Tau(Chris) VS Chaosdämonen(Tommy) 1500

GrizzlyOnFire

Erwählter
15. März 2010
583
1
8.281
So es war mal wieder soweit und wir haben heute 2 Spiele gespielt.
Den Spielbericht gibts nur zum 2. da die Dämonen im 1. Spiel grandios ohne Gegenwehr zusammengeballert wurden.

Mission: Große Kanonen ruhen nie!
Aufstellung: Feindberührung.

Liste Chaosdämonen:
*************** 2 HQ ***************
Blutdämon, // Vernichter der Sterblichen
1 x Geringe Belohnungen, // Korrosiver Atem
2 x Mächtige Belohnungen // Korpulenz, Dämonische Widerstandsfähigkeit
- - - > 300 Punkte


Herold des Tzeentch,
1 x Erhabene Belohnungen, // Portalglyphe (nie eingesetzt)
Meisterschaftsgrad 3, // Leitender Geist, Perfekte Abstimmung , Tzeentch Primaris
Erhabene Präsenz der Beschwörung
- - - > 150 Punkte


Herold des Khorne,
1 x Geringe Belohnungen, // Axt des Khorne
Erhabene Präsenz des Zorns,
Moloch
- - - > 135 Punkte


*************** 1 Elite***************
3 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 69 Punkte


*************** 2 Standard***************
14 Rosa Horrors des Tzeentch // Tzeentch Primaris
- - - > 126 Punkte


10 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte


*************** 1 Sturm***************
13 Bluthunde des Khorne
- - - > 208 Punkte


*************** 2 Unterstützung***************
Seelenzermalmer, Dämon des Nurgle
- - - > 150 Punkte


Dämonenprinz, Dämon des Khorne,
Dämonischer Flug,
Warprüstung,
1 x Mächtige Belohnungen, // Undurchdringliche Haut ( 3+ RW 😛)
1 x Erhabene Belohnungen // Grimoire
- - - > 270 Punkte




Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1498

Liste Tau:

*************** 2 HQ ***************
Commander // Durch Einigkeit Verwüstung
+ 2 x Flammenwerfer, Drohnensteuerung,Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul,Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 97 Pkt.
- - - > 182 Punkte


Himmlischer
- - - > 50 Punkte


*************** 1 Elite***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin,Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin,Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin,Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt.
- - - > 171 Punkte


*************** 4 Standard***************
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte


12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte


6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte


6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte


*************** 3 Sturm***************
6 Späher
- - - > 66 Punkte


6 Späher
- - - > 66 Punkte


6 Späher
- - - > 66 Punkte


*************** 3 Unterstützung***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync.Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem,Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync.Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem,Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync.Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem,Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 70 Pkt., 2 x Raketendrohne
- - - > 234 Punkte


Dornenhai-Raketenpanzer, sync.Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte


Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone,sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 126 Punkte


*************** 1 Befestigung***************
Aegis-Verteidigungslinie,Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte




Gesamtpunkte Tau : 1500

Wunderschönes Gelände: 5 Missionszielmarker (MZ)

Anhang anzeigen 193852

Aufstellung: Tau stellen als 1. auf und Dämonen klauen Initiative

Anhang anzeigen 193853
Legende:
Anhang anzeigen 193854

Dämonen 1:
Anhang anzeigen 193855

Der Blutdämon fliegt hinter die Container in BLOS
Dämonenprinz erhofft Deckung in den Ruinen aber wir waren uns nicht sicher ob Ausweichmanöver mit dem Deckungswurf aus Gelände stackt.
Dabei ist dieser so auf seinen eigenen Vorteil bedacht, das er den Rettungswurf des Seelenzermalmers herabsenkt um als Schlechteres Ziel da zu stehen (Grimoire Fail)
Seelenzermlamer schießt nur mit Sensenkanone, ohne einen Kratzer zu hinterlassen, auf die Krisis (Auswurf vergessen auszurüsten :angry::bangwall🙂
Warpsturmtabelle Hat im gesamten Spiel keine nennenswerten Auswirkungen (Nur Zorn der verschiedenen Götter aber nie irgendwas getötet) und wird deswegen nicht mehr erwähnt

Tau 1:
Anhang anzeigen 193857

Die Tau hatten nur wenige Ziele und fokussierten deswegen ihr Feuer auf den Seelenzermalmer. Die Scouts markerten den SZ mit 5 Markern und verwendeten 2 um die Deckung zu ignorieren für den restlichen Beschuss. Der Commander verwendete Sein Reinflut-Engramneurochip und sein Kommando-Kontrollmodul um die Krisis mit Raketenmagazinen zu buffen. Dadurch schafften diese 3 RP Verluste beim SZ. Den Rest erledigten 2 Breitseiten, welche ebenfalls in Reichweite waren - SZ dank Grimoire zerstört (Tommy hat es selbst als Tau nie geschafft den SZ kaputt zu bekommen und mir reicht eine Runde :spitze🙂.
Der Himmlische sah nur noch eine gewaltige Explosion des SZ und richtete die Aegis-Flak auf den Dämonenprinzen aus. Nach einem Treffern stürzte der Dämonenprinz (mal wieder beim ersten Wurf 😀) ab und erhielt 1 Wunde. Die Feuerkrieger schossen ebenfalls mit allen Waffen, welche in Reichweite waren auf den DP und erzielten eine weitere Wunde.
Der Ionenhai hatte Sichtokntakt zum Blutdämon aber verfehlte alle Schüsse.

Dämonen 2:
Anhang anzeigen 193858

Die Götter hatten die Dämonen gesegnet und sendeten ihnen alle Reserven in diesem Spielzug. Die Chaoshunde erwürfelten die rechte Spielfeldkante und flankten genau in die Seite der Tau Armee. Die Feuerdämonen weichten zwar ab, aber ohne weiteren Schaden zu nehmen. Ebenso weichten der Tzeentch Herold und die Rosa Horrors ab, aber schafften alle Würfe für gefährliches Gelände.
Der DP verbesserte den Rettungswurf der Horrors auf 3+.
Durch die Reserven war genug Ablenkung geschaffen damit der Blutdämon und Dämonenprinz in die feindlichen Reihen flogen. Der Blutdämon verwendete seine Peitsche und korrosiven Atem und fügte dem Ionenhai 2 RP Verluste zu. Die Feuerdämonen brutzelten durch die Aegis 4 Scouts und 6 Feuerkrieger. Angespornt von diesem Massaker entfesselten die Tzentch einen wahren Sturm an Schüssen auf die Feuerkrieger (~30 Schuss) - doch die FK warfen sich lachend hinter die Aegis und bekamen keinerlei Verluste ab.

Tau 2:
Anhang anzeigen 193859

Krisis und Commander hüpften ein Stück nach Links um den DP ins Visier zu bekommen und fügten ihm seine gerechte Strafe zu:whaa: (DP vernichtet)
Außerdem rächten sich die Feuerkrieger für ihre verbrannten Brüder und vernichteten die Feuerdämonen.
Auf der rechten Flanke mussten die Hunde einige derbe Treffer des Ionenhais (Überladen) einstecken.
Auch der Blutdämon verliert durch massiven Beschuss des Dornenhais, Kolossen, Spähern und Feuerkriegern 2 LP. (FNP 4+ ist zu hart)

Dämonen 3:
Anhang anzeigen 193860

Die Horrors und ihr Herold wollten es dieses mal wissen und schaffen nach Leitender Geist und Deckung Ignorieren die Feuerkrieger zu dezimieren.
Der Blutdämon schwingte sich wieder in die Lüfte und packte sich den Himmlischen aus der Luft(Seine Überreste regneten auf seine Anhänger herab:chaos🙂
Danach durchbohrte er einen Koloss mit seiner Peitsche (-1LP)
Die Bluthunde begannen damit die rechte Flanke auf zu rollen und griffen gleichzeitig die beiden Panzer und die 3 Tau Trupps an und nur der Dornenhai konnte widerstehen (War so nicht geplant, die wollten gerne im NK bleiben).

Tau 3:
Anhang anzeigen 193861

Den Tau verlangte nach Rache für den Tod ihres geistlichen Führers und nahmen den Blutdämon fast mit allem unter Feuer. Dieser weigerte sich jedoch trotz zahlreicher Treffer den Boden zu Küssen (das Tommy jemals seine Absturztests schafft war ja schon ein kleines Wunder... und dann auch noch 3 in einer Runde). Beim 4. Test stürzte er dann doch endlich ab und blieb erstmal mit einem LP am Boden liegen.
Die Restlichen Feuerkrieger schossen noch eine menge Horrors und ein paar Hunde zurück in den Warp.

Dämonen 4:
Anhang anzeigen 193862

Die Rosa Horrors erwürfelten alle Psikräfte erfolgreich und schossen 2 Krisis tot. Der Blutdämon schoss ebenfalls auf den Commander und tötete beide Markerdrohnen. Anschließend stürmten die Rosa Horrors vor und fraßen jegliches Abwehrfeuer. Dadurch konnte der Blutdämon unbeschadet in den Nahkampf und forderte den Tau Commander heraus. Dieser zeigte seine wahre Natur und überließ erstmal dem letzten Krisis die Front (welcher daraufhin fiel). DIe Rosa Horrors töteten ein paar Scouts. Alle Tau bestanden ihren Moralwerttest und der NK hielt an. Die Bluthunde chargten die Kolosse, FK, Scouts und den Dornenhai und mussten schwere Verluste durch Abwehrfeuer einstecken. Trotzdem töteten sie ein paar Gegner und zerstörten den Dornenhai. Aber der NK war verloren, wodurch ein weiterer Hund der dämonischen Instabilität zum Opfer fiel.

Tau 4:
Anhang anzeigen 193863

Der Nahkampf ging in die zweite Runde und die Kolosse zerstörten mit Hilfe der FK und Scouts alle Bluthunde und den Herold. Leider unterlag der Commander (wie zu erwarten) dem Blutdämon. Dafür nahmen die FK noch ein paar Rosa Horrors und den Herold des Tzeentch mit in den Tod. Da die Dämonen im Nahkampfergebnis die Gewinner waren, wurden der FK- und Scout-Trupp vernichtet (Ini-Test).

Dämonen 5:
Anhang anzeigen 193864

Aus Angst vor Abwehrfeuer (und weil Tommy dachte, dass Beuteschlag DS des Trägers hat 😀) machte der Blutdämon eine Überflugattacke auf die Kolosse, aber vernichtete nur beide Raketendrohnen. Die anschließende Peitsche von Hinten 🙂D) zog nu einen Lebenspunkt des Kolosses ab. Die verbliebenen 2 Rosa Horrors versteckten sich hinter der Aegis und beschworen mit letzter Kraft ihre flackerndes Feuer des Tzeentch - welches lächelnd von den Feuerkriegern mit "Deny the Witch" abgeblockt wurde.

Tau 5:
Anhang anzeigen 193865

Die Kolosse und Feuerkrieger sahen die große dunkle Bedrohung über sich Kreisen und eröffneten ein wahres Stakkato an Puls und Raketen Geschossen - welche aber komplett ihr Ziel verfehlten. Die Scouts sahen nur noch eine Möglichkeit die fliegende Bestie vom Himmel zu holen und stürmten zu der rettenden Flak. Angekommen eröffneten sie ein bestialisches Feuer welches den Blutdämonen in der Luft zerfetzte.

Dämonen 6:
Anhang anzeigen 193866

Erst im Nachhinein merkten wir, dass wir eine sechste Runde spielten - es war einfach zu spannend (wir haben aber danach ausgewürfelt ob noch eine gekommen wäre und hatte alles gepasst). Die Rosa Horrors zerschossen noch die letzten Scouts und "befreiten" dadurch das Missionsziel. Anschließend warfen sie sich lachend in den Dreck und hofften das Gegenfeuer zu überleben 🙂.

Tau 6:
Anhang anzeigen 193867

Die Feuerkrieger stellten sich händehaltend in einer Reihe auf um beide Missionszielmarker auf einmal zu halten (wir wissen nicht ob es erlaubt ist oder nicht, aber wir haben es zu diesem Zeitpunkt als Okay gespielt, da wir keine Gegenbelge auf die Schnelle fanden). Gleichzeitig schossen sie alle Waffen auf die Rosa Horrors, welche aber durch Schutz suchen (können Dämonen das überhaupt? Wir spielten mit "Ja", da wir nichts gegenteiliges fanden) überlebten.
Endlich, endlich war die große Stunde des letzten Koloss gekommen: Deckung 2+ ? Kennt er nicht! Schwärmer-Raketensysteme in Stellung gebracht, Feuer und SIEEEEEGGG für die Tau auf "ganzer" Linie 😀

Dämonen: 1 MZ (+3), Himmlischer Zerfetzt (+1) und Commander (+1) = 5
Tau: 2 MZ (+6), Blutdämon (+1) und First Blood (1+) = 8


Fazit:

Chris:

Nachdem ich im 1. Spiel grandios zusammengeschossen wurde (bei gleichen Armeelisten, danach Armeentausch) wurde ich echt überrascht was Tommy da noch rausholen konnte (So wie Tommy beim Letzten Spiel wie sich die Tau bei der Revanche geschlagen haben). Ich dachte eigentlich die Dämonen hätten gegen so eine Ballerburg nicht den Hauch einer Chance um irgendwas lebend in den NK zu bekommen. Bin dann doch überrascht wie viel im 2. Spiel anders laufen konnte.

Tommy:


Im ersten Spiel dachte ich, dass meine Liste bei weitem zu hart ist, da Chris seine Dämonen komplett zerballert wurden (nach 2 Runden). In der Revanche zeigte sich aber, dass mit neuem Würfelglück und den Reserven (und neuen Geschenken; 4+ FnP vor allem^^) die Armeen sehr ausgeglichen waren und ein Hammer Spiel raus kam. Mein größter Schock war der Verlust des Seelenzermalmers: In ca. 5 Spielen habe ich mit egal welchen Waffen (Melter, Massen-Raketen etc. ) ihn nie kaputt bekommen. Jetzt schaffe ich einmal den verdammten Grimoire nicht und schon kippt er in einer Runde durch ein paar Raketen 😀.
Wenn ich die Armeeliste der Dämonen machen könnte, würde ich kleinere Hunde-Trupps nehmen um das Abwehrfeuer stärker auf unnütze Trupps zu lenken (hat z.b. sehr gut mit den Rosa Horrors und dem Blutdämon geklappt). Denn Wenn einer der Großen in den NK kommt, ist er unbesiegbar. Ansonsten haben wir sicher mal wieder sehr sehr sehr vieles falsch (oder auch taktisch dumm) gespielt und hoffen umso mehr darauf, dass euch ein paar Dinge auffallen, zu welchen ihr uns nützliche Tipps geben könnt 😉. Vielen Dank schon mal und hoffentlich viel Spaß beim Lesen (gehabt).




LG Chris & Tommy
 
Nochmal die Fragen zum Spiel die Tommy schon im Regelfragen-Thema im allgemeinen Teil gestellt hat:

Hallo ein paar Fragen:

1. Können Schutz-suchende Einheiten MZ halten?
2. Kann eine Einheit mehrere MZ halten? // Bitte mit passender RB stelle
3. Können Tau mit dem Einsatz von 2 Zielmarkern die Deckung ignorieren für alle Beschussattacken für mehrere Einheiten bewirken? Oder gilt es nur für eine Einheit/Modell pro Schussphase?
4. Kann der Himmlische der Tau noch Ausrufungen machen während er Schutz sucht? Und haben diese noch Geltung wenn der Himmlische nach der Ausrufung Schutz sucht?
5. Können Segen und Flüche nach dem Schocken eingesetzt werden?
6 Können feindliche Modelle eine Waffenstellung verwenden? Und wenn ja: Kann diese verwendet werden, selbst wenn ein eigenes Modell gleichzeitig in Basekontakt mit der Waffenstellung ist?

LG Tommy und Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo euch beiden, ersteinmal danke für euren ausführlichen Spielbericht, die Bilder sind ziemlich gut um alles nachvollziehen zu können. Einfach mit Paint gemacht, oder was anderes benutzt?
Zu euren Fragen kann ich mit folgendem Antworten dienen:

1. Nein das ist nicht Möglich, Schutzsuchende oder Niedergehaltene Einheiten können kein MZ halten.
2. Habe das RB leider gerade nicht parat, aber eine Einheit kann immer nur ein MZ halten.
3. Du kannst für 2 Marker eine schießende Tau-Einheit die Regel Deckung ignorieren geben.
4. Ja kann er, es steht nichts gegenteiliges das er es nicht kann und die Auswirkungen bleiben bestehen.
5. Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine gelesen zu haben das bei dem Erscheinen des Psionikers aus der Resweve, er keine Psikräfte wirken kann.
6. Ja, gegnerische Einheiten können die Waffenstellung nutzen. Ob es dann als umkämpft zählt wenn beide Einheiten in Basekontakt stehen kann ich gerade nicht sagen.....

MfG
 
Hallo EL Toupe, ja das Hintergrund Bild wurde mit Handykameras aufgenommen und aus 2 Einzelbildern in Gimp zusammengefügt (nächstes Mal nehmen wir eine richtige Kamera mit, da es sehr gut als Hintergrund rauskommt). Der Spielbericht selber ist mit dem Battle Chronicler erstellt, in welchem man dann seinen Hintergrund hochladen kann.

Zu deinen Antworten bin ich gerade noch einmal das gesamte RB durchgegangen und habe nichts gefunden, was es Schutz suchenden Einheiten verbietet MZ zu halten.
Eine Einheit kann aber wirklich immer nur ein MZ halten (habe ich auf S.123 gefunden).
 
Nochmal die Fragen zum Spiel die Tommy schon im Regelfragen-Thema im allgemeinen Teil gestellt hat:

Hallo ein paar Fragen:

1. Können Schutz-suchende Einheiten MZ halten?
2. Kann eine Einheit mehrere MZ halten? // Bitte mit passender RB stelle
3. Können Tau mit dem Einsatz von 2 Zielmarkern die Deckung ignorieren für alle Beschussattacken für mehrere Einheiten bewirken? Oder gilt es nur für eine Einheit/Modell pro Schussphase?
4. Kann der Himmlische der Tau noch Ausrufungen machen während er Schutz sucht? Und haben diese noch Geltung wenn der Himmlische nach der Ausrufung Schutz sucht?
5. Können Segen und Flüche nach dem Schocken eingesetzt werden?
6 Können feindliche Modelle eine Waffenstellung verwenden? Und wenn ja: Kann diese verwendet werden, selbst wenn ein eigenes Modell gleichzeitig in Basekontakt mit der Waffenstellung ist?

LG Tommy und Chris

1. Da ich im Regelbuch nichts gefunden habe, was dieses verbietet, sollten sie es dürfen. Dort steht beispielsweise explizit nur etwas von zurückfallenden Einheiten
2. Nein. englisches Regelbuch Seite 121, im deutschen zu finden unter "Missionsziele kontrollieren oder so, Kapitel "Eine Schlacht austragen" unter "Siegesbedingungen". Dort steht relativ klar (von mir) ins deutsche Übersetzt "Eine Einheit kann nur ein Missionsziel zu einer Zeit kontrollieren".
3. siehe Taucodex unter Zielmarker. Zielmarker werden immer nur für eine Einheit ausgegeben und diese gelten dann auch nur für diese Einheit. Damit bekommt nur diese Einheit den Bonus.
 
Gibt es eigentlich irgendwelches Feedback? Also wird der Bericht überhaupt gelesen, damit es sich lohnt sich die Mühe zu machen? Oder passt einfach alles und es gibt keinen Grund etwas zu kommentieren? Sollen wir irgend etwas ausführlicher/anders schreiben? Saßen knapp 2h am Bericht und finden es halt schade - nicht zu wissen ob es überhaupt gelesen wird oder nicht 😀.
 
An sich ein netter Spielbericht 😉

Letztendlich wäre es ja glaube ich auch auf ein Unentschieden herausgekommen, wenn ihr die Siegpunkte richtig zusammen rechnet, da die Tau ja dann nur ein Missionsziel halten können anstatt 2. Die Fragen sind ja an sich schon alle beantwortet worden, glaube ich jetzt grad zumindest. Das einzige was ich verbessern würde, oder mir besser gefallen würde, wäre wenn er einfach richtige Bilder von euren Modellen und dem Spieltisch macht, anstatt über ein extra Programm ^^

Ansonsten hab ich bei euch zwei immer etwas Nostalgie, da ihr mich sehr an mich und meinen Kumpel erinnert xD Ich hatte auch mit Chaosdämonen angefangen und er damals Grey Knights gespielt und wir hatten im Grunde immer das gleiche wie ihr. Sprich Battlereports geschrieben, unglaublich viel falsch gemacht usw xD Da kann ich nur sagen keep going!
 
Echte Bilder kommen auch bald, das Problem ist leider nur, dass die Tau nur in der Grundfarbe sind und nur ca 1/3 komplett bemalt und die Dämonen noch gar nicht. Gekauft ist alles immer schnell, aber das Malen braucht halt seine Zeit...
Hätten wir alles richtig gespielt, wäre der SZ auch nicht in der ersten gestorben, aber zu dem Zeitpunkt dachten wir dass es so richtig ist, also passt es auch für die Niederlage.