Tau bei kleinen Punktegrössen

Dragon_King

Hintergrundstalker
10. September 2008
1.169
0
11.901
34
www.miniaturenmaler.com
Momentan spielen wir in unserer Gruppe fast nur noch kleine Spiele, die dauern weniger lange, und so kan jeder gegen jeden mal, zu guter letzt noch; keiner von uns hat lust, ne menge Modelle zu tarnsprotieren...<_<

Und so kommt es das wir, Kampfpatrouille, Einsatzkommando, Catch the Flag und 500-Punkte-Spiele bevorzugen.

Ich will nun was neues, kleines, feines, von dem ich aber eben nicht mehr will, also wirklich nur für was zwischendurch^_^

Ich hab vor, mir die Starterbox, den Codex und mal noch ein FK-Trupp zu hohlen.

Die Frage stellt sich aber immer noch, sind Tau auf kleine Punktgrössen spelbar, und können sie gewinnen?🙄

Vorrausichtliche Liste; 400P
FK mit TR
8 FK mit dolch
Krisis, falls der gegner was hartes aufstellt.

Bei 500 käme einfach noch Kroots dazu.

Was denkt ihr dazu?:huh:

Wenn du bei 500 Punkten mit Tau spielst, dann wirst du sehr häufig gewinnen.
Speziell durch 2 Krisis, feuerkrieger, Rochen und Kroot.
Tau sind bei 500 Punktspielen sehr mobil, der Tisch bietet genügend Ausweichmöglilchkeiten selbst auf 48", die Waffen haben hohe Reichweite und Stärke und der Rochen ist sehr haltbar.

das hier wäre meine Liste bei 500 Punkten.
*************** 1 HQ ***************

Commander 50 Punkte
+ - 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt.
- 2 x Schilddrohne 30 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
- Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- - - > 132 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre 35 Pkt.
- 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.

*************** 2 Standard ***************

8 Feuerkrieger 80 Pkt.
+ Shas'ui 10 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Feuerleitsystem 10 Punkte
- Schwärmer Raketensystem 20 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 5 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 215 Punkte

11 Kroot 77 Pkt.

Insgesamte Punkte Tau : 496

Gegen max. Pz13 geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolkenmann: Anstelle des Shas'ui wäre denk eich ein FLS für den Rochen eher angebracht, meinst du nicht? Wenn jemand es mit Beschuss auf die FK ernst meint, kriegt er die auch weg - egal ob mit oder ohne Chef.

Ich hab mir mal Gedanken zum selben Thema gemacht, und da kam folgendes raus:

Shas'el (sync. RakMag, Flamer, NSG) -- 75
6 Feuerkrieger -- 60
+ Teufelsrochen (PuKa, SRS, FLS, VZE, StörSys) -- 120
15 Kroot -- 105
10 Kroot -- 70
1 Piranha (FuBla, VZE) -- 70

Gesamt: 500

Damit habe ich zwei Fahrzeuge (mehr "Auswahl" für den Gegner ^^) und einen FuBla anstelle des zweiten Krisis mit seinem Rak. Leider fehlt DS2. Die 15 Kroot sind als Versteck für den Commander gedacht und halten das Home. Die 10 Kroot flankieren und greifen das Home vom Gegner oder einen neutralen, abgelegenen Marker an. Der Rochen ist Damage Dealer und soll die FK zum gegnerischen Home bringen, um das zumindest strittig zu machen.

JA beides, beim rennen darf er aber nicht mehr schiesen

Also Schocktruppen dürfen wenn sie eintreffen rennen, das ist richtig(Regelbuch S.95), allerdings dürfen keine Flugmodulbewegungen durchgeführt werden. (Ausnahme Dronenschwärme)
Beim eintreffen der Schocktruppen darf in der Bewegungsphase keine Bewegung durchgeführt werden. In der Schussphase kann gerannt werden anstelle zu schießen. Das Regelbuch verbietet nicht das man die Flugmodulbewegung durchführt. Der Tau Codex, welcher vorrang hat, verbietet es allerdings allen Kampfanzügen diese Bewegung durch zu führen.(Tau Codex S.27)
Angriffsdronenschwärme dürfen allerdings die Flugmodulbewegung machen, da es ihnen nirgends im Codex verboten wird.

@FrankDark kannst du mir die Stelle nennen, wo es deiner Meinung nach steht, dass auch bei Kampfanzügen die Flugmodulbewegung drinn ist?🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also Schocktruppen dürfen wenn sie eintreffen rennen, das ist richtig(Regelbuch S.95), allerdings dürfen keine Flugmodulbewegungen durchgeführt werden. (Ausnahme Dronenschwärme)
Beim eintreffen der Schocktruppen darf in der Bewegungsphase keine Bewegung durchgeführt werden. In der Schussphase kann gerannt werden anstelle zu schießen. Das Regelbuch verbietet nicht das man die Flugmodulbewegung durchführt. Der Tau Codex, welcher vorrang hat, verbietet es allerdings allen Kampfanzügen diese Bewegung durch zu führen.(Tau Codex S.27)

Er hat recht, und zwar von Anfang an...der Seite 2! Ich hab mir gestern den Codex geholt, alles Erratas, und F&A's angeschaut. Er hat recht:wub: