Tau Armee 1000Pkt

snotl

Testspieler
16. Oktober 2008
89
0
5.236
Hallo Leute!

Ich hab mich nach langer Warhammer40K Abwesenheit, entschieden einen Neuanfang mit Tau zu wagen.

Ich habe mir lt. dem Einsteigerleitfaden der wirklich nützlich ist eine Armeestartbox gekauft. Nebenbei habe ich einen Hammerhai, 1 Feuerkriegertrupp + Transport und 2 Krisis zugelegt.

Gegner:

Ich spiele gegen eine 1000Pkt Space Marine Armee (Blood Angels)
Mögliche Gefahr: großer Sturmtrupp und Todeskompanie im Rhino
sonst nicht Panzerlastig nur 1x Bhaalpredator

und gegen 1000 Pkt Ork
Mögliche Gefahr: Warpkopp mit Teleport, Botsturm 3 Killabots, 1 Gargbot dahinter Boys, 1 PikkUp mit Waaghboss + Bosse + Dok

Ich will meine Tau Armee ziemlich mobil ausrichten - also keine Kolosse.

Und eine Frage hätte ich noch: ich habe einen Himmlischen in ebay ersteigert - mir gefällt das Modell einfach - könnt ihr mir den empfehlen oder ist das Risiko einer weglaufenden Armee einfach zu groß?

Hier die Armeeliste für euch - bitte Anfängerfehler (Crisis, Commander) verbessern

*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung -> 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Geister
+ Geist Teamführer, Zeremoniendolch -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem -> 48 Pkt.
- - - > 96 Punkte

*************** 4 Standard ***************
12 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 205 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 205 Punkte

10 Kroot

9 Feuerkrieger

*************** 1 Unterstützung ***************
Hammerhai, Ionenkanone, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1001

Danke für das Feedback! :spitze:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin auch noch recht neu aber einen Tip hab ich.
Versuch ma den folgenden Anzug als HQ, kostet das gleiche und hat etwas mehr kawums (da krigst du im Notfall auch nen Termi mit weg):

Krisis Shas el, Plasmabeschleuniger (DS2 Schnellfeuer), Raketenmagazin
Verbesserte Zielerfassung, kyb. Feuerleitsystem = 97pkt

Da du die Krisis im besten Fall aus der Feuerline raushalten kannst (springen/ballern/springen) wuerde ich auf die Drohne verzichten und lieber auf mehr Feuerkraft setzen. Den Shas'El wirst du so in vielen Armeelisten finden.

LG
tau-tau

Also Ich würde dir auf BAsis der Liste oben folgendes empfehlen:

HQ:
Shas'el mit Plasma, Raketenmagazin und Schild, multiple ZE, Verbesserte ZE, 2 Markerdrohnen, Zeremoniendolch und Iridiumpanzerung, damit hast du eine Gefährliche Feuerstellung die du hinten in Deckung hältst und zum Fahrzeuge zu vernichten und zu Markern. Hilft nebenbei auch gegen so dinge wie 2+ Rüstungen, und ist selber unheimlich schwer zu zerstören.
185 pkt
Standard
2x 12 Feuerkrieger mit chef und Zeremoniendolch im Transporter. TR mit Störsystem und Fahrzeugsensoren.

In Reserve halten und zum Missionsziel erobern oder Killpoint verweigern nutzen

480 Pkt

10 Kroot. Flanken lassen, am besten Nahkampf ins Fahrzeug, vergiss nicht das die 2 Attacken von haus aus haben, also im Angriff 3. die zerlegen auch Panzer mit Heck 10 oder Cybots mit Heck 10 mal eben, oder auch mal ne Einheit marines oder so.
Besser wäre es mehr Kroot mitzunehmen, aber keinen Weisen oder sowas.

70Pkt

2x 6 Feuerkrieger mit Shas'ui, multipler ZE, Marker und ZD

160 Pkt

Hammerhai mit Massebeschleuniger, Drohnen, Fahrzeug sensorik und Störsystem

155 Pkt

Macht zusammen: 985 Pkt Wenn ich mich ausm Kopf nicht verrechnet habe.

Grüße SilverDrake

Danke für die raschen Antworten

Die HQ mit dem 2+RW ist sicher sehr zu empfehlen aber bei einer 1000 Pkte Schlacht doch ein wenig teuer

2x 6 Feuerkrieger mit Shas'ui, multipler ZE, Marker und ZD

Bei den 6 Mann Feuerkriegertrupps bin ich ein wenig skeptisch, da ein 6 Mann Trupp durch leichtes Feuer in großer Gefahr ist nen MW ablegen zu müssen. Ebenfalls hat der Blood Angels Spieler am Bhaal Predator 2 Schwere Bolter und auch weitere in der Armee (2x Trike) - und die sind bekanntlch der Tod jeder 4+ Rüstung.

und da (bitte korrigiert mich) die 6x Feuerkrieger mit Markern stationär bleiben müssen um zu schießen passen sie nicht ganz in meine mobile Armee

Könnt ihr mir andere Drohnen als die Schilddrohne bei der HQ Auswahl empfehlen?

Danke erst mal für deine Hilfe!

Einer unserer Laden-Tau spielt mit Kroot und Hunden gemischt... und fährt damit recht gut.

MfG Ichse

Die Kroot waren in der Startbox dabei und die will ich eigentlich nicht besonders aufstocken. Und ich glaube, dass sie doch die Infiltratorregel verlieren, wenn sie mit Hunden gemischt werden - und nur der Initiativewert von 5 sind mir Sie nicht wert.

Die Taktik meiner Armee ist, dass die Kroot und die Geister (je nach Gegner 1x Melter) reine Störtruppen (bzw. Kroot NK-Gegner binden) sind und infiltrieren. Der Hammerhai bietet Unterstützung mit der Ionenkanone (ist glaube ich gegen Marines empfehlenswert), die FK mit Transport sind mobile Truppen und bieten ebenfalls Unterstützung, HQ und Krisis sind dort wo sie gebraucht werden. Was könnt Ihr mir für Krisis-Konfigurationen gegen Marines und Orks empfehlen (bitte möglichst keine Flamer)

Könnt ihr mir Scouts für meine Armee empfehlen?

Hallo Leute!

Ich hab mich nach langer Warhammer40K Abwesenheit, entschieden einen Neuanfang mit Tau zu wagen.

Ich habe mir lt. dem Einsteigerleitfaden der wirklich nützlich ist eine Armeestartbox gekauft. Nebenbei habe ich einen Hammerhai, 1 Feuerkriegertrupp + Transport und 2 Krisis zugelegt.

Gegner:

Ich spiele gegen eine 1000Pkt Space Marine Armee (Blood Angels)
Mögliche Gefahr: großer Sturmtrupp und Todeskompanie im Rhino
sonst nicht Panzerlastig nur 1x Bhaalpredator

und gegen 1000 Pkt Ork
Mögliche Gefahr: Warpkopp mit Teleport, Botsturm 3 Killabots, 1 Gargbot dahinter Boys, 1 PikkUp mit Waaghboss + Bosse + Dok

Ich will meine Tau Armee ziemlich mobil ausrichten - also keine Kolosse.

Und eine Frage hätte ich noch: ich habe einen Himmlischen in ebay ersteigert - mir gefällt das Modell einfach - könnt ihr mir den empfehlen oder ist das Risiko einer weglaufenden Armee einfach zu groß?

Hier die Armeeliste für euch - bitte Anfängerfehler (Crisis, Commander) verbessern

*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung -> 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Pulskanone raus, Plasma rein, dringend 😉

*************** 2 Elite ***************
3 Geister
+ Geist Teamführer, Zeremoniendolch -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Is ok so.

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 96 Punkte

brauchst kein Feuerleitsystem, am besten faehrste mit Multiblezielerfassung und der andere Nachtsichtgeraet, um Billig die Slots voll zu bekommen und dann auch noch wegen der numenierungs Regel.

*************** 4 Standard ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 205 Punkte

Kann man machen.

12 Feuerkrieger
- - - > 205 Punkte

Kann man immernoch so machen 😉

10 Kroot

Meine Divise ist, enweder 18-20 Kroot + Weisen oder garnicht, ohne fahrzeug 😉
Also auf 10 Kroot + 2 Krootox und dann in nen Dfish.

9 Feuerkrieger

den rausnehmen, fuer das extra Spielzeug^^

*************** 1 Unterstützung ***************
Hammerhai, Ionenkanone, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Kann man so spielen.

Insgesamte Punkte Tau : 1001

Danke für das Feedback! :spitze:[

Bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Danke für eure Tipps - hab gestern ein kurzes Testspiel (500 Pkte) gespielt um die Einheiten anzutesten - Kroot sind leider unglaublich empfindlich gegen Feuer und MW.

Könnt ihr mir vielleicht noch die Markerregel erklären

Wenn ich z.B.: eine Markerdrohne den Geistern + Drohnencontroller angeschlossen habe, kann die Drohne ein anderes Ziel markieren und der Geisttrupp auf ein anderes schießen? Und die Markerdrohne hat ja ebenfalls schwer1 - macht die überhaupt bei JSJ Einheiten Sinn?

Danke für eure Hilfe!

Durch die neue Regel können auch Dohnen die Geistern oder Krisis angeschlossen sind sich bewegen und feuern.
Die Drohne bildet eine eigne Utereinheit mit ihrem Kontroller, wenn der auf ein anderes Ziel feuern darf dürfen die Drohnen auf dasselbe Ziel wie er feuern. Wenn nur noch das Kontrollierende Modell übrig ist darf es auf ein anderes Ziel schießen als die Drohnen.

Markerdrohnen machen somit erst seit der neuen Editioin Sinn bei Anzügen.

Klar sind Kroot empfindlich, aber die sollten auch über die Flanken kommen und irgendwas im nahkampf oder in der Schussphase zerlegen, dafür reichen 10 mann mit 20 Schuss, bzw 30 Attacken im Angriff allemal und das für 70 Pkt.
Die sind halt eine Fire and frget einheit es sei denn du kriegst sie in einen wald hinein.

Grüße SilverDrake

Die Drohne gehört zu dem Modell das den Controller hat und muß demzufolge auch auf dasselbe Ziel schießen da sie als Ausrüstung gekauft wird. Der Marker der Drohne darf für den Trupp benutzt werden weil sie vernetzt ist.

Wenn man sich die Regeln durchliest sollte das auch offenscihtlich sein.

Im übrigen lies dir deine Posts bitte einmal durch bevor du sie abschickst das ist ja kaum zu entziffern.
Muß ja nicht 100% Korrekt sein was du da verzapfst, aber ein bißchen Grammatik und Groß- und Kleinschreibung sowie der eine oder andere Absatz wirken da Wunder...

Grüße SilverDrake

1. Ne, rein interpretieren gibs nicht, die Drohne muss auf das gleiche Ziel schiessen wie die Einheit. Nur der CHeffe, wenn mit Multibler ausgestattet, darf auf ein Anderes Ziel schiessen.

2. Joa ich hab grad mit geschrieben aufm Rechner, und dann nur schnell, als der Prof mal was Anderes, unintressantes von sich gab, ins Forum geschaut, aber normaler weise schreib ich eh alles klein^^ und die Satzzeichen, einfach vergessen 😉

Wurde eigentlich schon alles gesagt, außer:

Ab 2000 Punkte kann der Himmlische durchaus sinnvoll sein. Darunter fährst du mit einem Commander eigentlich immer besser.