Tau im Imperium Nihilus

Zerzano

Eingeweihter
16. Juni 2011
1.772
8.032
17.011
Hallo zusammen,

Ich wollte im speziellen Tau kundige, aber auch alle anderen bezüglich einer Thematik ausqu... ähm, fragen. Und zwar geht darum, dass wir ja durch den Großen Riss eine doch recht ordentliche Teilung durch die Galaxis haben. und da stellt sich mir die Frage, ob die Tau, gerade dadurch, dass sie ja eigentlich zu keinen großen Warpreisen fähig sind, sich eigentlich auch im Bereich des Imperium Nihilus aufhalten (könnten). Nicht unbedingt eigene Welten, sondern eher kleinere Kontingente und Expeditionsflotten. Ist sowas realistisch, oder wie ist da der aktuelle Stand des Tau Hintergrunds?

würde mich sehr freuen, was ihr da zu wisst oder vermutet. 🙂

liebe Grüße
Zerzano

Hm, ich gehe mal davon aus, dass du den aktuellen oder den vorherigen Codex Tau nicht besitzt oder falls doch deren Hintergrund nicht komplett gelesen hast.

Hier aber mal die Kurzform:

Nach dem Bildung des großen Risses fanden sich die Tau in ihrer bisherigen Expansion eingeengt. Im galaktischen Norden war eben das Cicatrix Maledictum entstanden, im Westen hatte das Imperium die Expansion der Tau so erfolgreich gestoppt und die Welten so stark befestigt, dass weitere Angriffe für die Tau zu hohe Verluste bedeutet hätten. Im Süden waren die Necrons der Sauthek Dynastie aktiv geworden und im Osten gab es nach einer mehrere hundert Jahre zurückliegenden, frühen Tyranideninvasion keine besiedelbaren Welten.

Daher wollte man die 4. Sphäre der Expansion durch den Test eines neu entwickelten Warp-Triebwerks einläuten, um weiter entferne Gebiete zu erreichen. Hierbei gab es aber eine Fehlfunktion, und die Flotte der 4. Sphäre verschwand. Deren Schicksal wurde erst später klar, denn die Flotte war natürlich in den Warp geraten, wurde aber durch eine neue Warp-Entität - angeblich eine Manifestation des Höheren Wohls - gerettet. Die Flotte erschien dann im Imperium Nihilus im galaktischen Nordosten. Nur ein viertel der ursprünglichen Flotte hatte dabei die Gefahren im Warp (Dämonen) überlebt. Nachdem die Überlebenden einige nahe bewohnbare Welten eingenommen hatten fanden sie heraus, dass ihre Reise durch den Warp einen halbwegs stabilen Tunnel erzeugt hat, mit dem man beinahe zeitverlustfrei zu deren Startpunkt im Tau Empire reisen kann.

Die Tau schickten dann die 5. Sphäre des Expansion durch diesen nun Startide Nexus Tunnel zu dem neuen Siedlungsgebiet, dass sie Nemyar Atoll tauften. Nachdem man eine Invasion der Death Guard auf das neue Expansionsgebiet mehr oder weniger gut abwehren konnte, gerieten die Tau im Rahmen der Chalnath Kampagne dort auch in einen erneuten größeren Konflikt mit dem Imperium.

in Kurzfassung:

Die Tau haben eher ungeplant einen halbwegs stabilen Tunnel durch den Warp gezogen, der es Ihnen ermöglicht, vom Tau Empire aus in das Imperium Nihilus zu reisen, wo sie eine neue Expansionssphäre eröffnet haben. D.h., ja, die Tau sind mittlerweile auch dort aktiv.

• Party
  • Like
Reaktionen: Crux88 und Arcadius