Tau - Berlin 2016

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23. Januar 2012
4.265
741
29.776
Klau dem Gegner die Ini und schieß ihn kaputt

Raphael "wielka-morda" Wresch / 1850 Punkte / Missionskarten - Farsight EnclavesQuellen: Codex Tau Empire; War Zone Damocles Tau Empire Data Booklet; War Zone Damocles Assassins Data Booklet

Farsight Enclaves (Dawn Blade Contingent, Primary detachment)
- [1] Hunter Cadre
- [2] Ranged Support Cadre

- [3] Officio Assassinorum (Allied detachment)

---------- HQ ( 1 + 0 + 0 ) ----------

[1] Commander (229 points)
- Warlord, 2x Plasma Rifle, Target Lock, Drone Controller, 2x Marker Drone, The Mirrorcodex, Neuroweb System Jammer, XV8-02 Crisis "Iridium" Battlesiut

---------- Troops ( 4 + 0 + 0 ) ----------

[1] 10x Kroot Carnivore Squad (65 points)
- Kroot Hounds

- Kroot Hounds

[1 ] 5x Fire Warrior Team (60 points)

- 5x Pulse Rifle, DS8 tactical support turnet smart missile system, Bonding Knife Ritual

[1] XV8 Crisis Team (152 points)
- Bonding Knife Ritual
- Crisis Battlesuit (2x Fusion Blaster, Target Lock, 2x Marker Drone)
- Crisis Battlesuit (2x Fusion Blaster, Target Lock, Marker Drone)

---------- Elite ( 1 + 0 + 1 ) ----------

[1] XV104 Riptide (226 points)
- Twin-linked Plasma Rifle,Ion Accelerator,Early Warning Override,Stimulant Injector, Ritual des Klingenbundes

[3] Callidus Assassin (145 Points)

---------- Fast Attack ( 1 + 3 + 0 ) ----------

[1] Piranhas (56 points)
- Piranha (Burst Cannon, 2x Seeker Missile)

[2] 5x Pathfinder Team (60 points)
- Bonding Knife Ritual

- Bonding Knife Ritual

- Bonding Knife Ritual

---------- Heavy Support ( 0 + 3 + 0 ) ----------

[2] XV88 Broadside Team (83 points)
- Bonding Knife Ritual- Broadside (Twin-linked High-yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override, Missile Drones)

[2] XV88 Broadside Team (83 Points)
- Bonding Knife Ritual- Broadside (Twin-linked High-yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override, Missile Drone)

- Bonding Knife Ritual- Broadside (Twin-linked High-yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override, Missile Drone)

---------- Lord of War ( 1 + 0 + 0 ) ----------

[1] KV128 Stormsurges (423 Points)
- Stormsurge (Pulse blastcannon, Twin-linked smart Missile System, Cluster rocket System, Four Destroyer Missiles, Twin-linked airbursting fragmentation Projektor, Advanced targeting System, EaryWarning Override, Shield Generator)

nun ja, wäre mal auf ein Spiel gegen Doppel-Ritter mit Warpspinnenunterstützung gespannt. Da würde ich, wenn ich Eldar wäre, Dir einfach die erste Runde geben.
Aber egal. Es ist ja die gleiche Liste wie in Unterensingen, finde ich gut. Damit haste jetzt ja Deine Erfahrungen sammeln können und machst damit nicht mehr soviele Spielfehler. Deswegen: Bleib dabei und guck, wie es läuft.

Denke wenn ich gegen Eldar spielen würde und auch den ersten zug hätte, würde er in der ersten Runde seinen Ritter verlieren und mit den Spinnen kommt es ja wirklich aufs Gelände an. Gibt platten wo ich die nicht bekommen werde und dann andere wieder, wo es kaum ein Versteck gibt. Die Assassine mag gegrillte Warpkanonen und Bikes. Ja müsste ich sehen.

Mit Firebug wird man am Spielbericht sehen, dass ich hätte wirklich jedes Spiel gewinnen können. Das Potenzial für die Liste ist da, wenn ich diese auch nutzen würde.

Hallo Raphael,
danke für die unglaubliche Fleißarbeit, uns Dein Turnier nochmal Revue passieren zu lassen J

Einige Dinge, die ich noch bemerken möchte, folgen nun. Ich schreibe explizit ein wenig detaillierter, weil ich denke, dass wir alle was davon haben könnten. Deswegen übertreibe ich bisweilen auch ein wenig, damit es deutlicher wird. Das soll um Gottes Willen Dein Engagement nicht mindern. Du bist sehr ehrgeizig, dass kann ich deutlich an unseren bisherigen Kontakten heraus lesen. Und Du könntest noch besser werden, als Du eh schon bist. Nur deswegen tue ich mir das an: Alles für den Dackel – Alles für den Club!

1. Armeeliste
Ich weiß, Du hast die verschiedenen Kontingente mit (1), (2) und (3) markiert. Ich persönlich finde es aber deutlich übersichtlicher, Du würdest erst Kontingent (1) komplett auflisten, dann mit Kontingent (2) weitermachen etc. Dann ist auch gleich viel augenfälliger, wer welche Boni erhält (im übrigen für die anderen: Falls Ihr auch mal Spielberichte schreibt oder über Armeelisten diskutiert, vielleicht schreibt Ihr die jeweiligen Sonderregeln/ Boni für die Formation einmal dazu. Das hilft dem jeweiligen Nicht-Tau (Eldar, SM, you name it) schneller die Gründe nachzuvollziehen, warum jemand unbedingt X oder Y spielen will.

2. Online Spielberichterstattung
Gutgemeinter Rat von einem Turnierspieler an einen anderen: Lass es sein, uns während des Spiels schon Turnierberichte zukommen zu lassen. Ich will da ganz brutal ehrlich zu Dir sein: Viele Deiner Spielfehler sind bei höherer Konzentration vermeidbar. Und wenn Du wirklich oben mitspielen willst, dann musst Du das Match auch zu 100% spielen und nicht nur zu 80%. Ich glaube nämlich, dass Du Dich selbst ablenkst und noch dazu wertvolle Zeit verschenkst, die Du mit Nachdenken über Deinen übernächsten Zug nutzen solltest. Da müssen wir dran arbeiten bzw. trainieren.

3. Strategie für das Spiel vorher
Leider kann ich fast nie aus Deinen sehr detaillierten Berichten raus lesen, mit welcher Strategie Du denn bei Deinem jeweiligen Gegner aufgrund der gegebenen Mission vorzugehen gedenkst, wie Du diesen Plan später durch Deine taktischen Züge umsetzt und was am Ende dann dazu geführt hat, warum der Plan nicht aufging (falscher Plan, gegnerische Antwort, sch... Würfel – Da hast Du manchmal was zu geschrieben: Lief echt kacke, da haste recht, kicher).
Statt zu schreiben, dann fiel Sentinel 3 in der 4 Runde etc., solltest Du Dir dafür mehr Zeit nehmen. Und falls Du das heraus finden kannst während des Spiels, schreib auch was über die Strategie des Gegners. Bei manchen Builds ist das ja offensichtlich, aber wir schreiben ja auch für die jüngeren Clubmitglieder und viele andere da draußen.

4. Ein paar Fragen/ Anmerkungen zu den einzelnen Spielen:
Spiel 1. Warum ist die Callidus bei den Robotern und brennt nicht Destroyer nieder. Die Roboter machen doch in den ersten beiden Zügen kaum Schaden in Deiner Armee.
Stomp gegen Fahrzeuge/ Schwadronen: Weißt Du mittlerweile auch, eine Schwadron unter der Schablone bedeutet, dass ein Fahrzeug einen Volltreffer bekommt oder ein Fahrzeug der Schwadron explodiert. Egal, wieviele Fahrzeuge unter einer Schablone sind.
Weil wir grad bei Stomp sind. Den Trick kennst Du wahrscheinlich und nutzt ihn auch häufig, aber es gibt ja auch noch andere da draussen. Ausgangsvoraussetzung: Todesstern mit Damagedealern (bspw. Donnerwolf-Lords, Wulfen, Fäuste, Äxte etc.) stehen vor Dir und Du chargst mit dem Stormsurge, um ordentlich stampfen zu können. Vorschlag: Noch nen Kroottrupp rein jagen, der so positioniert wird, dass der blöde Donnerwolflord auf billige Kroot schlagen muss und nicht auf den Stormsurge prügelt. Die Kroot verlieren zwar, aber fungierten als billige Ablativlebenspunkte für den Stormsurge.
Andere Möglichkeit mit den Kroot (besser sind schnellere Einheiten, aber egal). Den Todesstern so umstellen, dass er später keinen Hit and Run Move machen kann. Dann bleibt er nämlich gebunden und kann wieder gestompt werden.

Spiel 2.
Gegen Drop Pod Listen gibt es zwei probate Mittel: Abfangen und Field Control. Wenn die Pods alle weg von den Markern landen müssen, ist schon mal die halbe Miete eingeholt.
Dein Stormsurge gehört nicht an eine Flanke, sondern in die Mitte des Geschehens, um von dort Tod und Verderben zu sehen. Die Billig Truppen halten zunächst den Nahbereich von ihm frei. Im Zweifel schenke ihm einen Marker am Rand, aber siehe zu, dass das entscheidende Stück Gelände (4 Marker) feindfrei bleiben muss, weil kein Platz für ihn ist und wo sich die Truppen gegenseitig unterstützen können.
Ich werde in Bälde ja mal anfangen, etwas über Strategien/ Taktiken zu schreiben. Aber als Tau fände ich gegen Drop Pod Listen folgende Strategie klasse: Maximum field control durch Footprint und anschließend gezieltes Jagen. Macht ihr durch 6 Kroottrupps, die auf die Marker infiltrieren und den Riptidewing und den Stormsurge, die sich in der Mitte positionieren und auf das Festmahl warten.

Spiel 3.
Ja, wer seine eigenen Regeln nicht kennt, kann nicht gewinnen. Englisch ist besser als Deutsch. Aber davon abgesehen ist es verdammt schwer, gegen diesen Todesstern mit Deiner Liste zu bestehen. Sei dankbar, dass es nach dem dritten Spielzug zu Ende war, sonst wirste noch getabled. Bei meiner Liste wäre es schon beim zweiten Spielzug zu Ende gewesen.
Wenn man nicht grad Enes heißt und gegen alles eine Antwort hat (aber dafür auch selten nur hoch gewinnen kann), sind manche Armeekonzepte einfach nur schwer zu händeln. Ende aus Mickey Maus.

Spiel 4.
Ja, die Statistik der kleinen Zahl. Necron Decurions können ganz ganz lange stehen bleiben, fern jeder Statistik. Wer kennt das nicht.
Ich verstehe allerdings nicht, wie man bei Killpoint Mission, wenn man aufgrund der Judge-Entscheidung den Ini-Klau nicht so sicher bekommt, soviele einfache Killpoints dem Gegner gleich vor die Nase stellt. Hier bitte ich um nachhaltigeres Spiel, junger Mann. Auch mal anfangs aus der Waffenreichweite draussen bleiben, selbst wenn man dann selbst nicht soviel Schaden machen kann, am Anfang. All in – nicht immer die beste Strategie. Feuerkorridore bilden und grad bei Necrons kann ich immer wieder nur darum bitten: Ganze Kraft auf ganzes Ziel: Nehmt immer einen ganzen Trupp raus, eine ganze Einheit. Bei Killpoint-Missionen gilt das insbesondere.
Ach ja: Gewöhne Dir an, mindestens so gut zu würfeln wie Dein Gegner. Hihihi

Spiel 5.
Deine Aufstellungsfehler hast Du ja schon selbst angesprochen. Aber warum bitte schön ist der Stormsurge verankert?? Um den ollen Panzer weg zu nehmen, der Dir vielleicht einen LP klauen könnte??
Der Stormsurge gehört ganz schnell mit Feuerkrat und Nahkampfwucht in die Infanterie, um dort zu stompen, was das Zeug hält. Und zwar direkt am Relikt. Deswegen muss der böse SS bei dem Matchup auch press Kante in die Mitte. Der AM hat doch nix, was dem gefährlich werden kann.
(im übrigen hätte ich nicht versucht, die Assassine zu erschiessen, sondern zu chargen. Trefferwurf wiederholen dank Priester, so stirbt sie viel eher als durch Lasergewehrbeschuss.)
Den Panzer holt man sich erst später.
Der Rest der Armee holt die kleineren Infanterieeinheiten/ Sentinels und wartet darauf, bis der Stormsurge Feierabend macht.

So, dass waren ein paar Anmerkungen zum Spielbericht.
Nochmal: Danke für die tolle Arbeit. Weitermachen, Soldat

Was haltet ihr davon, besser oder schlechter als aktuelle Liste?

Raphael "wielka-morda" Wresch / 1850 Punkte / Missionskarten - Farsight EnclavesQuellen: Codex Tau Empire; War Zone Damocles Tau Empire Data Booklet; War Zone Damocles Assassins Data Booklet

Farsight Enclaves (CAD)

---------- HQ ----------

[1] Commander (229 points)
- Warlord, 2x Plasma Rifle, Target Lock, Drone Controller, 2x Marker Drone, The Mirrorcodex, Neuroweb System Jammer, XV8-02 Crisis "Iridium" Battlesiut

---------- Troops ----------

- Kroot Hounds

[1] XV8 Crisis Team (152 points)
- Bonding Knife Ritual
- Crisis Battlesuit (2x Fusion Blaster, Target Lock, 2x Marker Drone)
- Crisis Battlesuit (2x Fusion Blaster, Target Lock, Marker Drone)

---------- Elite ----------

[1] XV104 Riptide (191 points)
- Twin-linked Plasma Rifle,Ion Accelerator,Early Warning Override, Ritual des Klingenbundes

---------- Fast Attack ----------

[1] Piranhas (40 points)
- Piranha (Burst Cannon)

---------- Lord of War ----------

- Stormsurge (Pulse blastcannon, Twin-linked smart Missile System, Cluster rocket System, Four Destroyer Missiles, Twin-linked airbursting fragmentation Projektor, Advanced targeting System, EaryWarning Override, Shield Generator)

*************** Befestigung ***************

2 Vergelter Waffenbatterien
- 2 x Kampfgeschütz
- - - > 170 Punkte

Ranged Support Cadre - Formation

---------- Fast Attack ----------

5x Pathfinder Team (60 points)
- Bonding Knife Ritual

5x Pathfinder Team (60 points)
- Bonding Knife Ritual

5x Pathfinder Team (60 Points)
- Bonding Knife Ritual

---------- Heavy Support ----------

XV88 Broadside Team (71 points)
- Bonding Knife Ritual- Broadside (Twin-linked High-yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override)

XV88 Broadside Team (71 Points)
- Bonding Knife Ritual- Broadside (Twin-linked High-yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override)

XV88 Broadside Team (71 points)

Officio Assassinorum (Allied detachment)

So, hätte noch 42 Punkte zur Verfügung für FnP für Riptide oder ein Piranha oder 3 Missile Drones für die Breitseiten, ...

Für die Vergelter Batterien sind einmal Striker und Kroot raus. Dann hat der Riptide sein FnP und die Breitseiten ihre Missile Drones verloren. Dann habe ich 2 OS Units, dafür kein Meta Bonus gegen ein Ziel mit allen Tau Verwundungswürfe und Panzerungswürfe wiederholen.

Was meint ihr dazu?

Jedenfalls hat keine Sau gegen Vergelter gespielt...Überraschungseffekt? Statt FnP nimm die 3 Missle Drones, der Riptide stirbt auch mit Fnp an ner Gravsalve sicher...durch die Missldrone verwundet Grav deine Breitseiten auch nur auf 4+ als I Tüpfelchen. Wenn du sowieso den ersten Spielzug durch iniklau bekommst, haste jetzt noch 2 Geschützschablonen dazu, warum also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oder ne ganz andere Sache:

CAD - Tau Empire
Himmlischer mit 2 Marker Drohnen
SniperTeam mit (3+3)
Der Trupp hat Tarnung und 5 Marker auf 2+

2 x Kroot mit Hund

Riptide
Stromsurge so wie immer

2 x Vergelter

CAD - Farsight
Commander mit +1 auf Iniklau
Krisis Team mit Markerdronen
Einzelner Krisis

Doppel Vergelter

Callidus Assassine

Was meint ihr dazu? Habe genug Markersupport die auf 2+ Markern, 4 von den Türmen und meine Großen Jungs und "nur" 14 Killpoints.

Ich denke bei den ganzen Todessternen, die in allen Variationen umherfliegen, wie z. B. beim Mob ist es für die Tau doch gut auf First Turn zu gegen als die reine Firepower zu maximieren. Wenn der Gegner den ersten Zug hat und alles gebufft ist mit Unsichtbarkeit, 3er Retter Reroll .... bringt der ganze Beschuss nix vom Wing und den Stormsurges denke ich. Deshalb möchte ich bis die Psykana Division fürs nächste Jahr irgendwann fertig ist, dieses Konzept verbessern, bzw. die Power maximieren.

Was in der Liste gesetzt ist, sind einmal der Mirrorcodex für den Commander und die Callidus - Assassine damit ich immer mein 5+bzw.4+ reroll Ini-Klau habe. Der Stormsurge ist auch Pflicht, allein gegen die ganzen großen Anzahlen, wie Imp. Knights, Wraightknights und gegn. Stormsurges.
Commander mit Stormsurge kann ich auf zwei verschiedene Dinge verbinden: Entweder CAD oder Hunter Cadre. Beides müsste Farsight Enclaves sein, sonst komme ich nicht an den Mirrorcodex ran.

Der nächste wichtige Punkt für den Stormsurge ist der Marker-Support. Diesen kann ich durch verschiedene Varianten generieren: Marker-Dronen-Formation, Pathfinder-Formation mit Breitseiten, Commander-Krisis-Marker-Support und Himmlischer mit Jagdteam (5Marker auf 2+).

Wenn das geklärt ist, geht's um die Pflichtauswahlen der Standards und eventueller anderer OrgBereichen.

Und zum Schluss kommt, wo meist schon kaum Punkte offen sind, Maximalisierung der Firepower, bzw. Aufstockung fehlender Elemente wie z.b. Piranha (als flinker Markerbeschaffer).

Bin da noch sehr viel am konzipieren. Um eure Unterstützung bei der Sache wäre ich euch sehr Dankbar. Meint ihr dass dies der richtige Weg ist? Habe ich was übersehen, was vergessen oder sogar zu viel?

Danke, Euer Raffy

Einfach nur volles Feuer rockt halt nicht mehr, da gebe ich dir vollkommen recht und mit deinen Spielzeugen in der Liste fährst du besser, da die anderen Taulisten, außer Doppel SS meist schlechter abschnitten. Ich glaube zu deinen dir gesetzten Pflicht-Einheiten, ist nen Cad einfach Oldschool mit 2 einzelnen billigen OS Krisis und 1-2 Kroots schon sinnig.
Markerdrohnen sind gut in der Formation keine Frage, aber einfache Killpoints und unflexible. Über alles weiter muss ich Nachdenken. Du könntest ja mal ne Liste posten, mit allen dir gesetzten Pflichauswahlen, das man einen Überblick hat wieviele Punkte und Kontingente frei sind..etc.

Lohnt vielleicht noch ne 2te Assa, ne Culexus noch dazu?
Ehrlich gesagt bin ich aber bissl selber überfragt, da sich im Moment echt viel dreht im Meta und man immer irgendwo Schwächen hat.

Aber so 2 Störeinheiten beim Gegner, Schock OS, SS sowieso, Kroot Meat oder Flanker, da muss auch ein Displacement Heini gucken wo er hin will. Mobiles Piranhia ein geschlossen, Rest geht nur noch um Markerlights und Feuersupport in der Liste, Iniklau beibehalten natürlich. In einer Flanke noch nen 50P Voidschield, oder Vergelter...🙄 Jedenfalls ist deine Armee so nie Greifbar, mag der z.B. Hundestern noch so groß sein, Conklaven da stehen usw. Naja hör vielleicht nicht besser auf mich und bleib bei Firepower, ich hab ne ganz andere Spielweise.

Nur wenn man sich vorstellt, wie 2 Assas nerven könnten und der SS in Ruhe Feuer gibt etc....hmmm, sind nicht billig, können sehr schnell sterben...tja...

Hab jetzt nicht viel nachgedacht, nur schnell was zusammengeklickt:

Sternenreich der Tau (Farsight Enclave): Kombiniertes Kontingent - 988 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ - Drohnensteuerung
- The Mirrorcodex
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- - - > 168 Punkte

*************** 4 Standard ***************
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- Klingenbund
- - - > 28 Punkte
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- Klingenbund
- - - > 28 Punkte
10 Kroot
1 Kroothund
- Jagdmunition
- - - > 75 Punkte
10 Kroot
1 Kroothund
- Jagdmunition
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Drohnen
- 6 x Markiererdrohnen
- - - > 84 Punkte
1 Piranha
- 1 x Bündelkanone
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Deflektorschildgenerator
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
KV128 Stormsurges
+ KV128 Stormsurge
- Sync. Streugranatwerfer
- Pulse blast cannon
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Luftzielverfolger
- Schildgenerator
- - - > 440 Punkte
Officio Assassinorum: Officio Assassinorum Detachment - 285 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Callidus Assassine
- - - > 145 Punkte
Culexus Assassine
- - - > 140 Punkte
Sternenreich der Tau: Riptide Wing (FE) - 568 Punkte
*************** 3 Elite ***************
XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte
+ Riptide Shas'vre
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte
+ Riptide Shas'vre
- Schwere Bündelkanone
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Hochentwickeltes Zielsystem
- - - > 188 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1841

Zuletzt bearbeitet:
Farsight Enclaves (Dawn Blade Contingent, Primary detachment)
- [1] Hunter Cadre
- [2] Ranged Support Cadre

- [3] Officio Assassinorum detachment
- [4]
Officio Assassinorum detachment
---------- HQ ( 1 + 0 + 0 ) ----------

[1] Commander (227 points)
- Warlord, 2x Missile Pod, Target Lock, Drone Controller, 2x Marker Drone, The Mirrorcodex, XV8-02 Crisis "Iridium" Battlesiut

---------- Troops ( 4 + 0 + 0 ) ----------

- Kroot Hounds

- Kroot Hounds

[1 ] 5x Fire Warrior Team (60 points)

- 5x Pulse Rifle, DS8 tactical support turnet smart missile system, Bonding Knife Ritual

---------- Elite ( 1 + 0 + 1 ) ----------

[1] XV104 Riptide (191 points)
- Twin-linked Plasma Rifle,Ion Accelerator,Early Warning Override, Ritual des Klingenbundes

[4] Culexus Assassin (140 points)

---------- Fast Attack ( 1 + 3 + 0 ) ----------

[1] Piranhas (57 points)
- Piranha (Burst Cannon, 2x Seeker Missile,Blacksun Filter)

[1] 4 Markerdrones (56 points)

- Bonding Knife Ritual

- Bonding Knife Ritual

- Bonding Knife Ritual

---------- Heavy Support ( 0 + 3 + 0 ) ----------

- Bonding Knife Ritual- Broadside (Twin-linked High-yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override, Missile Drones)

[2] XV88 Broadside Team (83 Points)

---------- Lord of War ( 1 + 0 + 0 ) ----------