Ok...
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Eine Zeit kann ich nicht wirklich angeben, weil ich die Figuren zumeist nicht am Stück bemale. Immer mal hier und mal da. Das hab ich bisher nur bei dem Kroot gemacht, und der brauchte nen ganzen Sonntag nachmittag, aber da musste ich auch erst noch ausprobieren wie was funktioniert.
Mittlerweile dauert ein Kroot z.B. knapp 2 bis 3 Stunden in der Qualität.[/b]
Das ist schon mal nicht schlecht.
Es bedeutet, du nimmst dir die Zeit.
Alles weitere ist also Übung
Farben und Bemalung:
Gut.
du nimmst eine GW Sprührundierung.
Persönlich würde ich dir bei nicht allzu heller Endfarbe des Modells zu schwarzer Grundierung von GW ( chaos Black - Sprühflache ) raten
Zwei Vorteile erhälst du dadurch gerade als Anfänger:
- Die Vertiefungen und Schatten sind schon mal schwarz nicht weiß was realistischer ist
- Die Grundierung selber scheint mir freundlicher zu sein. Bei Weiß habe ich schon öfter körnige Oberflächen gehabt und auch davon gehört, daß es anderen auch so gehen kann.
Zu den Farben kann man nichts sagen, hauptsache es sind Acrylfarben von GW, Vallejo und Konsorten
Grundsätzlich gilt:
• Niemals die Farbe unverdünnt benutzen
• am besten im Verhältnis 1:1 mit Wasser mischen, Restfarbe vom Pinsel wischen und dann die Mini sauber und mit bedacht bemalen
• kein Fernsehen nebenher schauen
😉 ( Spaß )
• Vertiefungen im Modell auslassen ( Blacklining ) das schafft Tiefe !!
• den Hinweisen im Malworkshop-Kompendium als Anfänger Folge leisten
😉 Das Buch ist wirklich gut.
• nach jeder Schicht die Farbe sehr gut trocknen lassen.
• besser 2-3 dünne Farbschichten als 1 dicke !!!
• am besten immer Einheiten bemalen nie einzelne Minis. - das ergibt schneller einen einheitlichen Armeeeindruck
Pinselstärke:
Folgende Pinsel nehme ich gerne:
3er für große Flächen an Fahrzeugen
2er für große Flächen an Minis
1er mein Hauptpinsel für den beginn
0er für Details
0/3 für die feinsten Details
Der Rest ist echt Übung.
Gruß und viel Glück
Wolkenmann