@Alchimist: Wichtig für Ideen wäre meines Erachtens auch, welches Bemalniveau dir so vorschebt. Die ersten von dir geposteten Miniaturen finde ich z.B. zwar wirklich hervorragend, eine ganze Armee in derartiger Qualität zu bemalen dürfte allerdings auch für die besten Maler eine heroische Aufgabe darstellen.
Einfache Farbflächen wie bei Monggos Truppen (die mir übrigens auch gut gefallen) sind wohl noch die einfachste Lösung, auch wenn dies schon einen soliden Grundaufwand in Form von sauberer Akzentuierung voraussetzt. Denn für stärker vereinfachende Lösungen wie Trockenbürsten, Inken oder Dippen sind Tau meiner Meinung nach ungeeignet.
Eine saubere Grundakzentuierung mit einem aufgemalten Freehand-Muster wie bei dem abgebildeten Commander entspricht sicherlich mehr dem, was man sich unter einem Tarnmuster vorstellt, bedeutet aber auch schon einen guten Schritt Mehraufwand. Das wäre für mich das Maximum, was ich mir für eine komplette Armee zumuten würde.
Eine Kombination aus Muster, mehrfarbiger Akzentuierung und aufgelagertem "Weathering" an umgebauten Figuren wie bei den "Häschen-Tau" hingegen ist toll, aber ein Riesenprojekt.
Zum Muster an sich: Natürlich liegt es nahe, sich an aktuellen Tarnmustern zu orientieren, andererseits finde ich "reale" Muster wie MADPAT oder Flecktarn für eine futuristische Alienarmee irgendwie unpassend. Hier halte ich es für sinnvoll, sich etwas etwas ausgefalleneres auszudenken, z.B. gibt es im Imperial Armour 3 ein Bild von einem Hammerhai-Panzer, der mit einem Querstreifen-Tarnmuster ähnlich wie der Zeichnung von einem Tigerhai versehen ist. Bei meinen
Tau-Spähern plane ich als anderes Beispiel ein Pixeltarn-artiges Muster, das erstaunlicherweise auf Flächen dieser Größe nicht viel mehr Arbeit macht als deckendes, akzentiertes Dunkelrot.