Tau die neue Nahkampfarmee?

Aralgmad

Erwählter
22. September 2015
503
21
7.721
Der Titel ist etwas reisserisch aber ich sehe mich in dieser Edition gefühlt ständig im Nahkampf und das mit Absicht.
Gefühlt schießt einfach jeder besser als die Tau, besonders be Marines. Überall stehen haufenweise Laserkanonen und ähnliches, die alles was größer als ein Feuerkrieger ist einfach grillen.
Piranhas sind meist nur dazu da im andere Fahrzeuge im Nahkampf zu binden. Ähnlich ist es auch mit Krisis und Commander. Diese kommen runter, beschießen ein Ziel und krallen sich dann im Nahkampf fest um andere Einheiten zu binden. Meine Armee ist in Runde 2 in der gegnerischen Hälfte und kämpft auf kurze Reichweite und im Nahkampf mit generischen Truppen. Ich mag diesen aggressiven Spielstil eigentlich sehr, wundere mich aber ob ich da was "falsch" mache oder ob das jetzt allgemein so ist.
Diese Taktik ist leider auch ein ziemliches Risiko, da man sehr viele wichtige Truppen auf einmal in die Waagschale wirft.

Ist das also bei euch auch so oder nur bei mir?

Auf kurze Reichweite sind Tau besonders gut (ab ca. 18"), was aber meines Erachtens nicht bedeutet auch direkt in den Nahkampf zu wollen. Kampfanzüge profitieren sehr gut vom Drohen-Support, sodass man eben mal schnell eine Drohne opfert, um einen Laserkanonenschuss verpuffen zu lassen. Am besten eigenen sich hierzu Schilddrohen. Dementsprechend überleben auch Kampfanzüge und Commander sehr gut den Beschuss des Gegners.

Ich persönlich finde, dass Tau keine Nahkampfarmee ist. Wir müssen uns nur gut schützen, um den, meist besseren Beschuss, auszuhalten, um anschließend wieder auf kurze Reichweite gegenzuhalten. Würde nie auf die Idee kommen in den Nahkampf zu wollen.

Das Problem ist aber, wenn du jetzt auf 18" stehst, dann hast du keinen Dronensupport mehr. Der Gegner wird ja zu erst mit den Kleinkaliberwaffen auf die Dronen ballern. Dann kommen die Laserkanonen.

Gerade Schilddrohnen sind da recht robust dagegen. Das dauert schon etwas bis die weg sind. Ist halt die Frage, was dann noch vom Gegner steht 😉. Ich spiele derzeit auch ne mobile Armee mit Transportern, die eigentlich am liebsten auf 9 Zoll an den Gegner ranmöchte. Was man da an Schuss zusammenbekommt ist schon übel.

Gerade Schilddrohnen sind da recht robust dagegen. Das dauert schon etwas bis die weg sind. Ist halt die Frage, was dann noch vom Gegner steht 😉. Ich spiele derzeit auch ne mobile Armee mit Transportern, die eigentlich am liebsten auf 9 Zoll an den Gegner ranmöchte. Was man da an Schuss zusammenbekommt ist schon übel.

Die Schilddronen stehen bei mir auch sehr hoch im Kurs. Mein letztes Spiel gegen eine Laserkanonen-lastige Marine Armee zeigte aber schnell, dass ich einen Shootout nicht gewinnen kann. Mein Commander hat dann einen Cybot zerstört. Die Flamer-Crisis machen allerdings gegen Marines in Deckung nichts.

Ich finde aber auch, dass unsere Panzer/Piranhas sich sehr gut eignen um ein gegnerisches Fahrzeug einfach abzubinden.
Ich bin gespannt, ob sich jemand findet, der das genauso macht wie ich, oder ob ich die Tau diese Edition einfach anders spiele....

Ich finde aber auch, dass unsere Panzer/Piranhas sich sehr gut eignen um ein gegnerisches Fahrzeug einfach abzubinden.
Ich bin gespannt, ob sich jemand findet, der das genauso macht wie ich, oder ob ich die Tau diese Edition einfach anders spiele....

Ich würds auch so machen, wennn denn einer mal gegen mich eine Armee spielen würde, bei der das möglich ist. Entweder kommen die mit dicken Monstern zur mir in den Nahkampf oder haben ihre Fahrzeuge entsprechend abgeschirmt, sei es mit billiger Masse oder vorgezogegen starken Nahkämpfern. Also den Gefallen, seine Fahrzeuge offen stehen zu lassen, damit ich die binden kann, tut mir keiner.

In meinem letzten Match musste ich gegen Grey Knights ran. Wie du in dem Beitrag dort sehen kannst, *klick* hatte ich auch eine Armee die eher nah ran wollte.

Jetzt war mein Gegner natürlich echt tüfte im Nahkampf. Also wollte ich jetzt nicht unbedingt Chargen. Mein Y'vahra hat es recht gut geschafft den Gegner von Angriffen abzuhalten was echt praktisch ist.

Allerdings war plötzlich ein Crusaders in meiner Hälfte direkt bei meinen Feuerkriegern. Das fand ich tatsächlich nicht so toll. Also habe ich das gemacht, was du sagtest. Chargen. Ich habe den Land Rainer im Nahkampf gebunden. und auch wenn ich natürlich keine Erfolgschancen hatte, den Nahkampf zu gewinnen, brachte er mich auch nicht um. Er musste sic zurück ziehen und durfte nicht schießen.

Ich denke, dass wir so nah ran müssen ist schon sehr cool, weil es einfach ein spannenderes Match ist, wenn es auf der Waagschale steht.

Nahkampfarmee ist jetzt natürlich schon sehr reißerisch. Aber taktisch geschickte Nahkämpfe sind definitiv in Erwägung zu ziehen wenn sie uns absehbar nützen.

Wer so nah ran muss an den Misthaufen muss letztlich bereit sein sch auch die Hände schmutzig zu machen. Heillos sich in Nahkämpfe zu stürzen bringt uns aber nicht weiter.

Der Hazardsuit ist letztlich zwar gestorben an dem Feuer der Marines die um den Land Raider standen, letztlich hat sein Opfer aber diesen Koloss daran gehindert zu schießen. Ein guter Trade für mich.