Tau gegen Dämonen - Eine erste Liste

Gesellschafter

Aushilfspinsler
24. Oktober 2010
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Hallo zusammen,

Nachdem ich längere Zeit nicht gespielt habe, werde ich morgen die neuen Tau gegen die neuen Dämonen ins Feld führen. Da es sowohl mein erstes Spiel mit den Tau 2013 ist, als auch mein erstes Spiel gegen die neuen Dämonen, ergeben sich viele Unwägbarkeiten. Ich weiß nur ungefähr, was die Dämonen können und natürlich habe ich keine Erfahrung mit den Tau. Daher hier ein erster Versuch mit der bitte um konstruktive Kritik und allgemeine Ratschläge, was die Dämonen ausmacht.

1 HQ
Commander
+ 2 x Plasmagewehr, Schubumkehrdüsen, Reinflut-Engrammneurochip -> 50 Pkt.
- - - > 135 Punkte

3 Elite
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
- - - > 156 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt.
- - - > 156 Punkte

4 Standard
20 Kroot, Jagdmunition
- - - > 140 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

2 Sturm
6 Späher
- - - > 66 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

3 Unterstützung
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., 6 x Raketendrohne
- - - > 267 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 125 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1750

Meine Gedanken dazu:
Der Commander schließt sich den Plasma-Krisis an und verleiht diesen mit dem Chip Monsterjäger. Da ich davon ausgehe, dass die Dämonen nach wie vor große Brocken aufstellen, kann so ein wiederholbarer 4+-Verwundungswurf generiert werden. Gleichzeitig wird Verletzung ignorieren durch DS2 umgangen. Wobei ich noch unsicher bin, ob es nicht mehr lohnt, den Commander mit Zykl. Ionenblaster in die RakMag-Krisis zu geben. Im Endeffekt gibt es die Aufteilung: Alles mit S7/8 gegen die Dicken, die Kroot ggfs. mit der Jagdmunition auch. Die Feuerkrieger kümmern sich um eine Feuerbasis mit S5. Die Hammerhaie können sich flexibel einstellen, ob mit Schablone oder ohne, ebenso wie der Riptide. Einzig die Panzerabwehr ist nicht vorhanden. Soweit bekannt, gibt es nur den Seelenzermalmer? Aber dafür extra einen Panzerjäger-Trupp abstellen?

Vielen Dank für Input! Möglicherweise sind auch kapitale Anfängerfehler enthalten.
 
Du brauchst gegen Dämonen im Grunde nur so viele Raketenmagazine wie irgendwie möglich. Der DS ist ja egal, deine Reichweite damit ist gut und die Stärke in Ordnung. S8-Waffen sind auch nicht schlecht gegen Bluthunde und Zerschmetterer, aber auch da würde ich lieber auf Massebeschuss setzen. Seelenzermalmer sind eben ein Problem, aber mithilfe des Chips können die Krisis notfalls auch den angehen und wenn er in den Nahkampf will, kann dein Sturmflut mindestens einmal den Fusionsblaster einsetzen.
Schubumkehrdüsen kannst du dir sparen, denn wenn die Dämonen ihn im Nahkampf erwischen, wird er wohl eh fallen.
 
Auf die 6 ein Volltreffer, ist zumindest mehr als die Raketenmagazine erreichen können so war es gemeint. Außerdem Ignorieren die Raketen jeglichen Rüster den die Dämonen aufwarten können und ignorieren Deckung wenn sie über Zielmarker abgefeuert werden was auch recht nett ist.

Ich geh seit dem neuen Codex nie ohne Dornenhai außer Haus und bisher hat er mich immer zufriedengestellt. 🙂
 
Es wird nun folgenden Liste werden:

1 HQ
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Reinflut-Engrammneurochip, 1 x Schilddrohne
- - - > 142 Punkte
3 Elite
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
- - - > 156 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
- - - > 156 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

5 Standard
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

10 Kroot, Jagdmunition
- - - > 70 Punkte

10 Kroot, Jagdmunition
- - - > 70 Punkte

3 Sturm
4 Späher
- - - > 44 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte

3 Unterstützung
Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 126 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 116 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., 6 x Raketendrohne
- - - > 267 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1749

Änderungen:
Der Commander kommt lieber zu den Breitseiten und ist demnach nun auch mit Rakmag unterwegs. Das sollte mit Monsterjäger und den ganzen Schüssen schon ordentlich Wumms geben und hat durch die Schilddrohne zumindest auch nen Retter.
Die Fahrzeuge haben nun Filteroptik. Ansonsten noch die Trupps aufgeteilt, insbesondere die Späher für multiplere Zielmarker.

Gehe ich zurecht davon aus, dass der Dornenhai, sofern er auch noch andere Zielmarker als seine eigenen nutzt, auch in der ersten Runde alle Raketen feuern könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern diese in der Seite/ im Rücken stehen, denn in der Front machen die nix. Und dann braucht es durchschnittlich auch nur 108 popelige Bolterschuss um ihn herunter zu dakkern, vorausgesetzt er bekommt keinen Deckungswurf.
Und natürlich sind Dämonen auch nicht gerade für ihren (Bolter-)Beschuss bekannt >_>