Tau Armeeliste für 2000 Punkte nach GT 2021

M1K3

Hüter des Zinns
10. August 2005
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Guten Tag,

ich spiele gerne mal so mit Freunden oder in einem Club, d.h. nix Competetives, nix voll auf die 12...

Ich wollte Euch gerne mal meine aktuelle Liste mitteilen und Eure Ideen hören:


++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [104 PL, 9CP, 1,998pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Sept Choice: T'au Sept (Bin ein großer Fan der Tau Sept und gerade im CC Umfeld und aktuellem Meta, finde ich die "standard" Tau nicht schlecht)

+ Stratagems +

Emergency Dispensation (2 Relics) [-3CP]

+ HQ +

Cadre Fireblade [4 PL, 75pts]: Markerlight, Photon grenades, Pulse rifle (ist halt günstig)
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 210pts]: 6. Exemplar of the Mont'ka, Cross-linked stabiliser jets, 4x Fusion blaster, Warlord
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator (Standard, kann Bumm machen...)

+ Troops +

Breacher Team [3 PL, 65pts]: MV36 Guardian Drone
. 4x Fire Warrior: 4x Photon grenades, 4x Pulse blaster
. Fire Warrior Shas'ui: Photon grenades, Pulse blaster
. MV1 Gun Drone: 2x Pulse carbine

Breacher Team [3 PL, 65pts]: MV36 Guardian Drone
. 4x Fire Warrior: 4x Photon grenades, 4x Pulse blaster
. Fire Warrior Shas'ui: Photon grenades, Pulse blaster
. MV1 Gun Drone: 2x Pulse carbine

Breacher Team [2 PL, 45pts]
. 4x Fire Warrior: 4x Photon grenades, 4x Pulse blaster
. Fire Warrior Shas'ui: Photon grenades, Pulse blaster

Breacher Team [2 PL, 45pts]
. 4x Fire Warrior: 4x Photon grenades, 4x Pulse blaster
. Fire Warrior Shas'ui: Photon grenades, Pulse blaster

Strike Team [3 PL, 70pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Photon grenades, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle
. 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [19 PL, 334pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Counterfire defence system, Heavy burst cannon
. 2x MV84 Shielded Missile Drone: 2x Missile pod, 2x Shield generator

XV104 Riptide Battlesuit [19 PL, 339pts]: 2x Smart missile system, Amplified ion accelerator, Counterfire defence system, Ion accelerator, Velocity tracker
. 2x MV84 Shielded Missile Drone: 2x Missile pod, 2x Shield generator

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 110pts]
. 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Drone controller, Fusion blaster

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 110pts]
. 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Drone controller, Fusion blaster

XV95 Ghostkeel Battlesuit [9 PL, 175pts]: 2x Fusion blaster, Fusion collider, Fusion obliterator, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator

XV95 Ghostkeel Battlesuit [9 PL, 175pts]: 2x Fusion blaster, Fusion collider, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator

+ Dedicated Transport +

TY7 Devilfish [5 PL, 90pts]: Burst cannon
. 2x MV1 Gun Drone: 4x Pulse carbine

TY7 Devilfish [5 PL, 90pts]: Burst cannon
. 2x MV1 Gun Drone: 4x Pulse carbine

++ Total: [104 PL, 9CP, 1,998pts] ++



Ich nutze die Stealth Suits und die Ghostkeels um auf einer Flanke schon ordentlich Druck aufzubauen und um zu "blocken".

In die Rochen kommen 2x 5 Breacher (1x mit Drohnen), d.h. bei Zerstörung habe ich dann 4 Einheiten fürs Missionsziel halten o.ä.

Die Drohnen benutze ich gerne auch mal für Engange on all Fronts oder so.

Riptide... ja ich mag ihn einfach, war sonst ein Fan der Broadsides, aber irgendwie haben die nachgelassen, ohne richtig viel Support passiert bei denen nix, aber daran krankt ja ein Großteil der Armee. Dennoch mag ich den Stil von den "Mega-Mechs".
Ionen = VS Tanks, Burst = VS Infanterie = logisch.

LG MIcha
 
Ja stimmt, aber wem gebe ich das? Ich finde es schon schwer... 3 Relikte kosten 3 CP... das hat kaum noch eine Armee... -_-

1 Waffe definitiv beim Riptide, dann 1x beim Ghostkeel... Der Commander braucht nicht unbedingt die Stabiliser Jets?... hm ich mag das Relikt auch, es gibt so einige Dinge die ich gerne hätte 😉
 
Also zuletzt habe ich mit Farsight E gespielt, mit den typischen Bodyguard Crisis mit der indirekt feuernden Waffe x2 + ATS. Dazu halt 2x2 Broadsides, 2x Missles und 2x Railgun, Breacher und Rochen wie oben, dazu nen Commander und nur 1 Riptide.
Das war ok, ging gegen Marines (WS) aber ich habe die BGVs nicht erledigt, daher haben die das dann mit mir gemacht, hatte zu viele Fehler gemacht (war das 1. mal FSE). Mit Tau fühle ich mich etwas wohler.

Die Crisis waren ganz gut, vor allem weil die indirekt Druck aufbauen können, aber gegen Marines ist das alles wieder etwas anders... die halten halt echt viel aus und Transhuman hat mich echt ausgebremst, vor allem den Riptide mit der HBC. Naja aus Fehlern lernt man 😉 Und ich lerne mehr von den Tau kennen und zu schätzen.

Geister und Ghostkeel mag ich sehr gerne, weil die 1. früh ablenken und gut Schaden machen bzw. Druck aufbauen, am besten wenn man den 1. Zug hat 🙂

Unsere Troops sind jetzt nicht so die Missionszielhalter... daher mit Drohnen und Rochen definitv viel haltbarer. Haben halt keine Warriors wie Necrons, müssen daher mehr investieren, dafür ist meine Armee ganz schön mobil und ich kann sehr früh mit den Geistern Missionsziele einnehmen.

Gegen Drukhari hat es bisher immer gut gereicht, da ich genug Druck machen konnte, oder eben den 1. Zug hatte 🙂