Tau-Bemalung

Khazidhea

Testspieler
13. Juli 2007
140
0
7.962
39
Hi Leute!

ich bin noch nicht lange im Forum, aber es gefällt mir eigentlich sehr gut, also stell ich einfach mal meine ersten Mal-Versuche hier rein.

Ich spiele erst seid Juli WH40k, bin also noch ein blutiger Anfänger (und so sieht es auch wohl aus 😀 ).

Alles ist noch deutlich WIP, aber man erkennt mein Farbschema schon ziemlich gut.
Auf Tipps und Techniken zum malen, sowie Kommentaren und Kritiken würde ich mich sehr freuen!

allerdings sehen deine modelle DAFÜR echt gut aus! gerade beim krisis fällt auf, dass du deine farben noch nicht genug mit wasser verdünnst. mische mehr wasser rein, dann streife die überschüssige menge vorher ab... außerdem würden sicherlich ein paar akzente/schatten dem ganzen gut tun. versuch mal ein dunkleres rot auf dem krisis zu nehmen und die kanten dann in einem helleren nach zu ziehen. (wie auf der box)
weiß/schwarz ist immer schwierig, würde ich für den anfang vermeiden.
wie gesagt, sieht schon mal gut aus - meine ersten waren weit schlechter :lol:

grüße, drake

Tja...
wo fangen wir an....
Also erst mal willkommen im Forum.
Schön, daß du da bist.

Nun zu den Fragen, die notwendig sind, damit du siehst, wo es lang geht.

WIE LANGE benötigst du für eine Figur ??
WELCHE Farben verwendest du ??
WELCHE Pinselstärken ??
WIE grundierst du die Minis ??

Grundsätzlich gilt für Malanfänger als mein erster Tip:
Kaufe das Malworkshop-Kompendium.
Gerade für Einsteiger ist es eine Offenbarung und hat mir auch sehr geholfen, meine Malfähigkeiten zu verbessern.

Gruß
Wolkenmann

Zu den Fragen...

Wie Lange dauert es?

Eine Zeit kann ich nicht wirklich angeben, weil ich die Figuren zumeist nicht am Stück bemale. Immer mal hier und mal da. Das hab ich bisher nur bei dem Kroot gemacht, und der brauchte nen ganzen Sonntag nachmittag, aber da musste ich auch erst noch ausprobieren wie was funktioniert.
Mittlerweile dauert ein Kroot z.B. knapp 2 bis 3 Stunden in der Qualität.

Welche Farben?

Eigentlich so wenig wie möglich, um das Portemaie zu schonen 😀

Tau: Skull White, Chaos Black, Blood Red

Kroot:
Haut - Camo Green
Schulterpanzer - Brazen Brass
"Haare" - Chaos Black + die Ringe und ähnliches in Gold, Silber und Brass

Vespiden:
Grundschicht - Fortress Grey, geinkt (versucht) mit Ice Blue, Akzente mit Regal Blue

Welche Pinselstärke?

Am meisten hab ich mit nem Rotmarder 4/0 gearbeitet, den finde ich persönlich optimal.
Hab zwar auch ein paar von GW, aber die sind fürn A... naja...

Grundierung?

Minis sind weiß grundiert und vorher mit ein bisschen "Spüliwasser" und einer Zahnbürste abgeputzt.

Und jetzt hab ich auch noch zwei Bilder von meinem Teufelsrochen dazugestellt. Auch der ist nätürlich noch WIP, aber vom Aussehen her im Moment mein Lieblingsstück!

verdünne deine farben und mal in mehreren Schichten! Achte darauf sauber zu malen, aber das kommt mit der Zeit von alleine. Den Minis fehlen einfach Schattierungen und Akzente, die für Anfänger hald das Schwierige sind. Inken ist da schon mal ein guter weg, nur beim Vespiden hast du ja eigentlich mehr mit Ice blue gemalt als geinkt, das musst du mehr verdünnen, damit die farbe darunter noch zu sehen ist. Und mach einfach Strichaufhellungen an den Kanten und höher gelegenen Stellen, aber nicht zu krasse farbunterschiede. Wenn du keine passende Farbe hast mische einfach zum Grundton etwas weiß oder eine passende helle Farbe dazu. Dann müsste das ganze schon besser aussehen, denn Grundfarben wirken einfach wie Spielzeug oder Ü-ei Figuren.

Das wichtigste ist die Übung! Am Anfang sehen alle Minis nicht sonderlich gut aus, aber in einem halben jahr bist du, wenn du regelmäßig malst, sicher schon um einiges besser

PS: Die Triebwerke deines Rochen sind verkehrt herum!

<div class='quotetop'>ZITAT(Khazid @ 11.09.2007 - 14:02 ) [snapback]1073801[/snapback]</div>
Kann ich beim verdünnen eigentlich einfach ein paar tropfen wasser in den Farbtopf packen, oder sollte man das extra auf ner Palette machen?
Beim Inken wohl sinniger, aber für die normale Farbe?[/b]

ich würde es schon auf einer palette machen. bei manchen farben ist es sinnvoll, die farbe im topf zu mischen, aber nur, wenn sie zu dick ist. ich rate im allgemeinen zu einer nasspalette, weißt du, was das ist?

Ok...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Eine Zeit kann ich nicht wirklich angeben, weil ich die Figuren zumeist nicht am Stück bemale. Immer mal hier und mal da. Das hab ich bisher nur bei dem Kroot gemacht, und der brauchte nen ganzen Sonntag nachmittag, aber da musste ich auch erst noch ausprobieren wie was funktioniert.
Mittlerweile dauert ein Kroot z.B. knapp 2 bis 3 Stunden in der Qualität.[/b]

Das ist schon mal nicht schlecht.
Es bedeutet, du nimmst dir die Zeit.
Alles weitere ist also Übung

Farben und Bemalung:

Gut.
du nimmst eine GW Sprührundierung.
Persönlich würde ich dir bei nicht allzu heller Endfarbe des Modells zu schwarzer Grundierung von GW ( chaos Black - Sprühflache ) raten
Zwei Vorteile erhälst du dadurch gerade als Anfänger:
- Die Vertiefungen und Schatten sind schon mal schwarz nicht weiß was realistischer ist
- Die Grundierung selber scheint mir freundlicher zu sein. Bei Weiß habe ich schon öfter körnige Oberflächen gehabt und auch davon gehört, daß es anderen auch so gehen kann.

Zu den Farben kann man nichts sagen, hauptsache es sind Acrylfarben von GW, Vallejo und Konsorten

Grundsätzlich gilt:
• Niemals die Farbe unverdünnt benutzen
• am besten im Verhältnis 1:1 mit Wasser mischen, Restfarbe vom Pinsel wischen und dann die Mini sauber und mit bedacht bemalen
• kein Fernsehen nebenher schauen 😉 ( Spaß )
• Vertiefungen im Modell auslassen ( Blacklining ) das schafft Tiefe !!
• den Hinweisen im Malworkshop-Kompendium als Anfänger Folge leisten 😉 Das Buch ist wirklich gut.
• nach jeder Schicht die Farbe sehr gut trocknen lassen.
• besser 2-3 dünne Farbschichten als 1 dicke !!!
• am besten immer Einheiten bemalen nie einzelne Minis. - das ergibt schneller einen einheitlichen Armeeeindruck

Pinselstärke:
Folgende Pinsel nehme ich gerne:

3er für große Flächen an Fahrzeugen
2er für große Flächen an Minis
1er mein Hauptpinsel für den beginn
0er für Details
0/3 für die feinsten Details

Der Rest ist echt Übung.
Gruß und viel Glück
Wolkenmann

Super, danke für eure Tipps. Diese Nasspalette werde ich mal ausprobieren.

Leider ist schwarze Grundierung für mich etwas schlecht, weil mein Farbschema (zumindest was die Tau selbst angeht) viel weiß drin hat. Und mein Schema gefällt mir persönlich ziemlich gut.
Also werde ich die Schattierungen wohl ohne die Hilfe der schwarzen Grundierung hinkriegen müssen. Aber eigentlich bin ich da wohl ziemlich optimistisch, dass das klappen wird.

<div class='quotetop'>ZITAT(Khazid @ 11.09.2007 - 14:49 ) [snapback]1073840[/snapback]</div>
Super, danke für eure Tipps. Diese Nasspalette werde ich mal ausprobieren.

Leider ist schwarze Grundierung für mich etwas schlecht, weil mein Farbschema (zumindest was die Tau selbst angeht) viel weiß drin hat. Und mein Schema gefällt mir persönlich ziemlich gut.
Also werde ich die Schattierungen wohl ohne die Hilfe der schwarzen Grundierung hinkriegen müssen. Aber eigentlich bin ich da wohl ziemlich optimistisch, dass das klappen wird.[/b]

Gerade bei dem Anzug und dem Antigravfahrzeug, die viele Rillen haben, die dunkler bleiben sollten, ist eine Chaos Black Sprühgrundierung zu empfehlen. Wenn die Flächen trotzdem zB. mit Skull White bemalt werden sollten, male nicht 10 Schichten Skull White drauf bis es deckt sondern lieber über die Grundierung eine Schicht Fortress oder Codex Grex und dann ne Schicht Skull White, das sollte schonmal decken. Was du bei dem Kampfanzug noch tun könntest: Die Rillen mit Shadow Grey inken und dann die unsauber gewordenen Flächen nochmal mit Skull White bemalen. Weil von Shadow Grey auf Skull White ist ein schönerer Übergang, als von Chaos Black auf Skull White.
Und bei den roten Stellen kannst du ja die Rillen mit Scab Red inken. Einfache Methode, gutes Resultat. 🙂

Grüße,
Stempe

Hi Leute, ich bins mal wieder.
Diesmal mit neuen Bildern meiner ersten 6 Feuerkrieger und zwei Kroot. Die FK sind jetzt teilweise mit verdünnten Farben bemalt, haben auch noch keine Akzente oder Schatten, aber ich wollte gerne mal testen wie euch mein Farbschema gefällt.

Die Kroot sind schon fast nicht mehr WIP, die Haut ist mit Dark Green Ink geinkt und eine Waffe mit Brazen Brass abgebürstet um einen Rost-Effekt zu produzieren.

Wie immer SEHR gerne Kritik und Anregungen von eurer Seite.