Kill Team Tau - Hilfe bitte

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
48
Hi, ich möchte mit Tau bei KT einsteigen.
Habe ein paar Modelle hier:

XV25
2 Feuerkrieger mit Pulsgewehren (oder als Massebeschleunigergewehre oder Ionengewehre, aber wenn, dann beide gleich)
4 Feuerkrieger mit Pulskarabiner/Pulsblaster
3 Drohnen mit Pulskarabinern.

Was kann ich damit machen, wie viele Zielmarkierer sollte ich mitnehmen, wie soll ich welche Spezialisten verteilen...?

Hab mich mal an einer ersten Liste versucht:


++ Kill Team List (T'au Empire) [97pts] ++

+ Leader +

XV25 Stealth Battlesuit Shas'vre [21pts]: Burst cannon, Leader, Markerlight & Target lock

+ Specialists +

Pathfinder Gunner [12pts]: Rail rifle, Sniper
Pathfinder Gunner [12pts]: Demolitions, Rail rifle
Pathfinder Gunner [7pts]: Comms, Pulse carbine w/ Markerlight

+ Non-specialists +

Fire Warrior Shas'la [8pts]: Pulse carbine
Fire Warrior Shas'la [8pts]: Pulse carbine
Fire Warrior Shas'ui [8pts]: Markerlight, Pulse carbine
MV1 Gun Drone [7pts]
MV1 Gun Drone [7pts]
MV1 Gun Drone [7pts]

++ Total: [97pts] ++
 
Bei der Auswahl an Modellen, ist es schwierig da tipps zu geben.
An den Spezialisten würde ich auch nichts ändern.
Markerlights halte ich für nicht so gut in KT, wenn einer mal trifft ist das gut, aber da ein Ziel zu finden, was sich lohnt und wo andere auch drauf schießen können, halte ich für selten.
Zudem ist die Trefferwahrscheinlichkeit eines Markers sehr gering....
Aber wenn man sowieso nichts anderes schießen kann, dann halt den.

Allerdings würde ich 3x Massegewehr als spielen, die hauen gut rein.

Ich würde sowas hier probieren, maximaler Output für die MBG's:

+++ New Roster (Warhammer 40,000: Kill Team (2018)) [100pts] +++

++ Kill Team List (T'au Empire) [100pts] ++

+ Configuration +

List Configuration: Matched Play: Kill Team
. Categories: Configuration, Style: Matched, List: Kill Team, List: Battle-Forged Kill Team

+ Leader [20pts] +

XV25 Stealth Battlesuit Shas'vre [20pts]: Burst cannon, Leader
. Categories: Battlesuit, Faction: T'au Empire, Fly, Infantry, Jet Pack, XV25 Stealth Battlesuit, Model, Leader

+ Specialists [32pts] +

Fire Warrior Shas'ui [8pts]: Comms, Markerlight, Pulse rifle
. Categories: Faction: T'au Empire, Fire Warrior, Infantry, Model, Specialist

Pathfinder Gunner [12pts]: Rail rifle [5pts], Sniper
. Categories: Faction: T'au Empire, Infantry, Pathfinder, Model, Specialist

Pathfinder Gunner [12pts]: Demolitions, Rail rifle [5pts]
. Categories: Faction: T'au Empire, Infantry, Pathfinder, Model, Specialist

+ Non-specialists [48pts] +

Fire Warrior Shas'la [8pts]: Pulse rifle
. Categories: Faction: T'au Empire, Infantry, Fire Warrior, Model, Non-specialist

MB3 Recon Drone [7pts]
. Categories: Faction: T'au Empire, Fly, Drone, Non-specialist, Model

MV1 Gun Drone [7pts]
. Categories: Drone, Faction: T'au Empire, Fly, Non-specialist, Model

MV1 Gun Drone [7pts]
. Categories: Drone, Faction: T'au Empire, Fly, Non-specialist, Model

MV1 Gun Drone [7pts]
. Categories: Drone, Faction: T'au Empire, Fly, Non-specialist, Model

Pathfinder Gunner [12pts]: Rail rifle [5pts]
. Categories: Faction: T'au Empire, Infantry, Pathfinder, Model, Non-specialist

Created with BattleScribe
 
Ich muss auch sagen das Marker der Tau sowas von mies umgesetzt wurden.

Wenn se wenigstens immer auf 4+ treffen würden aber so verbrenne ich zwei gute Pulsschüsse.
Dagegen muss ich aber sagen das ich die Pulskarabiner lieben gelernt habe. Mit ner Pulsdrohne kann ich locker 2 Schüsse auf 24“ abgeben und das schon ein enormer Vorteil.

An sich aber ist das Spiel sehr gut umgesetzt worden und auch für Tau sehr gut spielbar...
 
Ich habe letztens Mal ein paar Runden mit einer Tau-untypischen Aggro-Liste gespielt. Breacher und Gun-Drones und eine/zwei (je nachdem ...) Stealth Suits mit Burst Cannons. Taktik ist relativ simpel: einfach alles nach vorne schmeißen. Hat viel spaß gemacht und funktioniert gegen KTs mit eher schlecht gepanzerten Einheiten ziemlich gut. Gegen besser gepanzerten Kram wirds schwerer, geht aber auch noch.

Marker würde ich in KT gar keine mitnehmen. Wie schon ausgeführt treffen die einfach (viel) zu schlecht und der Bonus ist auch überschaubar, va. für die Punkte die man reinbrezeln muss, damit man relativ sicher ein ML auf einer Einheit hat. Pathfinder mit Massegewehr finde ich auch sehr gut. Ich persönlich liebe den Turm der Fire-Warriors. Eignet sich natürlich nur für sehr stationäre Listen. Ein paar Stealth Suits finde ich auch super. Die sind gut gegen schwache Einheiten und tanken auch schonmal was weg.
 
Hatte gestern mein erstes Killteam Spiel mit T'au (und das 3. Spiel überhaupt) und war ganz zufrieden.
Hatte 3 Stealth Suits, einen davon mit FB, 3 Marker Drohnen und 2 Schilddrohnen dabei. Gespielt habe ich gegen nen Astra Militarum Team.
Hab die Geister schwächer eingeschätzt und eigentlich nur genommen weil ich dachte fürs erste Spiel lieber weniger Modelle dann kann man weniger falsch machen 😀
Im Spiel war ich dann aber positiv überrascht von denen ... meist wurden sie nur auf die 6 getroffen (Bf 3+ vom Gegner + Deckung, lange Reichweite und ihre SR) was sie schon ziemlich zäh macht ... der Output ist durch Burst Cannons auch in Ordnung und Fly wie in 40k ziemlich mächtig.
Einzigen Nachteil den ich jetzt noch sehe ist halt die geringe Anzahl eines Teams aus Geistern was durch die Drohnen aber zumindest in dem Spiel gut ausgeglichen wurde.

Die Schilddrohnen wie immer super (haben meinen Anführer vor einem qualvollen Tod durch Plasma bewart 😀 ) und auch recht stabil ... die Marker Drohnen haben am Ende wirklich kaum etwas gerissen ... hab im gesamten Spiel 1 mal getroffen^^ konnten am Ende aber mit zum Sieg beitragen da sie 2 gegnerische Modelle durch NK am schießen gehindert haben.
Zum Marker Treffer muss ich noch sagen das der eine der getroffen hat sich aber auch gelohnt hat. Hab danach Zielmarker Uplink gezündet und durch nen guten Wurf 4 Marker Treffer erzielt ... am Ende konnte mein Anführer mit seinem FB das Modell auf 2 Treffen mit 1en wdh^^

Alles in allem und spaßiges erstes Spiel das besser lief als gedacht 🙂
 
Da bei uns die Kampagne startet werde ich jetzt erstmal mit diesen Jungs ins Gefecht gehen.

Leader:
FW Shasla
Pulsecarbine
Markerlight

Gunner:
FW Shasel
Pulserifle
DS8 Schwarm
Comms

Path Shasel
Massgun
Sniper

Path Shasel
Massgun
Demolisher

Team

FW Shasel 1
Pulsecarbine

FW Shasel 2
Pulsecarbine

FW Shasel 3
Pulsecarbine

FW Shasel 4
Pulsecarbine

Pulsedrone

3 GunDrones

Taktik dahinter ist, das der Comms die Massebeschleuniger bufft.
Die Gundrones dienen mehr dazu die Firewarriors zu unterstützen und als Pulks vor zu gehen.
Können aber auch eingesetzt werden für sekundäre Missiziele.
Die 5 FW ziehen mit der Pulsedrone mit. 24“ Reichweite mit 2 Schuss ist schon sehr gut und da das meiste sowieso nur auf 6en trifft sind zwei Schüsse besser als nur einer mit der Rifle.

Der Schwärmer ist für Beiwerk gedacht.

Da es sich ja um eine Kampagne handelt muss ich meinen Kommandobogen weiter ausbauen.

Hier habe ich auch ein Geistteam integriert, bestehend aus drei Anzügen und Gundrones.
Mit dem Fusiblaster muss man extrem viel mit Befehlspunkten arbeiten. Wenn er dann durchkommt dann ist aber meistens das Gegnermodell weg.