4. Edition Tau Geister und Artillerie

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Shovath

Hintergrundstalker
31. Januar 2003
1.296
63
21.301
41
1. Tau Geist kampfanzüge werden doch bei Beschuss nach Nachtkampfregeln getestet ob man sie sehen kann.

wie sieht das bei indirekt feuernden Waffen aus? Darf ich sie als ziel auswählen? Schließlich stehen sie ja auf der Karte. Oder wie sieht das aus da sie ja eigentlich unsichtbar sind.

2. Zum Codex Städte in flammen. Bei der besonderen organisation Aufstellung: Shocktruppen Darf da jede Einheit shocken oder werden dadurch nur Einheiten "freigeschaltet" die sowieso shocken dürften?

3. kann man durch die Regel Nachtsicht/scharfe sinne der Beobachtungsposten auch Geist kampfanzüge sehen wie normale einheiten?

mfg Necisar

<div class='quotetop'>ZITAT(Shovath @ 05.09.2006 - 20:19 ) [snapback]882713[/snapback]</div>
1. Tau Geist kampfanzüge werden doch bei Beschuss nach Nachtkampfregeln getestet ob man sie sehen kann.
[/b]

Ja, genau richtig.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wie sieht das bei indirekt feuernden Waffen aus? Darf ich sie als ziel auswählen? Schließlich stehen sie ja auf der Karte. Oder wie sieht das aus da sie ja eigentlich unsichtbar sind.
[/b]
Du darfst sie als Ziel auswählen, das macht indirekt feuernde Waffen für Geister so gefährlich.

3. kann man durch die Regel Nachtsicht/scharfe sinne der Beobachtungsposten auch Geist kampfanzüge sehen wie normale einheiten?
[/b]
Nicht daß ich wüßte.
Du bekommst auch keinen Bonus bei "Dämmerung", wenn du sie anleuchtest.
Es gilt dann trotzdem nur 2W6" x 3

mfg.
Wolkenmann

2. Zum Codex Städte in flammen. Bei der besonderen organisation Aufstellung: Shocktruppen Darf da jede Einheit shocken oder werden dadurch nur Einheiten "freigeschaltet" die sowieso shocken dürften?[/b]
genau. es ist nicht so das dadurch einheiten schocken dürfen die es sonst nicht dürften. selbst termis (und andere einheiten die sonst immer schocken dürften) dürfen nur mit diesem stratagem schocken! wenn du es nicht nimmst dann dürfen auch diese nicht schocken.

selbiges verfahren gilt für infiltration.

zum ersten punkt:
da hat wolkenmann schon alles gesagt. er hat recht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Zagdakka @ 05.09.2006 - 22:48 ) [snapback]882823[/snapback]</div>
genau. es ist nicht so das dadurch einheiten schocken dürfen die es sonst nicht dürften. selbst termis (und andere einheiten die sonst immer schocken dürften) dürfen nur mit diesem stratagem schocken! wenn du es nicht nimmst dann dürfen auch diese nicht schocken.

selbiges verfahren gilt für infiltration.

zum ersten punkt:
da hat wolkenmann schon alles gesagt. er hat recht.
[/b]

Oh da lag ich letztens mit unserem amerikanischen Spieler derb im Klinsch deswegen:

Meine Interpretation dieser taktischen Option:

Truppen die in ihrem Codex irgendwie zu Schocktruppen gemacht werden können dürfen bei einem Stadtkampf erstmal nicht schocken, auch wenn sie die Codexpunkte dafür bezahlen. Wenn man die taktische Option nimmt, zusätzlich, dürfen sie es.

Seine Interpretation:

Meine Interpretation stimmt, mit einer Ausnahme:
Truppen die auch dann als Schocktruppen aufgestellt werden dürfen wenn es eine Standardmission normalerweise nicht erlaubt, dürfen auch im Stadtkampf ohne diese taktische Option schocken.

Ich hab dann kurz überlegt welche Truppen immer schocken dürfen, auch wenn es die Mission nicht erlaubt. Mir fielen selbst nach langen Überlegungen nur Necron Phantome und Space Marines ein. Dann fiel mir ein was er spielt. Dreimal dürft ihr raten, richtig, Space Marines. Die nächsten 15 Minuten waren eine hitzige Diskussion, an deren Ende wir uns einig wurdne besser keinen Stadtkampf zusammen zu spielen.

So, welche Interpretation stimmt nun?

<div class='quotetop'>ZITAT(Cuthullu @ 06.09.2006 - 08:00 ) [snapback]882914[/snapback]</div>
Oh da lag ich letztens mit unserem amerikanischen Spieler derb im Klinsch deswegen:

Meine Interpretation dieser taktischen Option:

Truppen die in ihrem Codex irgendwie zu Schocktruppen gemacht werden können dürfen bei einem Stadtkampf erstmal nicht schocken, auch wenn sie die Codexpunkte dafür bezahlen. Wenn man die taktische Option nimmt, zusätzlich, dürfen sie es.

Seine Interpretation:

Meine Interpretation stimmt, mit einer Ausnahme:
Truppen die auch dann als Schocktruppen aufgestellt werden dürfen wenn es eine Standardmission normalerweise nicht erlaubt, dürfen auch im Stadtkampf ohne diese taktische Option schocken.
Ich hab dann kurz überlegt welche Truppen immer schocken dürfen, auch wenn es die Mission nicht erlaubt. Mir fielen selbst nach langen Überlegungen nur Necron Phantome und Space Marines ein. Dann fiel mir ein was er spielt. Dreimal dürft ihr raten, richtig, Space Marines. Die nächsten 15 Minuten waren eine hitzige Diskussion, an deren Ende wir uns einig wurdne besser keinen Stadtkampf zusammen zu spielen.

So, welche Interpretation stimmt nun?
[/b]

Amis :annoyed: 🙄

Wenn sie immer schocken dürfen auch wenn es die Mission nicht erlaubt, müssen sie trotzdem das Strategem kaufen. Denn wenn sie es (das Strategem) brauchen selbst wenn es die Mission erlaubt, kann ich mir nicht vorstellen das sie es (das Strategem) nicht brauchen wenn es nur ihre Sonderregeln erlauben.

"Oh bei der Mission ist es nicht erlaubt vom Himmel zu fallen, dann brauche ich kein Strategem. Oh bei dieser Mission ist es erlaubt, dann brauche ich doch eines."

Gruß Chris

PS: Wenn er das nächste mal blöd macht, zeig ihm einfach mal Freders™ Standartenträger.

Einheiten, die immer schocken dürfen, dürfen das auch im Stadtkampf (ohne die taktische Option zu kaufen)!

Die gekaufte "Schocktruppenerlaubnis" hat nur eine Auswirkung auf Einheiten, die nur dann schocken dürfen, wenn es die Missionsregeln erlauben!
(Termis dürfen immer schocken, Truppen in Landungskapseln auch 😛h34r: )

Das steht sowohl im englischen Original (s. o.) als auch in der deutschen Version ziemlich eindeutig.

Mit anderen Worten: Der Ami liegt richtig!

<div class='quotetop'>ZITAT(incursion @ 06.09.2006 - 13:07 ) [snapback]883014[/snapback]</div>
Einheiten, die immer schocken dürfen, dürfen das auch im Stadtkampf (ohne die taktische Option zu kaufen)!

Die gekaufte "Schocktruppenerlaubnis" hat nur eine Auswirkung auf Einheiten, die nur dann schocken dürfen, wenn es die Missionsregeln erlauben!
(Termis dürfen immer schocken, Truppen in Landungskapseln auch 😛h34r: )

Das steht sowohl im englischen Original (s. o.) als auch in der deutschen Version ziemlich eindeutig.
Mit anderen Worten: Der Ami liegt richtig!
[/b]

hmmm blöd. wieder ein vorteil für spaß marines. Na gut is halt so, danke euch.