Tau anfangen :)

Khorne ftw

Erwählter
11. April 2012
508
93
8.081
Hallo liebe leute des Forums.

Ich war etwa 2 Monate inaktiv im Hobby und will wieder einsteigen und nähmlich mit ner neuen Armee ( Da mir Chaosdämonen nich wirklich spass machen für härtere Spiele).
Da kamm der Gedanke mit Tau.

Tau ist die Armee die ich als erstes anfangen wollte ( habe mich für Space Marines entschieden wegen BR) und da sie nun einen neuen Codex haben dachte ich mir informiere ich mich mal über die.
Was ich bis jetzt im Forum lesen konnte war, das sie sehr stark wurden also ne starke Tunierarmee ( das is mir eig egal, es gibt bei uns eh nur B&B Tuniere), aber auch das man tolle Formationen machen kann, was mir persönlich sehr gefällt 😀

Nun da ich den Codex noch nicht besitze aber einiegermassen bescheid weiss^^ ( die Waffen die man auch als SM Waffen sagen kann bitte so sagen^^, dass ich ungefähr weiss wie das Profil ist), würde ich euch gerne mal fragen was ihr für den Anfang holen würdet. Geplant ist eine 1500-1750 B&B Armee die abwechsungsreich ist und man coole taktische Manöver machen kann.

Folgendes würde ich mir jetzt holen:

3x12 Feuerkrieger als solider Grundstock für den Anfang (einer wird zu nem Spähertrupp umgebaut für die Marker)

2 Teufelsrochen für taktische Optionen das man auch mobiler ist

3 Krisis Kampfanzüge mit Plasma vermutlich oder Plasma/rack was halt besser ist da könnt ihr mir sicher noch gut helfen.

Kader Feuerklinge weil der sich von der Beschreibung ziemlich geil anhört^^

und zuguter letzt nen Hammerhai oder nen Breitseite-Kampfanzug da weiss ich halt nich was ich mir eher holen soll.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten und mit freundlichen Grüssen Philippe

3x12 Feuerkrieger sind sehr solide. Mit den Rochen genügt das vollkommen und wenn man sparen will, könnte man sogar noch auf einen der Teufelsrochen verzichten.

Plasma ist natürlich immer eine feine Sache, bedenke aber: Bei den Tau hat es nur S6, überhitzt dafür aber nicht, während die Raketen nur S7 und DS 4 sind, dafür aber zwei Schüsse haben. Die Kombination Plasma-Raketen kann man so noch machen, ist im neuen Codex aber weniger nötig. Früher war das gut, weil Krisis damit alles tun konnten und eine halbwegs gute Kadenz hatten, mittlerweile gibt es durch die Ionenwaffen Alternativen zu diesen unspezialisierten Alleskönnern. Derzeit setzen viele auf eine Kombination von zwei gleichen Waffen(was natürlich bei Neuanschaffung von genau 3 Krisis etwas schwer am Modell zu bewerkstelligen ist) und dabei nicht selten auf Plasma oder Melter. Auch die Kombination aus Plasma und Melter ist nicht übel.

Die Feuerklinge ist so eine Glaubenssache. Ich halte ihn für ein schickes Modell für Szenarien aber ohne wirklich größeren Wert im Spiel, andere schwören darauf.

Wenn du Wert auf Spiel mit Bewegung setzt, dann nimm ruhig den Hammerhai. Die Breitseiten stellst du am Besten einfach nur irgendwo mittig(oder mit Massebeschleunigern an den Rand) und darfst sie dann in der Schussphase einfach nur nicht vergessen. Mit dem Hammerhai geht da meiner Ansicht nach mehr, wenn er auch nicht zwingend in jeder Situation stärker ist.
Vom Aufgabengebiet her unterschieden sie sich recht stark: Die Breitseiten sind entweder gut gegen Horden oder gegen Eliteinfanterie/leichte Fahrzeuge. Der Hai ist gut gegen schwere Panzer/mittlere bis schwere Infanterie.
Was du brauchst, hängt von dem Rest deiner Armee und deinem gewünschten Stil ab, denn jede dieser Aufgaben können Krisis zum Beispiel auch übernehmen. Im Grunde musst du nur einen Weg finden, alle Aufgaben in deiner Armee zu verteilen.

Du kannst dich ja mal im Feuerkastenthread hier im Tau-Forum umtun, da sind noch ein paar weitere Sachen festgehalten, die dir vielleicht beim Einstieg helfen, einen ersten Überblick zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Magnete wären auch nicht verkehrt, der Hammerhai hat ja seit geraumer Zeit auch die Teile für den Dornenhai dabei, mit etwas Übung kann man das bestimmt gut magnetisieren. Und die Breitseiten kann man aufjedenfall magnetisieren, siehe den Beitrag im Erdkastenthread dann kann man sowohl Massebeschleuniger als auch Raks spielen und solltest du dir nen Sturmflut gönnen könntest du dort auch die Waffen magnetisieren.
Wenn du keine Tuniere spielst kann man da ruhig auch mal die schwere Bündelkanone nehmen.

Würde lieber anstatt 3 Feuerkrieger Boxen 2FK und 1ne Späher box holen.
Die Späher sehen top aus und mit den Drohnen bekommste auch ne menge bit´s dazu.

Teufelsrochen würde ich mir schon 1 nen zulegen, auch wenn er selten zum einsatz kommen wird.

Krisis UNBEDINGT MIT Magneten Ausstatten.
und falls du doch unbedingt fest machen wirst, FUSION ist das neue Plasma *G*

HH und oder Breitseite kann da nur Zekatar zustimmen.
Es sind 2 Verschiedene Ziele die du mit den Truppen verfolgst, deswegen kannst du sie nicht vergleichen

Also ich bedanke mich für die Kommentare und habe mich für folgendes beschlossen.

Ich werde mir sicher einen Teufelsrochen holen weil ich FoF mag und gerne Mobil bin und durch eigener Erfahrung weiss ich das es böse sein kann, wenn man den Gegner auf den falschen fuss erwischt. Von dennen werden sicher 2 in meine Armee finden.
Und dann noch nen dritten Trupp hinter der Aegis wo auch die Feuerkrieger stehen wenn sie nich im Rochen drin sind. Aber für den Anfang hole ich mr jetzt 1 Rochen und 1 mal ne Feuerkrieger Box oder zwei.

Dann die Späher die ja eigentlich ein muss sind kommt in 2 Wochen dann auch zu meiner Armee dazu diese werde ich in 2x5 Spielen.

Und dir krisis werden sicher magnetisiert^^, dass man das überhaupt noch sagn muss.....^^

Und ob ich Hammerhai hole oder die Breitseiten wird sich dann durch rumgeproxe zeigen.

Also zum zusammenfassen: Ich gehe nacher zu meinem Händler und hole mir den Codex und nen Teufelsrochen und dann lese ich im Codex und schaue welches HQ ich holen werde.