Noch mal zum Thema verbünden der Tau mit jeglichen Menschen:
Tau und IA: Entweder sind die Menschen gewillt ins Taureich einzutreten und beweisen ihr Loyalität beispielsweise in diesem Kampf. Also eine Vorstufe zu den Menschlichne Hilfstruppen, die ja durchaus möglich sind. In diesem Fall würde ich auf Seiten der IA aber auf Sachen wie Prediger und Kommissare evtl. auch auf sanctionierte Psioniker verzichten. Ich denke die Prediger und Kommissare werden strikt gegen eine solche "Übereinkunft" sein. Und die Tau werden strikt gegen "Warpheads" sein.
Tau und DJ bzw. HJ: Es ist richtig, dass im Codex der beiden Ordos unterschieden wird zwischen den puritanischen und die radikalen Inquisitoren. Im Codex der DJ können Inquis ja sogar Besessene aufs Feld führen, dürfen dann aber nicht mit GK zusammenarbeiten. Ich denke, dass es durchaus möglich wäre dass ein weniger puritanscher Inquisitor auf die Hilfe der Tau zurückgreift, weil er auf Seiten des Chaos einen mächtigen Hexer (HJ) oder einen Dämon (DJ) vermutet, den die IA nicht alleine besiegen kann.
Tau und XJ: Ich weiß es gibt noch keinen offizien Codex, aber es gibt hintergrund und man kann XJ ja auch mit dne Regeln der DJ aufstellen - zumindest ansatzweise. Da denke ich auch, dass ein weniger puritanischer Inquisitor mit den Tau zusammenarbeiten würde. Schließlich gibt es ja die Auslegung der Inquisition, dass sie den Menschen helfen wollen ein sicheres Leben zu führen. Wenn in diesem Fall die Sicherstellung des Friedens durch eine Zusammenarbeit gewährleistet werden kann, spricht doch nichts dagegen.
Tau und SM: Für mich eigentlich der schwierigste Fall, weil SM in ihrem Glauben eher den puritanischen Inquisitoren gleichzustellen sind und sie nicht das "freie Denken" der Inquisition haben. Man könnte das ganze aber einfach umgehen indem man ein HQ oder Elite Slot für einen Inqui ausgibt. 😀 Ansonsten würde ich vom Hintergrund sagen, dass SM sich nicht mit Tau einlassen. Eher aufrecht sterben als in Schande leben.