Tau Bericht MOB in Berlin

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23. Januar 2012
4.265
741
29.776
Hi, auf Wunsch eines Spielers berichte ich euch meine Erfahrungen vom Turnier. Meine Liste könnt ihr beim jeweiligen Thread heraussuchen, Link kommt noch.

Hatte Hunter Kontingent mit Hunter Cadre und Infiltration Cadre, dazu noch ein CAD.

Das erste Spiel war nach ein Paar Minuten vorbei. Hatte gegen 14 Drop Pods angetreten. Er baut zuerst nichts auf. Ich nur 2 stealth teams und einmal Pathfinders auf. Ziel war eigentlich das er eine bis alles kaputt schießt und dann durch meine Sonderregel des Infiltration Cadre alle meine Reserven in der ersten Runde eintreffen und ich so den Alpha Strike umgehe. Allgemein kennt kaum einer diese Formationssonderregel. Womit ich aber nicht gerechnet habe ist das er mir den erstenZug gibt, das war fatal. Somit fing ich an und er schoss mir teilweise mit glück alle 3 Einheiten vom feld. 2+ Decker bringt auch nicht viel wenn nur einsen fallen. Hätte mehr aufbauen sollen. 20-0 gegen mich. Und dass obwohl ich meine lieblings Kriegsherrnfähigkeit hatte, Mit 3 Einheiten zu infiltrieren. Hätte ordentlich aufgeräumt, naja shit happens.

- - - Aktualisiert - - -

Im zweiten Spiel durfte ich gegen Necrons ran. Liste von Böckener oder so. Ich hatte den ersten Zug und stellte alles auf bis auf meine Crisis und beide Kroot Einheiten. Mit Infiltrieren der stealth teams und scouten de Pathfinders hatte eine Menge Marker, von ihm waren alle Destroyer, einen Bikertrupp und Prätorier in Reserve. So konnte ich mich in den ersten Runden gut um Marker und die restlichen Einheiten kümmern. Holte jede Runde ordentlich Punkte durch Mahlstrom. Mein Strike Team holte sich das Relikt und brachte es vor die Füße des Stormsurge am ende des spielst. Ich war die ganze Zeit Vorne. Die Breacher schossen jeweils einen Destroyer Trupp weg. Die Breacher fielen die Runden danach durch Nahkämpfe. Hatte hier auch einige Fehler gemacht, da ich etwas durcheinander gespielt hatte und einiges vergass. Am Ende gewann ich mit 15-5 Das Relikt war unter meiner Kontrolle eines der Wille des imperators Marker war umkämpft durch Großen Sprung seines Kriegsherrn. Den anderen kontrollierte er.

- - - Aktualisiert - - -

Das dritte Spiel durfte ich gegen Space Wolves mit Space Marines mit einem großen Deathstar mit Conklave. Mein Fehler war das ich im den ersten Zug gab, hatte alles von im abgeräumt gehabt bis auf dem trupp. Er holte einen killpoint mehr dafür war ich ein Punkt zurück mit den missionen oder anders rum. Er gewann das er den durchbruch, kriegsherr und himmlischen hatte. 12-8. Nächstes mal wenn ich den ersten zug habe, nehme ich den auch und feuer frei.

- - - Aktualisiert - - -

Nach den ersten Tag hatte ich 23 Punkte von 60 und war auf Platz 30 von 40. Die beiden Spiele von Sonntag kommen noch, da holte ich mehr Punkte ^^

Hi, hier geht der Bericht weiter. Sorry, hatte die Woche keine Zeit gefunden.
Im vierten Spiel durfte ich gegen Tau von Andy dran. Lustig war, dass auch die beiden anderen Tau gegeneinander gespielt haben. 4 Tau - Spieler insgesamt und alle spielen sie gegeneinander.

Als Kriegsherrnfähigkeit hatte ich meine Liebste, Kriegsherr + 3 Einheiten Infiltrieren.
Kriegsherr war der Himmlische, dann lies ich den Commander mit Crisis-Trupp und den Stormsurge infiltrieren. Hatte auch den ersten Zug. Die Pathfinders haben ihr Markerfeuer zusammengelegt, so das ein Stormsurge mit 12 Markern. Die Titanenkiller - Raketen trafen alle, aber ich verursachte nur 3 Lebenspunktverluste. Als nächstes versuchte ich den Markersupport vom Tau zu unterbinden. Hatte durch glück den Commander aus dem Spiel genommen gehabt, weil dieser seinen Achtung Sir Test nicht geschafft hatte und mit einer Stärke 10 DS 3 Attacke aus dem Spiel genommen wurde. Der Kroottrupp wurde auch aus dem Spiel genommen (Piranha, abgekoppelte Drones und Steath Team. Ein StrikeTeam ging durch kombiniertes Feuer und einer der Crisis. Das 2te Strike Team überlegte bis auf ein Modell. Für den ersten Zug war es nicht so schlecht.

Sein erster Zug lief für seine Stormsurges auch nicht besser, mit drei Titanen-Raketen-Schuss verursachte er dank dem Retter gar keinen Schaden. Ich verlor 2 Pathfinders Trupps komplett einen Crisis vom Commander Trupp. Jinken rette den Fahrzeugen das Leben. Er machte nur einen Punkt durch Mahlstrom.

Im zweiten Zug kamen alle meine Reserven (beide Kroot) automatisch durch den Verlust der Pathfinders. Der eine Trupp nahm den letzten Striker aus dem Spiel und der zweite Trupp zwei Marker-Drones vom Crisis. Bis auf zwei Marker-Drohnen und einen Breitseiten wurde alles weggepustet (Präziese Schüsse des Stormsurge mit der Batterie nahmen 4 Drohnen raus, lohnt sich). Commander und Stormsurge haben es drauf. Einer der nahen Devilfish näherte sich den angeschlagenen Stormsurge stiegen aus, durch gute Positionierung des Commanders konnte der Trupp noch rennen und dann mit 20 Schuss auf 2+ Treffen. 19 Treffer. Auf 4+ verwunden, nach Retter und FnP war er weg, grade so aber weg ist weg. Wieder ordentlich Punkte geholt. Es sah zunehmend besser aus.

In seinem zweiten Zug kam keiner der Reserven, weder der Ghostkeel, noch der Crisis oder der Inquisitor. Ich verlor ein Paar Drohnen und einen weiteren Crisis vom Commander Trupp. Der zweite Stormsurge von ihm nahm im Fernkampf und Nahkampf die Breacher aus dem Spiel und es gab einen weiteren MahlstromPunkt.

Mein Stormsurge kam in der 3ten Runde durch Bewegung + Rennen in Reichweite von 10 Zoll zum gegnerischen Stormsurge und nahm ihn mit der großen Knarre aus dem Spiel. Gegen Doppel 6 als TK, kann auch der nichts machen. Sonst überlebten nur seine beiden Piranhas die Runde, der eine durfte sich nicht mehr bewegen und der andere auch nur am Jinken.

Als wieder nicht von seinen Reserven ins Spiel kam, gab er auf und ich gewann 55-2 Siegespunkte.

- - - Aktualisiert - - -

Im letzten Spiel durfte ich gegen meinen Teamkollegen aus Münster dran, Martin. Seine Eldar-Liste mit den 4 Fliegern kannte ich zu gut. Haben einige Testspiele hinter uns. WarlordThraid IniKlau +1 und Reserven ReRoll, er konnte einiges Infiltieren. Durch seine Voidshild-Turm war alles gut geschütz. Ich stahl ihm die Ini mit einer 6 und begann das Spiel. Der Stormsurge ab nach vorne damit ich seine kurze Reichweite nutzen kann, aus der Reichweite von seinem Knight konnte ich sowie so nicht raus. Der SkyRay schaffte es nur einen Schild zu zerstören. Der Stormsurge nahm den restlichen Schilde raus. Durch Marker und der Gratis Lenkrakete zerfiel der Turm ineinander. Die Devilfish auch komplett nach Vorne und die Piranha holten Punkte durch Marker halten.

Sein Zug war auch nicht schlecht, zwar verursachten beide Ritter kein großartigen Schaden dafür traf seine Waffenplattform und natürlich kam die 6, heul.

In meinem Zug wollte ich den einen Knight mit der Sonnenkanone aus dem Spiel nehmen mit zwei Trupps auf 5 Zoll (die meisten jedenfalls) und den Extraschuss durch den Himmlischen. Durch sehr gute Schutzwürfe überlebte er mit 3 Lebenspunkten. Auch 4 Melter Schuss nahmen ihm nur einen Lebenspunkt. Widerstand 8 ist sehr eckelig für Tau ohne TK. Hatte im Laufe des Spiels ihn auf einen Lebenspunkt runter, aber danach bestand er alles Schutzwürfe. FnP war einfach zu viel und so überlebte er mit den einem Lebenspunkt. Ich räumte mit dem Rest sehr viel ab, Biker, 2 Flieger... So das nur beide Knights, zwei Flieger und die Waffenplattform überlebte. Von mir überlebte ein Kroottrupp, zwei Pathfinders, vereinzelte Drohnen und ein Piranha. Er gewann 14-6.

Am Ende hat es zum 17ten Platz von 40 Spielern gereicht. Hatte sehr viele Fehler gemacht, Liste ließ sich aber sehr gut spielen. Werde auch in Kiel mit dabei sein, diesmal aber ohne die Infiltrations Cadre. Da habe ich andere Pläne mit einer reinen Farsight Liste, passend zu meinen Modellen.