Tau anfangen - Einige Fragen

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Hi!

Ich hab eine lustige Umbauidee für Tau und überlege mir eine kleine Truppe aufzubauen. Das ganze müsste ganz viele Anzüge enhalten.
Nun scheitere ich aber schon beim einlesen, ich frage deshalb mal ganz doof, bevor ich hier weitere Fragen stelle:

Welche Regelwerke brauche ich für Tau ? Codex, montka, irgendwas mit Farsight...gibts da noch mehr ?

Wirklich brauchen tust du nur den aktuellen Codex. Wenn du dann noch eine Alternative zu den dortigen Regeln willst. Kannst du zum aktuellen "Farsight Enclaves" Supplement greifen. Kauyon und Mont'Ka sind eher was für leute, die die Vorgängerversionen haben und das Regelupdate brauchten, bzw. Leute, die gerne Fluff lesen oder die zum Fluff passenden Missionen nachspielen wollen.
Wenn du schwer auf Anzüge gehen willst, kannst du das z.B. mit den Formationen aus dem Codex gut erreichen. Willst du dann noch eine Schippe oben drauf legen, kannst du mit dem Farsight Supplement den Spielstil verändern, ohne gleich zwangsläufig neue Modelle kaufen zu müssen.
Eine Überlegung wären z.B. die Formationen Retaliation Cadre und Firebase Support Cadre. Die bestehen ausschließlich aus Kampfanzügen und wenn ich mich nihct täusche, dürfen die so, sogar als Dawnblade Detachement aufgestellt werden, was im Farsight Supplement steht. Du kannst sie aber auch als normale Tau aufstellen, hast dann halt keinen besonderen Bonus neben den Formationen, bezahlst aber auch nicht die Extrakosten, an Punkten, für das Klingenritual. Außerdem entscheidet die Aufstellung darüber, welche taktischen Missionen du statt der ersten 6, aus dem Grundbuch, erhälst.
Das war es eigentlich schon.

Also nur der Codex hilft mir so weit ich das sehen kann gar nicht. Aus meiner Sicht fehlen da mindestens 2 Dinge, die ich unbedingt brauche (ich rede nur von der Turnierwelt...für normale Funspiele frage ich nie nach Tipps, da ists mir einfach egal, wenn ich was gutes übersehe). Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege:

- Für den Riptide Wing muss ich mir doch das Mon'tka Buch kaufen, oder ?
- Das Farsight Supplement ist doch noch aus der 6. Edition. Ist das noch gültig ?
- Wie kreige ich Krisis als Standards ? Ist das das Farsight supplement ?

Also nur der Codex hilft mir so weit ich das sehen kann gar nicht. Aus meiner Sicht fehlen da mindestens 2 Dinge, die ich unbedingt brauche (ich rede nur von der Turnierwelt...für normale Funspiele frage ich nie nach Tipps, da ists mir einfach egal, wenn ich was gutes übersehe). Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege:

- Für den Riptide Wing muss ich mir doch das Mon'tka Buch kaufen, oder ?
- Das Farsight Supplement ist doch noch aus der 6. Edition. Ist das noch gültig ?
- Wie kreige ich Krisis als Standards ? Ist das das Farsight supplement ?

Wenn du die kompletten Regeln haben möchtest brauchst du

- den Codex (2015)
- Montka (enthält alles was in FarSight Enclaves enthalten ist + einige weitere Formationen wie den Riptide Wing)
- Kauyon brauchst du nur für die Tidewall Befestigungen (der Rest ist im Codex enthalten)

Bei den allgemeinen Fragen in diesem Forum habe ich gerade erfahren, dass es 2 Versionen vom Mont'ka Buch gibt. Die alte enthält den Riptide Wing, verbietet aber in der Farsight Enklave die normalen Signatursysteme. In der neuen Version des Montka Buches sind die Signatursysteme aber erlaubt.

Das heißt ich brauche also:

Also das heißt ich brauche:

1. Den Codex
2. Ein altes Montka Buch für den Riptide Wing
3. Ein neues Montka Buch für die Regelung mit den Signature Systemen

Ist das so korrekt ? Ist das ernst gemeint von GW ?! 🙂

Das stimmt so nicht ganz.

In Montka darf man keine Signature Systeme nehmen. Dies ist in dem neueren Buch (Far Sight Enklaven) geändert worden, gilt also generell, egal welches Buch du benutzt. Abgesehen von dieser Korrektur ist das Buch Far Sight Enklaves völlig irrelevant.

Den Riptide Wing findest du ausschließlich in Montka. Es gibt keine zwei Versionen von Montka.

Ihr vertauscht da aber auch ein paar Begrifflichkeiten. Mont'Ka und Kauyon sind Kampagnenbücher (Warzone: Damocles) in denen viel Fluff, Missionen, Regeln (sowohl für Tau als auch Space Marines und Astra Militarum) usw. drin stehen. Unter anderem aber eben auch die Formations-Datenblätter. Die Formationen aus Kauyon haben direkt Einzug in den aktuellen Tau Codex erhalten (Release Oktober '15).

Dann gibt es noch die Publikation "Farsight Enclaves: a Codex Tau Supplement" was eine richtige Erweiterung für unseren Codex darstellt, ähnlich wie Waagh Ghazghkull, Clan Raukaan, Sentinels of Terra usw.
Von diesem Buch gibt es nun eine Neuauflage in der der Passus geändert wurde, dass man die Signatur-Systeme der Weitsicht-Enklaven nicht mehr nur "instead of", sondern "in addition" zu den Signatur-Systemen des normalen Tau Codex nutzen kann.

Welche Formationen nun aber wo drin sind, das weiß ich nicht, weil ich weder Mont'ka noch das Farsight Supp. besitze.
Ich dachte eher ich könnte zur Klärung beitragen, bevor sich Jemand aus Verwirrung das falsche Buch kauft.

Mont'Ka ist afaik das einzige Buch, dass die Riptide Wing Formation beinhaltet. Sie ist im Farsight Buch nicht mit dabei.
Kauyon hat dafür afaik die Regeln für die Tidewall, die es nicht in den regulären Taucodex geschafft haben.

Will man das ganze entsprechend auf Turnieren nutzen, wird man wohl alle Bücher brauchen. Wenn es auf Spiele im freundschaftlichen Rahmen hinausläuft, wird es auch gehen, wenn man nicht direkt alle Regeln in offizieller Buchform dabei hat.

Bzgl. dem "instead of" / "in addition" würde ich einfach mal das FAQ abwarten. Die Frage wurde meines Wissens nach gestellt, was da nun gültig ist, so dass man nur wegen einer Formulierung ggf. kein neues Buch kaufen muss.