Tau Infos

Dark Warrior

Hüter der Wahrheit
10. April 2002
26.492
1
90.386
43
Los geht es mit allerhand Infos zu den Tau:

Eine Zusammenfassung der aktuellen Gerüchte (von warseer und vom Sphärentor):

HQ

Krisis Commander
Hier ändert sich nicht viel. Der Commander und seine Leibgarde haben Zugriff auf sog. 'Special Issue Wargear', der auf ein Stück pro Armee begrenzt ist.

Hier ist folgende bekannt:
'Failsafe Detonator'
Eine "Sonderausrüstung" (von solchen Geräten darf jede Tau Streitmacht nur ein einziges mit sich führen, sie sind auch nur für höherrangige Feuerkrieger in Krisis-Anzügen gedacht - der Ionenblaster gehört z.B. dazu), welche es einem Tau erlaubt, sich bei einem Rückzug aus einem Nahkampf zu opfern und damit seine Gefährten entkommen zu lassen. Es wird die Geschützschablone über das zurückgelassene Modell platziert, alle getroffenen Modelle erhalten einen S6 Treffer ohne DS und die gegnerische Einheit darf nicht hinterherstürmen. Der Träger des "Failsafe Detonators" wird natürlich aus dem Spiel genommen.

Weitere Gerüchten zufolge zur Auswahl stehenden "Sonderausrüstungen":
* Krisis-Kampfanzüge können einen Schleudersitz erhalten, welche den Piloten vor dem Verlust des letzten Lebenspunkts herausholen können. Der ausgestiegene Feuerkrieger gilt als unabh. Charaktermodell und trägt eine Pulspistole.
* "Iridium-Platten": Verleihen Kampfanzügen einen 2+ Rüstungswurf, dafür reduziert sich die Nahkampfbewegung auf W6 Zoll.
* "Stimulanz-Injektor": Sonderregel "Verletzung ignorieren"
* "Funk(?)relais": Reservewürfe dürfen einmal wiederholt werden.
* "Kontrollknotenpunkt": Einheiten in 12" Umkreis benutzen den MW des Trägers für Zielprioritätentests.
* "Vektorisierte Triebwerke": Sonderregel "Zurückfallen"
* "Air Bursting Fragmentation Projector": Stärke 4, DS 5, Sturm 1, Schablonenwaffe (Geschütz?), ignoriert Deckungswürfe, wenn Schütze stationär war, gilt Treffer als Sperrfeuer, was also evt. Niederhaltentests zur Folge hat.
* Weitere Sonderwaffen: Eine sieht angeblich wie ein Schwerer Flammenwerfer aus, die andere soll eine Fusionsblaster-Variante sein.

Himmlische
Bleiben nahezu identisch, sie dürfen allerdings eine Einheit Veteranen Feuerkrieger als Leibgarde erhalten, die für Punkte Profilverbesserungen haben.

Preis des Versagens
Nach dem Tode des Himmlischen muss jede Tau Einheit in jeder Runde einen Moraltest ablegen. Besteht sie ihn, dann wird sie furchtlos, erhält die Sonderregel "Langsam und Entschlossen" und muss auf die gegnerische Armee zumarschieren. Wird der Test verpatzt, geschieht nichts und die Einheit benimmt sich normal.


Elite

Die Krisis Anzüge werden günstiger, mehr ändert sich nicht.

Geister erhalten die Option auf Fusionsblaster (einer pro drei Geister)

Standard

Keine Änderungen bei den Feuerkriegern, allerdings darf der Rochen ein Schwärmersystem anstelle der Drohnen erhalten.

Kroothunde und Krootox sind keine eigenen Einheiten mehr, dafür können sie als Upgrade für Kroot Einheiten gekauft werden.

Sturm

Keine Änderungen bei den Angriffsdrohnen

Späher haben jetzt die Allgemeine Sonderregel 'Scout' und haben Zugriff auf Massebeschleunigergewehre die nicht mehr überhitzen können.
Der Rochen hat jetzt eine Aufrüstung, die Schocktruppen unterstützt.

Der Piranha wird wohl den Regeln aus dem IA vol.3 folgen.

Einiges zu den Vespiden
- Normale werden Stingwings genannt, der Anführer nennt sich Strain Leader und trägt einen Helm, um mit den Tau zu kommunizieren
- Sprungmodule
- Sprinten
- Erfahrene Flieger (sowas wie erfahrene Piloten)
- Besser im NK als Feuerkrieger, aber trotzdem nicht wirklich gut
- Bewaffnet mit einem Neutron Blaster, geschätzt wird S3 oder S5, DS3 Sturm1


Unterstützung

Kolosse können ein 'fortgeschrittenes Stabilisationssystem' erhalten, was ihnen die 'Slow and Purposeful' Sonderregel verleiht.

Jagddrohnenteams:
- Ein Beobachter und drei Drohnen mit MBGs
- Mehrere Teams sind teil einer Auswahl

Die MBGs der Jagddrohnen sind ebenfalls Schwer 1, da die genaue Handhabe des "Spotters" und seiner Drohnen aber noch nicht bekannt ist (wie groß ist die Einheitenkohärenz? braucht der "Spotter" Sichtlinie zum Zielobjekt?) lässt sich noch nicht viel über die Effektivität dieser neuen Unterstützungseinheit sagen.

Der Hammerhai ändert sich wohl nicht, außer der Option, Drohnen als sekundäres System zu erhalten.

Der Dornenhai wird wohl den Regeln aus dem IA vol. 3 folgen.

Besondere Charaktere

Aun’va’denta – Meister des Unsterblichen Geistes
Sitzt auf seinem Thron und wird von zwei Leibwächtern begleitet. Er ist sehr inspirierend für die tau, er sollte aber nicht fallen...

O'Shovah wird sich wohl nicht ändern

Commander Schattensonne
Ein weiblicher Kommander, die in einem stark fortgeschrittenen XV-22 Anzug daherkommt. Sie trägt zwei Fusionsblaster und kann auf zwei separate Ziel feuern. Ebenfalls wird sie von einer Commandodrohne begleitet, die Truppen im Umkreis ihren Moralwert verleiht.

Allgemein:

* Der Ta'lissera-Blutsbund kostet nur noch 5 Punkte, Krisis Teams erhalten ihn kostenfrei. Der Bund bewirkt nun auch noch, dass "Last Man Standing" Tests automatisch erfolgreich absolviert werden.

- max. zwei Lenkraketen und neue Ausrüstung für Fahrzeuge:
* Fahrzeugausrüstung "Sensorik" (ersetzt oder erweitert alte): Fahrzeug kann sich in Gelände hineinbewegen ohne auf Absturz testen zu müssen und profitiert auch von Deckung.
* Fahrzeugausrüstung "Störsystem" (ersetzt oder erweitert alte): Falls der Tau-Spieler nicht den ersten Spielzug erhält, kann der Gegner das Fahrzeug in seinem ersten Zug nicht attackieren.
* Fahrzeugausrüstung "Ködersystem" (ersetzt alte): Fahrzeug erhält 4+ Rettungswurf gegen "Crew durchgeschüttelt/betäubt" und "Lahmgelegt".

- Markerdrohnen als neuer Drohnentyp (kosten 30 Punkte und verfügen über einen verbesserten Vernetzten Zielmarkierer mit Sturm 1)
- die Sonderregeln der Schilddrohne werden so angepaßt, dass diese die selben Widerstand und Rüstungswurf haben, wie der Tau den sie begleiten.

Die neuen Zielmarkerregeln

Für jeden Treffer mit einem Zielmarker wird eine Marke neben die Einheit gelegt. Jeder verwendete Marker erlaubt es einer Tau oder Vespiden Einheit eine der folgenen Aktionen durchzuführen:
- abfeuern einer Lenkrakete
- die Einheit erhöht ihr BF um 1 (mehrere Marker erlauben bis BF5)
- die schießende Einheit besteht den Test auf Zielpriorität automtisch
- zusätzlicher Malus von -1 auf Niederhalten Tests (mehr Marker erhöhen den malus)
- -1 auf Deckungswürfe (mehr Marker erhöhen den malus)

Zielmarker können keine anderen Marker beeinflussen.

Es gibt nun zwei Typen, normale und vernetzte. Letztere können zusätzlich die eigene Einheit/Fahrzeug vom Vorteil profitieren lassen.
 
Nun eine Sammlung einiger Bilder, Artwork und Modelle. Die Quellen sind Vielfältig, allerdings meist von einem User von Warseer oder Dakka²:

HQ

Krisis Commander

54785552.jpg


Hier wird über den Kommander geredet!

neue Himmlische

TauEthereals.jpg


Der limitierte aus dem Armeeset
post-46-1137890305.jpg


Hier geht es um die Himmlischen

Besondere Charaktere
Aun'va:
52309101.jpg


Commander Schattensonne:
image25cc.jpg


Hier geht es um Schattensonne.
 
Für die Tau wird der Reigen der Neuheiten mit einem Armeeset beginnen. Dieses hat folgenden Inhalt:

Tau Armeeset 199€, 01.03.06

Inhalt

1 x Ltd Ed Tau Himmlischer (neue Mini)
1 x Krisis Commander
6 x Vespid inkl. Strain Leader
1 x Jagddrohnenteam
3 x neue Geisters
12 x Feuerkrieger
1 x Hammerhai
16 x Kroot
2 x Krisis mit Dronen

post-46-1137840187.gif


Die weiteren Neuheiten (die deutschen Erscheinungsdaten sind noch nicht genau bekannt, aber ich reiche die nach, sobald ich sie habe 😉 , die Preise sollten stimmen, aber ohne Gewehr, äh, Gewähr)

Codex Sternenreich der Tau (14,95€)
Himmlische (9,95€)
Krisis Commander (19,95€)
Späher mit MBGs (neue Modelle, zwei pro Blister, 9,95€)
Jagddrohnenteam (19,95€)
Piranha (19,95€)
Vespiden Stachelflügel Box (6 Stück 24,95€)
Vespiden Stachelflügel Blister (2 Stück, 9,95€)
Aun'Va (24,95€)
Dornenhai (34,95€)
Commander Schattensonne(19,95€)
 
Ein paar weitere Infos zum neuen Tau Codex sind bekannt geworden. In wieweit diese der Wahrheit entsprechen ist unklar, da der Autor nach eigener Aussage ein Spieletester war/ist.
Das ganze kommt von warseer über die Mechanized Tau MSN Group.

Angriffsdrohnenteams reduzieren ihren MW nicht mehr auf 4, wenn sie auf weniger als 4 Drohnen fallen

Die Kroothunde verlieren die Regel 'laßt die Hunde los' haben aber dafür nun I5

Um von der inspirierenden Gegenwart des Himmlischen zu profitieren, muß man eine Sichtlinie zu ihm ziehen können

Flechettewerfer kosten nun 10 Punkte, aber verursachen gegen jeden Angreifer bei 4+ einen Treffer

Wenn Piranhaeinheiten ihre Drohnen auskoppeln müssen dies alle Fahrzeuge gleichzeitig tun, die Drohnen zählen dann als eine einzelne Einheit

Unabhängige Charaktere mit Drohnen bilden eine Einheit in bezug auf Beschuss

Nachtsichtgeräte erlauben keine 4W6 für Nachtsicht, sondern verdoppeln das normale Ergebnis

Geister profitieren nicht mehr von der halben Sichtweite bei Nacht

Wenn der Himmlische stirbt erhält die Tau Armee die allg. Sonderregel 'bevorzugter Gegner' (ich weiß den deutschen Namen gerade nicht), egal, gegen wen sie antreten

Himmlische sind nicht mehr 0-1, Commander sind 1+

Kroot Weise haben immer MW 8 und normale Kroot werden durch Zukauf von Ausrüstung nicht verändert (der MW bleibt gleich).

Kroot können immer 12" durch Wald sehen

Mehr findet ihr hier, bei der MSN Group
 
Eine Reihe neuer Dinge, die von GW erscheinen werden (von Alliance Games über dakka²):

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
++WARHAMMER 40,000++

GAW 48-29-N Warhammer 40K: Space Marines Scouts with Sniper Rifles $25.00
GAW 48-32 Warhammer 40K: Space Marines Venerable Dreadnought $50.00
GAW 48-45-N Warhammer 40K: Space Marines Jump Pack Chaplain $12.00

The rumored plastic scouts with sniper rifles, i presume.  Does anyone have any info on what makes the Ven Dread different than the normal Dread (other than the price)?

GAW 50-19 Warhammer 40K: OR Kommandos $25.00
GAW 50-51 Warhammer 40K: OR Big Mek $13.00
GAW 50-53 Warhammer 40K: OR Kommando With Big Shoota $10.00

Hmmm, we seem to be seeing a fair number of Ork releases coming up soon.

GAW 64-31 Warhammer 40K: TR Basilica Administratum $30.00
GAW 64-32 Warhammer 40K: TR Sanctum Imperialis $50.00
GAW 64-33 Warhammer 40K: TR Manufactorum $50.00
GAW 64-34 Warhammer 40K: TR Imperial Sector $90.00
GAW 64-95 Warhammer 40K: TR Stratagem Counters Set $8.00
GAW 64-96 Warhammer 40K: TR Stratagems Building Set $20.00
GAW 64-10-N Warhammer 40K: TR Urban Barricades and Walls $20.00

More building sets to use with the Cities of Death rules supplement, I suppose?[/b]
 
Dank Ancient God und TheVoid wissen wir nun definitv, wann der Tauarmeedeal bei uns erscheint: 01. März 2006, Preis 199,-€

Weiterhin hat Ancient God ein paar weitere Daten:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Tau Streitmacht wird enthalten:

12 Feuerkrieger
1 Devilfish Transporter
12 Kroot
1 XV-8 Krisis
3 XV-25 Geist

Das ganze geht, wie üblich, für 79,95 € über die Theke, das macht ca. 43 € Ersparnis. Das ganze ist für 15.03.06 eingetragen - nur 2 Wochen nach dem Codex und dem Deal.

Der Piranha wird übrigens 19,95 € kosten und außerdem als Schwadronsbox erhältlich sein für 49,95 €. Ich vermute dahinter 3 Piranhas.

Der XV-8 Commander hat keinen extra Gussrahmen, sondern zusätzliche Zinnteile in der Box - ich weiß nicht, ob das bekannt war. 19,95 €.

Für die drei Modelle starke Geistbox ist noch kein Preis angegeben - nur das Erscheinungsdatum irgendwann im Juli.[/b]

Hier ist das Thema dazu!
 
Die komplette Liste der Tau Neuheiten inkl. Termin, Preis und Inhalt erreichte mich heute:

01.03.
Codex Sternenreich der Tau 14,95€
Jagddrohnenteam 19,95€
Himmlischer 9,95€
Armeeset 199,--€

15.03.
Streitmacht 79,95€
Commander in Krisis Anzug 19,95€
Späher mit MBG 9,95€

12.04.
Aun'Va 24,95€ (Splash)
Piranha Schwadron 49,95€

19.04.
Vespid Stachelflügelschwarm 24,95€
Vespid Stachelflügel 9,95€

24.05.
Dornenhai 34,95€
Piranha 19,95€
Schattensonne 19,95€ (Splash)

Juli
Geister 19,95€