40k Tau gegen Tyraniden 2000 Punkte

BigKahuna

Miniaturenrücker
13. November 2014
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Hallo und willkommen zu meinem ersten Spielbericht.
Anregungen für weitere Spielberichte gerne in die Kommentare!
(Würdet ihr noch einen davon lesen? 🙄)


Leider sind die Fotos nur mit dem Handy daher nicht immer so gestochen scharf. :dry:

Wir spielten 2000 Punkte, Aufstellung Hammerschlag (Tisch war nur 48“x48“), Mission Mahlstrom „Säubern und Sichern“


Ich versuche mal die Liste von meinem Kontrahenten (im weiteren Er genannt) zusammen zu bekommen:
Commander im Krisis mit schicker Rüstung/Drohnen 2+/5++, Melter und Spielzeug.


12 Feuerkrieger
12 Feuerkrieger und Teufelsrochen
12 Feuerkrieger und Teufelsrochen


5 Späher
5 Späher


3 Krisis mit Flamer und Plasma ?
3 Krisis mit Plasma ?
3 Krisis mit Melter ?
5 Geistanzüge


3 Breitseite mit den Gewehren
Hammerhai mit Schwärmerraketen und Ionenkanone
Ich hatte:
Geflügelten Schwarmtyrant
2*Doppelneuralfresser und Schockmaden


Tervigon mit Miamasma Kanone
+ Cyte mit Stachelwürger


3 Krieger
3 Absober mit schocken


1 Toxotrophe
1 Zoantrophe


2 Carnifexe
2 * Neuralfresser
1 * Biozidkanone
1 Exocrine
1 Biovore


1 Schwarmdrude
1 Dimacherion


Formation:
Manofactorum Genestealers


5 * 5 Genestealers

Kriegsherren Fähigkeit
Commander „..in einem Zug alle 1en wiederholen..“
Schwarmityrant: „...FNP nach erhalten von Wunden...“


Er gewann die Aufstellung und ich durfte als erstes aufbauen.


Da er dann den ersten Spielzug haben würde hab ich meine Käfer schön defensiv aufgestellt.
Alles so gut es geht an meine Kante, aber hinter Ruinen versteckt.
Er stellte seine Späher, Krieger und Breitseite oben in Ruinen mit guter Sicht zum feuern.
Sein Commander schloss sich den Breitseite an stand aber unten.
Die Teufelsrochen, Hammerhai und 1 Krisis Team standen hinter Ruinen in Deckung.


Ich durfte als erster infiltrieren und verteilte meine Genestealer überall auf der Platte um möglichst viele Ziele zu bieten.
Danach konnten seine Geister nur noch in seine Aufstellungszone infiltrieren.
Sonst war nirgends wo noch sinnvoll Platz. (5 Einheiten Infiltrieren lassen bis 6“ an den Gegner nimmt schon viel Spielraum😛 )

Bei Ihm war noch ein Krisis Melterteam, bei mir der Tervi in Kapsel und die Absorber in Reserve.

Der Tisch sah dann so aus:

Anhang anzeigen 238892

Missionzielmarkernummern weiß ich aus dem Kopf leider nicht mehr. 🙁


So dann noch kurz Initiative würfeln:

Das geht ja klasse los. 🙂)
Noch Hände schütteln und dann starten wir. 🙂


Tyraniden Runde 1:
Mit dem ersten Zug im Rücken bin ich dann gleich fröhlich nach vorne.
Plan war immer noch möglichst viele Ziele gefährlich aussehen zu lassen damit zumindest mal etwas ankommt. 😉

Also Schwarmi und Drude 24“ fliegen.
Alle anderen laufen vor (außer die Biovore).
Psi Phase.
Es gib 5 Würfel extra und ich Würfel mit 7 (Tervi in Reserve und den Zoa hab ich vergessen) er mit 5.
Psikräfte Schwarrmtyrant: Katalyst und Nervenshock, Tervi: Warpblitz



Also na dann gleich mal los mit Nervenschock auf seine Breitseite mit Commander.
Geschafft und Er schafft das bannen nicht, -3 BF/KG 😀

Perfekt dann noch schnell Katalyst hinterher.
6 6 1 🙁 Autsch nächster Wurf 4 Verwundung FNP -->3 mäh. Absturztest … 2 Bums da liegt er am Boden. FNP --> 5 na wenigstens etwas.
Aber echt blöde vor einer Tau Armee am Boden zu liegen.
(Ich mag PSI nicht...:annoyed🙂



Schussphase
Tyrant schießt in die Breitseite und kann einen töten.
Die Drude feuert 2 Tentkliden in den Hammerhai trifft aber nicht.
Die Biovore feuert in seine Feuerkrieger wundet auch x Modelle aber nix stirbt. 😱

Der Rest rennt:

Anhang anzeigen 238894


Runde fast vorbei da fällt mir auf, dass ich ja noch Karten brauche und siehe da, alle Ziele erfüllt.
Tau Runde 1:
Er zieht Karten und muss zu den Markern in der Mitte oder in meiner Aufstellungszone.
Da sind seine Prioritäten klar, der Tyrant muss weg.
Seine Bewegung ist, naja Homöopathisch, Rochen fahren so das die Krieger aussteigen können. Der Rest hüpft ein Wenig.
Schießen:
Die Pfadfinder markieren meinen Tyrant (4 Mal?)
Damit gibt er seinen Breitseite BF+ und Deckung ignorieren (bin ja in eine Ruine gefallen).
Dann geht das Geballer los.
Erst werden die Symbionten am Turm vernichtet von den einem Krieger Trupp.
Dann die auf der ganz anderen Seite von 5 auf 2 dezimiert.
Erst danach das Feuer auf den Schwarmi und er stirbt. Das FNP hat nicht ausgereicht. :huh:

Der Rest der Armee klaut der Drude noch einen LP aber sie Bleibt am Himmel.


Dann sagt Er die Nakampfphase an.
Ich war total erschrocken!
Aber er Hüpft nur bissle, Comander geht in die Krisis.


Punkte 1 Karte, Kriegsherr und First Blood. Gleichstand


Danach sieht es auf dem Tisch so aus:

Anhang anzeigen 238895


Tyra Runde 2.


Reserve: 4 und 6 alles kommt! 😀

Missionen 2 Marker (die ich schon habe) und eine Einheit Töten (das sollte doch machbar sein)


Bewegung:
Cyte schön mittig vor seine Armee, Tervi 6“ aussteigen lassen.
Absorber links vom Tervigon (noch ein Ziel mehr 🙄)

Drude fliegt vom Tisch (keine Ahnung wieso, aber in dem Moment fand ich es sinnvoll?!)
Alle Anderen nach vorne.
7 Ganten gebrütet, nicht verstopft.


Psi: Lasse ich gleich sein (grml:angry🙂


Schussphase:
Als erstes natürlich die Miamasmakanone und Schockmaden. Will ja seinen Wiederstand wegschmelzen. Und irgendwie stirbt nur ein Feuerkrieger 😵, keine Ahnung war nicht so berauschend.
Naja gut dann eben wo anderst.
Exocrine legt mit ihren 6 Schuss auf die Breitseite an, und trifft 5 mal und wundet 4.
Davon geht einer in die Deckung aber so stirbt ein Anzug und der letzte hat noch 1 LP.
Die Carnifexe treffen auch nur die Deckung, Biovore vergesse ich.
Der Rest rennt.
Zum Schluss die Spore.
1 Schablone weicht ab trifft nix.
2 Schablone weicht ab trifft nix.
3 Schablone weicht ab trifft Ganten und Feuerkrieger → 1 Gant stirbt.
4 Schablone weicht ab wundet nix.
5 Schablone weicht ab wundet nix. Hm naja dann nächste Runde :dry:



Nahkampf:
Symbionten stürmen auf seinen HQ Commander. 2 Sterben im Abwehrfeuer 3 kommen an
Ich mache eine Wunde und Er auch. Unentschieden.

Anhang anzeigen 238896 Anhang anzeigen 238897


Tau Runde 2:

Reserve → Melter Krisis 2 Nöp 🙄, Plama 4 Jup :dry:


Bewegung: Hüpfen, verteilen. Seine Drohnen von einem Teufelsrochen verfolgen meine 2 armen Genestealer.


Schussphase:
Devise der Tervigon muss weg (irgendwie ist ihm aufgefallen das „Mutti“ die einzige noch lebende Synapse vorne ist. Hätte ich mir mal echt Gedanken drum machen sollen...)
Ok er fängt wieder an mit den Pfidfindern → 3? Marker (schwer sich da die Anzahl zu merken).
Er gibt den Krisis Monsterjäger und BF. Tervi verliert 3 LP.
Geistanzüge feuern → Tervi noch ein LP weg. Breitseite → Deckung hält!
Feuerkrieger → noch ein LP weg, Rest gerüstet. Teufelsrochen → Rüstung hält, Teufelsrochen 2 → Rüstung hält. Drohnen → Rüstung hält. Lagsam keimt bei mir Hoffnung und bei Ihm die Furcht (mit viel Ärger vermischt 😛) das der Tervigon überleben könnte.

Also muss seine letzte Einheit der Hammerhai auch darauf feuern.
Ionenkanone → Deckung hält.
Schwärmerraketen → Rüstung …..bricht.
Wäre auch zu schön gewesen. 😉

Es stirbt noch ein Gant in der Rückkopplung.


Nahkampf:
Er tötet noch einen Genestealer. Ich kann leider seine Rüstung nicht durschlagen.

Leider Foto vergessen, musste erstmal was trinken gehen, hätte auch beinahe eine Zigarette danach gebraucht! 😀


Punkte Stand Tyraniden 5 : Tau 3


Tyraniden Zug 3


Bewegung:
Alles vor, außer die Zoa, Exocrine und Biovore.
Drude fliegt neben die Exocrine


Psi: Ne ne, damit fange ich diese Spiel nix mehr an. 🙄

Schussphase:
Exocrine legt ihre Schablone auf die Feuerkrieger vor ihr. → 6 sterben
Carnifexe töten auch 2 Feuerkrieger. (Sonst war nichts in Reichweite)
Drude schießt ihre Tetakliden auf den Teufelsrochen und zieht zwei RP und schüttelt ihn durch.
Bivore trifft nicht.


Kapsel:
1 Schablone kann nicht schießen weil der nächste Feind ein Nahkampf ist.
2 Schablone kann nicht schießen weil der nächste Feind ein Nahkampf ist.
3 Schablone weicht ab trifft Ganten → mehr Ganten sterben (nur noch einer über von 7).
4 Schablone weicht ab wundet nix (Panzer).
5 Schablone weicht ab wundet aber der Breitseite rüstet locker. Hmmmmm.


Nahkampf:
Letzer Genestealer stirbt.
Die Absorber schaffen den Charge in die Pfadfinder, fressen aber nur einen (dafür bekommen sie 2 Wunden im Abwehrfeuer).
Dimacherion stürmt in die Plasma Krisis und Isst die auf, mmmh lecker.


Nebenbei erfülle ich nochmal 2 oder drei Missionskarten.

Anhang anzeigen 238898


Tau Spielzug 3

Reserve: Melter Krisis kommen.


Bewegung:
Die Krisis schocken dann auch direkt vor meinen Dima. (Aussage des Tau Spielers, „..Scheiß auf Punkte, ich brenn nur noch alles weg...“, oder so ähnlich 😎)


Schussphase:
Feuerfrei auf den Dimacherion.
Und 1000000 Schuss später ist der Dimacherion tot und die Phase vorbei.


Nahkampf
Absorber und Späher gucken sich ganz böse an. (vielleicht hätte ich nicht die Ebene höher angreifen sollen da kommen die Kleinen nicht ans Futter :angry🙂


Stand Tyra 8 : Tau 3

Anhang anzeigen 238899



Tyra Spielzug 4


Bewegungsphase:
Der Gant bekommt Angst ganz alleine vor dem Feind und rennt in Deckung.


Alles andere ( ja ja wird schon langweilig) geht vorwärts.


Psi: Pffff wer braucht die Phase denn...😛


Schussphase:
Die Carnifexe beschießen die Melter Krisis und ziehen nur 1 LP ab.
Die Exocrine tötet noch ein paar Feuerkrieger und zwingt sie so zur Flucht.
Cyte ach ich spar mir zu schreiben das wieder nix getroffen wurde (15 Schablonen und nicht ein „Hit“ Symbol) :angry:



Anhang anzeigen 238900 Anhang anzeigen 238901

Leider teilt uns dann nette GW Mann mit das es kurz vor 18 Uhr sei und gleich Schluss ist.


Wir einigen uns auf einen Siegt des Schwarms da die Tau dort aus der Ecke nicht mehr (lebend) raus gekommen wären und den aufgelaufenen Punktevorsprung nicht mehr aufzuholen sei.


Schönes Spiel


Fazit:
Cyte toll zum Transport, leider trotz 5 Schablonen kein gegnerisches Modell getötet (dafür 6 Ganten und sich selber angeschossen...).
Generell wenn ich auf den Tisch schaue hab ich viel Verloren und kaum etwas zerstört.
Meine Leichen:

Anhang anzeigen 238902



Er hat glaube ein Krisis Team, 2 Breitseite und paar Feuerkrieger/Drohnen verloren.
Der Rest steht noch.

Keine Ahnung was passiert wäre wenn es über 7 Runden gegangen wäre.
 
Die genaue Tau-Liste war übrigens die hier:

Kombiniertes Kontingent: SternenreichderTau

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 2 x Fusionsblaster
- Stimulanzinjektor
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- Waffenstörfeldemitter
- 2 x Schilddrohne
- - - > 196 Punkte

XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
+ Krisis-Leibwächter
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- 2 x Schilddrohne
- - - > 158 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 2 x Fusionsblaster
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
- - - > 176 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Sync. Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Sync. Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Sync. Raketenmagazin
- - - > 181 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre
- Fusionsblaster
- Signalgeber
- Zielmarker/Zielerfassung
- 2 x Angriffsdrohne
+ Geist-Shas'ui
- Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 244 Punkte


*************** 3 Standard ***************

12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
+ Teufelsrochen
- Zwei Angriffsdrohnen
- Fahrzeugsensorik
- Störsystem
- - - > 218 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
+ Teufelsrochen
- Zwei Angriffsdrohnen
- Fahrzeugsensorik
- Störsystem
- - - > 218 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 118 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

5 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
- - - > 65 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Ionenkanone
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Filteroptik
- Störsystem
- - - > 141 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Plasmagewehre
- Hochentwickeltes Zielsystem
+ Breitseite
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Plasmagewehre
- Hochentwickeltes Zielsystem
+ Breitseite
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Plasmagewehre
- Hochentwickeltes Zielsystem
- - - > 229 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1999

Die Bilder werden der Bemalung der Tyraniden leider nicht gerecht und obwohl ich mich in dem Spiel viel geärgert habe (Tervigon...ich meine...wieso? Wieso hält man soooo viele Rüstungswürfe, wenn man nur noch einen LP hat?) war es am Ende dann doch ein gutes. Ich habe Fehler gemacht und damit verdient verloren. Glückwunsch noch einmal an meinen Gegner. Es stimmt damit auch weiterhin: Tyraniden sind meine absolute Nemesis. 😛

Ansonsten täten ein paar Kommata dem Bericht stellenweise echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wo steht denn dass die Schablonen der Tyrannocyte nicht geschossen werden wenn die näheste Feindeinheit im Nahkampf ist?
Naja, sie schießen immer auf die ihnen nächste feindliche Einheit. Wir haben das dann einfach so gespielt, dass eben der Beschuss ausfällt, wenn diese Einheit nicht attackierbar ist (zum Beispiel weil im Nahkampf oder auch außer Sicht). Immerhin wird nirgends erlaubt, dass sie sich ein anderes Ziel suchen dürfen.
 
Toller Spielbericht, schade, dass der Schwarmi durch einen Psiunfall abgestützt ist
und dass Psi ansonsten bei dir nicht gerockt hat.
Symbionten sind gerade leider nicht so gut.
Haltn nix aus und sind auch kein Nahkampf Autowin. Vorallem gegen einen Commander. Der Kann im Nahkampf was.

Mit mehr Glück hättest du sicher mehr Feuerkrieger erwischt und so noch früher die Oberhand gewonnen.
Leider ist auch der Dimacheron kein Übertier und muss sein Frühstück erjagen.
Aber als Kugelfang ist er sicher gut. Da muss schon ne ganze Armee darauf ballern.
 
Das Genick gebrochen hat mir definitiv der Klau der Initiative und der Tervigon, nachdem der Absturz des Dicken ein wenig Luft verschafft hat. Dadurch dass eine Schussphase komplett in den Brüter gepumpt werden musste hatte der Dimacheron und danach die Fexe genug Zeit zum Aufschließen. Mein größter Fehler war es, nicht alles von Beginn an aufzustellen, denn die 6 Melter aus der einen Krisis-Einheit haben bei dem Tervigon spürbar gefehlt, nachdem sie ihren Reservewurf vergeigt haben. Die Leibwache kam zum Glück in Runde 2 direkt.
Wäre natürlich geiler gewesen, wenn die beiden Teams in Runde 1 schon den Tyranten hätten schmelzen können, damit der Rest direkt mal einen oder zwei Fexe raus nimmt. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt dein Farbschema und die Bemalung an dich auch sehr geil 🙂 Der Spielbericht ist toll geschrieben und hat Spass gemacht zu lesen. Die Bilder hsben geholfen zu folgen (und sich nochma die hübschen Minis anzugucken) 🙂

Ein Punkt zum Anfang: Wenn du sls erster aufstellst, darfst du bestimmen, wer den ersten Zug hat. Wenn du ihn dir gibst, darf der Gegner Ini klauen.