Tau Hunter Cadre im Dawn Blade Detachment

terrytate

Aushilfspinsler
31. Dezember 2014
34
0
5.276
Hallo Verteidiger des höheren Wohls!

Bräuchte mal eure Hilfe für eine Armeeliste die ich gerne in meiner lokalen Liga verwenden würde. Die Liste darf gerne hart sein/werden, geht gegen ein Necron Decurion Detachment mit Canopthek Harvest. Gehe stark davon aus, auf 6+ Canopthek Wraiths und 1 Einheit Alpträume zu treffen. Denke es wird eine "Turnierliste" mit Staff of light etc..

Das ist die Liste an die ich jetzt erstmal gedacht habe:

+++ liga 2016 (1850pts) +++

++ Tau Empire: Codex (2015) (Tau Dawn Blade Contingent) (1850pts) ++

+ (No Category) +

Farsight Enclaves

+ Core (Dawn Blade) (1626pts) +

Hunter Cadre (1626pts)
····Command
········Commander
············XV8 Commander Crisis Suit [Blacksun Filter, Drone Controller, 2x Missile Pod, Multi-Tracker, Stimulant Injector]
····Elite
········XV104 Riptide Battlesuits [Bonding Knife Ritual]
············Riptide Shas'vre [Ion Accelerator, Riptide Shield Generator, Stimulant Injector, Twin-linked Fusion Blaster]
················Riptide Battlesuit [Blacksun Filter, Multi-tracker]
············Riptide Shas'vre [Early Warning Override, Ion Accelerator, Riptide Shield Generator, Twin-linked Fusion Blaster]
········XV8 Crisis Battlesuits [Bonding Knife Ritual]
············Crisis Shas'ui [2x Missile Pod]
················Crisis Battlesuit [Blacksun Filter, Multi-Tracker]
········XV8 Crisis Battlesuits [Bonding Knife Ritual]
····Fast Attack
········Pathfinder Team [Bonding Knife Ritual]
············4x Pathfinder [4x Photon Grenades, 4x Pulse Carbine with Markerlight]
····Heavy Support
········KV128 Stormsurges
············KV128 Stormsurge [Cluster Rocket System, 4x Destroyer Missile, Pulse Driver Cannon, Twin-linked Flamer, Twin-linked Smart Missile System]
········XV88 Broadside Battlesuits [Bonding Knife Ritual]
············Broadside [Twin-linked High-Yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System]
················Broadside Battlesuit [Blacksun Filter, Multi-tracker]
············Broadside [Twin-linked High-Yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System]
····Troops
········Strike Team [Bonding Knife Ritual, 5x Fire Warrior with Pulse Rifle, Photon Grenades]
········Strike Team [Bonding Knife Ritual, 5x Fire Warrior with Pulse Rifle, Photon Grenades]

+ Auxiliary (Dawn Blade) (224pts) +

Drone-Net VX1-0 (224pts)
····Drones
········4x MV7 Marker Drone [4x Markerlight]
····Drones
········4x MV1 Gun Drone [4x Twin-linked Pulse Carbine]
····Drones
········4x MV1 Gun Drone [4x Twin-linked Pulse Carbine]
····Drones

Created with BattleScribe

Der commander geht in den 3er Trupp Crisis und jagt Alpträume und alles was Rüstung 4+ hat, gleiches gilt für den 4er Trupp.
Riptides jagen alles was große Bedrohung darstellt Stormsurge ist mein Anker und da ich 12 Markerlights dabeihabe gehen auch ein paar Schuss S: D raus (Spinne aus dem Harvest töten). Was sollte ich an dieser Liste noch optimieren?

Mission wird wohl Ewiger Kreuzzug werden, kein Mahlstrom.

Vielen dank für eure Hilfe schonmal.

Hier die Modelle die ich zur Verfügung habe:

Stormsurge, 3 Riptides, 3 Breitseiten, 9 Crisis, 10 Pathfinder, 20 Feuerkrieger, 2 Commander, 2 Hammerhaie/Skyrays, Haufen Drohnen, Barracuda, 4 Tetras, 1 Y'Vahra.
Denke aber mal das Dawn Blade hilft hier mehr als das Hunter Contingent.

Zuletzt bearbeitet:
Im Dawn Blade spielt man das Hunter Cadre nach den Regeln für Farsight. Meiner Meinung nach hast du dann keinen Zugriff auf die Sonderausrüstungen des normalen Codex:

XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit (25pts) ist somit keine legale Ausrüstung deines Commanders.

Des Weiteren müssen alle Einheiten, die Zugriff auf Klingenbund haben, diesen auch nehmen. Ergibt sich auch aus den Regeln für Farsight.

Als erstes: die Armeeliste ist fürchterlich Formatiert und lässt sich echt schlecht lesen. Außerdem sind Profile und genaue Punktkosten zu sehen. Das ist nicht erlaubt.

Wenn du den Hunter Cadre spielst, dann spiel kein Farsight.

Der Klingenbund ist eine zu heftige Investition und kostet zu viele Punkte, als das man ihn bei einer "harten Liste" für Feuerkrieger verschwenden könnte.

Das Hunter Contingent ist auch sehr gut, gibt dir definitiv die besseren Support Systeme, und benötigt keinen Klingenbund.

Ich würde das Armeekonzept so wie es ist nochmal überdenken.

Deine Crisis sind allesamt mit Raketenwerfern ausgerüstet. Ich finde, dass du dieses Feld mit Broadsides bereits gut ausgefüllt hast. Ich würde dir eher empfehlen Sie mit spezialisierteren Waffen auszurüsten. Plasma und Fusion wären hier die erste Wahl.

Außerdem hast du zwar das echt gute Drohnennetzwerk dabei, aber außer diesen Drohnen keine weiteren. Gerade die Raketendrohnen der Breitseite bieten sich hier an. Also schau dass du noch welche reinbekommst.

Ansonsten finde ich die Liste jetzt gut, aber auch nicht super hart.

So, editiere gleich nochmal den oberen Post, kann mir jemand kurz erklären wie ich das hier besser editiert einfüge? Dachte erst, dass wenn man bei battlescribe als Bb-code speichert, sich das hier leicht einfügen lässt.

hab das ganze jetzt auch mal als Hunter Contingent veruscht, finde aber das drohnen netzwerk der enklaven sehr sehr stark. Auch mag ich die dawn blade formations boni wenn man eine einheit wirklich vom tisch bekommen muss. Aber hier mal Variante 2: Formatierung ist immer noch mäßig aber Punktekosten und regeln sind raus

+++ Tau Hunter Cadre (1846pts) +++

++ Tau Empire: Codex (2015) (Tau Hunter Contingent) (1846pts) ++

+ Core (1790pts) +

Hunter Cadre (1790pts)
····Command
········Commander
············XV8 Commander Crisis Suit [Blacksun Filter, Drone Controller, 2x Missile Pod, Multi-Tracker, XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit]
····Elite
········XV104 Riptide Battlesuits
············Riptide Shas'vre [Ion Accelerator, Riptide Shield Generator, Stimulant Injector, Twin-linked Fusion Blaster]
········XV8 Crisis Battlesuits
········XV8 Crisis Battlesuits
············Crisis Shas'ui [2x Fusion Blaster]
············Crisis Shas'ui [2x Fusion Blaster]
····Fast Attack
········Drones
············4x MV7 Marker Drone [4x Markerlight]
········Drones
············4x MV7 Marker Drone [4x Markerlight]
····Heavy Support
········KV128 Stormsurges
············KV128 Stormsurge [Cluster Rocket System, 4x Destroyer Missile, Pulse Blastcannon, Twin-linked Flamer, Twin-linked Smart Missile System]
········XV88 Broadside Battlesuits
············3x MV8 Missile Drone [3x Missile Pod]
····Troops
········Strike Team [5x Fire Warrior with Pulse Rifle, Photon Grenades]

+ Auxiliary (56pts) +

Drone Network (56pts)
····Drones

Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehma an, der Commander soll in eine Einheit Markerdrohnen?

Wenn ja würde ich eine der Sturm-Auswahlen auflösen und die beiden anderen MArkerdrohnentrupps auf 6 Aufstocken. Da profitieren mehr Drohnen vom Controller und der Stormsurge ist sehr Hungrig, was markerlights angeht.

Und auch der andere Trupp mit BF 2 (3 mit CoFi) macht so im Schnitt zumindest 2-3 Treffer.

Du hast zu große einheiten mit zu konzentrierter Feuerkraft.

Ich finde die Broadsite-Einheit etwas überladen. Du stellst da sehr viel Feuerkraft zusammen, welche du aber nicht aufteilen kannst. Meistens wird diese Einheit Overkill produzieren. Falls die Punkte für die Target Locks fehlen: teil es auf in 2 Einheiten. Einmal 2 Broadsites und einmal 1 Broadsite mit 2 Drohnen.

Oder du stellst gleich 2 Broadsites und einen deiner beiden Riptides zu einem Firebase Support Cadre zusammen. Dann kann deine Drohnen-Formation in den Kern aufgenommen werden und von dessen Buffs (12" Abwehrfeuer zB) profitieren und du hast 2 einzelne Riptides und 3 einzelne Broadsites als Einheiten. Je mehr kleine Einheiten du hast, umso attraktiver wird Combined Fire.

Insgesamt würde ich die Missile Drohnen bei den Broadsites streichen und für die freien Punkte Upgrades bei dem 5er Crisis-Team machen (zB 2-3 Target Locks) oder den Broassites Spielereien wie Abfangen oder BF2 für Abwehrfeuer kaufen.

Zuletzt bearbeitet: