ihrem 'fisch bis Runde 4 in Reserve zu bleiben und dann zum Missionsziel zu fahren. Wenn du zur ersten Fraktion gehörst, dann gib ihnen einen Sha'ui (wegen der Moral) und einen Zeremoniendolch, wenn du zur zweiten zählst, dann nimm nur 6er Einheiten.

Auch hier kann man mit einem Pulssturmgewehr kostenlos eine zusätzliche Wundgruppe schaffen. Ob das was bringt, ist eine andere Frage.

Das Flechettsystem ist so eine Sache, normalerweise sind entweder die Feuerkrieger im 'fisch, dann kann man mit 12" eigentlich Nahkämpfern ganz gut aus dem Weg gehen, und sie haben 6+ zum Treffen, und wenn die Feuerkrieger draussen sind, dann werden ohnehin die angegriffen, und nicht der 'fisch.

1 Piranha
- Störsystem
- - - > 65 Punkte
weitere Störeinheit

Wenn er eine Störeinheit sein soll, dann gehört an den der Flechettewerfer. Mein Erfahrung ist allerdings, dass ein einzelner Piranha irgendwie nichts bringt. Aber bei 1000 Punkten kann das durchaus anders sein. Würde aber für die Punkte lieber einen Krisis spielen.

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 80 Punkte

Ein Koloss MUSS Drohnen bekommen. Du hast da ein RW2+ Modell mit 2 Lebenspunkten. Aber nur Widerstand 4. Was zudem noch deine einzige ernstzunehmende Panzerabwehr ist. Also ist dein schlimmster Feind dieser eine, zufällige Laserkanonentreffer, der es verdampft. Schilddrohen übernehmen übrigens den RW ihres "Wirtes", was sie bei den Kolossen umso besser macht, weshalb hier Angriffsdrohnen keine echte Alternative sind.

was mir nun fehlt ist as ich keinen einzigen Marker habe, was ja eigentlich die extreme Stärke der Tau ist.

Ich finde das Fehlen von Panzer- oder wenigsten Fahrzeugabwehr (Raketenmagazine z.B.) schlimmer. Schon mal über einen Hammerhai nachgedacht? BF4, die Möglichkeit, entweder S10 DS1 oder eine 5" Schablone zu verfeuern sind sehr nett, außerdem treiben Panzerung 13 in Kombination mit dem Störsystem Gegner in den Wahnsinn.

Ich persönlich finde gegen schwere Infanterie auch das Jagddrohnenteam sehr effizient, solange man einen Uterstützungsslot frei hat, sollte man darüber nachdenken, die zu nehmen. Und man bekommt einen Zielmarker mit BF4 dazu.

Ich persönlich finde gegen schwere Infanterie auch das Jagddrohnenteam sehr effizient, solange man einen Uterstützungsslot frei hat, sollte man darüber nachdenken, die zu nehmen. Und man bekommt einen Zielmarker mit BF4 dazu.
Sollte viel gegen Marines bzw. 3+ RW gespielt werden, würde ich die auf jedenfall mitnehmen.

Ich finde das Fehlen von Panzer- oder wenigsten Fahrzeugabwehr (Raketenmagazine z.B.) schlimmer. Schon mal über einen Hammerhai nachgedacht? BF4, die Möglichkeit, entweder S10 DS1 oder eine 5" Schablone zu verfeuern sind sehr nett, außerdem treiben Panzerung 13 in Kombination mit dem Störsystem Gegner in den Wahnsinn.
Hammerhai ist so ne Sache. Gerade die Massebeschleunigervariante geht extrem in die Punkte.
Ich würde Ihn eher weglassen, da es bei den Punkten aktraktiveres gibt. Ich finds nämlich immer ärgerlich wenn man mit dem Hammerhai auf Panzerjagd geht und in 2 Runden des Spiels beim treffen eine 1 würfelt. (Das passiert mir regelmäßig)

Hammerhai ist so ne Sache. Gerade die Massebeschleunigervariante geht extrem in die Punkte.
Ich würde Ihn eher weglassen, da es bei den Punkten aktraktiveres gibt. Ich finds nämlich immer ärgerlich wenn man mit dem Hammerhai auf Panzerjagd geht und in 2 Runden des Spiels beim treffen eine 1 würfelt. (Das passiert mir regelmäßig)

Da stimme ich dir zu, als einzige Panzerabwehrwaffe ist er zu unzuverlässig. Und als Warhead (also mit Schwärmern, Multipler Zielerfassung und Feuerleitsystem) schlägt er mit immerhin 180 Punkten auch ein schönes Loch ins Budget. Aber er bringt das, was die Tau am besten können: mobile Feuerkraft. Klar sind Kolosse die besseren Panzerkiller, aber die stehen halt da, wo man sie am Anfang aufstellt, auch mit Stabilisatoren. Der Warhead kann 12" schweben und dabei Hindernisse ignorieren und dennoch mit einer Waffe schießen.