Tau armee jetzt aufbauen oder bis zum neuen Codex warten ?

beliziam

Testspieler
31. Oktober 2014
117
437
14.291
Hallo zusammen,

ich habe vor mit Tau anzufangen und habe mir bisjetzt nur die Streitmachtsbox zugelegt. Ich bin jetzt im Gerüchteforum zu den Gerüchten zum neuen Codex und den wahrscheinlich damit erscheinenden neuen / neu aufgemachten Einheiten gestoßen. Was meint ihr, sollte ich warten bis zum neuen Codex oder kann ich jetzt schon bedenkenlos einkaufen. Damit ihr ein Gefühl davon bekommt was ich mir holen wollte poste ich euch mal meine Tau Einkaufsliste:

Commander in XV8-KampfanzugHQ
XV8-Krisis-KampfanzugteamElite
XV104-Sturmflut-KampfanzugElite
Tau FeuerkriegerteamStandard
Kader FeuerklingeHQ
SpäherteamSturm
Hammerhai-GefechtspanzerUnterstützung
Dornenhai-RaketenpanzerUnterstützung
XV88-Breitseite-KampfanzugUnterstützung

[TD="bgcolor: #00ff00, align: center"]Einheit[/TD]
[TD="bgcolor: #ffff00, align: center"]Typ[/TD]
[TD="bgcolor: #00ffff, align: center"]Box / Menge[/TD]

[TD="align: right"]1[/TD]

[TD="align: right"]2[/TD]

[TD="align: right"]2[/TD]

[TD="align: right"]3[/TD]

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die letzten Releases anschaut, dann wird sich nichts weltbewegendes ändern. Krisis werden wahrscheinlich okay bis gut bleiben, der Sturmflut wird eher besser (als Einsteiger in die Tau rate ich dir vom sofortigen Erwerb von 2 aber dringend ab...aber jedem das seine) und auch der Rest wird wohl seinen Platz finden. Kann höchstens sein, dass die Späher dann entgültig durch Drohnen verdrängt werden oder so, aber das kann dir noch niemand sagen.
Die Kader Feuerklinge ist übrigens HQ.

Tatsächlich kann dir das niemand sagen. Aber Zekatar hat ja schon aufgeführt, das sich relativ wenig ändern wird. Die letzten Releases hatten ja auch nicht wirklich neues.

Mit dem einbringen von Formationen ist leider in alle Richtung was offen. Daher ist es unmöglich zu sagen, was sich jetzt wirklich lohnt.

So oder so, die Streitmachtbox ist eine solide Anschaffung.
Ein richtiges, und vor allem generisches, HQ sowie eine weitere Feuerkrieger Box wirst du in jedem Fall brauchen. Da kannst du eigentlich auch nix falsche machen. Welches HQ du nun wählst, Commander, Feuerklinge oder Himmlischer, hängt ganz vom bevorzugten Spielstil ab (Statische Krieger (Feuerklinge), dynamische Krieger (Himmlischer) oder Kampfanzüge (Commander)).
Die letzten, wohl sicheren, Wahlen dürfte ein XV-104 und ein Transporter sein. Der Rest, sollte nun tatsächlich bis zum neuen Codex warten.

Mein Tipp wäre ganz einfach, im Moment nur die Sachen zu holen, die 100%ig keine neuen Modelle bekommen und warscheinlich auch im neuen Codex noch sehr gut sind.

Das sind mmn. folgende:

Himmlischer
Commander
Riptide
Späher
Kolosse
Sky Ray
Jagddrohnen

Das einzige was n kleines Problem werden könnte sind die Standard, da laut den damaligen Gerüchten Feuerkrieger ne neue Box kriegen & ob Kroot im Tau Codex bleiben is auch noch nicht 100% klar, aber 2 Boxen Kroot sollte auf jeden Fall keine Fehlinvestition sein

Also wenn du ganz sicher gehen willst, dann kauf dir Modelle die dir schonmal rein äußerlich gefallen. So hast du unabhängig vom vielleicht neuen Codex ein paar schöne Figuren. Von allen Figuren hat mir der Sturmflut am meisten Spaß gemacht, vom Zusammenbau bis hin zum Bemalen und in der Ionen/Fusions Konfiguration macht er auch spieltechnisch viel Spaß.
Bei der Kader Feuerklinge würdest du in meinen Augen auch nicht viel falsch machen, mit seinen Sonderregeln ist er echt eine Bereicherung für einen Feuerkriegertrupp und sieht dazu noch sehr schick aus.
Weitere Feuerkrieger sind auch keine schlechte Idee, jedoch musst du in anbetracht der Gerüchte wissen inwieweit du dich Ärgern würdest falls der Bausatz neu aufgelegt werden würde.
Und ich denke dass ein Hammer/Dornenhai an sich schonmal eine gute Investition ist. Zum einen kannst du ihn sowohl als Hammerhai oder Dornenhai spielen falls du den Turm nicht festkelbst und mit ein bisschen Lust kannst du sogar die Bewaffnung des Hammerhais modularisieren. Dafür füge ich noch einen Link ein. Bin der Anleitung gefolgt und bin total zufrieden damit.
https://pfiek.wordpress.com/2013/11/30/tipps-tricks-tau-hammerhai-modularisieren/

mfG Arrakon