Tau Doppelfisch des Todes?

Kadaan

Codexleser
03. Juli 2004
225
0
6.641
Guten Abend allerseits...

Ich habe in letzter Zeit arge Probleme gegen einen meiner Mitspieler im 1on1 zu gewinnen. Er spielt seit neuestem den Tau Doppelfisch des Todes. Für die, die mit dieser Taktik nichts anfangen können:

Er hält seine beiden Teufelsrochen Transportpanzer, bis an den Rand mit Feuerkriegern voll, zusammen in Deckung und wartet bis ich nahe genug an seinen Linien heran bin. Dann springt er über die Deckung, stellt Rochen an Rochen, mit der Rückenpanzerung. An die Seiten werden die an die Rochen angeschlossenen Drohnen ausgekoppelt um ein breiteres Profil zu erwirken. Die Feuerkrieger werden hinter dem Teufelsrochen ausgeladen. Unter dem Rochen darf durchgeschossen werden aber leider nicht in den Nahkampf gechargt werden. Der Rest seiner Armee ist voll mit der Hammerhai Penisverlängerung, einigen Kolossen und den ultranervigen "Hüpf nach vorn, Schiess und Hüpf wieder nach hinten" Kampfanzügen.

Als er diese Taktik die ersten paar Male angewendet hat, bin ich voll in die Falle gelaufen und habe, zurecht, voll auf den Sack bekommen. Die letzten Spiele waren immer 2on2s. Ich hatte, zugegeben, meistens die fähigeren Allies und er hatte großes Würfelpech. Aber ich war doch sehr zufrieden mit meiner neuen Taktikoption zum Krisis und Feuerkrieger Jagen, Raptoren Squads mit Gargoyls, die, richtig beschworen, Garaus aus allem in seiner Liste machen.

Naja, im Endeffekt habe ich mich (leicht angetrunken) weit aus dem Fenster gelehnt und habe behauptet er könne nichts und ich würde ihn in jedem 1on1 mit Leichtigkeit abziehen. Wieder nüchtern fiel mir ein in meinem Lieblingsunterforum vielleicht mal um Rat zu fragen... um auf Worte auch Taten folgen zu lassen.

Also, jeglicher Ratschlag zum Knacken einer Tau Liste, die mit besagtem Doppelfisch arbeitet ist sehr willkommen.

der Fish hat 3 Luken...
die Taktik heist Dopple Fish of Fury...
ist eigentlich recht bekannt... Spiel ich selbst.. zwar ohne Drohnen dafür mit SChwärmer raketensysteme... gibt noch en bissl mehr Puste^^ und ich kann schiesen wenn ich warte 😛

allerdings ist alles was den Teufelsrochen umgehen kann gift dagegen..
also sachen die 12" bewegen bzw. 6" W6 Sprinten und 12" angreifen

Krisis sind sehr empfindlich gegen die Geißel mit indirektem feuer.. die hat mir schomal nen ganzen trupp weggerissen...

jo das sag ich dazu 😉

gruß
monggo

Nein, der Rochen hat Heckluken und Seitenluken. Regeltechnisch ist das leider absolut spielbar...

Ich spiele eine Black Legion, mit einem Nurgle HQ und Plaguemarines und Seuchenhütern als Standard Truppen. Habe aber auch die eine oder andere ungeteilte Einheit dabei, zum Beispiel Raptoren.

@monggo:

geissel indirekt ist schön und gut aber die weicht mir einfach zu weit ab und 36" mindestreichweite kann auf unserem tisch auch schnell unterlaufen werden

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
geissel indirekt ist schön und gut aber die weicht mir einfach zu weit ab und 36" mindestreichweite kann auf unserem tisch auch schnell unterlaufen werden
wenn der tau dir die 36" untelauft solls dir doch grad recht sein 😉

ich denke tau kann man iegentlich ambesten mit den eigenen waffen schlagen... sprich.. mit beschuss...
da er warscheinlihc sehr mobiel ist und deinen Nk-lern einfach aus dem weg gehen kann...

was gegen den Fish of fury ganz besonders gut hilft sind schwere bolter... wenn die FK austeigen einfahc mit allem was ds4 hat reinhalten... dann fallen auch die wie die maden....

gruß
monggo

ja ich würd die auch ignorieren sind doch knapp 400p oder?
wenn de einen auf beschuss machst zb maschkas mit panzerjager holst de doch
(am besten 2)
die großen rochen (penisverlängerung :blink: ?) runter
und wenn der rest der armee tot ist dann aber nur wenn de lust hast kannst de die ja mit irgendeiner
opfereinheit rauslocken und auch drauf schießen

also feuerkraft ist der (dein) schlüssel

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nur so als Info, wenn er die Rochen Rücken an Rücken stellt, kannst Du diesen trotzdem in die Heckpanzerung schiessen - die Regeln widersprechen da halt der "Logik", aber das ist völlig legitim und würde das auch so spielen. Und gegen Panzerung 10 (richtig?) machen auch Bolterwas her, ganz abgesehen von Plasmawerfern etc..[/b]
ja das heck is 10...

und man kann das heck anvisieren...
schließlich sind es ja antigrav fahrzeuge

gruß
monggo