Tau Armeeliste 750 Punkte +- 250

HotSniperGG

Codexleser
04. Oktober 2013
242
0
8.046
Guten Abend.
Ich spiele mit meinen Leuten meist Teamspiele, wie 2vs2 oder 3vs3.
Jeder unserer Spieler erhält dabei zwischen 500 und 1000 Punkte.
Meine Gegner sind dabei eigendlich immer: SM Salamanders, CSM, Grey Knights, Dark Angels "Termi Formation", (Tyraniden)
Daher habe mir eine 750 Punkte Liste überlegt, die ich jederzeit auf 500 Punkte reduzieren, bzw auf 1000 Punkte aufstocken kann.
*************** 1 HQ ***************

Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Ionenbeschleuniger
- 1 x Schild-Raketendrohnen
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Standard ***************

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

4 Späher
- - - > 44 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Ionenkanone
+ - Fernschlag
- - - > 170 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 760

Ich habe diese Liste bereits in english in ein anderes Forum gepostet.. und da empfahl man mir 1. die Späher wegzulassen; 2. Fernschlag rauszunehmen und 3. den Hammerhai gegen Dornenhai tauschen.
Noch ein bisschen basteln und ich solle dann einen 2ten Riptide reinnehmen.
Leider mag ich unsere Krisis Xv-8 nicht sooo besonders :S

Hier meine neue Liste:
*************** 1 HQ ***************

Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- Ionenbeschleuniger
- Stimulanzinjektor
- - - > 220 Punkte

XV104 Sturmflut
- Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Standard ***************

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Dornenhai-Raketenpanzer
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 742

1) Ist es wirklich möglich eine Tau Armee bei solch kleinen Armeelisten OHNE Zielmarker zu spielen? Oder reichen die 2 vom Dornenhai? Wie viel Zielmaker benutzt ihr bei 500 bis 1000 Punkte?
2) Ist ein Dornenhai gegen die oben genannten Gegner wirklich effektiver als ein Hammerhai mit Ionenkannone?
3) Welche Einheiten/Ausrüstungen wären noch Interesannt gegen die oben genannten Gegner? 3 Breitseite?
4) Was würdet ihr an den 750 Punkte Listen ändern?
5) Was sollte ich bei einem 1000 Punkte Spiel dazunehmen?
6) Was sollte ich bei einem 500 Punkte Spiel weglassen?

MfG HotSniperGG

1. Um von Zielmarkern zu profitieren, braucht man andere Einheiten. Auf kleinen Punkten fehlt es daran, wenn man schon für Marker zahlen muss. Also je kleiner das Spiel desto eher keine/wenig Marker.2. Nein, ist aber auch nicht schlechter. Das Problem des Ionenhais ist nicht der Dornenhai, sondern der Riptide des quasi die bessere Variante ist.

1. Neben dem was Wagrim sagt: Das Problem sind z.t. auch die Markerspender - Späger sind nur Kanonenfutter, Markerdrohnen brauchen ansich nen Dohnenkommander was sie teuer macht, weshalb eher in Einheit mit an zügen was auch nur so lala ist (ich bevorzuge für ein Sunforgteam eher Schattensonne - habe den Commander als stabilen Blocker und Chipträger bisweilen in Kolossen, wo ich dann zugunsten von Markerdrohnen auf die Raketendrohnen verzichte - aber dass ist dann halt auch ne sehr teure Einheit), Tetras wären perfekt, aber die meisten Gruppen spielen ohne FW und so habe ich selbst auch bisweilen nur meine beiden Dornenhaie als Markerspender dabei...

2. Die U-slots sind umkämpft und die Riptides sind wie Wagrim richtig sagte die bessere Alternative zum HH...
Der Dornenhai ist halt so nen bisschen das Mädchen für alles zum guten Preis -> kümmert sich um unsere Luftabwehr, hat nen starkes erstschlagpotential, Supportet nen bisschen und bietet nen Stabielen Panzerrumpf mit dem sich dass ein oder andere machen lässt. Ich bin mir bei ihm bisweilen ein wenig unschlüssig ob ich SMS oder Drohnen nehme (SMS ist super aber oft nicht so auf das Ziel auf dass ich Markere - und Drohnen können Autonom operieren ohne SP abzugeben -> meine Gegner hassen meine ganzen Drohnenduos weshalb mehr davon an sich auch nicht schlecht sind)...

3. Riptides sind deine Eierlegenden Wollmilchsäue gegen die 3 Kollosse natürlich auch immer gut, da die mit Raketen einfach nen enormen Output haben - dazu besagte Skyrais und das ist eigentlich schon fast das wesentliche...

4. Würde das kleine Team gegen Kroot tauschen, die SMS der Riptides (2 sind bei 750 Punkten als hart einzustufen) gegen Fusionsblaster und das Stimmpack brauchst du da an sich auch noch nicht, dafür beiden Abfangen geben...

5. Kolosse (wenn es Hart sein soll)

6. Nen Riptide -> 2 sind schon bei 750 hart