Lang ist es her, dass ich mich mit Tauzen mal wieder auf ein Turnier gewagt habe. Auf dem Conflict am letzten WE gab es ja Kompositionsbeschränkungen der Armeelisten und trotzdem ich meine EC mit 50 Punkten (max.) hätte aufstellen können, entschied ich mich für die Tauze. Die Missionen waren auch sehr speziell!
Shas´el mit RM, PB, VZE, Stimu, kyb. DC & FLS einer AD und einer SD
begleitet wurde er von einem Shas´vre mit sync. RM und Flamer.
Die Elite bestand aus zwei Krisis in Deathrain konfig wobei einer den TF mimte und eine SD mitbrachte. Die zwote Auswahl bestand aus drei Geistern.
Im Standard gabs 10 FK mit ui im Rochen mit Flechttewerfern, FLS und Schutzefeld.
6er Mini FK (nur wiederwillig!) mit 4 PSGs - jepp, wenn die schon eh nur im Rochen sitzen sollen, kann man sie auch flexibel halten. Die entern zu Spielbeginn den Luxus-Rochen der Späher.
10 Kroot mit Weisem und 4 Tölen.
10 Kroot - nackig ohne alles (nur wiederwillig)
Im Sturm sind 6 Späher mit ui im Warfish.
Die U war reichlich besetzt mit 3 stabilisierten Kolossen mit TF mit Plasma, kyb. DC & MZE sowie 2 SDs.
Dann gings fröhlich am Sa. morgen in ein Missmatch.
Hyper Cube mit Alpha an 3 Carnis, Standard Tervigon, 3 x 10 oder mehr Genestealer, 8 Yrmgarls, 3 Schwarmwachen
Nachtkampf mit Killpoints vs. Tyras und ich hau gleich mal Anfängerfehler rein, die mir das Spiel kosten. Ich infiltrierte Kroot in den mittleren Wald, da dort Ymgarls rumlungern könnten, dooferweise bewegte ich die Kroot (10er) um Symbionten zu erschiessen, dadurch konnte er seine Ymgarls gut platzieren und mir meine geballte stehenden XVs zerreissen (was er nicht mal hat, nur hie und da ne Wunde aber im Multiplen NK und ich hab - selbst für Tau-Verhältnisse - extrem schlecht geprügelt, bzw. er gut gesaved (inkl. FNP) und dann habe ich alle MW versaut und er den Sieg in der Tasche. Kommt hinzu das mein Ionhai sich bis Runde 5 Zeit lies. Naja eine Symb. Einheit habe ich zerschossen, dem Tervi auf 2 LP runter gehabt und ein paar dicke verwundet.
Dann gings gegen die Dämonen von "Mert" Keeper, 3 Fiends, 3 x 10 Seuchies, 1 x 10 Dämonetten, 6 Berittene, 3 Kreischer, 1 Zermalmer, 1 N-DP mit Flügel
Hier gings um Viertel. Ich tat mich sehr schwer die 3 x Seuchenhüter wegzukriegen (es gelang gar nicht!) und er baute sehr viel Druck gegen meine Kolosse und Späher auf, die in epischen (Kolosse) NK untergingen und mir damit wertvolle Feuerkraft für die Seuchies nahmen. Nett wie ich bin erinnerte ich ihn an seine Sonderregeln, wie FNP und Sprinten und dafür griff seine letzter Fiend meine Geister nicht an (vergessen). Es endete mit 2 zu 1.
Dann gings um 4 mittige Marker und ein Relikt (Bonuskarte, hier bring eine Einheit erneut ins Spiel) das in der Mitte lag. Supi bei DoW Aufstellung ....
Cedrics SW 3 x Graue inkl. allem im Rhino eines lies ein Platz frei für nen Zauberwolf und ein Rhino mit mit Cheftrupp bis an die Zähne mit Frostklingen bewaffnet. Sowie ein Vindi (der flanken durfte, weil spezial-Karte).
War ein nerviges Spiel, mein Gegner noch ein Kind und entsprechend wenig Regelfest. Daher habe ich u.a. Regelkunde für ihn betrieben und der Lütte lies sich immer wieder ablenken (Freunde, Papa). Naja Papas Liste war recht hart und so gewann er mit einem Marker vorsprung.
Am Sonntag gings gegen "The_Lux" mit Kuscheleldar. Prophet an FK im Serpent, Asurans im Serpent, 6 Wanderer, 2 x 2 Läufer, 2 x Gardisten mit LL, 5 Kahindare
Jeder Spieler erhielt einen "Freak" sone Art über-Bessessner mit Zufallsfähigkeiten, der am Ende Suzid begehen musste, was wir beide schafften. KP Mission.
Obwohl er anfing, kamen seine Feuerdrachen nie an, denn die beiden Krisis liessen den Serpent abstürzen. Kroot und IonHai zerbröselten die Guardians, seine Läufer nervten etwas und wurden zerschossen, die Asurans warfen sich in den Staub als ihr Serpent explodierte. Bei mir stirbt nur der kleine Kroottrupp, beim großen bleibt der Weise und ein Hund über.
Dann gings fluffig weiter gegen Orks. Mek mit Grotzzogga an Brennaboys, Wyrdboy an Shootaboys,3 x PikUP mit Pipapo, 1 KP mit 6 Panzaknakka, 2 x Beutepanza, 10 Grotze mit Treiba, 3 Killakopta
Erreiche drei Marker die an der gegnerischen AZ liegen - egal womit ausser Fhzg, Gegener kann nicht kontesten.
Ungewohnt. Die Killas ballern mir den Skyray kaputt. Dann zerlege ich nen "geboosteten" PickUp, schaffe aber den Inhalt nicht ganz und der schlägt mir den IonHai kaputt. Ansonten liebe ich PickUp die sind Ideal für RakMags und fliegen so schön in der Gegend rum. Der KP wird Opfer der Kolosse und der Snotzogga macht lustige Sachen, schiesst meinem HQ die Drohnen und nen LP weg, lässt mich die Schablone auf seine Brenna legen und kommt im lezten Zug via Teleport direkt in den NK mit meinen Krisis und somit auch an seinen Marker. Kurz vorm Gong stehts untentschieden also baller alles was kann auf Grotz und Boys die den mittigen Marker halten und jetzt kommts: In einem epischen Moment angetrieben von Wut, Verzweiflung und dem Willen dem Höheren Wohl zu dienen, stürzt sich der Cmdr. mit seiner Leibwache in die wogende Orkhorde (der zu dem Zeitpunkt aus 2 Grotz, einem Treiba und einem Krallenboss besteht) und erschlägt sie alle im NK!
Anna Lyse meint:
HQ ist eigentlich supi, hat sich auch immer gut geschlagen neigt zu einsen beim Plasma. In Spiel eins von Ymgarls gefressen (das hätte ein kluger Kopf verhindern können😉, vs. Space Wulfs vom Chef angegriffen worden, da stand ich mit dem Rücken zur Wand, da ich ohne Kolosse unfähig war ein Rhino zu öffnen. Gegen die Dämonen und Eldar ein souveränen Job erledigt und vs. Orks geblutet und im NK Triumphiert (hey gegen Grotze trifft der auf 3+ und ich warf: 6, 6, 6, 1 damit hätter er ALLES getroffen!).
Elite: Deathrain gut und günstig, brauch man nix zu sagen. Die Geister haben auch ihren Job getan, ich habe die beiden Drohen vermisst die sonst begleiten aber bei 1650 muss man knappsen.
FK im Rochen. Da meist in Reserve sind sie so gut wie nie ausgestiegen den Rochen hat auch kaum jmd. angegriffen nur die Symbioten in Spiel 1 aber denen wars egal. Hätte man tatsächlich auch nur als 6er spielen könnne, aber ich mag die Gewissheit, dass die auch mal was zerballern können im späten SPielverlauf.
Kroot - ob nackig oder mit Weisem (besser aber teurer) die sind klasse, wenn sie nicht gerade von Space Wulfes, die jede eins wiederholen dürfen, angegriffen werden, naja gegen Suchenhüter waren sie auch doof, aber sie haben Dämonetten und den DP gekontert. Die möcht ich nicht missen.
Späher - haben irgendwie nix gerissen, sprich gemarkert bekommen, sind aber gesetzt, der Rochen ist ein guter Bonus.
Kolosse - bloss nicht dem NK aussetzten, Spiel I von Yrmgarls überannt, Spiel II von Dämonetten angegriffen (3 und 2) kamen nciht raus, dann sind Kroot rein und eine Dämonin blieb stehen (grml) dann kam der DP dazu und nach weiteren 2 Runden wars dann um meine Jungs geschehen. Die Wölfe kamen so grade eben mit 2 Mann (eine Faust) in den NK, blocken so zwei Runden und liessen nur einen Koloss über. Gegen die Eldar bestand nie die Gefahr und der Ork hat merkwürdiger Weise nicht gewaahgt und ne Runde später holten sich die Reste des Trupps ne blutige Nase am Cmdr.
Was dicke Panzerung angeht - super gut, ausserdem prima Transporteröffner, ja geht auch mit RakMag, aber bei DS1 explodieren sie besser.
Skyray: Ja keine Hauptwaffe, aber 2 fliegende 3+ Marker und Schwärmer sind was feines, die 6 Raks betrachte ich als Bonus
Ionhai: Prima und günstig
Fazit: Der Liste fehlt DS Power, könnte aber, wenn ich besser gespielt hätte (also weniger Fehler), mehr erreichen - im Fazit bin ich zufrieden, da Kompo erreicht (max.) und overall im besseren Mittelfeld.
Shas´el mit RM, PB, VZE, Stimu, kyb. DC & FLS einer AD und einer SD
begleitet wurde er von einem Shas´vre mit sync. RM und Flamer.
Die Elite bestand aus zwei Krisis in Deathrain konfig wobei einer den TF mimte und eine SD mitbrachte. Die zwote Auswahl bestand aus drei Geistern.
Im Standard gabs 10 FK mit ui im Rochen mit Flechttewerfern, FLS und Schutzefeld.
6er Mini FK (nur wiederwillig!) mit 4 PSGs - jepp, wenn die schon eh nur im Rochen sitzen sollen, kann man sie auch flexibel halten. Die entern zu Spielbeginn den Luxus-Rochen der Späher.
10 Kroot mit Weisem und 4 Tölen.
10 Kroot - nackig ohne alles (nur wiederwillig)
Im Sturm sind 6 Späher mit ui im Warfish.
Die U war reichlich besetzt mit 3 stabilisierten Kolossen mit TF mit Plasma, kyb. DC & MZE sowie 2 SDs.
Dann gings fröhlich am Sa. morgen in ein Missmatch.
Hyper Cube mit Alpha an 3 Carnis, Standard Tervigon, 3 x 10 oder mehr Genestealer, 8 Yrmgarls, 3 Schwarmwachen
Nachtkampf mit Killpoints vs. Tyras und ich hau gleich mal Anfängerfehler rein, die mir das Spiel kosten. Ich infiltrierte Kroot in den mittleren Wald, da dort Ymgarls rumlungern könnten, dooferweise bewegte ich die Kroot (10er) um Symbionten zu erschiessen, dadurch konnte er seine Ymgarls gut platzieren und mir meine geballte stehenden XVs zerreissen (was er nicht mal hat, nur hie und da ne Wunde aber im Multiplen NK und ich hab - selbst für Tau-Verhältnisse - extrem schlecht geprügelt, bzw. er gut gesaved (inkl. FNP) und dann habe ich alle MW versaut und er den Sieg in der Tasche. Kommt hinzu das mein Ionhai sich bis Runde 5 Zeit lies. Naja eine Symb. Einheit habe ich zerschossen, dem Tervi auf 2 LP runter gehabt und ein paar dicke verwundet.
Dann gings gegen die Dämonen von "Mert" Keeper, 3 Fiends, 3 x 10 Seuchies, 1 x 10 Dämonetten, 6 Berittene, 3 Kreischer, 1 Zermalmer, 1 N-DP mit Flügel
Hier gings um Viertel. Ich tat mich sehr schwer die 3 x Seuchenhüter wegzukriegen (es gelang gar nicht!) und er baute sehr viel Druck gegen meine Kolosse und Späher auf, die in epischen (Kolosse) NK untergingen und mir damit wertvolle Feuerkraft für die Seuchies nahmen. Nett wie ich bin erinnerte ich ihn an seine Sonderregeln, wie FNP und Sprinten und dafür griff seine letzter Fiend meine Geister nicht an (vergessen). Es endete mit 2 zu 1.
Dann gings um 4 mittige Marker und ein Relikt (Bonuskarte, hier bring eine Einheit erneut ins Spiel) das in der Mitte lag. Supi bei DoW Aufstellung ....
Cedrics SW 3 x Graue inkl. allem im Rhino eines lies ein Platz frei für nen Zauberwolf und ein Rhino mit mit Cheftrupp bis an die Zähne mit Frostklingen bewaffnet. Sowie ein Vindi (der flanken durfte, weil spezial-Karte).
War ein nerviges Spiel, mein Gegner noch ein Kind und entsprechend wenig Regelfest. Daher habe ich u.a. Regelkunde für ihn betrieben und der Lütte lies sich immer wieder ablenken (Freunde, Papa). Naja Papas Liste war recht hart und so gewann er mit einem Marker vorsprung.
Am Sonntag gings gegen "The_Lux" mit Kuscheleldar. Prophet an FK im Serpent, Asurans im Serpent, 6 Wanderer, 2 x 2 Läufer, 2 x Gardisten mit LL, 5 Kahindare
Jeder Spieler erhielt einen "Freak" sone Art über-Bessessner mit Zufallsfähigkeiten, der am Ende Suzid begehen musste, was wir beide schafften. KP Mission.
Obwohl er anfing, kamen seine Feuerdrachen nie an, denn die beiden Krisis liessen den Serpent abstürzen. Kroot und IonHai zerbröselten die Guardians, seine Läufer nervten etwas und wurden zerschossen, die Asurans warfen sich in den Staub als ihr Serpent explodierte. Bei mir stirbt nur der kleine Kroottrupp, beim großen bleibt der Weise und ein Hund über.
Dann gings fluffig weiter gegen Orks. Mek mit Grotzzogga an Brennaboys, Wyrdboy an Shootaboys,3 x PikUP mit Pipapo, 1 KP mit 6 Panzaknakka, 2 x Beutepanza, 10 Grotze mit Treiba, 3 Killakopta
Erreiche drei Marker die an der gegnerischen AZ liegen - egal womit ausser Fhzg, Gegener kann nicht kontesten.
Ungewohnt. Die Killas ballern mir den Skyray kaputt. Dann zerlege ich nen "geboosteten" PickUp, schaffe aber den Inhalt nicht ganz und der schlägt mir den IonHai kaputt. Ansonten liebe ich PickUp die sind Ideal für RakMags und fliegen so schön in der Gegend rum. Der KP wird Opfer der Kolosse und der Snotzogga macht lustige Sachen, schiesst meinem HQ die Drohnen und nen LP weg, lässt mich die Schablone auf seine Brenna legen und kommt im lezten Zug via Teleport direkt in den NK mit meinen Krisis und somit auch an seinen Marker. Kurz vorm Gong stehts untentschieden also baller alles was kann auf Grotz und Boys die den mittigen Marker halten und jetzt kommts: In einem epischen Moment angetrieben von Wut, Verzweiflung und dem Willen dem Höheren Wohl zu dienen, stürzt sich der Cmdr. mit seiner Leibwache in die wogende Orkhorde (der zu dem Zeitpunkt aus 2 Grotz, einem Treiba und einem Krallenboss besteht) und erschlägt sie alle im NK!
Anna Lyse meint:
HQ ist eigentlich supi, hat sich auch immer gut geschlagen neigt zu einsen beim Plasma. In Spiel eins von Ymgarls gefressen (das hätte ein kluger Kopf verhindern können😉, vs. Space Wulfs vom Chef angegriffen worden, da stand ich mit dem Rücken zur Wand, da ich ohne Kolosse unfähig war ein Rhino zu öffnen. Gegen die Dämonen und Eldar ein souveränen Job erledigt und vs. Orks geblutet und im NK Triumphiert (hey gegen Grotze trifft der auf 3+ und ich warf: 6, 6, 6, 1 damit hätter er ALLES getroffen!).
Elite: Deathrain gut und günstig, brauch man nix zu sagen. Die Geister haben auch ihren Job getan, ich habe die beiden Drohen vermisst die sonst begleiten aber bei 1650 muss man knappsen.
FK im Rochen. Da meist in Reserve sind sie so gut wie nie ausgestiegen den Rochen hat auch kaum jmd. angegriffen nur die Symbioten in Spiel 1 aber denen wars egal. Hätte man tatsächlich auch nur als 6er spielen könnne, aber ich mag die Gewissheit, dass die auch mal was zerballern können im späten SPielverlauf.
Kroot - ob nackig oder mit Weisem (besser aber teurer) die sind klasse, wenn sie nicht gerade von Space Wulfes, die jede eins wiederholen dürfen, angegriffen werden, naja gegen Suchenhüter waren sie auch doof, aber sie haben Dämonetten und den DP gekontert. Die möcht ich nicht missen.
Späher - haben irgendwie nix gerissen, sprich gemarkert bekommen, sind aber gesetzt, der Rochen ist ein guter Bonus.
Kolosse - bloss nicht dem NK aussetzten, Spiel I von Yrmgarls überannt, Spiel II von Dämonetten angegriffen (3 und 2) kamen nciht raus, dann sind Kroot rein und eine Dämonin blieb stehen (grml) dann kam der DP dazu und nach weiteren 2 Runden wars dann um meine Jungs geschehen. Die Wölfe kamen so grade eben mit 2 Mann (eine Faust) in den NK, blocken so zwei Runden und liessen nur einen Koloss über. Gegen die Eldar bestand nie die Gefahr und der Ork hat merkwürdiger Weise nicht gewaahgt und ne Runde später holten sich die Reste des Trupps ne blutige Nase am Cmdr.
Was dicke Panzerung angeht - super gut, ausserdem prima Transporteröffner, ja geht auch mit RakMag, aber bei DS1 explodieren sie besser.
Skyray: Ja keine Hauptwaffe, aber 2 fliegende 3+ Marker und Schwärmer sind was feines, die 6 Raks betrachte ich als Bonus
Ionhai: Prima und günstig
Fazit: Der Liste fehlt DS Power, könnte aber, wenn ich besser gespielt hätte (also weniger Fehler), mehr erreichen - im Fazit bin ich zufrieden, da Kompo erreicht (max.) und overall im besseren Mittelfeld.